1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djgolle

Beiträge von djgolle

• UREI 1603 Out of Order ... Alternativen ?

• djgolle
    • 16. Februar 2008 um 16:33

Wer DJ´s ärgern möchte, der kauft UREI....alle anderen greifen dann doch eher zu bedienbaren Produkten . :roll:

• Suche DJ-Software

• djgolle
    • 28. Januar 2008 um 09:42

Klar Kindergarten....ist doch n Forum 8)

Ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass der Unterschied der genannten Soundkarten in durchschnittlichen Clubs und Diskotheken nicht so gravierend ist, da gequälte 1" oder 2" Treiber nicht gerade HiFi Ansprüchen genügen. :wink:

Zum 2. sei gesagt, dass alle von Euch genannte "Vorzüge" von BPM auch ganz problemlos mit jeder anderen Software möglich sind. Somit hat jeder, auch der nicht mit Vinyl steuern möchte die freie Möglichkeit. Und sollte sich auch alle vorhandenen Systeme einmal anschauen um die für ihn am meisten geeignete Software zu finden.

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• djgolle
    • 28. Januar 2008 um 09:30
    Zitat von "Martin Hache"

Also wird ebenso eine Datenbank erstellt..auch wenn dieses im Hintergrund passiert?

Ob das technisch gesehen das Erstellen eine Datenbank ist sei dahin gestellt. Ich weiß es nicht. Es geschieht auch gar nicht so sehr im Hintergrund, denn beim erstellen einer neuen Mediabase, so nennt es Mixvibes, dauert es schon eine geraume Zeit bis die Tracks dann auch geladen sind.

Zitat von "Martin Hache"

Also nix anderes, nur das es beim Denon einmal vorweg machen muß..??

Eigentlich genau das gleiche :wink:

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• djgolle
    • 26. Januar 2008 um 16:21
    Zitat von "Martin Hache"

Ich sag es mal so: Über den Denon find ich jeden Track schneller als irgendein Laptop-DJ mit irgendeiner Suche, die Ordner erst durchwühlen muss. Diese Schnelligkeit ist das geniale...Jeder kennt doch nerviges warten an einem langsamen Compi. Beim Denon gibt es keine Wartezeiten!!

Also ich warte nicht! Jede mir bekannte Software erstellt Indexe für die geladenen Titel. Vorausgesetzt man deaktiviert es nicht! Mixvibes z.B. fängt mit der Suche schon mit Eingabe des ersten Buchstaben an. D.h. das Suchergebnis ist oft schneller da, als man tippen kann 8)

Voraussetzung für alles ist natürlich, wie Du auch schreibst, eine sinnvolles System der Benennung der Titel (ID3Tag).

• Suche DJ-Software

• djgolle
    • 24. Januar 2008 um 17:01
    Zitat von "surfvill"

Mach mal einen Blind-A/B Test auf einer guten, druckvollen Anlage zwischen RME und der SSL-Schachtel und Du wirst über Deine Aussage erschrecken! Der Unterschied ist wirklich sofort hörbar - vor allem in Sachen Dynamik! Die SSL oder Maya "knallen" nicht, sondern sie liefern einen matchigen Soundbrei - den durchaus akzeptablen Frequenzgang mal außen vor! In den billigen Kisten werkeln 15-Dollar-Wandler, die schlechter reproduzieren, als die Yamaha-Onboardkarte meines betagten Sony-Vaio.

Mir ist durchaus bewusst, dass eine Maya einer 10 mal so teueren RME auch klanglich unterliegt. Jedoch sind die Unterschiede im "echten Leben" vernachlässigbar!....Meine Erfahrung!!!

Zitat von "surfvill"

Was die Optik angeht, hast Du ganz sicher recht, wenn ich aber mit den Directques einen House-/Technotrack exessiv "bearbeite" hat Platte oder eine Vinylemulation keine Chance! Bei Black/Hiphop ist das natürlich etwas ganz anderes... 8) Da setze ich seit vier Jahren übrigens Digiscratch ein. Leider gilt auch hier, daß Alcatech nicht weiterentwickelt und die Performance schlechter ist (neben unnötigen Bugs!), als die von SSL. Dafür spielt der Sound dann aber wieder deutlich besser auf...wegen der RME-Karte!

Was willst Du uns damit sagen? Das BPM nur 6 Cuepunkte kann?? Andere können mehr!!! :wink: Oder das Du nicht per Vinyl steuern kannst??? Was andere können :wink:....Will sagen: Deine genannten Vorteile gegenüber anderer Software existieren nicht, da sie auch möglich sind ;)

• Suche DJ-Software

• djgolle
    • 23. Januar 2008 um 18:14
    Zitat von "livepromo"

Fakt ist einfach, daß man mit Systemen wie Serato oder Final Scratch zwar wie von Vinyl mixen kann, der Klang aber bei weitem nicht mehr an CD oder Vinyl heran kommt.

Naja, Übertreibung macht wohl anschaulich 8)

Der Klang von Rane/Serato wie auch von Final Scratch (ich gehe mal davon aus Du meinst FSII, welches im übrigen gar nicht mehr produziert wird und von Traktor Skratch (Native Instruments) abgelöst wurde) sind klanglich durchaus in Ordnung. Mag sein, dass man zuhause auf der Ultra-Hi-Fidelity Anlage noch n Unterschied hört, aber im Club wirst Du Dich sicherlich schwer tun blind zu erhören, was von welchem System kommt. Abgesehen davon gibt es auch mit Vinyl zu steuerende Software, die nicht Hardware gebunden ist. Z.B. Mixvibes oder Digiscratch!

Ob ein DJ nun lieber auf Knöpfen rumdrückt oder doch lieber an Platten dreht, das sei jedem selbst überlassen. Für mich kommt nur das spielen mit Platte in Frage, da das Gefühl doch deutlich besser ist.

Für die Auswahl der Software muss sich auch jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen entscheiden. Welche Features will ich haben, und welche brauch ich nicht. Für mich ist z.B. ganz wesentlich, dass die Verwaltung der Tracks übersichtlich gelöst ist. Drum: ausprobieren und für sich selbst entscheiden!

Beste Grüsse
    Golle

• Technics 1210

• djgolle
    • 28. November 2007 um 19:50
    Zitat von "andreas helbiger"

hi,
    bei kleinen händlern gibts manchmal belieferungsprobleme. maybe deswegen kein 1210
    lg

Alle Modelle sind momentan auf Lager und sofort lieferbar. Verstehe nicht ganz, warum auch ein kleiner Händler die nicht beschaffen können soll.

• Probleme mit DJ´s, usw.

• djgolle
    • 27. November 2007 um 12:03

Ein nichtregelbarer Monitor hat nur zu Folge, dass die Lautstärke auf der Tanzfläche nicht angemessen ist, denn ich werde diese immer nach den Bedürfnissen, die ich fürs auflegen brauche regeln. In den meisten Fällen wird es dann entweder zu laut oder zu leise sein. Ausserdem muss ein Monitor nahe am DJ stehen. 3 Meter Entfernung ist eigenltich schon zuviel! Das entspricht ca. 10ms Verzögerung zum Kopfhörer, was schon deutlich zu hören ist.
    Ich spreche hier von DJ´s, die noch Wert auf saubere Übergänge legen. Wald-, Feld- und Wiesen DJ´s, die einfach von Platte A nach Platte B switchen, werden vermutlich nicht soviel Wert auf Monitor legen.

• djgolle
    • 26. November 2007 um 11:04

Lieber MI Acoustics,

am grünen Tisch und ohne jeglichen Bezug zur Realität gebe ich Dir vollkommen Recht. Die Welt vor dem Fenster sieht jedoch reichlich anders aus.
    Beginnen wir mit dem von Dir vorgeschlagenen, "von der Draussenbeschallung vollkommen entkoppelten DJ Platz"! Da komm ich doch schon schwer ins Grübeln! Soll der DJ im Keller auflegen? Oder willst ihm ne Glaskanzel bauen? Oder soll er gar von zuhause aus über s Netz streamen?? Technisch alles machbar, klar! Aber ich als DJ bevorzuge es immer noch möglichst nahe beim Publikum zu sein!!!!! Was dann in den meisten Fällen bedeutet, dass ich hinter der Beschallungsanlage stehe. Da die meisten Boxenentwickler leider noch immer nicht in der Lage sind, gerade im Bassbereich, den Schall nach vorne zu pusten, sondern mehr nach hinten, benötige ich, um dies zu kompensieren ein entsprechendes Monitoring! Den einmal ermittelten Pegel für die Tanzfläche kann ich, dank meistens fehlender Pegelmessgeräte, nur noch an der Anzeige am Pult ablesen und kontrollieren. Hier gleich meine Bitte an die Entwicklungsprofis: Baut doch mal Anzeigen, die nicht nur wild blinken, sondern auch das anzeigen, was dann hinten rauskommt. (mit ein Grund, warum ich PioneerPulte bevorzuge!)

Die Diskussion, ob es nun zu laut oder zu leise oder was auch immer auf Tanzveranstaltungen ist, gehört nicht hier her und sollte in einem eigene Thread behandelt werden.

ergo: mringhoff´s Aussage bleibt richtig! 8)

• djgolle
    • 23. November 2007 um 12:26

Ich glaube, dass mringhoff mit seiner Herangehensweise und Durchblick seltenst Probleme mit DJ´s hat. Liegt meiner Meinung daran, dass er die Problematik der DJ´s erkannt und begriffen hat und auch die Lösungswege gefunden hat. Großes Lob! Solches Personal wünscht man sich!

• djgolle
    • 22. November 2007 um 12:48

Überfahrene Kanäle kenn ich auch....und zwar immer dann, wenn der kompetente Techniker den Monitor von Anfang an auf -10dB pegelt. Wenn dann auch freundliches zureden meinerseits nichts bringt, dann hol ich mir den Pegel halt über den Gain wieder her. 8)

• Technics 1210

• djgolle
    • 22. November 2007 um 12:32

Ein Verleih, der keine Technics im Koffer hat, kann eigentlich gleich wieder nach Hause gehen. Ernst genommen wird er in jedem Fall nicht.

Wer sich heute über eine Neuanschaffung von Technics Gedanken macht muss in jedem Fall die MK5´en nehmen. Auf die paar Euronen mehr kommts nicht an und alle DJ´s werden mit frohlocken die Firma loben! 8)

• Eingangspegel anheben mit DI Box oder?

• djgolle
    • 21. November 2007 um 11:06

Tracks normalisieren, dann klappts auch mit der Maya :wink:

• djgolle
    • 21. November 2007 um 11:00

So, als, vermutlich dienstältester, Plattenleger hier muss ich dann doch auch mal was für unsere Fraktion tun! 8)

Wenn ich hier die Methoden, wie man zu laute DJ´s bändigt, lese, dann wundert es mich nicht, dass die Zusammenarbeit zwischen DJ´s und Technikern nicht funktioniert. Ein Techniker, der mir einen Monitor mit aufgerissenen 2kHz und das Ganze noch fix aufm Master hinstellt, wird mit mir auch keine Freude haben. :D Ich möchte ja nicht bestreiten, dass es jede Menge ignorante Deppen, entschuldigt den Ausdruck, unter den DJ´s gibt, aber ganz offensichtlich gibt es die in der Abteilung Boxenaufsteller auch.

Grundsätzlich fängt doch eine gute Zusammenarbeit immer mit der Kommunikation an! D.h. der DJ beschreibt der ausführenden Firma sein Wünsche und die sollte es möglichst genau so umsetzen. Mich als DJ interessiert es im Übrigen nicht, ob der Techniker Pult X bevorzugt oder als das besser klingende auserkoren hat. Ich möchte das Pult, welches ICH bevorzuge, denn ICH muss damit arbeiten. Und jegliche Diskussion darüber ist reine Zeitverschwendung.

Was ich oft genug erlebe sind Firmen, die sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben, wie ein DJ wirklich arbeitet und entsprechend auch gar nicht wissen, wie ein DJ-Platz auszusehen hat.
    Beispiel 1: Monitor in 7 Metern Entfernung, ausreichend laut. Was soll ich damit? Oder ist von der Live-Fraktion schon mal jemand auf die Idee gekommen den Monitor für den Sänger auf die andere Bühnenseite zu stellen??? Wohl eher nicht! Warum dann beim DJ???
    Beispiel 2: Bühne, rechts und links davon Stacking mit je 4x18", die ihren Schall mehr nach hinten als nach vorne verteilen, DJ Platz genau mittig! Monitor bestehend aus 2x12"/1" aktivPlastik-Eimern. Viel Spaß :roll:

Die Liste an Beispielen könnte ich jetzt noch unendlich fortsetzen und alles nur, weil die Techniker nicht zuhören wollen bzw. ja alles besser wissen! Löblicherweise gibt es jedoch auch Firmen, die es verstehen einen DJ glücklich zu machen und zum ganz großen Glück hab ich das Vergnügen meistens mit solchen zu arbeiten (inzwischen).

Zum Thema Anweisungen an den DJ: Grundsätzlich kann mir nur mein Vertragspartner, in der Regel der Veranstalter und nicht der Techniker, irgendwelche Anweisungen geben. Ich bin jedoch immer froh darüber, wenn ich Tipps zur den Gegebenheiten und Gepflogenheiten der Location bekomme, gerade dann, wenn ich zum ersten Mal vor Ort bin. Diese sollten jedoch freundlich vorgetragen werden, dann werd ich diese sicherlich auch mir zu Herzen nehmen und befolgen. Vorausgesetzt sie sind für meine Begriffe auch sinnvoll.
    Achja, auf 0dB gepegelte Anlagen zeugen nicht nur von Professionalität sondern sind auch sinnvoll zu bedienen....die Auflösung der meisten Anzeigen ist um 0dB rum 1-2dB, bei +10dB jedoch schon 4-6dB!! Ein Pegelmessgerät, natürlich mit Mikro auf der Tanzfläche, erleichtert das Leben auch ungemein.

• djm700 - djm800

• djgolle
    • 19. Oktober 2007 um 10:38
    Zitat von "f8274"

5. Habe ich über Praxiserfahrung zum 700er berichtet? :wink:

Hast Du? Hier jedenfalls nicht! Deshalb ja auch meine Frage :roll:

• djm700 - djm800

• djgolle
    • 18. Oktober 2007 um 10:46
    Zitat von "f8274"

Golle, ich weiss nicht, was Dein Problem ist, und Du akribisch in den Krümeln suchst. Der Kopfhörerausgang am 800er ist laut genug ... Punkt. Und man kann auf seine BC der CDJ 1000 schauen so what? Auch der 600er BC war um Längen langsamer als der von den Pio CD-Playern. Im übrigen haben offenbar beide Modell differente Feautures, so dass jeder nach seiner Fasson wählen kann.

1. Du würdest, wenn du meine Posts lesen würdest, vielleicht merken, dass ich gar kein Problem habe!
    2. 1210er haben keinen BC!:roll:
    3. Brauch ich den BC nicht um zu mixen, lediglich die sogenannten Beat Effects vom DJM sollten damit funktionieren!
    4. Ging der Thread hier um die Unterschiede zwischen 7 und 800er. Also zähl ich die Unterschiede auf, die nicht im Datenblatt nachzulesen sind.
    5. Hattest Du überhaupt schon ein 700er in den Fingern???? :wink:

• djm700 - djm800

• djgolle
    • 18. Oktober 2007 um 10:12
    Zitat von "Kristian Wachter"

Habe an meinem 600er auch einen Sony 700 dran un es ist schweinelaut. Reicht völlich. Aber es gibt sicher schwerhörige Kollegen. Die brauchen dann auch einen Monitor mit 3kW.... Ich habe eine Mackie450, das reicht....

Die "Größe" des Monitors hängt von der Location ab! Oder baust Du bei jeder Veranstaltung die gleiche Anlage auf??

P.S. 3kW sind hell, aber nicht laut 8)

• djm700 - djm800

• djgolle
    • 18. Oktober 2007 um 10:09
    Zitat von "f8274"

1. Kenne niemanden außer Dir, dem der Kopfhörerausgang am 600er oder 800er an einem HD 25 oder Sony MDR V-700 bisher zu leise war.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass mir der Kopfhörerausgang zu leise ist. Lediglich, dass er beim 700er lautER ist und vor allem hervorragend klingt. Auch noch bei hohen Lautstärken!

Zitat von "f8274"

2. Hast Du schon einmal einen bei House und Hiphop gleichermaßen funktionierenden BC gesehen? Oftmals sind diese überfordert, und da hilft nur die nützliche Tab-Funktion oder das eigene Gehör.

Das ist nicht das Thema. Der BC funktioniert beim 6 und 700er hervorragend. Warum nicht auch beim 800er? Soll ja immerhin das Flaggschiff sein! Jeder der ein bißchen Ahnung von Marketing hat weiß, dass ein einmal erreichtes Niveau nie wieder unterschritten werden darf.

Zitat von "f8274"

3. Möchte Dir keinesfalls Deine Freude am 700er nehmen, und wünsche Dir viel Spaß damit.

Danke Dir, aber wirst Du auch nicht schaffen. Abgesehen davon hab ich auch jede Menge Spass mit dem 800er, denn es ist nicht schlecht, es ist nur NOCH nicht so gut, wie es sein könnte. 8)

• djm700 - djm800

• djgolle
    • 17. Oktober 2007 um 20:28
    Zitat von "f8274"

DJM 800:

1. Wem der Kopfhörerausgang zu leise ist, dem empfehle ich, einen guten DJ-Kopfhörer zu benutzen, bspw. Sony MDR 700 od. Sennheiser HD 25.

Hab ich! Und doch gibt gerade der HD25 mit seinen 70Ohm dem Kopfhörerverstärker keine leichte Aufgabe auf. Beim 700er perfekt gelöst, warum nicht auch beim 800er??

Zitat von "f8274"

2. Interner Beatcounter: Ist langsamer als der von den CDJ 1000, stimmt. Für die Effekte sollte man den TAB-Taster verwenden, dann klappts gut.

Gute Idee, doch hab ich besseres zu tun, als aufm Tab-Taster rum zu hämmern. Jede Funktion, die angeboten wird, muss funktionieren. Sonst ist es nämlich ein Bug und damit ein Kritikpunkt!

• djm700 - djm800

• djgolle
    • 16. Oktober 2007 um 13:11
    Zitat von "wasserkocher"

und daraus machen wir jetzt eine kleine Rechenaufgabe:

wenn ich beide Signale addiere, gibts die erste Auslöschung bei 5378 Hz

Wie gross ist dann die Latenz?

mit freundlichem Blubb

Bei welcher Temperatur denn??? 8) vom Kupfer :P

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™