1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zeck(e)

Beiträge von zeck(e)

• suche Singlebasserweiterung für Ps12

• zeck(e)
    • 21. Juni 2007 um 16:38

Naja irgendwie versteh ich dich nicht...

Es geht nicht nur darum einen 15" zu verbauen. Sondern das der Herr hier nach einen Bass unter seine PS 12 sucht und der eben nur 40cm breit und 50cm hoch sein soll. Hab jetzt auf die schnelle kein Kunsrtuckt von dir gefunden das diese Maße einhält. Und ein oder 2 Deltas (ja ich hab selber schon welche in der Hand gehabt verbaut und so weiter) für eine PS 12 find ich verdammt mager dann könnt er sich direkt die 8/1 vom AW Audio bauen als Tops und keine riesigen PS 12 rumschleppen.

Und warum eine PS12 nur bis 50 55hz erweitern? Weil sie es selber nicht schaft so tief zu kommen. Du hast es einen der PB24 Freds sogar selber geschrieben das sie nur bis 80hz spielt. Dann machts doch Sinn sie zu erweitern oder etwas nicht?

Und wer schreibt immer Nutzbass ist wichtig und darum ist der ARLS Mod so konstruiert das er weniger Tiefgang hat aber mehr Nutzbass. Warum sollte ich nun wo wirklich Nutzbass aus einen kleinen Gehäuse gefragt ist ein einfaches Chassi verwenden wo ich mehr Tiefgng hab aber weniger Nutzbass (wen ich die Simus richtig gelesen hab). Das ist doch dann genau das richtige für einen qualitativ hochwertigen Lautsprecher.

Und wer schreibt auch immer in diesen Forum gehts nicht vorran es wird nur nachgebaut? Aber wen man dann mal was probieren will wird nur gesagt hat keinen Wert funktioniert nicht baut meine Pläne...

Wen mir jemand ein solches Chassi zur verfügung stellt würde ich mich bereit erklären ein Testgehäuse zu bauen und auch eine Messung vorzunehmen.

Meine persönliche Meinung dein Bässe können so gut funktionieren wie sie wollen aber nicht unter einer PS12 weil ich sie dafür einfach zu schwach finde Ich hab schon 2 ARLS gehabt und man sagt 2 ARLS für eine PS12 ich finde das das total untertrieben für eine PS12 (und ja ich hab auch schon eine PS12 gehör)t. Ich hab schon Deltas in BR mit verschiedenen abstimmungen gehört da kam irgendwie nichts raus und das im Vergleich zu einen Kappa und als ich dann mal einen Vergleich Kappa 15XB600 gemacht hab da war der Kappa weit weit hinten. Also warum nicht einen guten 15" mit 4 Zoll Spule starken Antrieb passenden TSP in ein solches Gehäuse bauen? Ganz einfach zu realisieren mit ein par versuchen hat man einen sehr potenten Bass. Da kann man meiner Meinung nach jeder Delta einpacken.

• zeck(e)
    • 21. Juni 2007 um 15:51

Warum sollte die Mambran schräg belastet werden? Stell das Ding auf die Seite was hat man dann? Genau das Ding ähnelt einen ARLS (MOD) nur das der Port eben an der Seite ist und nicht unten oder oben, aber man könnte ja auch 2 Ports machen dann ist wieder alles symetrisch aber ich glaub das ist...

Und 80 Liter... Irgendwo im PA-Forum hab ich gelesen das jemand einen 15" in 56Liter verbaut hat... Man könnte das Ding natürlich auch 5cm tiefer machen, je nach dem was der Threadstarter will von der Tiefe stand ja nichts, und schon hat man mehr Volumen.

Ich ken mich jetzt mit 15" nicht so aus aber da gibts bestimmt ein passendes Chassi das aus 80 Liter genügend Lärm holt bei angemessenen Tiefgang.

Zum Thema Tiefgang, man kann die Kiste bestimmt so tief abstimmen das auch wieder Tiefbass rauskommt was ich aber auch irgendwie schwachsinnig finde man kann aus so einer kleinen Kiste keine Wunder erwarten. Und was will man für so kleine Partys mörder Tiefbasspegel? Wen ansonsten 15b450 in Horn dabei sind die können bestimmt auch keine 40 oder 45hz bei f3 außer im großen Stack aber dann ist das bestimmt keine Tiebasserweiterung für eine PS 12. ihr müsst auch mal irgendwas im verhältnis sehen. Viele machen so kleine Feten kommplett ohne Bässe bzw mit Fullrangeboxen und da kommen auch keine 40 oder 45hz raus, Wayne interresierts?

• Thomann mal wieder im Fernsehen :-)

• zeck(e)
    • 21. Juni 2007 um 13:52

Bei uns ist zwar auch Schützenfest aber am Montag naja müsst ich Nachmittags schon mal in der Lage sein sowas zu schauen Abends seh ich dann auch wieder nichts mehr....

• Zeigt her eure Ampracks.........

• zeck(e)
    • 21. Juni 2007 um 13:41

Also da haben wirs doch schon...

• zeck(e)
    • 21. Juni 2007 um 13:32

Wo ich dabei war hams mir zu zweit gestemmt und die Bässe waren noch auf einer Palette.

• zeck(e)
    • 21. Juni 2007 um 13:11

Studio R *träum*

• Subwoofer mit XB700 Frage

• zeck(e)
    • 21. Juni 2007 um 13:04

Schon mal vergleichen 2 Kappas gegen einen Oberton? Oder nur mal wieder wo im Forum aufgeschnappt?

• zeck(e)
    • 21. Juni 2007 um 13:02

Naja wen man das Gehäuse 40cm breit, 50cm hoch und dazu noch ca 55cm tief macht. Die Schalwand um ca 12cm versetzt einen 10cm hohen Port macht bekommt man ein Gehäuse mit einer Schalwand von fast 40 auf 40cm einen Port mit 370cm² und ca 80 Liter das reicht doch für einen guten 15". Ich hatte einen Oberton 15XB600 auch schon in 100 Liter verbaut der tut bei 80 Liter bestimmt auch noch ziemlich.

• Was haltet ihr von diesem Verstäker?

• zeck(e)
    • 20. Juni 2007 um 18:40

Hab auch schon mal 2 zu gemietet für 2 ARLS jeweils eine in Brücke und kann man meinen vorrednern nur zustimmen.

• zeck(e)
    • 20. Juni 2007 um 18:35

Naja da könnt man doch bestimmt auch einen 15" einbauen wen man die Schallwand schräg einbaut dann könnt man bei den 40cm breite bleiben und hat einen sehr potenten Bass wen man das richtige Chassi nimmt.

• Neuen Rekord aufstellen.

• zeck(e)
    • 19. Juni 2007 um 20:41

Letzten Sommer fand ich es eigentlich gar nicht so schlimm mit den Ferien, vor 2 Jahren wars glaub so schlimm wos unerträglich war.

• RAM Audio S4004 mit verschiedenen Impedanzen betreiben

• zeck(e)
    • 19. Juni 2007 um 19:51

Nein gibts nicht aber diese Frage wurde schon oft besprochen. Kann man das nicht mal irgendwo Festpinnen?

• zeck(e)
    • 19. Juni 2007 um 19:50

Macht mal einen Sommer Ferienarbeit als Zimmerer dann wisst ihr was es heißt schwere Gegenstände hochhinauf zu befördern. Oder Trusstower mit 10m von Hand aufzustellen bzw. wieder umzulegen. 80Kilo Tops auf 1,80 zu stemmen wen man zu zweit is. Usw. da gibts viel schlimmere Sachen als das bischen Amprack.

• zeck(e)
    • 19. Juni 2007 um 15:08

Bin jetzt zu faul zum Suchen aber er ist bestimmt schon älter als die meisten hier.

• Chassisfrage - Kustom 60er Jahre

• zeck(e)
    • 19. Juni 2007 um 15:06

Oder Coax bzw Breitbänder. Emmi hat da doch was oder?

• zeck(e)
    • 19. Juni 2007 um 14:17

Schön für dich wie alt is er denn nun?

Ach ja ich bin 16...

• zeck(e)
    • 19. Juni 2007 um 14:12

Ich kenn zwar Currywurst nicht persönlich und ich weiß auch nicht wie alt er ist aber schaut mal auf seine Beiträge und sein Anmeldedatum. (und mit Beiträge mein ich nicht die Zahl sondern die Aussagen da könnten sich manche eine Scheibe abschneiden)

• Fidek FPA-10

• zeck(e)
    • 18. Juni 2007 um 18:26

Die Einstellung der Regler hat ja so viel zu sagen....

• Trapez richtig berechnen

• zeck(e)
    • 18. Juni 2007 um 18:17

Kurz mal eine Frage du willst da Mystery Top mit einen 12"er bauen nimmst du die originale F-Weiche?

• zeck(e)
    • 17. Juni 2007 um 12:19

Tops sind "normal" 1+ 1- belegt und Bässe auf 2+ 2-. Aber da streiten sich die Geister da gibts glaub auch einen ziemlich langen Fred im PA-Forum. Ich werd meine PA auch wie oben beschrieben belegen weil ich es irgendwie für am sinvollsten halte. Weil dann kann man wie beim Forentreff einfach mal ein anderes Top anklemmen ohne größere Probleme. Den die meisten Pa´s wo ich kenn sind so belegt auch bei vielen großen Verleihern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™