1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zeck(e)

Beiträge von zeck(e)

• Wie laut soll mein Subwoofer sein ??? Welchen soll ich bauen

• zeck(e)
    • 25. Dezember 2006 um 19:59

Das kommt drauf an wie gemessen wurde.

z.B.

Der Kappa hat einen Wikungsgrad von 101db Laut Hersteller.

Ein Oberton 15XB600 hat 96db Wirkungsgrad laut hersteller.

Und trotzdem ist der Oberton Lauter. Weil viele Hersteller die Werte so verdrehen wie sie es brauchen.

ps. Ich hatte die beiden hatte schon in der Hand.

• Eminence Delta 12 lf für ein Fullrange Top ?

• zeck(e)
    • 24. Dezember 2006 um 17:02

Ich hab zwar jetzt nicht so viel ahnung aber ich kann mir kaum vorstellen das das Horn ausm Conrad das wirklich mitmacht.

Mal zum vergleich mit einen Monacor Mitteltonhorn....

http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=4640&spr=DE&typ=u

Das ist laut Datenblatt ab 1000hz einsetzbar. So und jetzt schauen wir mal auf den Preis und die angegebenen Daten beider Geräte und wo würdet ihr jetzt kaufen?

• Eminence Delta 12 lf für ein Fullrange Top ?

• zeck(e)
    • 24. Dezember 2006 um 13:30

Eine 15/3 so wie die alten Zeck...

15" Tieftöner
    6" oder 8" Mitteltöner
    und eine Zitronenpresse evtl. auch ein kleines CD-Horn so wie in den neueren Zeck.

• Welche Bässe? (Erweiterung m. Anlage)

• zeck(e)
    • 20. Dezember 2006 um 19:44

Ich schmeiß auch noch mal ein Lautsprecher in die Runde. Hatte aber noch keinen in der Hand.

http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=22_73&products_id=232

(@Mods sorry hab da jetzt auf die schnelle keine Homepage gefunden)

• beschichtete MPX auf Gehrung leimen, wie?

• zeck(e)
    • 19. Dezember 2006 um 17:55

Und wieder falsch.

Multiplex ist eine Mehrfachverleimte Sperholzplatte aus dünnen Furnieren.

• Was schenkt ihr zu Weihnachten?

• zeck(e)
    • 18. Dezember 2006 um 19:59

Mama keine Ahnung

Pappa Flasche Schnaps mit den passenden Glässern (Ramazotti *kotz*)

Bruder Kiste Bier

Oma+Opa 2 selbstgemachte Brotzeitbretchen aus Ahorn mit der passenden Brotzeit und für Opa dazu wie immer ein Verdauungsschnaps

Freundin Bild von mir in einen selbergebauten Rahmen aus Ahorn und Mahagonni (wird allerdings alles mit PU-Leim verleimt nicht das die auf die dumme Idee kommt irgendwan wan schluss ist das Bild zu wechseln :twisted: ). Und dazu naja... Viel Spaß mit mir noch.

Und mein bester Kumpel bekommt wie jedes Jahr eine Schachtel Kippen.

• Eure neusten Errungenschaften

• zeck(e)
    • 18. Dezember 2006 um 19:49

Enbaubüchsen, Stecker, Kabel, Rackblende, Gaffa, 2.5m² 15mm Multiplex

• Oberton 15XB600 Daten? Gehäuse? Packmass?

• zeck(e)
    • 13. Dezember 2006 um 21:28

Ja Sorry war eine gaaaaaanz schnelle Zeichnung mit einen Kugelschreiber auf einen nicht aufgeräumten Schreibtisch unter Zeitdruck.

Das mit dem Port war ein kleiner Fehler meinerseits von einer älteren Skizze von mir er ist 75mm hoch.

Das mit dem 600... Ok leicht gemschmiert sollten 500 sein. Und die Bemassung ist vollkommen korekt. Ich lern ja Schreiner mir Zeichnen ca. 8 Stunden jede Woche mit der Hand, Zeichenplatte, Vecktor Works, CAD, usw. Wie gesagt ich hatte keine Zeit. Ich hab die Zeichnung nur falsch eingescannt wen man das jetzt von der Seite Betrachtet ist es fast perfekt. Ich liefer nachher noch eine gute Skizze ab :)

Ich glaub den Port lasse ich einfach so kann mir kaum vorstellen das es viel ausmacht.

• Welche rackblende

• zeck(e)
    • 12. Dezember 2006 um 16:55

Ich hab gestern bei Thomann für mich auch ein par kleinteile bestellt für eine neue Rackblende.

1. 1HE Rackblende mit 8 XLR Bohrungen
    2. 2 Stück Neutrik NC 3FDL1
    3. 2 Stück Neutrik NC 3MDL1
    4. 10 Stück Speakon Einbaubüchsen bei Ebay für 1,50 :D

Vorne dann ganz unten im Rack kommt die Blinde mit 4 Spakons und 2 mal XLR input und 2 mal XLR output hin. Hinten kommen dann noch Lüftungsgitter hin und eine Blende mit Strom.

Im Amprack ist eine Bassenstufe, eine Topenstufe und 1 Aktive Weiche. Warum 4 Speakons? Weil ich noch lauter 2 Adrige LS-Kabel hab und mir der umstieg auf 4 Pol im moment noch zu teuer ist. Ist für mich im moment die Günstigste Lösung. Gesamtkosten mit Kabel Stecker usw. Kostet mich das jetzt ca 25€.

• Wieviele Veranstaltungen habt Ihr im Monat?

• zeck(e)
    • 11. Dezember 2006 um 22:37

Schwankt bei mir auch sehr stark. In der Zeit "AK 06" da gings ziemlich rund 2 Va´s unter der Woche und noch 2 am We. Dann im August erstes Wochenede 3 Va´s einmal fr band (mischer), sa einmal open air (praktikum), so einmal Sportplatz Sontag nachmittag sprachbeschallung (für ne halbe Bier). und dann 3 Wochen gar nichts :? Dann september Geburtstage die ham sich fast um die Anlage geschlagen... (6 va´s 4 in der gleichen Location innerhalb 2 Wochen) Oktober bis jetzt 2 Mal meine Amps verliehen und einmal die Tops das wars :? Aber ich würd mal sagen im durschnitt 1-2 Va´s im Monat.

• PS-Bass verheiratet mit Kappa Pro 15 LF 2!

• zeck(e)
    • 11. Dezember 2006 um 21:50

Ich jetzt auch nicht verstehen? :shock:

• zeck(e)
    • 11. Dezember 2006 um 21:45

Abend

Hab ihn heute fertig abgestimmt aber mehr nach Bauchgefühl 375cm² Portfäche, Maße des br Schachts 500*75*358. Hier hab ich jetzt noch schnell eine Skizze erstellt. Material ist 15mm. Wenn ich Zeit habe werd ich noch eine Richtige CAD Zeichnung erstellen. Eine Digicam hab ich leider noch nicht Organiesieren können :(

So jetzt hab ich noch eine Frage wen ich jetzt eine versteifung in den Schacht anbringe wird der Schacht dann noch als einzelner Berechnet oder als wären es 2 Br Schächte?

• ARLS einschwingen zwingend?

• zeck(e)
    • 8. Dezember 2006 um 18:13

Mein einschwingen war: Vollgass was die Endstufe hergab, auf der ersten Veranstalltung :D

Aber nur mal so am Rande das Thema wurde auch schon ziemlich oft durchgekaut. Bitte SuFu, Danke.

• kompakter sub mit dampf für 2 tops

• zeck(e)
    • 8. Dezember 2006 um 17:48

Was vieleicht auch noch gut zu wissen wäre was das für tops genau sind. Ist es ein 8, 10, oder 12 Zöller? Bei einen guten 12 Zöller als MT wirds wahrscheinlich mit einen Bass etwas dünn.

Ich hab mir jetzt ein Oberton 15XB600 in ein kleines br Gehäuse gebaut und da schauts schon ziemlich dünn aus wen ich meine Unrat Tops aufdrehe :? Aber vom Handling ist so ein kleiner Bass echt super.

• zeck(e)
    • 4. Dezember 2006 um 15:15

So aktueller stand meines Projekts.

Ein Prototyp ist hergestellt und auch funktionsfähig. Der Treiber ist in ein Gehäuse verbaut mit 105l und ein Tunigfrequenz von 44hz. Beim berechnen hat mir der M-Light Lichttechnik geholfen.

Genaueres schreib ich euch später evtl. Bilder wen ich eine Digicam bekomm. Muss schon wieder weg. Ich werd das Ding am Samstag evtl. zum DMS mitbringen wen ich hinkomm.

Nur noch eins das Ding drückt ganz schon in dem kleinen Gehäuse soviel kann ich euch schon sagen bin noch zu keine weiteren tests gekommen.

Bis heut Abend

Felix

@M-Light Lichttechnik Danke!!!

• ARLS Problem

• zeck(e)
    • 4. Dezember 2006 um 14:59

Ich hatte Kugelecken an meinen beiden dran und da ist auch nie was gerutscht. Sobald das Tops mit dem Spanngurt fest war ging sowieso nie was.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• zeck(e)
    • 30. November 2006 um 22:25

wen man seine Muttter versucht zu überreden das als weihnachtsbeleuchtung ein kleiner Laser genau richtig wäre.

• Die neue PA-Grundlegendes. Aktiv oder Passiv

• zeck(e)
    • 29. November 2006 um 19:01

)Was vielleicht interresant wäre zu wissen wie groß sollte die neue Anlage werden? Nur 2 Boxen? 1 Sub 2 kleine Tops? 2,3,4... Bässe mit größeren Tops? Später Erweiterbar?

Was ich mir mal gedacht habe das wären 4 Br. Bässe evtl. Selbstbau passiv und 2 Aktive Tops zum Beispiel die LD´s 12/2 (ich weiß nicht irgendwie seitdem ich die mal gesehen habe inkl. dan großen Bruder... die Dinger hams mir irgendwie angetan :grin: ) Da hat man dann auch nur ein kleines 4He Rack mit einen Amp Weiche oder Digicontroller und ein Anschlussfeld. So ein System würde mir irgendwie sehr gefallen...

• arls hub

• zeck(e)
    • 29. November 2006 um 18:49

Ich hatte selber auch mal 2 ARLS und hab sie immer vollaufgedreht an einer Harrison XI2000 betrieben mit 450 Watt ich hatte nie Probleme egal mit welcher Musik. Einmal hatte ich probleme das war an einer gebrückten Omnitronik P-1500 mit "1250" Watt rms wen ich da richtige Tiefbasslieder spielte war 2db vorm Clip aus allerdings ohne Subsonic :twisted: . Ich selber kenne auch die Phonic Max 1500 also die kleinere und die ins Cliping zu schieben is ja wirklich kein Problem das war sogar mit meinen Mc Crypt Tops ohne Subsonic nun wirklich kein Problem. Mein Tipp Magie Fix... Ne schmarn einfach hinhengen und voll aufdrehen bei normaler Musik auch locker ohne Tiefpass zu schaffen da machst du wirklich nichts kaputt.

• Die neue PA-Grundlegendes. Aktiv oder Passiv

• zeck(e)
    • 26. November 2006 um 20:44

Ich bin auch der Meinung kommt auf den Einsatzzweck an.

Alleinunterhalter und so würd ich auch eher aktiv sagen. Für Geburtstage wo die Boxen eher auch in Publikumsnähe stehen und mal was drübelfliegen kann Bier oder so ist es Whrscheinlich sinnvoller passive zu nehmen. Habs gestern erst wieder gesehen wie ich für eine Band mit abgebaut hab da war oben in den Griffschalen von den Bässen das Bier und der Schnaps, sehr lecker. Delay auf jedenfall aktiv wie z.B. wen man im Rig 15/2 oder so fährt, Strom ist sowieso vorhanden und wegen 2 XLR Kabel die machen in Bock nicht fett wen man z.B. 20 MH´s hat und 12 6Bar´s. Aber passiv naja bei einen 15 Meter Rig wo 5 Meter hoch und das Amprack unter der Bühne steht da hat man ja Kabellängen von bis zu 30 Meter und mehr. Oder auch bei Open Airs wen man rings herum Delays aufstellt das kann dann schon mal vorkommen das man da 60-80 Meter XLR zieht zu den Boxen vom Digi-Controller. Wo vielleicht auch noch eine Aktive lösung vorstellbar wär das wär bei einer LA wen man viele Module auf jeder Seite hat.

Ich persönlich hab auch lieber ein passives System. Was für mich persönlich noch vorstellbar wäre das wären die 12/1 von LD als Tops auf 2 ARLS.

Ps. Die 15/2 von LD eignen sich wunderbar als Delyline im Rig oder auf Open Air rings herum.

Pps. Wer von euch hat schon mal 80 Meter XLR durch Hecken und Gestrüb gzogen um dann festzustellen das es falschrum ist? :oops:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™