1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zeck(e)

Beiträge von zeck(e)

• Hilfe bei der Auswahl des richtigen Boxentyps

• zeck(e)
    • 10. Oktober 2006 um 20:52

Also wegen der erweiterbarkeit kann es schon sein das du mit Hörner besser fährst als mit Br. Ich würd dir jetzt eher mal zu Hörner raten weil wen du später vielleicht doch noch größere Veranstalltungen hast bist du flexibler.

Wegen der freq-weichen. Am besten wirst du in dieser größenklasse mit einem Digitalcontroller fahren zwischen den Bässen und Tops. In den Tops natürlich passiv getrennt. Für die SK212 gibt es ja irgendwo ein Plan für die Weiche (glaub ich) und für das Mt102 wäre mir jetzt kein plan für eine Weiche bekannt die müsstest du dann evtl. aktiv fahren mit einer extra Endstufe.

• Eminence Kappa 15lf - Horn Neuentwicklung

• zeck(e)
    • 8. Oktober 2006 um 10:07

Morgen

Ich kann mir kaum Vorstellen das man aus einen Kappa so viel rausholen kann und mal eine andere Frage wie willst du das Transportieren? Du hast dann für einen Kappa noch mehr Transportvolumen wie ich für mein Fane Folded Horn mit 2 Kappas. Da würdest du zum Transport jedes mal einen Anhänger oder ähnliches benötigen. Du bist immer auf andere angewiesen die dir Helfen auf- bzw. abbauen. (Jetzt sag nicht das du Kumpels hast die dir immer Helfen ich kenn das, spätestens nach dem 5 mal stehst du Sonntag früh um 6 alleine vor der Kiste und musst die Kiste über 3 Treppenstufen alleine wuchten (So war‘s bei mir letztes we danach beim Doc alles so richtig schön verhoben :evil: ))

Jetzt denkst du noch mal wirtschaftlich was du alleine an Mehrkosten für das Holz hast, du braucht für die Kiste mindestens 5m² Holz ist jetzt aber nur grob geschätzt weil keine genauen Masse in der Zeichnung hast. Ich hab mir das Fane Folded Horn nur gebaut weil ich Schreiner lerne und günstig an das Holz komme. Dauerhaft würde ich solche Kisten nie einsetzen. Weil sie einfach zu schwer sind und zu viel Platz beim Transport brauchen. Außer du setzt sie als Festinstallation ein dann is das natürlich was anderes.

Ich will dir jetzt deine Träume nicht zerstören aber wen du mir nicht glaubst bau die Kiste aus 19mm MDF und Transportier sie mal auf 5 Veranstaltungen. :wink:

Gruß Felix Trautmann

• Wer von Euch hat schon einen Gehörschaden?

• zeck(e)
    • 7. Oktober 2006 um 10:26

War vor ein par Wochen auf einer coolen Geburtstagsfeier mein folded Horn mit den Mc Crypt kreischern an meiner Harrison Endstufe in einer Hütte so 25m² Kumpel war Dj ok war ein bisschen Laut, betrunken nichts gemerkt. Nächster Tag Geburtstagsfeier in unseren örtlichen Sportheim es war wieder ziemlich Laut. Sonntag morgens aufgewacht richtig schönes pfeifen in den Ohren, gleich Termin beim HNO ausgemacht. Was nun? Jetzt hab ich so ne richtig schöne senke im 6 oder 8 khz Bereich Rechts ist es ja schon schlimm aber Links....

• User Pics

• zeck(e)
    • 7. Oktober 2006 um 10:03

Das ist ein Hemd, hab mich extra chic gemacht für den Abend wo ich mal wieder als Gast fort dürfte.

(nur leider wieder keine Weiber gefunden weil ich zu betrunken war :cry: (aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und darum hab ich heut 2 Monatiges 8) ))

Mal ne Frage wurde jemand von euch heut auch schon um halb 7 mitn Presslufhammer geweckt?

• User Pics

• zeck(e)
    • 6. Oktober 2006 um 10:02

OK nun muss ich glaub auch mal.

http://www.party-screen.de/picsys.php?section=picShow&do=showPic&AlbumID=1199&PicID=132261

Hab leider kein anderes Bild gefunden is auch schon ein bisel älter hab mitlerweile wieder blonde harre.

(wer ich auf dem Foto bin is wohl klar :grin: )

• BR-Sub bitte kein ARLS

• zeck(e)
    • 19. September 2006 um 22:21

Dann lieber noch etwas weiter Sparen würd ich sagen.

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• zeck(e)
    • 19. September 2006 um 21:27

Ja ich habs auch gesehen. :D

Gibt es eigentlich den Thread noch? Bzw. wo ist er?

• BR-Sub bitte kein ARLS

• zeck(e)
    • 19. September 2006 um 21:14

ARLS naja ich würd lieber etwas mehr ausgeben und dann zu Frieden sein weil der ARLS nicht gerade das Bassmonster ist ich kann mir gut vorstellen das ein Oberton, Ciare oder 18sound um einiges besser geht und vom Packmass um einiges kleiner sein wird.

• Was bedeutet die Tuningfrequenz

• zeck(e)
    • 19. September 2006 um 21:07

Sie kann aber auch höher legen als die Resonanzfrequenz je nach Einsatzbereich. Einfache br. Subs werden glaub meist so im Bereich von 40-50hz abgestimmt also im Nutzbass bereich. Ich bau zum Beispiel 3 Subs mit dem Delta 12LF 2 für Kumpels ein für mich. Mit 42hz und 2 mit 48hz.

• Fane Folded Horn 2x15

• zeck(e)
    • 19. September 2006 um 21:01

http://www.dancetech.com/aa_dt_new/pa/p…olded-print.gif

Das is das Gehäuse.

Ich würd ja gern Bilder posten aber ich hab leider keine Digicam wen ich eine auftreiben kann mach ich gerne mal Bilder.

• Eure neusten Errungenschaften

• zeck(e)
    • 18. September 2006 um 22:02

Eminence Delta 12LF

Mal ne frage kann es sein das Eminence neue Subs hat? Die haben jetzt hinten einen ganz anderen Aufkleber als sonst und das giter hinten an der spule (keine ahunug wied as jetzt genau heist) schaut auch nicht mehr so gut verarbeitet aus. Sind aber schon noch die gleichen Lautsprecher oder?

• Fane Folded Horn 2x15

• zeck(e)
    • 18. September 2006 um 19:20

Abend

Hab den Bass dieses Wochenende 2 mal im Einsatz gehabt einmal im Freien Klang echt super in genazen Abend nur Rock ein Traum im vergleich zu den ARLS aber hab ihn am Nachmittag auch mal mit HipHop laufen lassen Klang eher bescheiden. Am Samstag große Fläche ungefähr 150m² überdacht. Mal abegesehen vom der schlechten Akustik des Raums war auch noch akzeptabel. Am besten finde ich das der Bass im freien klingt. Zwar kein übelstmegaderbgrotentiefhammerbass aber ich bin voll und ganz zufrieden.

Was ich unter Kindergartengeburtstag versteh? 20 12-14 Jährige die wo einfach nur Megafetelaute Musik wollen und dann natürlich im Keller daheim feiern und dann beim ersten Lauteren Ton aus der Anlage sofort die Muter da steht und dich zur Sau macht weil es etwas lauter ist. Oder wie vor 2 Wochen wo dann die Tante um 1 Uhr da steht und den Stecker zieht weil man die Musik 50 Meter weiter bei ihr Zuhause noch hört. :evil: Ich hasse solche Veranstalltungen.

Ps. Ich hab festgestellt das in meiner neuen Schule eine CNC Fräse Vorhanden ist. :grin:

• Eure neusten Errungenschaften

• zeck(e)
    • 13. September 2006 um 14:27

Viele m² Mdf für sehr wenig geld das ich das Fane Folded Horn bauen könnt hab und noch Mdf für die 2 Delta 12lf für meine Kumpels.

djobi mit was steuerst du die MAC 250?

• Fane Folded Horn 2x15

• zeck(e)
    • 12. September 2006 um 22:03

Abend

So hab jetzt heut mal so ein Gehäuse gebaut bzw. fertig gebaut und mit 2 Kappa 15LF bestückt im Vergleich zu 2 ARLS klingt das Horn viel präziser mit mehr Kick geht um einiges Lauter und relativ tief zwar nicht so tief wie die ARLS aber auf die par Hz kann man verzichten bei den Output. Wie sich der Kappa in großen Stacks verhält keine Ahnung aber am We. werde ich den Bass erst mal genau testen. Ich würde ja gerne auch ein par Bilder online stellen aber ich hab zurzeit leider keine Digicam. Getestet hab ich die Kiste an einer Harrison XI 2000 mit 800 Watt bei 4Ohm. Am besten kam der Bass erst im Garten zur Wirkung in der Garage klang er eher bescheiden.

Fazit:

Pro:
    -Laut
    -guter Klang
    -kommt mit wenig Leistung aus
    -relativ Günstig (ca. 170€ Treiberkosten)
    -guter Kick
    -kommt allein gut klar kein großes Stacking

Contra:
    -kompliziert zu bauen
    -etwas weniger Tiefgang als normaler br. z.B. ARLS
    -ziemlich schwer
    -nicht Kindergartengeburtstag geeignet
    -schwierig zum Transportieren (also nicht Golf geeignet)

Gruß

Felix Trautmann

• Doppel18 zoll Horn

• zeck(e)
    • 11. September 2006 um 23:57

Wen du die doppel 15 im horn meinst die ham angeblich kein Tiefgang haben die anderen Forums User gesagt kann ich selbst aber nicht bestätigen. Wenn du so viel Geld ausgeben willst würde ich sowas in die Richtung SK Bastelhorn nehmen. Gib einfach mal Bastelhorn in die Sufu ein da wirst du genügend finden.

• Doppel18 zoll Horn

• zeck(e)
    • 11. September 2006 um 23:46

Dann würde ich vielleicht Vorschlagen pro Seite 2 SK Bastelhörner mit den Oberton zum Beispiel. Sollen angeblich ziemlich gut gehn hab sie aber selber noch nie gehört.

• Doppel18 zoll Horn

• zeck(e)
    • 11. September 2006 um 23:24

Brauche Auto groß schnell habe Geld...

STOP!

Für was für Anwedungen also Musik? Wie viele 1,2, oder 12? Ist schon was vorhanden Endstufe, Controller was für Topteile hast du sind überhaupt welche Vorhanden. Wie groß dürfen sie werden bzw. schwer? Vielleicht auch single 18. Sind vielleicht nicht doch 15 besser geeignet mit Infras? Für wie viele Personen soll es reichen? Indoor Outdoor?

Sei dir erst mal darüber im klaren was du willst und Poste dann wieder nutze die Sufu weil sonst bist du bei den meisten Usern sofort unten durch wen du wegen jeden Sche.. nen neuen Thread eröfnnest vor allem wegen solchen Anfängerfragen.

Main Tipp:

http://www.paforum.de/buecher/pabuch_inhalt.html

Gruß

Felix Trautmann

• Der Geruch von Boxen ...

• zeck(e)
    • 11. September 2006 um 23:09

Acryl Lack ohne Siegel nur 2 schichten fertig dann hät ich jetzt ja keine Farbe mehr drauf :grin:

• Leute die Musik von ihrem MP3 Player hören wollen

• zeck(e)
    • 11. September 2006 um 22:54

Kam bis jetzt 2 mal vor das eine mal ja weil ich die Person kannte allerdings mit Adapter ans Mischpult und das andere mal kannte ich die Person flüchtig und ich war zu faul den Stecker zu suchen hab ich dann nein gesagt.

• Der Geruch von Boxen ...

• zeck(e)
    • 11. September 2006 um 22:48

Meine Beiden ARLS ham auch coll ausgeschaut nach der letzten, vorletzten VA kp egal ich dachte in nem Stadel Dorfest ok ruhige Musik im Hintergrund abend etwas Partymucke ok kein Problem. Ich dachte stellste beide vor die Bühne kleiner Monobass super Klang. Der Abend Anlage lief super natürlich nix abgesperrt dann kam an betrunkener Gast auf die grandiose Idee auf den Bässen zu Tanzen hat dan auch gleich sein T-Shiert ausgezogen und alle waren begeistert. Ich dachte ok las ihn machen passiert schon nix war auch weiter nix is dann wieder runtergegangen. ABER!! Am nächsten Tag Bässe angschaut ich glaub der ist vorher durch Hundekake gestiefelt so wie die ausgschaut haben. :evil:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™