1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. d-liner

Beiträge von d-liner

• beschallung im zelt! HILFE

• d-liner
    • 1. Juni 2005 um 19:59
    Zitat

um ein "profi" zu werden muss man erstmal ein paar jahre ERFAHRUNGEN sammeln und sich einiges an THEORETISCHEM WISSEN aneignen. das geht nicht duch ein paar antworten in einem PA forum...

habe ich auch nicht behauptet. wie gesagt, ich bin kein amateur. ich muss mich nur an die live situation gewöhnen.

Zitat

Was Fakt ist, hat er doch gesagt: Variante a). klar ist das Kampf auf verlorenem Posten, aber eben nicht zu ändern. Deshalb das irgend Mögliche heraus holen und dann geht es eben nicht lauter. Kann man dem Veranstalter auch kommunizieren: Dein Budget lässt nicht mehr zu, dann darfst Du auch nicht mehr erwarten. Normalerweise wird das auch verstanden, hab ich zumindest die Erfahrung gemacht.
    D-Liner kennt ja seine Probleme und sucht nach Lösungen mit dem vorhandenen Material - die hat er jetzt bekommen. Und jetzt könnte man den Thread eigentlich auch schliessen, sonst wird die ganze Sache noch unrentabler, wenn man die Zeit einrechnet, das alles hier zu schreiben (und sich dabei dann auch irgendwie im Kreis zu drehen)

Grüßle

Frank

ich dachte schon mich versteht hier keiner. besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

• d-liner
    • 1. Juni 2005 um 09:29
    Zitat

Man kann sich streiten, ob es sinnvoll war, den Job anzunehmen, aber dass ist müssig, denn jetzt nicht mehr zu ändern.

die hätten sich ein profi nie leisten können. ich mach das ja auch nur teilzeit. und wie gesagt, ich bin aus dem tonstudio bereich, und versuch jetzt einfach umzusatteln. natürlich bin ich kein profi im pa bereich. aber als ich um hilfe gebeten habe kamen sachen wie

Zitat

miete dir einen mann, der weiss was man machen muss.

und so weiter. wie soll ich da zum profi werden :?

• d-liner
    • 1. Juni 2005 um 08:36
    Zitat von "Seven"

Du hast einfach keine Ahnung, um das mal klar zu stellen. Du hast das ganze gehört und weisst nicht um welches Equipment es sich handelt. Du sagst der Raum (das Zelt) wäre völlig egal und hätte einen Durchmesser (Zirkuszelt???) von 50 Metern?!?!

Und sich dann noch über weniger ernste Antworten beschweren?!? Sorry kein Verständnis

wo ist dein problem? ich habe nie behauptet das der raum egal wäre.

• d-liner
    • 1. Juni 2005 um 00:27
    Zitat

Ic h versetz mich jetzt mal in Deine Situation: Du hast den Job angenommen, willst ihnauch gerne machen um Erfahrung zu sammeln. Wahrscheinlich ist die Bezahlung nicht das Gelbe vom Ei und die beschriebene Anlage hast Du nunmal zur Verfügung. Leihen lohnt nicht, komplett aus der Hand geben erst recht nicht.
    Kommt das so ungefähr hin?

exakt!!!
    :?

Zitat

Hoffe, Dir vielleicht ein bisschen geholfen zu haben

in sofern das ich eigendlich garnichts tun kann. außer eben den tieftöner auf ein festen untergrund zu stellen(auf bühnen ebene (half-space)). aber danke für die ratschläge und lösungsansätze!

• d-liner
    • 31. Mai 2005 um 21:51

na gut trotzdem danke für alles!!!

• d-liner
    • 31. Mai 2005 um 21:36
    Zitat von "wora"

literatur zum thema PA gibt es en masse.
    schau doch mal hier nach, das forum finanziert sich ja über den verkauf von büchern...http://www.paforum.de/buecher_pa.html

ich dachte da eher an spezielle literatur für openair. aber so ein allgemeines pa buch habe ich wohl auch mal nötig. ich tendiere eher zu dem elector buch. da ich generell besser auf elector zu sprechen bin. welches würdest du empfehlen?

• d-liner
    • 31. Mai 2005 um 20:56
    Zitat von "wora"

so, dann will ich mal ein bisschen ernster sein...
    obwohl das bisher schon ein interessanter thread war :wink:

zeltwände stellen für bass keinerlei hinderniss dar.
    deshalb ist das für bass quasi eine OpenAir situation.
    der mittelton wird aber hart reflektiert, deshalb braucht man im zelt in der regel mehr bässe als sonst damit das klangbild wieder einigermaßen zusammenpasst.
    mauern hinter den bässen bringen wirklich nix, es sei denn sie wären ein paar meter breit - und hoch! :shock:
    die bässe solltest du von den beschriebenen podesten herunternehmen, da fängst du dir sicherlich nur resonanzprobleme ein.

es gibt möglichkeiten, den bass zu bündeln. aber dafür braucht man entweder sehr viele lautsprecher (große strahlerfläche) oder man macht so ein paar schaltungstricks mit auslöschungen nach hinten. wie das geht weiss ich aber nicht :D

wie schon vor drei seiten gesagt:
    miete dir einen mann, der weiss was man machen muss.
    tonleute sind in aller regel käuflich.
    sogar so käuflich, das sich manche hier schon ...nutte nennen. :lol:

Alles anzeigen

das ist doch mal ne aussage. openair situation, ist wohl mein stichpunkt. die lautpsrecher auf den boden stellen ist nich so einfach zu realisieren. werde aber mal zusehen das ich einen festen untergrund bekomme. ich habe die anlage in einem assozialen zustand übernommen. muss erstmal zusehen wie ich das hinkriege.

weißt du zufällig wo ich gute literatur für openair situation her bekomme? da gibt es doch sicherlich tips und tricks.

aber erstmal danke wora!

• d-liner
    • 31. Mai 2005 um 20:11

wenn du die genaue typen bezeichnung haben willst, ist das ja kein problem. ich werde ja mein unverständniss verkunden dürfen. wenn man mir auch sagt was das für eine relevanz hat, lass ich mich auch gerne eines besseren belehren.

crown "amcron psa"
    carver "X-Over PM CX4"

• d-liner
    • 31. Mai 2005 um 19:18
    Zitat von "2Fanatic"

Noch mal wie groß ist das Zelt)
    Wieviel Leute kommen da hin
    welche Musik spielst du (Band, DJ)
    Wieviele von welchen Boxen hast du genau
    und welches Amping.
    (Kling&Freitag baut ne ganze reihe Systeme)

Wenn du diese fragen alle Beantwortet hast dann kann dir sicher auch jemand Konkret helfen.

Phasendreher in den Leitungen überprüft man einfach mit einem Multimeter.

ich denke nicht das es eine rolle spielt wie groß das zelt ist. ich könnte die quasi auch ins freie stellen. aber das zelt hat einen durchmesser von ca. 50 m. was das genau für lautsprecher sind kann ich morgen sagen. was für amps ich benutze habe ich weiter oben aufgeführt.

• d-liner
    • 31. Mai 2005 um 18:15

tt=tonträger!!!

Zitat

mit deinem grundwissen zum betrieb von beschallungsanlagen machst du also schon veranstaltungen?
    mein tipp: hol dir doch nen kompetenten kollegen dazu und lerne von ihm, wie man es richtig macht.
    ich meine das jetzt nicht böse, sondern ehrlich.

ich selber komme aus dem tonstudio bereich. ist zwar ne kleine umstellung, aber ich fange ja nicht bei null an. mein erster arbeitsplatz in der veranstaltungstechnik, war ja direkt ein zelt. außerdem hat ja jeder so sein spezialgebiet. ich weiß dafür ne menge über funk-mics.

es gibt tatsächlich die möglichkeit eine kleine mauer zu ziehen (nur so groß wie die lautsprecher).

das problem bei den (zumindest den tieftöner) laustprechen ist das sie auf eine hohlen und offenen podest stehen. zelte sind absoluter horror. ich dachte nur es gibt ne möglichkeit den bass etwas zu bündeln. bei festen wänden hätte sich der bass ja im raum verteilt. der bass geht ja nicht ausschliesslich nach hinten. ich hätten nur gerne das was nach hinten geht im zelt behalten.

verdammt, ich habe von 2000 antworten nur 3 oder 4 kompetente bei. ist das hier immer so. :roll:

• d-liner
    • 31. Mai 2005 um 09:31

ich versuch mal detailieter zu werden. ich habe ich habe folgende komponenten: der tt geht in den "peavey eq 215" von da in die carver pm-cx4"weichen" von da in die carver und crown amps. dann noch 2 kling&freitag tops (biamp) und 2 tiefe von kling&freitag. die lautsprecher stehen auf einen sehr hohen podest(auch die tieftöner). habe sie mal auf dden boden gestellt, mit etwas rückstell möglichkeit(also fester unter, und hintergrund. da ging es einigermaßen.

wie ich das mit dem flatterbass meine kann ich nur schwer beschreiben. wenn man den shit mal ein wenig aufreist, kommt halt keine zerrung sondern ein flattern im bassbereich.

Zitat

davon abgesehen heisst die firma "kling&freitag"

hab mich nur aus gewohnheit vertippt.

p.s. hier wird aber viel rumgealbert.

:roll:

• d-liner
    • 31. Mai 2005 um 00:35

:?:

• d-liner
    • 31. Mai 2005 um 00:15

ich habe zwei probleme:

1. wie kriege ich den bass nach vorne? da das alles mit schwingende zeltwände sind, habe ich nicht diese rückstellkraft. sind übrigens tieftöner von klang&freitag. ich brauch aber den bass nach vor. er geht aber nach hinten. fundament und mauer ziehen?

2. flattert mein bass. ich erwarte natürlich zerrung. aber bevor das passiert, flattert er. ich glaube das irgendwo die phase gedreht ist.

was meint ihr??? muss leider schnell gehen. habe bald ne show.

danke!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™