1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

beschallung im zelt! HILFE

• d-liner
  • 31. Mai 2005 um 00:15
  • d-liner
    • 1. Juni 2005 um 00:27
    Zitat

Ic h versetz mich jetzt mal in Deine Situation: Du hast den Job angenommen, willst ihnauch gerne machen um Erfahrung zu sammeln. Wahrscheinlich ist die Bezahlung nicht das Gelbe vom Ei und die beschriebene Anlage hast Du nunmal zur Verfügung. Leihen lohnt nicht, komplett aus der Hand geben erst recht nicht.
    Kommt das so ungefähr hin?

exakt!!!
    :?

Zitat

Hoffe, Dir vielleicht ein bisschen geholfen zu haben

in sofern das ich eigendlich garnichts tun kann. außer eben den tieftöner auf ein festen untergrund zu stellen(auf bühnen ebene (half-space)). aber danke für die ratschläge und lösungsansätze!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 1. Juni 2005 um 02:17

Du hast einfach keine Ahnung, um das mal klar zu stellen. Du hast das ganze gehört und weisst nicht um welches Equipment es sich handelt. Du sagst der Raum (das Zelt) wäre völlig egal und hätte einen Durchmesser (Zirkuszelt???) von 50 Metern?!?!

Und sich dann noch über weniger ernste Antworten beschweren?!? Sorry kein Verständnis

• d-liner
    • 1. Juni 2005 um 08:36
    Zitat von "Seven"

Du hast einfach keine Ahnung, um das mal klar zu stellen. Du hast das ganze gehört und weisst nicht um welches Equipment es sich handelt. Du sagst der Raum (das Zelt) wäre völlig egal und hätte einen Durchmesser (Zirkuszelt???) von 50 Metern?!?!

Und sich dann noch über weniger ernste Antworten beschweren?!? Sorry kein Verständnis

wo ist dein problem? ich habe nie behauptet das der raum egal wäre.

• fschleif
    • 1. Juni 2005 um 09:08

Wollen wir nicht versuchen, höflich zu bleiben? Es ist doch jetzt klar geworden, wo das Problem liegt und was sich ändern lässt (wenig) und was nicht.
    Sätze wie "Du hast keine Ahnung" helfen ihm da auch nicht weiter. Man kann sich streiten, ob es sinnvoll war, den Job anzunehmen, aber dass ist müssig, denn jetzt nicht mehr zu ändern.

• d-liner
    • 1. Juni 2005 um 09:29
    Zitat

Man kann sich streiten, ob es sinnvoll war, den Job anzunehmen, aber dass ist müssig, denn jetzt nicht mehr zu ändern.

die hätten sich ein profi nie leisten können. ich mach das ja auch nur teilzeit. und wie gesagt, ich bin aus dem tonstudio bereich, und versuch jetzt einfach umzusatteln. natürlich bin ich kein profi im pa bereich. aber als ich um hilfe gebeten habe kamen sachen wie

Zitat

miete dir einen mann, der weiss was man machen muss.

und so weiter. wie soll ich da zum profi werden :?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 1. Juni 2005 um 09:36
    Zitat von "fschleif"

Wollen wir nicht versuchen, höflich zu bleiben? Es ist doch jetzt klar geworden, wo das Problem liegt und was sich ändern lässt (wenig) und was nicht.
    Sätze wie "Du hast keine Ahnung" helfen ihm da auch nicht weiter. Man kann sich streiten, ob es sinnvoll war, den Job anzunehmen, aber dass ist müssig, denn jetzt nicht mehr zu ändern.

Moin,

höflichbleiben ja natürlich, aber das Problem bzw seine genaue Aufgabenstellung sowie das zum Einsatz kommenden Equipment ist weiterhin leider recht unklar !

Wie soll man da groß helfen ?

Variante a: Wenn es sich bei der Location wirklich um ein 50m Zelt handelt, diese komplett und laut beschallt werden soll und das Equipment wirklich nur aus 2 Tops und 2 Bässen der Marke Kling und Freitag mit dem Crown und Caver Amping besteht dann kämpft er auf verlohrenen Posten.
    Sprich: Bässe auf den Boden und mit guten leistungsparenden Eqing das beste rausholen und den Event über sich ergehen zu lassen.

Variante b: Er steht vor einer recht großen Menge K&F Holz (4-6 Stacks Access o.ä.) und ist mit der Materie leiden nicht so vertraut damit er die nun durchaus ausreichende Materialmenge sinnvoll nutzen kann.

Was ist nun Fakt ? Bei Variante b könnten sinnvolle Tips hier aus dem Forum durchaus helfen den Sound zu verbessern.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• fschleif
    • 1. Juni 2005 um 09:57

Was Fakt ist, hat er doch gesagt: Variante a). klar ist das Kampf auf verlorenem Posten, aber eben nicht zu ändern. Deshalb das irgend Mögliche heraus holen und dann geht es eben nicht lauter. Kann man dem Veranstalter auch kommunizieren: Dein Budget lässt nicht mehr zu, dann darfst Du auch nicht mehr erwarten. Normalerweise wird das auch verstanden, hab ich zumindest die Erfahrung gemacht.
    D-Liner kennt ja seine Probleme und sucht nach Lösungen mit dem vorhandenen Material - die hat er jetzt bekommen. Und jetzt könnte man den Thread eigentlich auch schliessen, sonst wird die ganze Sache noch unrentabler, wenn man die Zeit einrechnet, das alles hier zu schreiben (und sich dabei dann auch irgendwie im Kreis zu drehen)

Grüßle

Frank

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Juni 2005 um 10:04
    Zitat von "D-Liner"

...aber als ich um hilfe gebeten habe kamen sachen wie

und so weiter. wie soll ich da zum profi werden :?

ganz einfach:
    es ist noch kein meister vom himmel gefallen und der überwiegende teil der heute als profi tätigen techniker hat sein handwerk von anderen gelernt oder zumindest mit deutlich kleineren beschallungsaufgaben begonnen. durch zuschauen und fragen kann man viel mehr lernen als man denkt.

um ein "profi" zu werden muss man erstmal ein paar jahre ERFAHRUNGEN sammeln und sich einiges an THEORETISCHEM WISSEN aneignen. das geht nicht duch ein paar antworten in einem PA forum...

genau deshalb habe ich das empfohlen, und genau so kann man auch zum profi werden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• d-liner
    • 1. Juni 2005 um 19:59
    Zitat

um ein "profi" zu werden muss man erstmal ein paar jahre ERFAHRUNGEN sammeln und sich einiges an THEORETISCHEM WISSEN aneignen. das geht nicht duch ein paar antworten in einem PA forum...

habe ich auch nicht behauptet. wie gesagt, ich bin kein amateur. ich muss mich nur an die live situation gewöhnen.

Zitat

Was Fakt ist, hat er doch gesagt: Variante a). klar ist das Kampf auf verlorenem Posten, aber eben nicht zu ändern. Deshalb das irgend Mögliche heraus holen und dann geht es eben nicht lauter. Kann man dem Veranstalter auch kommunizieren: Dein Budget lässt nicht mehr zu, dann darfst Du auch nicht mehr erwarten. Normalerweise wird das auch verstanden, hab ich zumindest die Erfahrung gemacht.
    D-Liner kennt ja seine Probleme und sucht nach Lösungen mit dem vorhandenen Material - die hat er jetzt bekommen. Und jetzt könnte man den Thread eigentlich auch schliessen, sonst wird die ganze Sache noch unrentabler, wenn man die Zeit einrechnet, das alles hier zu schreiben (und sich dabei dann auch irgendwie im Kreis zu drehen)

Grüßle

Frank

ich dachte schon mich versteht hier keiner. besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. Juni 2005 um 09:17
    Zitat von "D-Liner"

wie gesagt, ich bin kein amateur. ich muss mich nur an die live situation gewöhnen.

Ohne despektierlich zu sein - aber als Studiomann bist du Live ein absoluter Amateur. Es gehört schon deutlich mehr zum Live-Geschäft als das Wissen, wie man ein Drumset mikrofoniert...

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2005 um 10:54
    Zitat

die hätten sich ein profi nie leisten können.

:shock:
    @ D-Liner
    Da kann man nur hoffen, daß der Veranstalter das beim Zeltbauer etwas anders hält.
    Hat nicht der Gast, der in ein Taxi einsteigt, das Recht auf einen Fahrer mit Fahrerlaubnis :?: Und das Recht auf einen Fahrer mit Erfahrung für die Auswahl der optimalen Fahrstrecke :?:
    So würde ich das bei einem Event im Umkehrschluß auch sehen. Es sei denn, draußen kommt ein großes Schild hin: "Hier arbeiten nur unerfahrene Amateure". Der Gast hat im Vorfeld doch ein Recht, zu erfahren, für welches Produkt er sein Geld für ein Ticket ausgibt. Oder soll der nur abgezogen werden :?:
    Gerald1

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 11:49
    Zitat von "Gerald1"

draußen kommt ein großes Schild hin: "Hier arbeiten nur unerfahrene Amateure

Gerald selbst das würde das Publikum nicht zurückhalten die VA zu besuchen, solange es schön hell ist und richtig laut kommen die auch :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2005 um 12:14
    Zitat

Gerald selbst das würde das Publikum nicht zurückhalten die VA zu besuchen, solange es schön hell ist und richtig laut kommen die auch

Dann weiß der Gast aber wenigstens, was er bekommt für sein Geld 8) .
    http://www.goettesound.de/special2.htm
    Und mit so einem Schild "Hier arbeiten nur unerfahrene Amateure" wäre das dann O.K :wink: .
    Gerald1

• d-liner
    • 3. Juni 2005 um 23:13
    Zitat von "Gerald1"

:shock:
    @ D-Liner
    Da kann man nur hoffen, daß der Veranstalter das beim Zeltbauer etwas anders hält.
    Hat nicht der Gast, der in ein Taxi einsteigt, das Recht auf einen Fahrer mit Fahrerlaubnis :?: Und das Recht auf einen Fahrer mit Erfahrung für die Auswahl der optimalen Fahrstrecke :?:
    So würde ich das bei einem Event im Umkehrschluß auch sehen. Es sei denn, draußen kommt ein großes Schild hin: "Hier arbeiten nur unerfahrene Amateure". Der Gast hat im Vorfeld doch ein Recht, zu erfahren, für welches Produkt er sein Geld für ein Ticket ausgibt. Oder soll der nur abgezogen werden :?:
    Gerald1

Alles anzeigen

jo genau, weil das publikum zu wenig bass hat kommen alle um. dein vergleich lässt etwas zu wünschen übrig. was zum teufel habe ich euch getan das ihr mich hier dermaßen zur sau macht. hast du angst das ich dir dein job wegnehme? obwohl, wenn du deine auftraggeber genauso vollzickst, hätte ich als semiamateur doch noch chancen :twisted:

• skipper
    • 4. Juni 2005 um 01:32

@ D-Liner:
    Ich habe jetzt zum x-ten mal alle Seiten des Threads gelesen, beim letzten mal nur Deine Postings.
    Für mich sind immer noch folgende Fragen unbeantwortet:
    1.: Band oder Disco oder noch was anderes?
    2.: Wenn Disco, mit CD oder Plattenspieler (TT) [TT = TurnTable, nicht TonTräger]
    3.: Die Show hat ja noch nicht stattgefunden, woher also Deine Erfahrung bzgl. des "Flatterns"?

navigare vivere est

• gezz-abba
    Gast
    • 4. Juni 2005 um 02:09

.... und wieder ergiessen sich vier seiten thread in sinnentleerte tristess.
    *grummel*

• Jarus
    • 6. Juni 2005 um 00:13

Eins muss man ihm lassen schlagfertig ist er!.

Und warum nicht Jeder so wie er kann. :D

Catherine Media Group GmbH

Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Juni 2005 um 08:45

Warum bittet man dann eigentlich hier um Hilfe wenn man sie dann ndoch nicht will oder braucht?

Du kannst nichts an der Situation oder dem Material ändern weil Buget begrenzt wahrscheinlich sogar unter machbarem Limit, was sollen wir dann tun? Dir kostenlos Material zur Verfügung stellen?

Ich denke das einzigst sinnvolle in dieser Situation ist die viel Glück zu wünschen und das war es dann auch schon.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2005 um 11:42

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28274&highlight=zahnl%FCcken

zum Thema Bässe clustern...

zum Thema Mauern bauen: Bau' doch Hörner aus Beton, das dürfte den Wirkungsgrad der Subs erheblich steigern. Ist das Zelt eine "Festinstallation"? :roll:

Der Ton macht die Musik.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2005 um 15:09
    Zitat

jo genau, weil das publikum zu wenig bass hat kommen alle um. dein vergleich lässt etwas zu wünschen übrig. was zum teufel habe ich euch getan das ihr mich hier dermaßen zur sau macht. hast du angst das ich dir dein job wegnehme? obwohl, wenn du deine auftraggeber genauso vollzickst, hätte ich als semiamateur doch noch chancen

Damit es jetzt nicht wieder falsch verstanden wird :!:

Lieber D-Liner!
    Keiner will Dich niedermachen oder sowas oder so ähnliches. Es gab von Dir eine Frage und viele Sachen blieben auch offen. Aber das Grundsätzliche war klar. Soll man da jetzt Honig schmieren? Das hilft keinem, ganz besonders Dir nicht. Einige Forum's-Teilnehmer fragten auch noch dies und das, deren Beantwortung Du schuldig geblieben bist. Zu Deinem Vorhaben kann man einfach nur sagen: "Etwas übernommen und nicht nur etwas". Jede andere Antwort wäre fahrlässig. Der Kracky hat das eben auch schon auf den Punkt gebracht. Also auch von mir viel Glück für Dein Vorhaben. Nein, Du nimmst mir keinen Job weg!
    Keinen Studiojob ohne Haussystem-Operator oder einem, der sich auskennt :!:

Gerald1

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement