1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dominik26

Beiträge von dominik26

• Welches Wireless-Mikro für Kirche!

• dominik26
    • 4. Juli 2005 um 10:59

Also aus eigener Erfahrung auch bei Anwendungen in Kirchen mit zum Teil sehr hohem Beschallungspegel, kann ich das C477 von AKG empfehlen. Es ist zwar eine Kugenkapsel, ist aber sehr Rückkopplungsarm und vorallem auch sehr klein und preislich noch im Mittelfeld zu finden.
    Wirklich gute Nierenkapseln, die auch über einen weiten Frequenzbereich eine gute Löschung haben, gibt es in dieser Größenordnung wie eben z.B. das C477 oder das Countryman eigentlich nicht, was schon physikalisch bedingt ist, da einfach der Schallumweg zu klein ist und die Membran schwer tieffrequent genug abgestimmt werden kann. Also wenns wirklich klein sein soll, muß man eine Kugelkapsel nehmen.

Grüße
    Dominik

• frage welches pult

• dominik26
    • 4. Juli 2005 um 10:26

Hallo,
    also ich mache auch recht viel in Kirchen und für die Kirche, sowohl große Jugendgottesdienste (http://www.findfightfollow.at), als auch Konzerte, Theater..., und werde jetzt auch die Fixinstallation in der neuen Jugendkirche in Wien planen.
    Ich habe jetzt für die normalen kleinen VAs (ohne Moving Lights), ein Zero88 Elara 12/24 angeschafft und bin damit sehr zufrieden. Es ist wesentlich übersichtlicher zu bedienen als das z.B. Behringer-Pult und auch sehr gut verarbeitet und kann alles was man für solche Zwecke benötigt. Außerdem habe ich mit dem Behringer-Pult nur negative Erfahrungen gemacht, von Software Bugs bis zu kaputten Reglern. Das Elara-Pult bekommt man neu für ~850€ und kann 12 Kanäle mit normaler Preset-Funktion und hat auch für den 24-Kanal Betrieb eine gut durchdachte Presetfunktion. Für größere VAs, bei denen auch einiges an Moving Lights zum Einsatz kommt miete ich am liebsten das Pult zu, meistens eines der GrandMA-Pulte.
    Das hat sich für mich und alle die ich bisher "beraten" habe als die beste Lösung herausgestellt. Ein kleines Pult wie das Elara für den Alltag und wenns etwas größeres sein soll zumieten.

Grüße
    Dominik

• digitales Zuspielgerät für Durchsagen

• dominik26
    • 15. Juni 2005 um 17:15

Danken für die Tips, da Gerät von Bässgen ist eigentlich genau das was ich gesucht habe.
    Grüße
    Dominik

• digitales Zuspielgerät für Durchsagen

• dominik26
    • 14. Juni 2005 um 09:20

Ich plane für einen großen Konzertsaal (~1500 pax) eine Sprachbeschallungsanlage für Durchsagen und Vorträge.
    Da es nicht möglich sein wird viele Lautsprecher zu montieren denke ich da an das Intellivox System von Duran Audio (Modell 4c od. 6c).
    Gefordert wird auch, daß vor jeder Vorstellung ein Handyklingelton mit Durchsage eingespielt wird. Ich denke dabei an ein digitales Zuspielgerät, das ~3 oder auch mehr Durchsagen speichern kann, die auf Knopfdruck abgerufen werden können. Das ganze sollte kein CD-Player o.ä. sein, sondern ein Gerät in dem die Zuspielungen intern (oder auf Speicherkarte) gespeichert sind. Ideal wäre wenn diese Gerät gleich in eine kleine digitale Mischmatrix integriert ist um andere Quellen dazumischen zu können.
    Von welcher Firma gibt es ein derartiges System?

Grüße
    Dominik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™