Ich möchte nur festellen das auch ich noch zu jung für die Wall of Sound bin !!!!!
Beiträge von Markus Verza
-
-
Ich denke du wirst vergeblich auf Antwort warten. Ich kenne nur eine Fa. die MC und LAB zusammen einsetzt. Als ich den Kollegen vor 3 Wochen mal nach seinen eindrücken gefragt habe konnte er noch nichts sagen.
Mach doch selber einen Test. Der Vertrieb stellt dir sicher eine MC zur Verfühgung und an eine LAB ist doch dran zu kommen.
-
Neu ist das mit den Doppel-System nun wirklich nicht.
Die berühmete Greatfull Death PA war ein solches System, sogar noch mit mehr Kanälen. Das Ding hatte den Namen "The Wall of Sound"Im Theater / Musical benutz man zeitweise auch 2fach PA Systeme. Bei 2 Solisten die sich direkt gegenüber stehen kommt es bei den Ansteckern zu Auslöchungen wenn man alles auf eine PA Mischt. Mit 2 PAs ist dieses Problem weg.
Du kannst das auch auf die 12"/2" Ebene runter skalieren, kein Problem.
Auch im Monitor Bereich wird das Prinzip angewand. Die Microwedge von Radian werden speziel in USA dafür gerne genommen, Vocal über 1-2 + weitere 2 für die Band.
-
Kleine leichte und LEISE Generatoren baut die Fa. PANDA.
Die finden sich sehr häufig auf SNG Wagen.Auch die Firma Honda hat einige kleine Geräte im Program.
Bei den größeren sind die üblichen verdächtigen: Atlas Copco, Caterpillar
Mieten bei Zeppelin/Caterpillar oder Agreko
Bitte einen Panda oder Atlas Generator nicht mit einem Generator aus China vergleichen. Wer Lampen oder Bohmaschinen betreibt hat andere Anforderungen wie ein Ü-Wagen oder sonstige Medientechnik.
-
Sorry das ist aber ein wenig albern.
Es gibt einen Sticky in dem min 15 Hersteller von Verteilern stehen die auch 32A -> 16A herstellen. Schau da bitte nach. Wenn du nicht weiter kommst Mail an mich und ich mach den Beitrag wieder auf. -
Ist nicht wirklich Pegelfest. Der Trafo gerät recht schnell in die Sättigung.
Alternativen gibt es z.B. von Wagnertools, das Ding macht 20dbu
http://www.wagnertools.com/pdf/spl_111.pdfIch habe auch schon die Erfahrung gemacht das Trenntrafos unterschiedlicher Hersteller Brummprobleme unterschiedlich gut beseitigen. Das iat eine Praxis Beobachtung. Wenn z.B ein Haufe oder Lundal Trafo verbaut ist hat man meist keine Probleme mehr.
-
Welcher Hersteller / Typ ?
-
Sorry, aber was du in diesem Fall für unwahrscheinlich hälst ist einfach ein reales Problem. Any Way ein Griff ist dazu da die Box zu heben und sonst NICHTS
-
Dann must du aber den Gurt durch den Griff führen und in diesem moment entsteht der Druck auf die Griffstange. Das hält die aber nicht aus. Die Gefahr ist eben auch das alles fest ist und der Griff sich dann einfach verabschiedet, damit ist aber die obere Lautsprecher schlagartig lose.
Bei LS Zurren Griffe IMMER aussen vor lassen.
-
Ich würde gerne unter die M7 einen CD Player mit AES/EBU Ausgang einbauen. Es sind nur 2 HE Platz vorhanden. Kenn jemand ausser dem Tascam CD01U Pro noch ein Gerät ?
Weiter würde ich da gerne einen Recorder mit HD oder Ram Card einbauen. Muss also auch 19" sein. Die Maranz Geräte haben leider keinen Digitalen bzw. nur SPDIF I/O auch sind dieser sehr begremzt in der Wahl der MP3 Datenraten. Für Alternative Tips bin ich Dankbar.
-
Gurte NIE durch die Griffe.
Das halten die oft nicht aus. Es brechen die Griffstangen aus, die sind nur gebördelt. -
Suche ich auch schon eine Weile, hab noch nichts gefunden.
Ich könnte noch mal bei Layer fragen, vor 5 Jahren haben die mich nur komisch angesehen und auf Ihre eigene Software im 5 Stelligen DM Bereich verwiesen. -
Der BH 760 ist ein toller Bass der aber für große Beschallungsaufgaben konstruiert ist.
Die alternative von EAW heist LA400. Da ist der selbe Treiber drin eben nur einer. Von den Teilen gibt es hunderte in Deutschland. Nahezu jeder der ein KF730 LA gekauft hat hat auch den LA400 als Bass. Ganz nebenbei sind 2 LA400 auch deulich günstiger wie ein BH760.
Ich selber habe auch einige von den Dingern, ab 2 St. auf einem haufen fängt der Spaß an. -
eine Regel die IMMER gilt:
Beamer sind NIE Tageslichttauglich.
-
Das hat nichts mit dem Papst zu tun.
Man sieht sehr häufig das Lasten einfach in die Fetten der Zelte gehangen werden. Diese sind dafür in aller Regel NICHT geeignet. Die Fetten deer meisten Zelte werden einfach in eine Lasche eingehangen die lediglich mit 2 Nieten am Dachträger befestigt ist.Man kann sicher kleine Lasten in größenordnung einer Bar in ein Zelt reinhängen ohne dirket einen Statiker zu bemühen. Die Punkte in die man die Lasten einbringt müssen dann aber miet Sachkunde wenn nicht gar Sachverstand gewählt werden. Da sich hier die Zelte voneinander unterscheiden kann man auch keine generelle Aussage hier treffen.
-
Alternativ kannst auch PU Leitung nehmen die ist aber noch teurer wie die H07 und gibt es meist nur in den poppigen Farben gelb und orange
-
Die Fiberfox Stecker haben eine überschaubare Dämpfung. 2-3 Fasern hintereinander sind kein Problem.
500m Faser zu verlegen erfordert immer Nachdenken und einen den gegebenheiten angapassten Plan. Wenn es geht versuch ich immer die Trommel über die Strecke mitzunehmen.
Optische Splitter sind natürlich auch eine Lösung. Preiswerter wie die Optocore Ethernet Knoten aber nicht.
Ich habe das Optocore schon mehrfach als Videoleitung gebraucht. Spielt super, ist aber nur FBAS.
Es gibt von Stratos Wandler für SDI oder SDI-HD auf Single-Mode Faser. Die hab ich auch genutzt. Problemfrei, Audio (2 Kanäle) haben wir da embedded im SDI Signal gehabt. Die HD Wandler können natürlich auch normales SDI. -
Wenn ich aber keine Zusätzliche Faser habe ist der Netzwerkadapter von Optocore schon pratisch. Audio, Video und Ethernet über 1 Faserpaar !
Ich würde keine kurzen Trommel bauen. Du hast IMHO zu viele verschiedene Längen. Aus meiner Sicht 250 + 500m fertig. Da man die Trommel verbinden kann keine Längeren. Es ist echt schon schwierig genug 500m am Stück zu verlegen. Da ist mir 2x 250 lieber.
-
Du wiedersprichst mir ja nicht sondern weist auf einen sehr wichtigen Punkt hin, den wir zu allem überfluss auch nicht wirklich beeinflussen können. Die Laufzeit des Schall steht fest. Zu dieser Laufzeit addiert sich die Latenz im Digital System. Eine schnelle Addition 4ms im Muco, 2-4 ms im Pult und noch mal 2-4ms in einem normalen Controler. Das sind 8-12ms für die Signalverarbeitung. Wie gesagt unter 10ms ist unkritisch darüber wird es dann irgendwann mal eng. Aus diesem Grund setzen wir die Monitor LS auch deutlich näher wie 2m an die Personen ran. ca. 1m ist hier das Maß.
Ich spreche hier im speziellen von hochwertigen Sprachbeschallungen, mit denen ich mich hauptsächlich beschäftigen darf. -
@ Montesuma
Warum bist du jetzt angepisst ?
Ich habe dir sachlich die gewünschten Infos gegeben.
Zu dem Qualifizierenden Vergleich stehe ich, er dient auch als Info für die anderen Mitleser. Ich habe ja nicht gesagt das Gartenschläuche nichts taugen.....Digitaltechnik ist ganz allgemein ein Kampf gegen die Latenzzeit.
Wenn ich einen Redner an einem Pult habe und der hört sich nicht nach spätesdens 10ms aus seinem Monitor wird es kritisch.Wer jetzt einfach wie ein kleines Kind seine Legosteine Audiokomponenten miteinander Verbindet wir diesem Wert schnell überschreiten. Wie so häufig im Leben ist es aber eben auch teuerer die letzten mikrosekunden zu Sparen. Es gab aber auch schon Sänger die Probleme mit Digitalpulten im Monitor hatten. Wenn dann noch Digitale Weichen im Spiel sind und Pult und Weiche Analog verbunden sind ist das vorprogramiert.
@ Chrisbern
Um einen Fiberfox Stecker zu montieren bedarf es einer Schulung und viel teurem Werkzeug. Das macht keinen Sinn. Der Stecker ist relativ teuer und da ist es halt wichtig das bei einem Faserbruch nur ein paar Presshülsen nicht wieder verwendet werden können. Das montieren und durchmessen kostet auch gar nicht so viel. Die Faser kommt auch aus dem MIL Bereich und ist sehr Stabil.
Wir haben auf den Trommeln immer 250m 4fach Faser. Die Trommel können ohne weiteres Zubehör verlängert werden.
Der Preisunterschied zwichen 2fach und 4fach Faser ist nicht so groß. Die Idee ist in jedem Optocore Knoten Case noch einen HP Switch mit Faser Backbone ein zu bauen. Die kosten mit 2 Faser Wandler ca 800,- Euro.
Damit habe ich dann 1 Gigabit Ethernet für die Lichtjungs Steuerung der Lakes und was sonst noch kommt. Auch Onlinespiele zwichen FOH und Bühne sind so machbar