1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Kipor Generatoren

• databass.ch
  • 17. Juni 2006 um 13:12
  • databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2006 um 13:12

Hallo,

hat jemand erfahrungen mit den Generatoren von Kipor? Konkret geht es um diesen:

KDE6700TA *KLICK*

und zwar in der Version mit 3 Phasen (aber irgendwie bin ich zu blöd, diesen auf der Herstellerhomepage zu finden)
    Diese Dinger sind ja extrem günstig. Und ich wurde in letzter Zeit ein paar mal angefragt, wegen Vermietung eines Generators für OpenAir Partys. 8)

• chrisbern
    • 17. Juni 2006 um 14:07

de 6kva sind spitzenlast dauerhaft würde ich den nur mit 5 belasten. bei cos phi von 0,8 kann man dann 4kw ziehen. Und das bei der 3 phasigen Version auch nur wenn alle Phasen gleichmäßig belastet werden. Denn bei zuviel schieflast kann eine Wicklung abrauchen.
    Also bei mir haben sich 4 kw immer als zuklein erwiesen. ich würde doch mindestens 12kva nehmen da kann man mehr als ne HK Actor dranhängen und auch ggf mal noch einen kleinen fluter.
    Aber wenn man mit 4kw auskommt ist das ne günstige option. Ich würde vielleicht doch über die einpahsige Version nachdenken. denn in der VA Technik kommt man bei so kleinen Sachen meist mit einer aus, und dann können die Kunden auch nicht soviel falsch machen.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 17. Juni 2006 um 22:26

Was heisst denn extrem guenstig? Wer vertreibt die Generatoren?

Was ist denn sonst so Standard bei Generatoren fuer VAs (Hersteller)?

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• chrisbern
    • 17. Juni 2006 um 22:49

Hersteller gibt es viele. ganz gut sind z.B die Geräte von Polyma http://www.polyma.net
    auch SDMO hat ganz brauchbare Geräte.
    bei den Generatoren ist z.b Stamford ganz gut.

für die VA technik würde ich vor allem an der regelung und den Sicherheitssystemen nicht sparen.

Ab 500kw würde ich das aber auch an Subunternehmer abtreten, da man bei der Größenordnung sowieso einen Elektriker braucht und auch die Kupferkabel nicht ganz preiswert sind.

von SDMO gibt es z.b auch bezahlbare Geräte mit 15kw Leistung die auch elektronisch geregelt sind, und vor allem einen Diesel motor haben, was die Betankung und die Lagerung von Kraftstoff vereinfacht.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 18. Juni 2006 um 14:32

Fuer mich interessant waere was in der Groessenordnung 12kW (3x 16A) oder 25kW (3x 32A) (oder vielleicht noch 50kW (3x63A) - wobei momentan noch kein Bedarf in der Groesse da ist). Groesser wuerde ich auf jeden Fall zumieten ... Erstgenannte wuerden bei mir bestimmt fuer 95% der Einsaetze reichen.

Gerne hier noch mehr Vorschlaege posten ;) Gerne auch links zu Firmen, die brauchbare Gennies vermieten.

Vielleicht koennte man ja auch eine Sammlung, so aehnlich wie den Stromverteiler-Thread, machen.

ciao
    bemi
    ... der sich jetzt auch einen ETS-Messstromverteiler ins Lager geholt hat, btw :)
    ... ja, und der weiss, dass er von Gennies noch wenig Ahnung hat (bis jetzt maximal 4kW-Baumarkt-Geraet "bedient")

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2006 um 17:27

für grössere Sachen verwende ich Generatoren Atlas-Copco, und diese sind sicher über jeden Zweifel erhaben. Aber etwas schwer (>900kg) und gross und teuer, deshalb werden sie zugemietet. Sowas kann und möchte ich auch nicht selber besitzen.
    Für keinere OpenAir Partys (Goa, Minimal, DnB) wäre so ein kleines 4-6kW Aggregat praktisch. Mehr als 1.5kW werden die Endstufen sicher nicht an Strom ziehen. Die 3-Phasen Version ist etwas effektiver als die 1-Phasen Version, aber natürlich ist eine gleichmässige Auslastung auch nicht gerade einfach. Je nach dem verschenkt man da wieder die Mehrleistung des 3-Phasen Generators. :?
    Das nächstgrössere Modell (10kW) ist etwa 270kg schwer, das ist auch wieder unpraktisch im Handling. 170kg ist denk ich zu viert noch knapp tragbar (oder?).

Wer die in deutschland vertreibt weiss ich nicht. In der Schweiz gibt es sie beispielsweise bei http://www.kipor.ch/

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2006 um 18:09

Kleine leichte und LEISE Generatoren baut die Fa. PANDA.
    Die finden sich sehr häufig auf SNG Wagen.

Auch die Firma Honda hat einige kleine Geräte im Program.

Bei den größeren sind die üblichen verdächtigen: Atlas Copco, Caterpillar

Mieten bei Zeppelin/Caterpillar oder Agreko

Bitte einen Panda oder Atlas Generator nicht mit einem Generator aus China vergleichen. Wer Lampen oder Bohmaschinen betreibt hat andere Anforderungen wie ein Ü-Wagen oder sonstige Medientechnik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™