1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bowdy

Beiträge von bowdy

• TSE Sub Bauplan ?!?

• bowdy
    • 1. Februar 2003 um 18:56
    Zitat von "alex"

Hat jemand "rein zufällig" einen Bauplan von dem Seeburg TSE Sub? :)
    Oder Subs mit ähnlicher Bauweise?

Gruß

Alex

Genau diese Frage habe ich auch schon gestellt,leider ohne wirklichen erfolg.Wie sieht es aus,wir besorgen uns eine Originale lasse uns von einem Freund ne Zeichnung anfertigen und teilen uns bis dato alle kosten?Für ca. 1200 könnte ich ne Neue bekommen und für bis jetzt 1000 ne gebrauchte.Interesse?

Gruss Bowdy

• TSE Sub Bauplan ?!?

• bowdy
    • 1. Februar 2003 um 18:56
    Zitat von "alex"

Hat jemand "rein zufällig" einen Bauplan von dem Seeburg TSE Sub? :)
    Oder Subs mit ähnlicher Bauweise?

Gruß

Alex

Genau diese Frage habe ich auch schon gestellt,leider ohne wirklichen erfolg.Wie sieht es aus,wir besorgen uns eine Originale lasse uns von einem Freund ne Zeichnung anfertigen und teilen uns bis dato alle kosten?Für ca. 1200 könnte ich ne Neue bekommen und für bis jetzt 1000 ne gebrauchte.Interesse?

Gruss Bowdy

• Volumen für Horn-Mitteltöner bestimmen?!

• bowdy
    • 1. Februar 2003 um 14:35
    Zitat von "LARS"

tthorsten...

hab den Speaker ja schon, der Dirk hat mir den empfohlen. Hab den Frequenzgang erst später im Prospekt gesehen. Im Internet findet man ja nirgends nähere Details zu 18Sound.

Hi Lars,der Frequenzgang wird nahezu Liniear ab ca.150 sein.Die Frequenzmessung von 18 Sound ist ne Din Messung,sprich ein gewisses Volumen was nicht dazubeiträg das das Gehäuse genau abgestimmt ist für den Speaker!!!!!

Gruss Bowdy

• Volumen für Horn-Mitteltöner bestimmen?!

• bowdy
    • 1. Februar 2003 um 14:35
    Zitat von "LARS"

tthorsten...

hab den Speaker ja schon, der Dirk hat mir den empfohlen. Hab den Frequenzgang erst später im Prospekt gesehen. Im Internet findet man ja nirgends nähere Details zu 18Sound.

Hi Lars,der Frequenzgang wird nahezu Liniear ab ca.150 sein.Die Frequenzmessung von 18 Sound ist ne Din Messung,sprich ein gewisses Volumen was nicht dazubeiträg das das Gehäuse genau abgestimmt ist für den Speaker!!!!!

Gruss Bowdy

• Kann Jemand von Euch mal ein Bauplan von einem Halben ESX Co

• bowdy
    • 1. Februar 2003 um 02:47
    Zitat von "tthorsten"

wann werdet ihr es kapieren ???

es wird keinen Plan vom ESX geben.

kauft euch einen und zerlegt ihn.

dann wisst ihr es.

Alles anzeigen

Ein Versuch war es ja auf jedenfall wert,trotzdem sage ich Dankeschön.Es war ja auch nur ne frage!
    Am Freitag im März bin ich bei der Messe in Frankfurt,Thorsten bist du denn vielleicht dann auch da?

Gruss Bowdy

• Kann Jemand von Euch mal ein Bauplan von einem Halben ESX Co

• bowdy
    • 1. Februar 2003 um 02:47
    Zitat von "tthorsten"

wann werdet ihr es kapieren ???

es wird keinen Plan vom ESX geben.

kauft euch einen und zerlegt ihn.

dann wisst ihr es.

Alles anzeigen

Ein Versuch war es ja auf jedenfall wert,trotzdem sage ich Dankeschön.Es war ja auch nur ne frage!
    Am Freitag im März bin ich bei der Messe in Frankfurt,Thorsten bist du denn vielleicht dann auch da?

Gruss Bowdy

• Seeburg Bässe

• bowdy
    • 30. Januar 2003 um 04:42
    Zitat von "jofoe1"

Hi Leute

Hab ein Angebot über neuwertige Seeburg Bässe E18Pro.

600 Euro pro Box.
    Ist das ein fairer Preis? Und was haltet ihr von den Teilen?

Gruß aus Oberfranken

Hallöle,ich habe auch die Dinger allerdings im Nachbau.Gehen ganz gut aber für was willste die Dinger einsetzen?Es sind Hörner und für kleine Clubs eher ungeeignet!Eventuell werde ich meine günstig verkaufen,meine haben 750 Watt Sinus.

Gruss Bowdy

• Welches ist der leistungsfähigste und beste AMP weltweit?

• bowdy
    • 30. Januar 2003 um 04:37
    Zitat von "e-on"

Alles Kinder Kacke gegen die hier:

http://w1.231.telia.com/~u23104579/pu_amp/pu_amp_e.htm

e-on

Wat is dat denn???? :):):):):):):):):):):)

Gruss Bowdy

• Powersoft DIGAM D 7000

• bowdy
    • 27. Januar 2003 um 21:03
    Zitat von "peckatler"

Hallo!
    Hat jemand scon mal mit der
    Powersoft DIGAM D 7000

gearbeitet?
    Wie ist sie so?
    2Ohm Einsatz an Bässen möglich?

Gruß
    Thomas

Das Ding kann wohl auch ohne Probleme an 1,3 Ohm laufen habe ich gehört.Es gab auch ein Test von Produktion Partner,wann weiß ich aber nicht.

Gruss Bowdy

• Seeburg ACL E18

• bowdy
    • 24. Januar 2003 um 11:42
    Zitat von "aw-audio"

bowdy
    hast du evt. einen plan des nachbaus?
    wie sind die boxen aufgabaut, sinds bp/hörner?

Habe leider keinen Plan,ich habe sie im Nachbau gekauft gehabt.Keine Ahnung ob es Bandpasshörner sind,für mich sind es nur Hörner! :wink:

Gruss Bowdy

• Seeburg ACL E18

• bowdy
    • 24. Januar 2003 um 11:42
    Zitat von "aw-audio"

bowdy
    hast du evt. einen plan des nachbaus?
    wie sind die boxen aufgabaut, sinds bp/hörner?

Habe leider keinen Plan,ich habe sie im Nachbau gekauft gehabt.Keine Ahnung ob es Bandpasshörner sind,für mich sind es nur Hörner! :wink:

Gruss Bowdy

• Seeburg ACL E18

• bowdy
    • 24. Januar 2003 um 00:21
    Zitat von "dierkwalter"

Hallo,

nachdem mir Seeburg auf meine Mail leider nicht geatwortet hat, hoffe ich nun hier eine Antwort zu erhalten!

Ich habe vor kurzem 4 Seeburg Accoustic Line E18 Bässe übernommen!
    2 sind mit JBL 2240H und 2 mit Ciare Woofern bestückt.

Um es kurz zu machen JBL -> Schrott, kein Druck…. -> müssen ausgetauscht werden

Leider ist es mir nicht möglich festzustellen um welche Ciare-Woofer es sich handelt! Machen auf jedenfall ordentlich Druck!

Über den Verkäufer kann ich leider keine Infos mehr über die Woofer (wegen Todesfall) bekommen.

Der Aufdruck auf den Ciare-Woofern besagt:
    Camp 645405
    0001-65772

Es wäre toll wenn mir jemand sagen könnte um welches Modell es sich handelt, da es auch in die beiden anderen E18 Bässe soll.

Über eine Bezugsadresse, bzw. über einen konkreten Händlereinkaufspreis wäre ich auch dankbar.

Gruss,
    Dierk

Alles anzeigen

Ich habe die Teile als Nachbau aber mit mal einer Original Bestückung Beyma G 550 drin 750 Watt RMS,geht ganz gut!
    Nominal diameter
    460 mm.18 in.
    Overall diameter 460 mm. 18.11 in.
    Basket Die Cast aluminium Resonant Frequency, fs 36 Hz
    Rated impedance 8 ohms. Bolt circle diameter 438 mm. 17.24 in. Cone Paper D.C. Voice Coil Resistance, Re 5.25 ohms.
    Power capacity* 750 w RMS Baffle cutout diameter: Surround Plasticised cloth Mechanical Quality Factor, Qms 8.875
    Program Power 1500 watts. -Front mount 415 mm. 16.34 in. Voice coil Edgewound copper ribbon Electrical Quality Factor, Qes 0.385
    Sensitivity 98 dB, 2.83v @ 1m @ 2 -Rear mount 400 mm. 15.75 in. Magnet Ferrite Total Quality Factor, Qts 0.37
    Frequency range 25-1500 Hz. Depth 210 mm. 8.27 in. Equivalent Air Volume to Cms, Vas 210 l
    Recom. enclosure vol. 80-200 l 2.8-7 ft.3 Volume displaced by driver 13 l 0.46 ft.3 Mechanical Compliance, Cms 103 µm/N
    Voice coil diameter 114 mm. 4.5 in. Net weight 14 kg. 30.8 lb. Mechanical Resistance, Rms 5.50 kg/s
    Magnetic assembly weight 11.5 kg. 25.3 lb. Shipping weight 15.65 kg. 34.43 lb. Efficiency, ho (%) 2.5
    BL factor 24.4 N/A Effective Surface Area, Sd(m2) 0.1200 m2
    Moving mass 0.190 kg. Maximum Displacement, Xmax 9 mm.
    Voice coil length 25 mm. Displacement Volume, Vd 1075 cm.3
    Air gap height 11 mm. Voice Coil Inductance, Le @ 1kHz 1.4 mH
    X damage (peak to peak) 40 mm.

Gruss Bowdy

• Seeburg ACL E18

• bowdy
    • 24. Januar 2003 um 00:21
    Zitat von "dierkwalter"

Hallo,

nachdem mir Seeburg auf meine Mail leider nicht geatwortet hat, hoffe ich nun hier eine Antwort zu erhalten!

Ich habe vor kurzem 4 Seeburg Accoustic Line E18 Bässe übernommen!
    2 sind mit JBL 2240H und 2 mit Ciare Woofern bestückt.

Um es kurz zu machen JBL -> Schrott, kein Druck…. -> müssen ausgetauscht werden

Leider ist es mir nicht möglich festzustellen um welche Ciare-Woofer es sich handelt! Machen auf jedenfall ordentlich Druck!

Über den Verkäufer kann ich leider keine Infos mehr über die Woofer (wegen Todesfall) bekommen.

Der Aufdruck auf den Ciare-Woofern besagt:
    Camp 645405
    0001-65772

Es wäre toll wenn mir jemand sagen könnte um welches Modell es sich handelt, da es auch in die beiden anderen E18 Bässe soll.

Über eine Bezugsadresse, bzw. über einen konkreten Händlereinkaufspreis wäre ich auch dankbar.

Gruss,
    Dierk

Alles anzeigen

Ich habe die Teile als Nachbau aber mit mal einer Original Bestückung Beyma G 550 drin 750 Watt RMS,geht ganz gut!
    Nominal diameter
    460 mm.18 in.
    Overall diameter 460 mm. 18.11 in.
    Basket Die Cast aluminium Resonant Frequency, fs 36 Hz
    Rated impedance 8 ohms. Bolt circle diameter 438 mm. 17.24 in. Cone Paper D.C. Voice Coil Resistance, Re 5.25 ohms.
    Power capacity* 750 w RMS Baffle cutout diameter: Surround Plasticised cloth Mechanical Quality Factor, Qms 8.875
    Program Power 1500 watts. -Front mount 415 mm. 16.34 in. Voice coil Edgewound copper ribbon Electrical Quality Factor, Qes 0.385
    Sensitivity 98 dB, 2.83v @ 1m @ 2 -Rear mount 400 mm. 15.75 in. Magnet Ferrite Total Quality Factor, Qts 0.37
    Frequency range 25-1500 Hz. Depth 210 mm. 8.27 in. Equivalent Air Volume to Cms, Vas 210 l
    Recom. enclosure vol. 80-200 l 2.8-7 ft.3 Volume displaced by driver 13 l 0.46 ft.3 Mechanical Compliance, Cms 103 µm/N
    Voice coil diameter 114 mm. 4.5 in. Net weight 14 kg. 30.8 lb. Mechanical Resistance, Rms 5.50 kg/s
    Magnetic assembly weight 11.5 kg. 25.3 lb. Shipping weight 15.65 kg. 34.43 lb. Efficiency, ho (%) 2.5
    BL factor 24.4 N/A Effective Surface Area, Sd(m2) 0.1200 m2
    Moving mass 0.190 kg. Maximum Displacement, Xmax 9 mm.
    Voice coil length 25 mm. Displacement Volume, Vd 1075 cm.3
    Air gap height 11 mm. Voice Coil Inductance, Le @ 1kHz 1.4 mH
    X damage (peak to peak) 40 mm.

Gruss Bowdy

• Knacken beim Driverack

• bowdy
    • 16. Januar 2003 um 00:02
    Zitat von "pm-acustics"

Hi,

habt ihr an ein externes Gerät gedacht oder wollt ihr im Drive Rack rumbasteln ?
    Mich wundert das es überhaupt so heftige Probleme mit Ein- und Ausschaltgeräuchen überhaupt noch existieren... (Meine Controller machen das net :wink: )
    Relais in den Ausgängen sollten da schon helfen, die halt mit ca. 1-2s Verspätung zuschalten und sofort beim Abschalten trennen, bevor die Betriebspannung im Controller zusammengebrochen ist.

=> Kein knallen und schallen..., so wie es sein sollte

Grüßle

Sven

Das Problem des knacken kommt vom DSP,die Relais wären beim ausschalten wahrscheinlich zu träge.Die müssen dem DSP das knacken abgewöhnen!!!!! :evil:

Gruss Bowdy

• Knacken beim Driverack

• bowdy
    • 15. Januar 2003 um 21:40
    Zitat von "LARS"

Hier im Forum sind ja nun einige die den Driverack PA haben... ich gehöre auch dazu. Nun kennt ja wohl jeder das Problem, welches beim Ein/Ausschalten stattfindet, ja das Knacken, bzw. "Knallen".

Gibt es denn keine Möglichkeit, dieses Knacken mit einer Schaltung zu umgehen? Das Einschaltknacken ist ja nicht so schlimm, da Einschaltverzögerung bei Amp, aber was ist bei Stromausfall oder bei Verleih (wenn jemand erst den Drivrack, dann Amp ausschaltet). Da muß man ja angst um seine Hochtöner haben... das kann es doch nicht sein.

Man müßte irgendwie dafür sorgen, das der Driverack nach Abschalten des Stromes noch für 1-2Sekunden weiterläuft und erst dann abschaltet. Das müßte doch irgendwie mit Kondensatoren machbar sein, das Gerät zieht ja nun auch nur 20-30W.

Also, wer da ne Idee hat bitte melden.

Gruß
    LARS

An eine Lösung wäre ich auch interessiert.Tja,aber das bringt letztendlich nicht viel, falls der Driverack alleine als erstes ausgeschaltet wird und ne weile Später die Endstufen.:roll:
    Gruss Bowdy

• Mein BMS 4590 klingt scheusslich...

• bowdy
    • 14. Januar 2003 um 10:23
    Zitat von "martin"

Morgen,

Ja, die ueberschrift sagt alles. 4590 am 90Grad BMS Horn. Bei minimaler leistung (im Bereich 1W), ab 600Hz. Klingt zum kotzen wie ich finde. Misst sich so lala, aber klanglich eine zumutung. Aufdringliches Gequake wie ich finde. Auch bei hoeherer trennung klingts bescheiden. Ein 8cm Auto-Werkslautsprecher einfach so am Tisch liegend klingt besser. Nur halt gute 30db leiser :)

Beide Treiber klingen so. Scheint alos nchts kaputt zu sein. Hatte das Problem schon wer?

Danke
    Martin

Hochton alleine klingt meißtens komisch,das Horn selber klingt auch nicht so doll.Du kannst mich mal ja anrufen dann kann ich dir meine erfahrungen erzählen.
    0177 660 80 75

Gruss Bowdy

• Mein BMS 4590 klingt scheusslich...

• bowdy
    • 14. Januar 2003 um 10:23
    Zitat von "martin"

Morgen,

Ja, die ueberschrift sagt alles. 4590 am 90Grad BMS Horn. Bei minimaler leistung (im Bereich 1W), ab 600Hz. Klingt zum kotzen wie ich finde. Misst sich so lala, aber klanglich eine zumutung. Aufdringliches Gequake wie ich finde. Auch bei hoeherer trennung klingts bescheiden. Ein 8cm Auto-Werkslautsprecher einfach so am Tisch liegend klingt besser. Nur halt gute 30db leiser :)

Beide Treiber klingen so. Scheint alos nchts kaputt zu sein. Hatte das Problem schon wer?

Danke
    Martin

Hochton alleine klingt meißtens komisch,das Horn selber klingt auch nicht so doll.Du kannst mich mal ja anrufen dann kann ich dir meine erfahrungen erzählen.
    0177 660 80 75

Gruss Bowdy

• Stage Accompany 4518

• bowdy
    • 13. Januar 2003 um 03:50
    Zitat von "Sascha"

Heidi-Ho!
    Ich suche dringend jemanden der mir mehr zu einem etwa 15 Jahre alten Topteil von SA berichten kann. Leider weiß ich den Typ nicht aber die Originalbestückung ist mir bekannt: 2"JBL-Horn und 2x12" JBL Mittelton!
    Das Ding wurde damals zu den bekannten SA 4518-Bässen gefahren und ist das lauteste Topteil, das ich kenne. Das Gehäuse ist leicht geclustert hat aber sonst die Abmessungen der SA 4518. Alle Speaker sitzen übereinander und die Mitten strahlen nicht direkt ab, sondern über einen Hornvorsatz. Eine Besonderheit des Tops ist eine Klappe (mit Butterfly geschlossen) der Hochtonkammer worin sich das Anschlussfeld mit XLR befindet. Es gibt keine passive Weiche im Gehäuse! Die 12" sind parallel geschaltet und HT-Horn hat eine eigene XLR-Eingangsbuchse. Wer kann mir sagen wie die Tops heißen und mir möglicherweise auch noch Technische Daten berichten??

Gib mal in der Suchmaschine Google SA 4512 einund dann die PDF 4512 anklicken,meinst du so ein Tiefmittel ton bloß halt mit 2 Treiber + Hochton?
    Also genau die Teile habe ich,find ich ganz gut,kann man halt recht früh einsetzen und machen dann ordentlich Kickbass!!!

Gruss Bowdy

• Neue t.amp Endstufen !!!

• bowdy
    • 11. Januar 2003 um 21:37
    Zitat

pm-acustics schrieb am 2003-01-11 21:27 :
    Ein Limiter stand auch noch nie zu Dabatte !
    Schön wäre es natürlich schon, aber was wollt ihr dem noch alles haben für den Preis ?
    Ein Schaltnetzteil vielleicht ?

Grüßle

Sven

Au ja Schaltnetzteil alla Big Foot das Phantom mit 2 x 8 kw
    für 99,00 Euro,demnächst bei Aldi!!!

Ich find die TA 2400 ganz O.K.!!

Gruss Bowdy

• Sinus, RMS, Musik, Peak... Welche Leistung?

• bowdy
    • 11. Januar 2003 um 20:57
    Zitat

BOELLOESCH schrieb am 2003-01-11 20:49 :
    Die RMS-Leistung ist -wenn ich mich recht erinnere- nach der US-Norm ein gemischtes Frequenzband, was durch die Anlage geschickt wird. RMS ist wirklich die beste Leistungsangabe die es gibt.

Und wie sieht es mit AES aus?Ist wohl der Neueste standard,oder irre ich mich da?

Gruss Bowdy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™