1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bowdy

Beiträge von bowdy

• Kann Jemand von Euch mal ein Bauplan von einem Halben ESX Co

• bowdy
    • 10. Januar 2003 um 21:46
    Zitat

audio-zenit schrieb am 2003-01-10 19:24 :

Der TSE SUB würde sich für diesen Vergleich eher anbieten, der B 1801 ist deutlich kleiner. Das Funktionsprinzip ist jedoch das gleiche.
    Gruss Jürgen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2003-01-10 19:25 ]</font>

@ Audio Zenit
    Ich hoffe das es was wird mit dem TSE Sub.Der ESX ist wahrscheinlich noch besser aber wahrscheinlich Aussichtsloß,das ihn mir jemand in der Version wie ich ihn haben möchte auch als Zeichnung besorgt!

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 10. Januar 2003 um 21:46
    Zitat

audio-zenit schrieb am 2003-01-10 19:24 :

Der TSE SUB würde sich für diesen Vergleich eher anbieten, der B 1801 ist deutlich kleiner. Das Funktionsprinzip ist jedoch das gleiche.
    Gruss Jürgen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2003-01-10 19:25 ]</font>

@ Audio Zenit
    Ich hoffe das es was wird mit dem TSE Sub.Der ESX ist wahrscheinlich noch besser aber wahrscheinlich Aussichtsloß,das ihn mir jemand in der Version wie ich ihn haben möchte auch als Zeichnung besorgt!

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 10. Januar 2003 um 13:49

Hallöle,es scheint wohl das der ESX Concert audio Bass, ne Waffe ist.
    Mir ist das Teil zu Groß.
    Wie sieht es mit einen halben ESX Concert audio Bass aus?
    Ich denke das es einige gibt die interesse hätten, sich so ein Teil zu Bauen oder Bauen lassen.
    Ich jedenfals würde mich um Angebote freuen!

Gruss Bowdy

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bowdy am 2003-01-10 13:50 ]</font>

• bowdy
    • 10. Januar 2003 um 13:49

Hallöle,es scheint wohl das der ESX Concert audio Bass, ne Waffe ist.
    Mir ist das Teil zu Groß.
    Wie sieht es mit einen halben ESX Concert audio Bass aus?
    Ich denke das es einige gibt die interesse hätten, sich so ein Teil zu Bauen oder Bauen lassen.
    Ich jedenfals würde mich um Angebote freuen!

Gruss Bowdy

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bowdy am 2003-01-10 13:50 ]</font>

• Horn für BMS 4590

• bowdy
    • 7. Januar 2003 um 21:41
    Zitat

Dieter schrieb am 2003-01-07 10:55 :
    Hallo,
    habe auch mal ne Frage zu Hörnern, die zum 4590 passen.

Wie sieht es mit den JBL 2380er seris Hörnern aus? Sinnvoll?

Noch 'ne andere Frage. Hier wird immer wieder die BMS Passiv-Weiche angesprochen?
    Gibt es eine Alternative?

Gruss

Dieter

Also meine Messung an diesem JBL Horn waren nicht gut.Ab ca. 10 khz hatte ich einen Einbruch von mindestens 6 db.

Gruss Bowdy

• Horn für BMS 4590

• bowdy
    • 7. Januar 2003 um 21:41
    Zitat

Dieter schrieb am 2003-01-07 10:55 :
    Hallo,
    habe auch mal ne Frage zu Hörnern, die zum 4590 passen.

Wie sieht es mit den JBL 2380er seris Hörnern aus? Sinnvoll?

Noch 'ne andere Frage. Hier wird immer wieder die BMS Passiv-Weiche angesprochen?
    Gibt es eine Alternative?

Gruss

Dieter

Also meine Messung an diesem JBL Horn waren nicht gut.Ab ca. 10 khz hatte ich einen Einbruch von mindestens 6 db.

Gruss Bowdy

• Horn für BMS 4590

• bowdy
    • 7. Januar 2003 um 10:20
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-07 06:52 :
    Hi Bowdy

eine andere Möglichkeit habe ich einfach nicht gefunden. Das ist der Beste Kompromiss den ich machen konnte. Ich hab nun auch schon alles bestellt und werde das durchziehen. Mal abwarten was bei rauskommt. Werd wohl auch den Driverack gegen LEM tauschen zwecks Phasenverschiebung zwischen Hoch-Mitteltöner! Ich denke ich werde das System schon zum klingen kriegen. Wenn die Lieferung da ist, melde ich mich mal, zwecks durchmessen. Vielen Dank erstmal,
    Gruss Lars

Ich wünsch dir dabei viel Glüch,aber man kann die Physik nicht so einfach austricksen!
    Wie Teuer ist denn der Tiefmitteltöner? Bitte nur per Mail!

Gruss Bowdy

• Horn für BMS 4590

• bowdy
    • 7. Januar 2003 um 10:20
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-07 06:52 :
    Hi Bowdy

eine andere Möglichkeit habe ich einfach nicht gefunden. Das ist der Beste Kompromiss den ich machen konnte. Ich hab nun auch schon alles bestellt und werde das durchziehen. Mal abwarten was bei rauskommt. Werd wohl auch den Driverack gegen LEM tauschen zwecks Phasenverschiebung zwischen Hoch-Mitteltöner! Ich denke ich werde das System schon zum klingen kriegen. Wenn die Lieferung da ist, melde ich mich mal, zwecks durchmessen. Vielen Dank erstmal,
    Gruss Lars

Ich wünsch dir dabei viel Glüch,aber man kann die Physik nicht so einfach austricksen!
    Wie Teuer ist denn der Tiefmitteltöner? Bitte nur per Mail!

Gruss Bowdy

• Horn für BMS 4590

• bowdy
    • 7. Januar 2003 um 02:33
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-06 16:42 :
    @PA Peter, danke für dein Angebot, aber ich denke ich werd einfach mal meine Idee die mir da so im Kopf herumschwirrt austesten

Farad: Ich hab jetzt (durch Dirk Hahn) noch ein recht interessantes Horn entdeckt. Ein Oberton H640! Soll wohl auch ganz nett sein...
    Ich probier das jetzt einfach aus, ich denke das wird schon klappen. Hab auch mit Michel van de Beek gesprochen (der hat den Plan bei P&B Audio entworfen - siehe Thread Coax Top BMS 4590/18Sound)), der meint, das Top geht in Verbindung mit 15" Bandpasshörnern wie die Sau...

Wenns nicht klappt gibt´s ja noch e-bay :wink: Da werd ich die Sachen schon los

Besten Dank erstmal und freundliche Grüsse aus Göttingen, LARS

Was soll ich sagen?Wenn da ein anderer 2Zoller dran wäre würde ich ja nichts sagen,aber ich denke da werden zig Hochton auslöschungen sein.Ich kann nur schwer vorstellen das es Funktioniert so wie du es möchtest.Wenn du willst Mess ich es trotzdem durch!

Gruss Bowdy

• Horn für BMS 4590

• bowdy
    • 7. Januar 2003 um 02:33
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-06 16:42 :
    @PA Peter, danke für dein Angebot, aber ich denke ich werd einfach mal meine Idee die mir da so im Kopf herumschwirrt austesten

Farad: Ich hab jetzt (durch Dirk Hahn) noch ein recht interessantes Horn entdeckt. Ein Oberton H640! Soll wohl auch ganz nett sein...
    Ich probier das jetzt einfach aus, ich denke das wird schon klappen. Hab auch mit Michel van de Beek gesprochen (der hat den Plan bei P&B Audio entworfen - siehe Thread Coax Top BMS 4590/18Sound)), der meint, das Top geht in Verbindung mit 15" Bandpasshörnern wie die Sau...

Wenns nicht klappt gibt´s ja noch e-bay :wink: Da werd ich die Sachen schon los

Besten Dank erstmal und freundliche Grüsse aus Göttingen, LARS

Was soll ich sagen?Wenn da ein anderer 2Zoller dran wäre würde ich ja nichts sagen,aber ich denke da werden zig Hochton auslöschungen sein.Ich kann nur schwer vorstellen das es Funktioniert so wie du es möchtest.Wenn du willst Mess ich es trotzdem durch!

Gruss Bowdy

• Neue t.amp Endstufen !!!

• bowdy
    • 5. Januar 2003 um 01:29
    Zitat

Anonymous schrieb am 2003-01-05 00:52 :
    Hi,

Habe vor ein Paar Tagen die 1400-Endstufe bekommen. Der (angebliche) Softstart funktioniert bei mir nicht, aber da die Endstufe eh nur zuhause genutzt wird (Hifi-Bereich) macht das im Moment noch wenig, ich muss halt immer pumpen. Die Lüfter sind leider nicht Temperaturgeregelt, das werde ich aber wohl bald nachrüsten. Ansonsten keine Probleme, bis auf den Umstand, dass die Schrauben bis zur Grenze der Belastbarkeit angeknallt waren.

MfG de Basstler

Der TA 1400 hat keinen Softstarter mehr drin aber der TA 2400 schon.Die Lüfter gehen gleich an wenn aber die Endstufe Heißer wird schalten die lüfter in die schnellere Stufe!!
    Gruss Bowdy

• Suche Selbstbau Profi für Subwoofer Raum Berlin

• bowdy
    • 4. Januar 2003 um 22:01

Vielleicht habe ich jemand gefunden der mir ne Zeichnung macht.
    @ Audio Zenit
    Mich würde aber dein Projekt auch interesieren,denn deine Hörner waren ja auch nicht schlecht.Hast du ein Subwoofer schon fertig? Gibt es ein bild?Daten Frequenzgänge oder so etwas?

Gruss Bowdy

• Suche Selbstbau Profi für Subwoofer Raum Berlin

• bowdy
    • 4. Januar 2003 um 22:01

Vielleicht habe ich jemand gefunden der mir ne Zeichnung macht.
    @ Audio Zenit
    Mich würde aber dein Projekt auch interesieren,denn deine Hörner waren ja auch nicht schlecht.Hast du ein Subwoofer schon fertig? Gibt es ein bild?Daten Frequenzgänge oder so etwas?

Gruss Bowdy

• Coax Top BMS4590/18Sound

• bowdy
    • 4. Januar 2003 um 21:57
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-04 17:47 :
    Ja, sicher baue ich das Teil selber... super viel Know How habe ich noch nicht, hab auch leider wenig zeit (Physikstudent). Bald (Februar) sind Semesterferien, dann werde ich mit dem Bau beginnen. Hab schon so ein paar Gehäuse gebaut, u.a. das 186er Horn von SpeakerPlans.com. Ist optisch nicht von einer gekauften Box zu unterscheiden.
    Also, das Coax Top sollte schon bis 120Hz runterkommen, da ich da die HD15 trennen wollte. Als Mitteltontreiber nehme ich wohl statt dem 18Sound MB700 den MB1000.
    Als Horn das BMS 2250, ich bekomme eine angepasste Frequenzweiche für den 4590 und dieses Horn.

Ich denke, ich werde es wohl so in dieser Konfiguration basteln... und hoffen, dass es klingt. Aber besser als die Tk212 sollte es bestimmt klingen, und ich mach das ganze ja eh eher Hobbymäßig.

Hi Lars,nach Aussagen von Michel van de Beek
    geht das Original nur bis 160 hz runter,entweder schafft das Horn nicht mehr oder die Kammer vom Speaker müsste vielleicht vergrößert werden.Kann ich dich mal anrufen?

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 4. Januar 2003 um 21:57
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-04 17:47 :
    Ja, sicher baue ich das Teil selber... super viel Know How habe ich noch nicht, hab auch leider wenig zeit (Physikstudent). Bald (Februar) sind Semesterferien, dann werde ich mit dem Bau beginnen. Hab schon so ein paar Gehäuse gebaut, u.a. das 186er Horn von SpeakerPlans.com. Ist optisch nicht von einer gekauften Box zu unterscheiden.
    Also, das Coax Top sollte schon bis 120Hz runterkommen, da ich da die HD15 trennen wollte. Als Mitteltontreiber nehme ich wohl statt dem 18Sound MB700 den MB1000.
    Als Horn das BMS 2250, ich bekomme eine angepasste Frequenzweiche für den 4590 und dieses Horn.

Ich denke, ich werde es wohl so in dieser Konfiguration basteln... und hoffen, dass es klingt. Aber besser als die Tk212 sollte es bestimmt klingen, und ich mach das ganze ja eh eher Hobbymäßig.

Hi Lars,nach Aussagen von Michel van de Beek
    geht das Original nur bis 160 hz runter,entweder schafft das Horn nicht mehr oder die Kammer vom Speaker müsste vielleicht vergrößert werden.Kann ich dich mal anrufen?

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 4. Januar 2003 um 17:16
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-04 12:11 :
    naja, im TK212 sind zwei 12"er drin. Aber hast schon recht, normalerweise sollte das ordentlich funzen. Schlecht ist er ja nicht, aber er könnte/müsste halt besser sein.

Aber zurück zu meinem Bauvorschlag...

Reicht hier ein 12"er überhaupt aus in Verbindung mit dem BMS Treiber? Reicht ein 12" tief genug, um mit den HD15 Bässen optimal zusammenzuspielen, oder wäre ein 15"er besser im Top? Welche Hörner harmonieren mit dem 4590 am Besten, und sind klein genug um sie in einem derartigen Coax-System nutzen zu können?
    Weiterhin suche ich Erfahrungswerte mit 18Sound?
    Danke im Voraus, Gruss LARS

Tja 12 Zoll oder 15 Zoll,das ist hier die frage die man so nicht beantworten kann.Wie Tief soll denn das Teil kommen,wie hoch soll der Tief mitteltöner spielen.Entweder macht das Teil ein bisschen Bass ( ab 80 hz ) aber dann werden die Mitten leiser oder er soll mehr mitten ( ab 150 hz )machen dann wird er lauter.Wichtig ist,geradliniger Frequenzverlauf viel Leistung viel Lautstärke aber vor allem sollte er schnell sein. Qts möglichst unter 0,2.Sowas suche ich auch!!!
    Die Idee selber ist schon sehr Geil,so hat mann ne "kleine" Box wo fast alles rauskommt.Baust du das Teil selber?Hast du das Know how dazu?Ruf mich doch mal an.
    030 577 96 178

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 4. Januar 2003 um 17:16
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-04 12:11 :
    naja, im TK212 sind zwei 12"er drin. Aber hast schon recht, normalerweise sollte das ordentlich funzen. Schlecht ist er ja nicht, aber er könnte/müsste halt besser sein.

Aber zurück zu meinem Bauvorschlag...

Reicht hier ein 12"er überhaupt aus in Verbindung mit dem BMS Treiber? Reicht ein 12" tief genug, um mit den HD15 Bässen optimal zusammenzuspielen, oder wäre ein 15"er besser im Top? Welche Hörner harmonieren mit dem 4590 am Besten, und sind klein genug um sie in einem derartigen Coax-System nutzen zu können?
    Weiterhin suche ich Erfahrungswerte mit 18Sound?
    Danke im Voraus, Gruss LARS

Tja 12 Zoll oder 15 Zoll,das ist hier die frage die man so nicht beantworten kann.Wie Tief soll denn das Teil kommen,wie hoch soll der Tief mitteltöner spielen.Entweder macht das Teil ein bisschen Bass ( ab 80 hz ) aber dann werden die Mitten leiser oder er soll mehr mitten ( ab 150 hz )machen dann wird er lauter.Wichtig ist,geradliniger Frequenzverlauf viel Leistung viel Lautstärke aber vor allem sollte er schnell sein. Qts möglichst unter 0,2.Sowas suche ich auch!!!
    Die Idee selber ist schon sehr Geil,so hat mann ne "kleine" Box wo fast alles rauskommt.Baust du das Teil selber?Hast du das Know how dazu?Ruf mich doch mal an.
    030 577 96 178

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 4. Januar 2003 um 10:28
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-04 09:18 :
    das mit der horngrösse wird ein problem, da ja der 12"er noch dahinter sitzt und somit gegen die hornrückwand strahl, wenn es zu gross ist.
    Der DE750 soll ja angeblich nicht schlecht sein, aber ich habe ihn in meinem ACL TK212 an einem Acousticline Horn, und der klirrt im oberen Srachbereich, bei Gitarren etc... Hab ihn schon vollaktiv gefahren, verschiedene Weicheneinstellungen durchprobiert, aber man kriegt es nicht völlig in den Griff. Bei hohen Lautstärken klingt er überfordert, manchmal fast kreischend.

Hat denn jemand Erfahrungen mit den 18Sound Speakern?

Ich denke das du vielleicht was Falsch machst.Pegel mal wirklich die Höhen genauso laut wie die Mitteltöner aus, bevor dann die Höhen kreischen fliegt dir wahrscheinlich die Box auseinander.Rann ans Ausmessen!!!

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 4. Januar 2003 um 10:28
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-04 09:18 :
    das mit der horngrösse wird ein problem, da ja der 12"er noch dahinter sitzt und somit gegen die hornrückwand strahl, wenn es zu gross ist.
    Der DE750 soll ja angeblich nicht schlecht sein, aber ich habe ihn in meinem ACL TK212 an einem Acousticline Horn, und der klirrt im oberen Srachbereich, bei Gitarren etc... Hab ihn schon vollaktiv gefahren, verschiedene Weicheneinstellungen durchprobiert, aber man kriegt es nicht völlig in den Griff. Bei hohen Lautstärken klingt er überfordert, manchmal fast kreischend.

Hat denn jemand Erfahrungen mit den 18Sound Speakern?

Ich denke das du vielleicht was Falsch machst.Pegel mal wirklich die Höhen genauso laut wie die Mitteltöner aus, bevor dann die Höhen kreischen fliegt dir wahrscheinlich die Box auseinander.Rann ans Ausmessen!!!

Gruss Bowdy

• T.Amp 3200

• bowdy
    • 4. Januar 2003 um 01:12
    Zitat

kaoz schrieb am 2003-01-04 00:48 :
    ich denke, ich werde heute anrufen, dass thomann mir ne rücksendekarte schickt !!!
    Und dann ab das Teil und auf bewährtes setzen !

kaoz

Ich weiß gar nicht was du hast,es war doch klar das die 25 Ampere brauch oder hast du da gepennt?Die von Thomann hätten dir das auch beantworten können wenn du sie gefragt hättest.Von Ram Audio bekommt man auch die BUX 3.4 nur mit so ein Kabel ohne Stecker.Für die Kohle ist das mehr als Amtlich.Na wie Teuer ist denn die 6020? Was bringt die bei Voll Last und fliegt da nicht die Sicherung?

Gruss Bowdy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™