1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. brianmay

Beiträge von brianmay

• Alternative JBL 2426H

• brianmay
    • 30. August 2010 um 22:36

Blancblue:
    Delayline haben wir auch schon diskutiert. Wär natürlich eine Option, ist halt wieder mehr Material und mehr Aufwand. Gerade bei diesen Volksfesten ist oft bis spätnachmittag noch Vorprogramm und da ist es zeit- und platzmäßig oft eng genug. Ich sollte vielleicht dazusagen, dass es eine Sattelzugproduktion mit Groundsupport ist...

Jens:
    Ich muß am Anfang, wenn es leise sein muß, die Höhen reindrehen, und das nicht zu wenig. Sonst komm ich gar nicht zurande. Problematisch ist, dass diese Hochtöner halt einfach suboptimal klingen und das aufgrund des Alters eben auch sehr unterschiedlich.
    Von der Entfernung will ich gar nicht sprechen. Die großen Bierzelte hier in Bayern sind teilweise sehr lang und ich kann gar nicht so laut machen, dass in den hinteren Reihen noch was Angemessenes ankommt.
    Wahrscheinlich wär hier ein Linearray, das weit trägt und konstant gleichen Klang hat, optimal. Aber kommt bei einem Linearray auch R&R raus? Und gerade im Winter werden halt oft auch kleine Schuppen gespielt, wo man vielleicht ein Top stacken kann.

...es bleibt schwierig...

• Alternative JBL 2426H

• brianmay
    • 28. August 2010 um 11:33

Blancblue:
    Jawoll eine Männer R&R PA ist es definitiv. Schön, dass das jemand erkennt. Ich mach damit eine Rockcoverband, die auch Rammstein, Linkin Park und so Zeug spielt und da brettert das richtig schön. Muß mich halt öfters belächeln lassen für mein altes Gerümpel. Aber das steh ich drüber, alte PA, alter Mischer, das passt schon. :)

Allerdings hab ich seit ein paar Monaten noch eine Stimmungsband am Start, die Volksfeste und sowas spielen und da muß es am Anfang leise sein, sonst kommt der Opa und packt den Mischer am Kragen....und frei nach Grönemayer: "sie mag Musik nur wenn sie laut ist" hab ich mit der PA bei dieser Band aktuell ein Problem. Grad im Hochtonbereich. Mal schauen, vielleicht investier ich auf meine alten Tage doch noch mal ein paar Scheine in neues Holz.

• Alternative JBL 2426H

• brianmay
    • 27. August 2010 um 23:15

Wiegesagt, ich habe eigentlich nicht vor nach all den Jahren noch groß an der Anlage zu schrauben. Aber ich lass mir deinen Vorschlag mal durch den Kopf gehen. In den Wintermonaten hab ich wieder mehr Zeit, vielleicht geh ich es dann mal an.

An den Tops hab ich eine QSC PL236, an den Bässen eine QSC RMX5050.
    Die Bässe sind Nachbauten von der EV TL4025 (gefaltenes Horn). Davon 8 Stück mit je einem 15er drin (Eminence EPS15/500).

• Alternative JBL 2426H

• brianmay
    • 23. August 2010 um 21:24

Hallo,

hab letzte Woche noch bei B&C angefragt, was aus deren Sicht eine Alternative wäre. Hier abschliessend noch die Antwort:

Zitat

JBL 2426H, although stated with 8 Ohms impedance, has actually a much lower value ( DC resistence 3.3 ohms, minumum impedance 5 ohms); this impedance value has no equivalent in our product range (our 8 ohms HF drivers have true 8 ohms impedance), so a direct replacement is unfortunately not possible.
    However, for your information, 2426H is similar to our DE45 driver.

Best regards.

• Alternative JBL 2426H

• brianmay
    • 18. August 2010 um 23:54

@willaudio:
    Soweit ich weiß wurden am Anfang noch die JBLs verbaut, erst später kam dann der Community-eigene VHF100. Der wurde dann auch im Nachfolgemodell SLS980 verbaut. Allerdings habe ich meine 880 im Jahre 1996 auch gebraucht gekauft (gebaut wurden sie 1989!). Wer weiß, was der Vorbestzer so getrieben hat.

schotte:
    Eine Anpassung der Frequenzweiche oder sonstige grundsätzliche Änderungen an der Box kommen für mich nicht (mehr) in Frage. Dazu fehlt mir das KnowHow und v.a. die Zeit. Ich bin Hobbymischer, kann die Knöpfe am Mischpult so drehen, dass bei einer (Cover-)R&R-Kapelle was ordentliches aus meiner Anlage raus kommt und das wars dann aber auch. Die Treiber austauschen wäre jetzt noch eine vertretbare Maßnahme gewesen, aber der Tipp mit den Radian-Spulen war nicht schlecht, vielen Dank. Ich werd mir wohl 4 Spulen holen und dann klingen zumindest wieder alle gleich.

Viele Grüße

• Alternative JBL 2426H

• brianmay
    • 17. August 2010 um 22:15

Hallo,

der DE500 scheint ein "toller" Treiber zu sein, preislich auch im Rahmen.
    Hast du zufällig Erfahrung mit Ciare? Da hätte ich vermutlich einen guten Kurs, aber da gibts halt auch zig Treiber (die ich alle nicht kenne).

Bzgl. Anpassung ans restliche System: Grundsätzlich hast du natürlich recht. In meinem Fall sieht es halt so aus, dass die RS880 eine 3-Weg-Passivbox ist (2x15", 1x2", 1x1"), die ich seit Jahr und Tag mit dem Uralt-Commi-Controller anfahr. Da sieht es halt relativ bescheiden aus mit Anpassung...die findet halt im FOH-EQ statt. :)
    Ich bin auch grundsätzlich zufrieden, es ist R&R, es ist laut, nur darf es halt obenrum gerne wieder etwas homogener klingen und auch etwas feiner auflösen!

Vielleicht noch also Info: Der Treiber geht erst ab 3 Khz los, von 450 Hz bis 3 Khz arbeitet der 2".

• Alternative JBL 2426H

• brianmay
    • 16. August 2010 um 20:56

Hallo zusammen,

Nach vielen, vielen Jahren sind die Hochtöner (JBL2426H) meiner Community RS880 langsam nicht mehr ertragbar, klingen alle unterschiedlich und sind auch unterschiedlich laut. Und richtig gut waren sie im Grunde nie. Ich würde gerne alle 4 Boxen mit neuen moderneren Treibern bestücken, nur habe ich offengesagt keinen Plan was es heutzutage an Alternativen gibt.

Kann mir hier jemand ein paar gute Empfehlungen aussprechen?

Vielen Dank!!

• QSC MX3000a defekt

• brianmay
    • 20. Mai 2006 um 22:09
    Zitat von "Wienand"

Du kannst die Endstufe zu unserem Sennheiser Service einschicken, und sie wird dir dort repariert (Kostenvoranschlag machen lassen). Die Adresse findest du auf http://www.qscaudio.de unter Service.

Hi,
    von Sennheiser kann ich bei diesem Amp abraten. Hatte bei meiner einen Überspannungsschaden auf einer Seite. Amp eingeschickt, dann kam die Antwort, dass ein Ersatzteil in USA bei QSC bestellt werden muss. Nach vielen,vielen Wochen kam dann die Antwort, dass dieses Teil (irgendeine Platine) nicht mehr lieferbar ist.
    Also zumindest sind nicht alle Ersatzteile lieferbar :wink:
    Sennheiser hat aber nichts für KV, Versand und Abwicklung verlangt, das war wiederum ok.

TBF-Stefan hat sie mir dann repariert, hat zwar auch ewig gedauert, aber war günstig und jetzt geht sie wieder.
    Steht übrigens hier zum Verlauf:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=431834#431834

Gruss
    Christian

• Wer kann 5000VZ und MX3000a professionell reparieren?

• brianmay
    • 4. August 2005 um 17:30

Hi,

also erstmal danke für eure schnellen Antworten.

marcoboy: den kurzschluss schliess ich jetzt mal aus....danke für die Tel-Nr

TBF: Sobald der Amp wieder von Sennheiser zurück ist, schick ich dir mal ein Foto der Platine, dann kannst du ja sagen, ob es Sinn macht oder net.
    Und von "instant" kann ich eh nicht mehr sprechen. Der Amp war jetzt über 2 Monate bei Sennheiser und jetzt ist denen eingefallen, dass es keine Platine mehr gibt... respekt.

Gruss aus dem Allgäu
    Christian

• Wer kann 5000VZ und MX3000a professionell reparieren?

• brianmay
    • 3. August 2005 um 17:49

Hallo,

habe 2 defekte Endstufen:

1. QSC MX3000a: Kanal 2 wurde durch Überspannung (260V) abgeschossen. Laut QSC-Vertrieb (Sennheiser) muss man die Platine des Kanals austauschen, diese können sie allerdings nicht mehr liefern. Rein optisch ist ein Elko zerstört und ein paar Transistoren sind abgeraucht.

2. Amcron 5000VZ: Kanal 2 zeigt ohne angeschlossene Last noch ein Eingangssignal, sobald ein Lautsprecher angeschlossen wird, geht die LED aus und es kommt auch am Ausgang nix raus.

Sieht sich jemand im Stande das zuverlässig zu reparieren?

Danke und Gruss
    Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™