1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Alternative JBL 2426H

• brianmay
  • 16. August 2010 um 20:56
  • brianmay
    • 16. August 2010 um 20:56

Hallo zusammen,

Nach vielen, vielen Jahren sind die Hochtöner (JBL2426H) meiner Community RS880 langsam nicht mehr ertragbar, klingen alle unterschiedlich und sind auch unterschiedlich laut. Und richtig gut waren sie im Grunde nie. Ich würde gerne alle 4 Boxen mit neuen moderneren Treibern bestücken, nur habe ich offengesagt keinen Plan was es heutzutage an Alternativen gibt.

Kann mir hier jemand ein paar gute Empfehlungen aussprechen?

Vielen Dank!!

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. August 2010 um 21:31
    Zitat von "brianmay"

JBL2426H

grundlage:
    http://www.jblpro.com/pub/components/2426.pdf

zumindest nicht völlig unähnlich wären:
    http://www.bcspeakers.com/product.php?id=81

aber: wichtiger als die wahl eines möglichst "tollen" treibers nach katalogwerten ist die korrekte anpassung des neuen treibers an das restliche system.

• brianmay
    • 17. August 2010 um 22:15

Hallo,

der DE500 scheint ein "toller" Treiber zu sein, preislich auch im Rahmen.
    Hast du zufällig Erfahrung mit Ciare? Da hätte ich vermutlich einen guten Kurs, aber da gibts halt auch zig Treiber (die ich alle nicht kenne).

Bzgl. Anpassung ans restliche System: Grundsätzlich hast du natürlich recht. In meinem Fall sieht es halt so aus, dass die RS880 eine 3-Weg-Passivbox ist (2x15", 1x2", 1x1"), die ich seit Jahr und Tag mit dem Uralt-Commi-Controller anfahr. Da sieht es halt relativ bescheiden aus mit Anpassung...die findet halt im FOH-EQ statt. :)
    Ich bin auch grundsätzlich zufrieden, es ist R&R, es ist laut, nur darf es halt obenrum gerne wieder etwas homogener klingen und auch etwas feiner auflösen!

Vielleicht noch also Info: Der Treiber geht erst ab 3 Khz los, von 450 Hz bis 3 Khz arbeitet der 2".

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 17. August 2010 um 23:18

Hallo,

also ohne anpassung der Weiche sollte man da wirklich die Finger von lassen !! Wenn du keinen hast der das messen und anpassen kann währe ein umstieg auf Radian Spulen für die alten Treiber wohl der einfachste Weg. Deutlich besser klingen wird das aber auch nicht.

Darf`s Geld kosten????? >>>>>>>>> Auf BMS Coax 2" 1" Treiber umrüsten....

Ansonsten einen BMS 4550 nehmen.......der dürfte bei 3kHz Trennung seeeeehr lange leben solange die Endstufe nicht clippt. Der kleine BMS 4538 würde auch seeehr fein klingen.....da hätte ich aber ein wenig bedenken wegen der kleinen Spule.....

Auch wenn du einen Treiber findest der vom Impedanz- und Frequenzgang im Nutzbereich ähnlich ist und mit der alten
    Weiche arbeiten könnte (18sound HD1050 eventuell zum versuchen....) muß mann messen und aktiv entzerren!
    Nur hören und am "30Bänder Regler schieben" reicht da meist nicht....... :wink: :wink: :wink:

Grüz :wink:

Schotte

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. August 2010 um 22:12

Seid wann ist denn da ein JBL drin ? Das ist nicht der Originaltreiber, theoretisch müsste das der VLF100 sein :?

• brianmay
    • 18. August 2010 um 23:54

@willaudio:
    Soweit ich weiß wurden am Anfang noch die JBLs verbaut, erst später kam dann der Community-eigene VHF100. Der wurde dann auch im Nachfolgemodell SLS980 verbaut. Allerdings habe ich meine 880 im Jahre 1996 auch gebraucht gekauft (gebaut wurden sie 1989!). Wer weiß, was der Vorbestzer so getrieben hat.

schotte:
    Eine Anpassung der Frequenzweiche oder sonstige grundsätzliche Änderungen an der Box kommen für mich nicht (mehr) in Frage. Dazu fehlt mir das KnowHow und v.a. die Zeit. Ich bin Hobbymischer, kann die Knöpfe am Mischpult so drehen, dass bei einer (Cover-)R&R-Kapelle was ordentliches aus meiner Anlage raus kommt und das wars dann aber auch. Die Treiber austauschen wäre jetzt noch eine vertretbare Maßnahme gewesen, aber der Tipp mit den Radian-Spulen war nicht schlecht, vielen Dank. Ich werd mir wohl 4 Spulen holen und dann klingen zumindest wieder alle gleich.

Viele Grüße

• brianmay
    • 23. August 2010 um 21:24

Hallo,

hab letzte Woche noch bei B&C angefragt, was aus deren Sicht eine Alternative wäre. Hier abschliessend noch die Antwort:

Zitat

JBL 2426H, although stated with 8 Ohms impedance, has actually a much lower value ( DC resistence 3.3 ohms, minumum impedance 5 ohms); this impedance value has no equivalent in our product range (our 8 ohms HF drivers have true 8 ohms impedance), so a direct replacement is unfortunately not possible.
    However, for your information, 2426H is similar to our DE45 driver.

Best regards.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. August 2010 um 03:13

Tja, wenn das stimmt, wird es mit ALLEN derzeit erhältlichen 8 Ohm-Treibern zu Problemen kommen. Die Trennfrequenzen passen dann nicht... Das gleiche Problem dürfte es mit den Radian-VCs auch geben!

Mein Tipp: Leg dir einen Digital-Controller mit 4 Eingängen und 8 Ausgängen zu (oder zwei kleinere), dazu eine TSA4-700 von Thomann und betreib die Kiste vollaktiv (Die TSA dann für Mitten und Hochton). Das Setup erstellt dir einmal jemand mit Erfahrung, dann bleibt das für immer so. Der Sound wird dann mit Sicherheit deutlich besser als zuvor. Das Setup wäre dann im Idealfall so, dass in vielen Fällen gar nichts am Summen-EQ gemacht werden muss, oder nur sehr kleine Korrekturen.

Als Hochtöner würde ich dann auch einen BMS empfehlen, z.B. 4544 oder 4550. Da hast du eine sehr feine Auflösung zum sehr günstigen Preis.

Was für Amps hast du denn bisher dran? Was steht als Sub drunter?

• brianmay
    • 27. August 2010 um 23:15

Wiegesagt, ich habe eigentlich nicht vor nach all den Jahren noch groß an der Anlage zu schrauben. Aber ich lass mir deinen Vorschlag mal durch den Kopf gehen. In den Wintermonaten hab ich wieder mehr Zeit, vielleicht geh ich es dann mal an.

An den Tops hab ich eine QSC PL236, an den Bässen eine QSC RMX5050.
    Die Bässe sind Nachbauten von der EV TL4025 (gefaltenes Horn). Davon 8 Stück mit je einem 15er drin (Eminence EPS15/500).

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 27. August 2010 um 23:57
    Zitat von "brianmay"

Wiegesagt, ich habe eigentlich nicht vor nach all den Jahren noch groß an der Anlage zu schrauben. Aber ich lass mir deinen Vorschlag mal durch den Kopf gehen. In den Wintermonaten hab ich wieder mehr Zeit, vielleicht geh ich es dann mal an.

An den Tops hab ich eine QSC PL236, an den Bässen eine QSC RMX5050.
    Die Bässe sind Nachbauten von der EV TL4025 (gefaltenes Horn). Davon 8 Stück mit je einem 15er drin (Eminence EPS15/500).

Meinen Respekt - endlich mal jemand mit ner richtigen Männer-RnR PA!

(Ich würde Dir auch empfehlen, auf Digicontroller umzusteigen. 2x DCX und ab geht die Post. Dazu z.B. Alto D4 und nen BMS 1" als Ersatz für den JBL und Du wirst Deine PA nicht wieder erkennen bzw. noch viele Jahre Spass damit haben)

Signatur?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2010 um 03:53

Grad für diesen Einsatz würde ich von der Alto D4 absehen. Die Powersoftmodule klingen alles andere als fein im Hochtonbereich... Da wäre mir die TSA4-700 wesentlich lieber.

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. August 2010 um 05:04
    Zitat von "Jens Droessler"

Grad für diesen Einsatz würde ich von der Alto D4 absehen. Die Powersoftmodule klingen alles andere als fein im Hochtonbereich...

Merkt man aber bei aktiven Fohhn Teilen nicht :wink:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2010 um 09:12

Ob die bei Fohhn genau die Module einsetzen, bzw. die kompletten Module inkl. Netzteile verwenden bleibt da fraglich. Fakt ist, dass man im Vergleich eine Rauigkeit im Hochton hört. Wenn man Songs gut kennt, hört man es auch so.

• brianmay
    • 28. August 2010 um 11:33

Blancblue:
    Jawoll eine Männer R&R PA ist es definitiv. Schön, dass das jemand erkennt. Ich mach damit eine Rockcoverband, die auch Rammstein, Linkin Park und so Zeug spielt und da brettert das richtig schön. Muß mich halt öfters belächeln lassen für mein altes Gerümpel. Aber das steh ich drüber, alte PA, alter Mischer, das passt schon. :)

Allerdings hab ich seit ein paar Monaten noch eine Stimmungsband am Start, die Volksfeste und sowas spielen und da muß es am Anfang leise sein, sonst kommt der Opa und packt den Mischer am Kragen....und frei nach Grönemayer: "sie mag Musik nur wenn sie laut ist" hab ich mit der PA bei dieser Band aktuell ein Problem. Grad im Hochtonbereich. Mal schauen, vielleicht investier ich auf meine alten Tage doch noch mal ein paar Scheine in neues Holz.

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 28. August 2010 um 16:23

Delayline?

Signatur?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2010 um 18:33

Ist das ein Entfernungsproblem oder ist es eher, dass bei leiserer Musik Hochton fehlt, du aber nichts dazudrehen möchtest weils sonst laut zuviel ist?

• brianmay
    • 30. August 2010 um 22:36

Blancblue:
    Delayline haben wir auch schon diskutiert. Wär natürlich eine Option, ist halt wieder mehr Material und mehr Aufwand. Gerade bei diesen Volksfesten ist oft bis spätnachmittag noch Vorprogramm und da ist es zeit- und platzmäßig oft eng genug. Ich sollte vielleicht dazusagen, dass es eine Sattelzugproduktion mit Groundsupport ist...

Jens:
    Ich muß am Anfang, wenn es leise sein muß, die Höhen reindrehen, und das nicht zu wenig. Sonst komm ich gar nicht zurande. Problematisch ist, dass diese Hochtöner halt einfach suboptimal klingen und das aufgrund des Alters eben auch sehr unterschiedlich.
    Von der Entfernung will ich gar nicht sprechen. Die großen Bierzelte hier in Bayern sind teilweise sehr lang und ich kann gar nicht so laut machen, dass in den hinteren Reihen noch was Angemessenes ankommt.
    Wahrscheinlich wär hier ein Linearray, das weit trägt und konstant gleichen Klang hat, optimal. Aber kommt bei einem Linearray auch R&R raus? Und gerade im Winter werden halt oft auch kleine Schuppen gespielt, wo man vielleicht ein Top stacken kann.

...es bleibt schwierig...

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 30. August 2010 um 23:00

Tjoa - LA und Zelt verträgt sich leider nicht immer. Oft fehlt es einfach an Höhe (und/oder es sind noch die Stoffgirlanden im Weg). Im Prinzip kommt man bei langen Zelten nicht um eine Delayline herum.

Oder mutig sein und ein reines Center-LA fahren :)

Signatur?

• mikroguenni
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 31. August 2010 um 16:37

Moin,

daß in der RS880 jemals JBL Treiber verbaut wurden kann ich mir fast nicht vorstellen. Die ganze Serie RS220, RS660 und RS880 basierte auf dem VHF100 Treiber.

Ich habe mal das Datenblatt herausgefischt:

http://www.community.chester.pa.us/files/literatu…inued/RS880.pdf

Zur Not einfach mal bei Community anrufen.

Gruß mikroguenni

• *christoph*
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. August 2010 um 16:52

In den alten RS880 waren tatsächlich besagte JBL Treiber drin, die kleineren Modelle hatten einen 1" Namens HFE1.
    Ich glaube es war ein Eminence EMD2002 oder ähnlich.
    Der VHF100 kam erst später.

viele Grüße
    Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™