1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. der diak

Beiträge von der diak

• Sauberkeit und Getränke am FOH

• der diak
    • 9. Oktober 2011 um 09:25

ich rauche am Pult. 99,9% aller Gastmischer auch, in jedem Fall ist die Freude jedesmal gross, daß bei mir das Nichtraucherschutzgesetz keinerlei Beachtung findet. Im Gegenteil: Rauchen ist streng erwünscht! Das die Aschekrümel nicht im Pult landen versteht sich dabei bei jedem Gasttekki von selbst...

allerdings werden Kippen im Ascher ausgemacht.

• Halloween 2011 kein Tanz!

• der diak
    • 30. September 2011 um 08:07

ich frag mal weniger pragmatisch:
    wie kommt es, daß ihr Euch das Tanzen verbieten lasst ?

• Halloween 2011 kein Tanz!

• der diak
    • 29. September 2011 um 14:48

Grüsse aus dem Jahr 2011 ins Mittelalter!
    ick fasset ja nich! so etwas lasst ihr Euch gefallen? manmanman.

• Monitorwege doch auch mal POST-Fader schalten?

• der diak
    • 7. September 2011 um 14:55

Musik und ihre Dynamik wird VOR dem Mikrofon gemacht...

• Bassanteil bei Großveranstaltungen im Rock-/Metalbereich

• der diak
    • 15. August 2011 um 15:09
    Zitat von "billbo"

Es gibt Produktionen, die so arbeiten; bei Journey hab ich’s mal erlebt, von U2 kenn’ ich’s vom Hörensagen. Sicher nicht die schlechteste Idee
    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Linkin Park 2007. Pooch meinte, er hat keine Lust sich durch 40.000 Leute zu wühlen, er ist ja nicht gerade der schlankeste Vertreter unsere Gattung...

• Sehr interessanter Rider

• der diak
    • 11. Juli 2011 um 21:07

gute Hip Hop-acts werden bei mir (so es das Material hergibt) lächelnd von Anfang an mit koppelfreiem Signal versorgt bis sie um Gnade winseln und dann leiser gemacht als es wirklich notwendig gewesen wäre...und bedanken sich für gewöhnlich mit "ey, heut war geil laute scheisse, alta..." :shock:
    schlechte Hip Hop-acts werden von mir so arrogant wie notwendig durch die Blume oder direkt mit einem gewissem Teil meiner beruflichen Vergangenheit konfrontiert und halten dann von allein die Klappe. :D
    Kam aber bis jetzt nur einmal vor.

PS: @ Jens Droessler, ich glaube, den selben Künstler habe ich auch betreut..., auch einer, der um Gnade bat, gut, wir kannten uns aber auch schon aus den frühen 2000-ern.

• Inkognito FOH!

• der diak
    • 5. Juli 2011 um 13:38

das einzig einleuchtende Argument, warum der Tech 3-4 mal während der Show vor der Kickdrum abkniet... :D

• Inkognito FOH!

• der diak
    • 5. Juli 2011 um 13:17

in die große Welt der Thinkpad- 01V- Host und X41 CAT5 & Wireless LAN Theorien hinein möchte ich Euch mal ein kurzes Basic-Fensterchen aus dem Praxisuniversum öffnen:
    stellt das näxte mal einfach das Stativ mit dem Beta 52 von der anderen Seite an die Bassdrum und ihr werdet sehen, das Mistding dreht sich nicht nach oben. Das hat etwas mit Mechanik und Gewinderichtungen zu tun. Und Gravitation und Vibration.
    :D
    nix für ungut, werte Kollegen... :lol:

• In Ear Hörer zum Monitormischen

• der diak
    • 22. Juni 2011 um 21:27

ich habe gerade zum Testen die Pro2 ( 2-Wege) und die Pro4 (3 Wege) von oben meinerseits genanntem Hersteller,
    und hey- mein persönliches Hörgefühl sagt mir, zurück zum 2-Wegesystem. Auf einer Subbass-vibrierenden Bühne sind mir ausgewogene Mitten wichtiger als eine HiFi-Badewanne, wie sie zum Beispiel der UE10 aufweist. Im Flugzeug oder Zug kann ich ja immernoch die EQ-Funktion des i-Pod benutzen und den Sub-Anteil anheben, der von diesem Hörer auch wunderbar wiedergegeben werden kann, so ich denn unbedingt will. Der 3-Wegehörer vermantscht mir alles irgendwie, was sicher auch Geschmacksfrage ist, der geht zwar schööön weit runter aber der kleine Unterschied ist mir auf keinen Fall mehrere hundert Euro wert... dies versuche ich auch meinen Musikussen zu vermitteln.
    Ich teste noch ein paar Tage, aber die Entscheidung ist eigentlich schon so gut wie gefallen.
    Grüße vom Gaslight Anthem-Konzert.

Der UE5 war auch schon sehr sehr geil aber schneller Service aus Amiland? Mir ist die Servicegeschwindigkeit und der persönliche Kontakt zu Firmenleuten immens wichtig. (Hallo Marco...)

• In Ear Hörer zum Monitormischen

• der diak
    • 18. Juni 2011 um 23:04

vom UE10 möchte ich dringensd abraten! Ich treffe mich morgen mit Marco von https://www.facebook.com/pages/InEar-Ko…114092015272094 beim Hessentag in Oberursel, er bringt mir 3 verschiedene Hörer aus seinem Sortiment mit, ich werde berichten.

• I want more of...

• der diak
    • 1. Juni 2011 um 20:35
    Zitat von "Der Lange"

Clubs wie das METROPOOL in Hengelo/NL ! Da hat jemand wirklich nen feinen Club gebaut und sich im VORFELD Gedanken drüber gemacht. Großes Kino !

Ha! da hats mir auch gut gefallen, wo gibts schon ne XL4 als Hauspult? Und der Betreuer Michiel, den ich von einer gemeinsamen Tour kenne fragt mich direkt, ob ich ihn nicht ne Woche bei einer 1.Liga-Hardcoreband vertreten mag..., was ich direkt tat.
    eindeutig: mehr davon!

• EQ Einstellungen

• der diak
    • 31. Mai 2011 um 09:17

ein belegter Lehrgang macht ja auch keinen Systemtec...

• Bass Abnahme mit Micro

• der diak
    • 27. Mai 2011 um 23:46

und jetzt noch die beiden Quellen DI und Mic phasengleich machen, dann geht die Bass-Sonne auf! 8)

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• der diak
    • 26. Mai 2011 um 11:47

meine beiden merkwürdigkeiten hingen unmittelbar zusammen. Nach dem Abstecken des Returnkabels zur Madi-Box vom Slavepult ( jaaa, ich weiß jetzt auch, daß in der Bedienungsanleitung steht, daß das da nicht hingehört, aber bei 100% perfekter Kabelverbindung, machte das wohl nix - nach 2,5 Jahren waren wir wohl nur noch bei 99,9% ...)
    kamen bei Szenenwechseln über die Returnverbindung diverse Gain und Status-Anfragen ans MadiRack, die jetzt natürlich wegfielen. Somit war unsere bisherige Szenenwechsellogistik - erst Master, dann Slave ausser Kraft, und hier lag der Fehler. In dieser Konfiguration muss erst das Slave und dann das Masterpult die neue Szene einladen. Aha. Morgen werde ich das gründlich testen.

• der diak
    • 25. Mai 2011 um 20:33

Ein dickes Lob an Holger & Sebastian von DigiCo, beide haben sich sogar meine Tel.Nummer besorgt um mir bei obigem Problem eine helfend/beratende Hand zu reichen. Ich habe bisher an 2 DigiCo-Einweisungen (SD8 & SD9) teilgenommen und trotzdem heute wieder viel dazugelernt. Am Freitag werde ich wissen, ob das neue Wissen Früchte trägt.
    Mein Dank wird Euch noch ne ganze Weile hinterherschleichen... :D

• der diak
    • 21. Mai 2011 um 13:58

eine Frage zum Thema Szenenspeicherung. ( nicht Snapshots)
    Ausgangssituation: 2 SD8 an einem Stagerack. seit Monaten immer das gleiche Ritual zur Umbaupause: Masterpult läd sich die näxte Szene rein, sagt dem Slavekumpel bescheid, wenns fertig ist worauf dann dieser...

Nun trug es sich zu, daß am gestrigen Tag, nachdem auch die 2.Supportacts erfolgreichst betreut wurden, der letzte Szenenwechsel auf den Hauptact stattfand, soweit so normal, ABER: der Gastmischer am Slavepult tobt Tod und Deibel, keine Gains würden mehr stimmen, alles am Clippen. Bei mir am Pult ( Master) aber war alles orginal so, wie beim stundenlaaangen Soundcheck eingestellt.

Wir hatten die Tage vorher ein kleines Problem mit einer stetig abfallenden Samplerate, die immer bis 43.000Hz abfiel und sich dann mit Madi-Device Error bemerkbar machte, ich keinen Zugiff auf das Masterpult mehr hatte und extreme Pegel angeschossen kamen, allerdings in der Produktionsvorbereitung, es hat sich keiner weh getan. Dieses Problem habe ich temporär aus der Welt geschaft in dem ich am Slavepult die 2.Madileitung abgezogen hab und dieses nur noch mit Inputs aus dem Rack versorgt wurde, alle Outputs laufen eh über ein analoges Multicore. In diesem Zustand steht die Samplerate wie ne Eins, bei herrlichen 48.000Hz und alles ist schicki für die näxten 3 Tage, irgendetwas stimmt da aber trotzdem nicht, dem sollte dann näxte Woche in Ruhe auf den Grund gegangen werden...

Und nur ihr ihr lieben Experten: Haben beide Probleme direkt etwas miteinander zu tun, oder was wurde (den ersten Teil des Beitrags betreffend) am Slavepult falsch gemacht?
    Grüße aus Berlin,
    d.D.

• Sony ECM -MS 975 Stereomic

• der diak
    • 21. April 2011 um 19:12

Habe ich heute geschenkt bekommen, kann mir jemand was über dieses Mikrofon sagen?
    Da ist ein Miniklinkeadapter dran, es ist aber ein Condensatormic, wie wird es dannmit 48V gespeist?

Ich wäre für Informationen sehr dankbar,

• Silbermond Kammgarn Kaiserslautern

• der diak
    • 5. April 2011 um 07:56

@ Mike, all die von Dir genannten Jungs kochen auch nur mit Wasser. Gibt man mir das entsprechende Budged und die Macht "meinen" Rider auch bis in´s kleinste Detail durchzusetzen, kann ich auch so eine grosse Klappe haben, und ein unerträglich arroganter Tonmann der "sogenannten" ersten Liga sein, wie mindestens ein von Dir genannter.

• der diak
    • 5. April 2011 um 07:42

Danke, das probiere ich heute mal aus.

• der diak
    • 2. April 2011 um 17:55

hi Leute, sollte diese Frage schon mal gestellt worden sein, bitte ich um Verzeihung und Verlinkung zur Antwort.

SD8. Version 2.2.300
    in die Summe wurde via Stereogruppe auf Insert B EQ 1&2 insertiert. Die EQ´s sind gegangt.
    Schalte ich am Taster insert b die Insertierung kurz ab und wieder ein, spielt nur noch eine Seite. Warum ist das so?

PS:Zum Glück war ich gerade am rumspielen, so das ich die Session nur schnell wieder reingeladen habe und alles ist wieder schick.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™