1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• mellotron
  • 1. April 2010 um 11:48
  • mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 29. April 2011 um 09:58

Jetzt wurden erstmal gleich zwei neue Pulte auf den Markt gebracht (SD10 und SD11), ohne daß es für die SD8 einen kontinuierlichen Support in Form von Firmwareupdates und Bugfixes gäbe oder daß man auch nur irgendwie das Gefühl hätte, die Beschwerden beim deutschen Vertrieb würden irgendetwas bringen. In meinem Fall habe ich mehrmals Files mit aufgetretenen Bug hingeschickt und kommentiert. Und das war alles schon zur "neuen" V300.
    Mein Fazit: SD8 und SD9 nur, wenn ich für den Verleiher direkt arbeite und es keine Alternativen gibt. Als Bandmischer wähle ich die Pulte seit Jahresbeginn wenn möglich ab.

• Roger
    Profi
    • 1. Mai 2011 um 10:40

Hallo 'mellotron',

da muss ich mich doch jetzt mal zu Wort melden!

ALLES was gemeldet wird, wird übersetzt und nach England geschickt!
    Aber man muss den Jungs auch ein bischen Zeit lassen alles, was zu ihnen gesendet wird (und wir sind da sicherlich nicht die Einzigen ;) ) entspechend zu verarbeiten!
    Das geht nun mal nicht "über Nacht"!

Es wird in den nächsten Wochen Updates geben! Das hat schon seinen Sinn, dass nicht alle Paar Wochen irgendwelche Updates auf den Markt geschmissen werden!!

Solong...

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 1. Mai 2011 um 10:49

Hallo Roger,

die V300 gibt es seit August/September 2010.
    Im September hatte ich Bugs damit, die ich gemeldet habe, im Oktober hatte ich extremen Streß damit und dann auch Anfang November dazu mit Atlantic Audio telefoniert. Ich habe umfangreich Files dokumentiert und mir wirklich Mühe gemacht, das transparent zu machen.
    Das ist über ein halbes Jahr her!
    "Alle paar Wochen irgendwelche Updates" - doch, damit die SD8 nach zwei Jahren vielleicht doch mal stabil läuft?
    "In den nächsten Wochen Updates" - wunderbar, und das probieren wir dann wieder in der Festivalsaison aus?

Mir fällt zu diesem Support seitens des Herstellers nichts mehr ein.

Viele Grüße!

Ivo

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 3. Mai 2011 um 22:34

Ich habe doch die Erfahrung gemacht, daß mir von Atlantic Audio bei Digico-Fragen sehr gut geholfen wurde. Ich verstehe (sozusagen aus eigener Erfahrung) daß Programmierung und anschl. Qualitätskontrolle nicht mal eben schnell passieren.
    Selbstverständlich bitte ich aber auch inständig darum, daß die bekannten Probleme SEHR zügig verschwinden!

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 3. Mai 2011 um 22:56

Mir lag es fern, hier die Kollegen von Atlantic Audio zu kritisieren, denn die programmieren ja nichts und beeinflussen höchstwahrscheinlich auch die Updatepolitik nicht. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß DiGiCo hier fleißig trommelt und neue Produkte herausbringt, ohne die existierenden (=bezahlten) Produkte zuverlässig zu machen.
    Mehr als 8 Monate seit dem letzten Firmwareupdate sind doch eine Ewigkeit für ein digitales Produkt! Bis dann wieder alle Pultbesitzer aktualisiert haben und danach wieder Rückmeldungen über Bugs zurückkommen, ist ein volles Jahr um.
    Wenn man sich da mal die Updatehistory bei Yamaha oder A&H ansieht, da wird wegen Kleinigkeiten ständig nachgebessert, damit so wenige User wie möglich einmal entdeckte Bugs selbst "entdecken" müssen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Mai 2011 um 23:18

Sehe ich genau so. Ich mag das Produkt, sehe aber keinen Sinn hinter der update Politik.

• der diak
    • 21. Mai 2011 um 13:58

eine Frage zum Thema Szenenspeicherung. ( nicht Snapshots)
    Ausgangssituation: 2 SD8 an einem Stagerack. seit Monaten immer das gleiche Ritual zur Umbaupause: Masterpult läd sich die näxte Szene rein, sagt dem Slavekumpel bescheid, wenns fertig ist worauf dann dieser...

Nun trug es sich zu, daß am gestrigen Tag, nachdem auch die 2.Supportacts erfolgreichst betreut wurden, der letzte Szenenwechsel auf den Hauptact stattfand, soweit so normal, ABER: der Gastmischer am Slavepult tobt Tod und Deibel, keine Gains würden mehr stimmen, alles am Clippen. Bei mir am Pult ( Master) aber war alles orginal so, wie beim stundenlaaangen Soundcheck eingestellt.

Wir hatten die Tage vorher ein kleines Problem mit einer stetig abfallenden Samplerate, die immer bis 43.000Hz abfiel und sich dann mit Madi-Device Error bemerkbar machte, ich keinen Zugiff auf das Masterpult mehr hatte und extreme Pegel angeschossen kamen, allerdings in der Produktionsvorbereitung, es hat sich keiner weh getan. Dieses Problem habe ich temporär aus der Welt geschaft in dem ich am Slavepult die 2.Madileitung abgezogen hab und dieses nur noch mit Inputs aus dem Rack versorgt wurde, alle Outputs laufen eh über ein analoges Multicore. In diesem Zustand steht die Samplerate wie ne Eins, bei herrlichen 48.000Hz und alles ist schicki für die näxten 3 Tage, irgendetwas stimmt da aber trotzdem nicht, dem sollte dann näxte Woche in Ruhe auf den Grund gegangen werden...

Und nur ihr ihr lieben Experten: Haben beide Probleme direkt etwas miteinander zu tun, oder was wurde (den ersten Teil des Beitrags betreffend) am Slavepult falsch gemacht?
    Grüße aus Berlin,
    d.D.

...suck my Kick & kiss my Bass !!!

Einmal editiert, zuletzt von der diak (22. Mai 2011 um 01:41)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. Mai 2011 um 15:55

...die Nummer mit den verlorenen gains kommt mir bekannt vor, allerdings ohne gain tracking und doppelte Pulte siehe weiter oben im thread. Leider bis heute ohne befriedigende Ursachenklärung.

Ich habe mir übrigens zwischenzeitlich so ne Schüssel geleistet trotz aller Vorbehalte :wink: .... nur damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich wollte hier Negativwerbung betreiben. Ich hoffe nun auf einen sehr erfreulichen Schritt nach vorne im nächsten update.

• der diak
    • 25. Mai 2011 um 20:33

Ein dickes Lob an Holger & Sebastian von DigiCo, beide haben sich sogar meine Tel.Nummer besorgt um mir bei obigem Problem eine helfend/beratende Hand zu reichen. Ich habe bisher an 2 DigiCo-Einweisungen (SD8 & SD9) teilgenommen und trotzdem heute wieder viel dazugelernt. Am Freitag werde ich wissen, ob das neue Wissen Früchte trägt.
    Mein Dank wird Euch noch ne ganze Weile hinterherschleichen... :D

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 25. Mai 2011 um 22:28

lass uns doch bitte teilhaben...

was mich stutzig macht:
    das Slavepult sollte doch nur die "Hinleitung" haben, die Rückleitung darf nur einmal vorhanden sein (bzw. redundant von einem Pult)?
    wie sieht das Wordclock-Setup aus?

oder hat mglw. jemand die Häkchen im Global Recall Scope vergessen?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 26. Mai 2011 um 08:02
    Zitat von "der diak"

Nun trug es sich zu, daß am gestrigen Tag, nachdem auch die 2.Supportacts erfolgreichst betreut wurden, der letzte Szenenwechsel auf den Hauptact stattfand, soweit so normal, ABER: der Gastmischer am Slavepult tobt Tod und Deibel, keine Gains würden mehr stimmen, alles am Clippen. Bei mir am Pult ( Master) aber war alles orginal so, wie beim stundenlaaangen Soundcheck eingestellt.

hmm... vllt. zum falschen Zeitpunkt den Tracking-Modus in den Kanälen gewählt? Wenn der Gain stimmte kann der Fehler ja nur über die Trim-Regler gekommen sein...

in Verbindung mit einer falschen Scope-Einstellung.

• der diak
    • 26. Mai 2011 um 11:47

meine beiden merkwürdigkeiten hingen unmittelbar zusammen. Nach dem Abstecken des Returnkabels zur Madi-Box vom Slavepult ( jaaa, ich weiß jetzt auch, daß in der Bedienungsanleitung steht, daß das da nicht hingehört, aber bei 100% perfekter Kabelverbindung, machte das wohl nix - nach 2,5 Jahren waren wir wohl nur noch bei 99,9% ...)
    kamen bei Szenenwechseln über die Returnverbindung diverse Gain und Status-Anfragen ans MadiRack, die jetzt natürlich wegfielen. Somit war unsere bisherige Szenenwechsellogistik - erst Master, dann Slave ausser Kraft, und hier lag der Fehler. In dieser Konfiguration muss erst das Slave und dann das Masterpult die neue Szene einladen. Aha. Morgen werde ich das gründlich testen.

• Roger
    Profi
    • 26. Mai 2011 um 13:09

Dann ist ja wohl alles klar :)

Nach Rücksprache mit Holger u. Sebastian hier noch mal der Hinweis:

Digital ist eine Monarchie! Es gibt nur einen Chef!!
    Also, per BNC immer nur EIN Pult die Wordclock schicken lassen, sonst kommt es unweigerlich zum Konflikt!
    Masterpult schickt die Clock, Slavepult holt sie sich am Rack ab!

Und ja, es steht auch im Manual ;)

Bis die Tage...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Mai 2011 um 00:07

jaja, die sache mit den manuals... in zeiten digitaler pulte sind diese ja enorm angewachsen - und nicht jeder hat die zeit, sich so viele seiten zu geben ;)
    bei manchen kollegen kommt dann evtl. eine spezielle einstellung dazu, getreu dem motto: "das brauch ich doch nicht..." :D

und hand auf´s herz: nur die richtigen spezialisten, die sich tagein, tagaus mit diesen pulten beschäftigen, kennen wirklich alle funktionen und kniffe. 8)

diese antwort bezieht sich übrigens nicht speziell auf digico!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Juli 2011 um 11:08
    Zitat von "Roger"

Es wird in den nächsten Wochen Updates geben! Das hat schon seinen Sinn, dass nicht alle Paar Wochen irgendwelche Updates auf den Markt geschmissen werden!!

Moin Roger,

Wir haben jetzt 11 Wochen später ???

• cyril schmuki
    • 19. Juli 2011 um 10:41

Hallo Zusammen

Will mich hier auch mal melden.
    Ich besitze seit November auch eine SD 9, bin soweit sehr zufrieden mit dem Schlitchen.
    Hab zu anfang auch gleich ne Frage,
    Ich habe mir Macros für Aux sends on Fader angelegt.
    Diese hab ich mir mit dem Capture Tool angelegt mit je zwei Macros (on/off) pro macrobutton.
    nun meine Frage:
    gibt es eine möglichkeit das immer nur ein Button leuchtet?
    das heisst: wenn ich macro 1 aktiv habe und dann gleich macro 2 aktiviere (also von aux 1 direkt auf aux 2 sends on fader)
    leuchten beide buttons.
    schön wäre das immer der letzte der aktiviert wird die anderen deaktiviert!
    Gibts da eine lösung oder hab ich mich da schon in einen workaround reingeritten?

Dan noch eine kleine info für SD 9 User

Wenn ihr den FX output Button bei den Aux Master für das Simple Delay benüzt knallts euch den Patch nach einem reboot wider raus!!!
    Ich habe das Problem mit Holger von Atlantic besprochen und er konnte den Fehler auch reproduzieren so viel ich weiss hat er das gleich nach England weitergeleitet.
    Um das Problem zu umgehen könnt oder müsst ihr das FX Rack zuerst Füllen und dan die Aux und Returns Patchen.
    Dan bleibt nach einem reboot der Patch vorhanden. Bei mono auxen das mono>stereo routing nicht vergessen ;)

An dieser stelle möchte ich mich noch bei Holger bedanken, er ist sehr Hilfsbereit und ich bin sehr zufrieden mit dem Support von Atlantic
    wie auch mit dem Vertrieb in der Schweiz.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Cyril

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 21. Juli 2011 um 00:02

zu den Macros:
    Du brauchst nicht 2 Macros pro Aux, schalt einfach im Macro-Editor die Funktion von "on" auf "toggle" - ich mach das immer so und dann klappt das auch mit dem automatische Deaktivieren eines mglw. zuvor aktiven "Sends on Fader". Die Sache mit den Macro-LEDs geht leider nicht - man muss immer die Kanaldisplays im Auge haben. Die sind lila, wenn "Sends on Fader" aktiv ist und oben steht klein der Name des jeweiligen Aux-Weges.

Der Bug mit den FX-Patches betrifft sowohl SD9 als auch SD8 und tritt m.W. nur in bestimmten Kombinationen von Aux-Konfiguration und FX-Typ (bspw. Hall und Delay, nicht aber beim PitchShifter) auf. Holger Schröder hat mir damals auch diesen anderen Weg empfohlen und der funktioniert bislang zuverlässig.

• cyril schmuki
    • 21. Juli 2011 um 09:45

HY

Ja das mit dem Toggle wusste ich schon.
    Ich hab auch kein Problem damit, hatte nur in letzter Zeit viele Band Techis am Pult und
    die sind dann froh wen sie es anhand der Macro LED`s sehen können.
    Die meisten kennen halt fast nur Yammi Pulte und sind sichs halt nich gewohnt das die Kanal Beschriftung ein LCD ist... ;)
    Aber trotzdem vielen Dank guessi

Den FX Patch Bug ist mir bis jetzt schon so ziemlich mit jeder Konfig passiert, egal ob 6, 8 oder 12 Auxen.
    Ist ziemlich schade, da das Patchen über den FX Output Button schon ziemlich schnell von der Hand geht.

Ich hoffe das Update kommt bald!!!

so long

Cyril

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. August 2011 um 13:36
    Zitat von "guma"

2. Rack/Mixengine nimmt gains nicht

Folgendes ganz und gar unhübsche Erlebnis:

Ich schicke dem local eine am Rechner generierte session. Dieser baut lobenswerterweise sein Festivalset darum und erzeugt darin ein snapshot mit meinem Kram. Nach dem soundcheck wird der snapshot intern und auf USB gespeichert. Beim Laden des snapshots aus dem internen Speicher zum start meiner show werden visuell auch alle Einstellungen resettet. Beim ersten Bandeinsatz kommt dann aber nur "warme Luft", was der local dankenswerterweise sehr schnell darauf zurückführt, dass das rack/die mix-engine die gains sämtlich nicht genommen hat. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: . Das Problem wurde dann so gelöst, dass alle gains von Hand ein bisschen bewegt wurden, damit das Rack versteht, das von der "Fernsteuerung Pult" jetzt bitte freundlicherweise die gainwerte zu übernehmen wären.

Das ist seehr schade !!!!!!!!!!

Ich bitte um eine Klärung der Ursache für diesen Fehler ( echter software-Bug, madi-Fehler, oder ... ? )

Menschliches Versagen schliesse ich dahingehend aus, dass bei Kontrolle der nach dem soundcheck gespeicherten session die 'scope' - Funktion für den snapshot nicht so eingestellt war, dass es den Fehler erklären würde. Dass der alte snapshot ( vor soundcheck ) geladen wurde, ist ebenfalls auszuschliessen, da die Werte ja richtig angezeigt wurden.

Alles anzeigen

Habe den Babysitter von damals nach Jahr und Tag wieder getroffen:

Jetzt hat er freundlicherweise gebeichtet, das er schlicht doch im snapshot recall scope die gains auf 'nicht recallen' geperrt hatte. Er hat das aber vor dem Speichern wohl wieder geändert, sodaß das in der an bertz geschickten session nicht mehr zu erkennen war.

Also: USERFEHLER !

Ich entschuldige mich hiermit bei allen, denen ich hier unnötig Arbeit oder Ärger bereitet habe !!!!

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. August 2011 um 14:35

Gestern Stromausfall bei einer Show mit SD8 .... Strom nach 45 Minuten wieder da, Pult fährt wieder hoch. Auf den ersten Blick alles wie vorher, allerdings ließ sich eine angelegte und geschaltete Mutegruppe nicht mehr entmuten, und mein Delay hatte auf einmal den Namen VOX HALL, genau wie der Hall im Rack drüber, auf einmal auch Aux1 als Input, ebenfalls wie der Hall.

Lies sich nur durch Neuladen des (Gottseidank kurz davor gespeicherten) Files laden. Kurzer Audiodropout, aber was hilft es.

Liebe Digicos, da gibt es noch ein wenig Arbeit zu tun an der Software. Ansonsten gewöhne ich mich immer besser an das Pult, wenn man seinen Workflow gefunden hat und sich das Pult auf seine Bedürfnisse angepasst hat (obergenial: die Makros) lässt es sich sehr gut & flüssig arbeiten. Ich hätte beim nächsten Update dann gerne auch noch viel mehr Dynamic EQ´s ... :D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™