Hallo Forum,
ich möchte mein Notebook (Ausgang VGA) an meinen TV anschließen - dieser hat jedoch nur Scart- oder HDMI-Eingang.
Wie kann ich das kostengünstig realisieren?
Danke euch schonmal!
Gruß
Chris
Hallo Forum,
ich möchte mein Notebook (Ausgang VGA) an meinen TV anschließen - dieser hat jedoch nur Scart- oder HDMI-Eingang.
Wie kann ich das kostengünstig realisieren?
Danke euch schonmal!
Gruß
Chris
Hallo werte Gemeinde,
Ein 2-tägiges Open-Air Kino ist als Autokino geplant. Hat da schonmal wer die Übertragung des Filmtons per FM-Transmitter realisiert bzw. weiß, was es dabei zu beachten gibt.
Speziell:
- welche legalen Möglichkeiten gibt es hier überhaupt?
- wie/wo muss die Übertragung angemeldet werden (außer das übliche wie Ordnungsamt und GEMA)?
- wer bietet im Raum Nürnberg/München entsprechende (legale!) Transmitter an?
- alle weiteren Erfahrungen und Meinungen sind natürlich willkommen!
Dank euch schonmal,
Chris
hi tobias!
ja richtig, genau das meine ich.
mir ist auch klar, dass das morphen in verbindung über die schärfe (focussierung) läuft.
worauf meine frage jedoch hinzielte war konkret, wie programmiere ich ein solches morphen.
soll heißen, wenn ich gobo1 (wheel1) aktuell projeziere und dann auf gobo 1 (wheel2) morphen will, heißt das, ich baue dazwischen einen cue, bei dem ich die focussierung auf max oder min stelle, um dann anschließend auf mein gewünschtes gobo (von wheel2) zu wechseln bei gleichzeitigem scharfstellen der focussierung?
hoffe, ich drück mich grad nicht allzu wirr aus ![]()
es geht mir um die cue-abfolge.
danke schonmal und gruß,
chris
Zitat von "Tobias Zw."Hi Chris,
ich schätze mal, das was Du meinst, ist, wenn man zwei Goboräder in einer Lampe hat und dann die Schärfe von einer Gobo-Ebene auf die andere verfährt - dadurch wird dann das ursprünglich scharfe Gobo undscharf, und das unscharfe scharf.
Wie gesagt funktioniert das nur mit Lampen mit zwei Goborädern - einfach mal mit jedem Rad ein Gobo 'reinfahren und dann mit der Schärfe spielen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
hallo licht-gemeinde!
wie genau erreiche (also programmiere) ich es eigentlich, wenn ich von einem gobo auf ein anderes morphen will?
funktioniert das irgendwie in verbindung mit focus? in welcher reihenfolge dann?
hoffe, meine fragestellung ist einigermaßen klar!
mfg
chris
Hallo werte Kollegen aus der Tonfraktion,
aus dem Bereich Licht kommend wende ich mich an euch, da ich auf der Suche nach einem Testsignal gem. IEC 60268-1 (programmsimuliertes Rauschen) bin.
Ich wäre für jeden Hinweis bzgl.
- woher bekomme ich ein solches Signal (nicht als MP3!)
- kann ich mir das ggf. selbst generieren? wenn ja, mit welcher Software?
- wie kann ich bei Vorhandensein eines solchen Signals prüfen, ob es sich dabei wirklich um selbiges handelt (klingt ja über meine Ohren einfach wie rosa Rauschen)
- etc.
sehr dankbar!
Für jeden, der auf Anhieb nicht weiß, in welchem Zusammenhang dieses (für mich) Anwendung finden soll:
Messung des max. Schalldruckpegels gem. EN 50332-1 an Kopfhörerausgängen von tragbaren Audiogeräten
MfG
Chris
Zitat von "mäsu"hallo ChrisMLS
Von welchen Preisen gehst du aus? Netto Preise? Hast du berücksichtigt, dass Martin oft Preise inkl. Lampe und Case angibt? Wir haben vor einem Jahr 8 P3 gekauft. Preislich war der Unterschied zum Entour nur minimal.
Gruss Mäsu
hallo mäsu,
ich rede jeweils von dem gerätepreis incl. leuchtmittel, jedoch ohne case.
als preisgrundlage habe ich die des großen "t" hier in deutschland genommen (nimmst du die jeweilige uvp des herstellers hast du immer noch ca 30%, die der entour mehr kostet).
spezielle sonderkonditionen, die der eine oder andere irgendwo haben könnte berücksichtigt diese kalkulation natürlich nicht!
grüße,
chris
Zitat von "mäsu"Wenn er überhaubt mit einem Martin-Head verglichen werden kann dann mit dem Entour. Der sollte aber dann auch etwa gleich teuer sein wie der P3.
Wenn es dir vor allem auf die Ausstattung und die Lichtausbäute (da gibts enorme Unterschiede) ankommt, dann P3 oder Entour. Wenn dir der Preis wichtiger ist dann evt. 250AT. Kommt halt dann auch auf die Anwendungen an.Gruss Mäsu
hallo mäsu,
das stimmt leider nicht ganz: unabhängig von der jeweiligen qualität der beiden lampen kostet der 250 entour rund 50% mehr als der p3.
besser ausgesattet ist trotzdem der p3.
ich würde aber bei der kaufentscheidung noch die eventuelle rider-tauglichkeit der beiden geräte berücksichtigen.
ein martin (wenn auch nur der 250 entour/krypton) ist - zumindest bisher - immer noch amtlicher als ein jb - wenn das auch nicht unbedingt heißen muss, dass er besser ist.
zur leistungsfähigkeit des robe kann ich nicht viel sagen...steht aber denke ich in dieser klasse von der "amtlichkeit" nicht zur frage.
gruß,
chris
Zitat von "Porky"Hi,
Der Scanco macht ja meines Wissens nach 16 Bit, reicht den Studiospots das aus ?
Fragen über Fragen....![]()
Grüße
Porky
Hallo Porky!
Der Scanco arbeitet im DMX-Modus lediglich mit einer Auflösung von 10 bit und nicht, wie von vielen angenommen, mit 16 bit.
Das heißt, dass bei sehr langsamen Bewegungen ein Ruckeln nicht zu vermeiden ist (weder beim Mac500 noch beim StudioSpot).
Abhilfe schafft hier die Verwendung des Speed-Kanals der Lampe oder die temporäre Verwendung des Stage-Mode am Scanco - dann arbeitet er nämlich mit 14bit.
Allerdings ist dies natürlich nicht der Grund für das von dir angesprochene (starke) Ruckeln bei deiner "Problem-Lampe".
Helle Grüße,
Chris