Bin aus NRW, ist also der korrekte Gesetzestext. ![]()
Beiträge von morn
-
-
Zitat von "Finelight"Alles anzeigen
Das ganze ist anhängig vom Bundesland!
[...]
§ 7
Sonstige Verbote(1) Am Gründonnerstag ist ab 18 Uhr öffentlicher Tanz verboten.
Das bedeutet: Veranstaltungen mit Tanz sind von Gründonnerstag 18:00 Uhr bis Karsamstag 06:00 Uhr verboten.
[...]
Ist ja bald wieder aktuell:
Ab 18 Uhr ist am Gründonnerstag Tanzen verboten...Gründonnerstag endet bekanntlich um 24:00 Uhr...
An Karfreitag ist Veranstaltungsverbot ab 5:00 Uhr bis Karsamstag 6:00 Uhr. Was ist mit der Zeit von 0:00 Uhr bis 5:00 Uhr? Da sollten doch Veranstaltungen möglich sein, oder? Im Gesetzestext ist nicht definiert wann das Gründonnerstagstanzverbot endet. Demnach sollte man davon ausgehen, dass wenn der Gründonnerstag endet, dieses das Gesetz dies ebenso tut?! Was meint ihr? -
ewok: Man sieht die Kerzen auch von einer Empore.
@alle: Als Tischkerzen sind Grablichter geplant, die erfüllen ja recht kosteneffizient den Windlichtcharakter.
Wahlweise könnte man auch Grabkerzen mit diesen Metalldeckeln nehmen, was noch zusätzlich das Hereinfallen von Gegenständen in die Kerze verhindert. Man müsste nur mal ausprobieren, ob der Deckel nicht zu heiß wird. (Falls ein Depp mit den Flossen drauf patscht)
Gegen die Tischkerzen sollte also schon mal nichts sprechen.Die Wandkerzenhalter haben einen gut 5 bis 6 cm größeren Durchmesser (also gut 3 cm Platz von der Kerze, als die für den Halter geplanten Stumpenkerzen. Abtropfen sollte an und für sich auch nichts, da die Höhe des Rands der Kerzenhalter gut 5 cm beträgt & die Kerze somit quasi in einer Art "Wanne" steht und dieses dann eventuell herunterlaufendes Wachs auffängt. Zur Fixierung der Kerze befindet sich im Mittelpunkt ein Dorn, auf dem die Kerze aufgespießt wird. Das sollte diese bei versehentlichem Gegenstoßen (von unten an dem Leuchter, Montagehöhe ist ja gut 3,5 Meter, oder so) am runterfallen hindern. Im Umkreis der Kerzenhalter befindet sich wie schon erwähnt, kein entzündliches Material.
An sich sollte es daran nichts zu meckern geben?! :roll:P.S:
Finelight: Datt bügel ich dem dann mit 'nem Löschblatt raus! :wink: -
Zitat von "schallereignissortierer"Alles anzeigen
FENIX L2D Q5:
- Cree 7090 XR-E Q5 LED
- digital geregelt
- konstante Helligkeit
- 50.000 Stunden Lebensdauer
- 2 Modi durch Drehen des Kopfes
- genereller Modus mit 4 Stufen:
- 12 Lumen 55 Std.
- 53 Lumen 10.5 Std.
- 107 Lumen 4 Std.
- SOS-Modus
- Turbo-Modus mit 2 Stufen:
- 180 Lumen 2.4 Std.Läuft mit 2 ganz normalen AA Batterien, die es ja bei so ziemlich jeder Produktion zuhauf gibt, statt der teuren CR123A Lithium Batterien anderer ähnlicher Lampen.
Ist so "groß" wie eine Mini Maglite und im Turbomodus wirklich unglaublich hell.
Kostet ~ 60€, die ihr Geld wirklich wert sind.
Ich hab die "Vorgänger" L2D, mit Philips Luxeon Rebel Premium 100 LED (mit max. 175 Lumen, also nicht wirklich dunkler, als die Cree-Q5)
Diese löst, egal wo ich gerade arbeite immer massives, staunendes Augen aufreißen aus. Oder halt massives Augen zusammenkneifen, wenn ich damit jemandem ins Gesicht strobe. :twisted: Zum Glück kann man die auch runter dimmen. *gg*
Aber im Ernst: Was besseres/helleres, in der Größenordnung "Mini-Maglight", ist mir noch nicht untergekommen. Batterien halten Wochen...auch für Ni-MH Akkus zugelassen.
Die Weisheit "Wenn China erwacht, wird die Welt erzittern" fängt langsam, aber sicher an Realität zu werden! :?
-
Hehehe
Ja,ja, die Herren Plattendreher. Ich hatte mal einen, der meinte: "MAAAANNN mach nicht so hell, da geht doch keiner auf die Tanzfläche!!!" Ich entgegnete: "Spiel doch mal ein vernünftiges Lied, dann tanzen die Leute auch, 'ne flotte Chill Peppers Scheibe zum Beispiel!" Das hat sich der werte Herr natürlich nicht nehmen lassen & tatsächlich, ich glaube "By The Way" in den Player geworfen...Fazit: Tanzfläche voll, Licht gleich hell....DJ ruhig.

Zu Black Music kann man aber eh schlecht (Disko-)Licht. Sehr monoton das Zeug. Songs einzelner Stile sind meist auf den selben Grooves aufgebaut & relativ akzentfrei. Einzelne Songs zwischendurch ist nicht das Ding, aber bei kompletten Black Music Veranstaltungen ists echt üble Maloche diese vernünftig zu beleuchten.
Sinnvoll finde ich es im übrigen auch, wenn der DJ über die Helligkeit meckert, diesen mal runter auf die Tanzfläche zu schicken, um sich dort unten einen Eindruck vom Licht zu machen. Dabei kann er auch gleich feststellen, dass er die PA viel zu laut fährt. :lol: Oft, wenn das DJ Pult im 1. Stock ist, bekommt man durch diese vielerorts verbauten Stahltanzflächenplatten einen viel zu hellen Eindruck (durch die Reflektion nach oben). Von oben wirkt es wie Flutlicht, aber beim Tänzer kommt reell nix an....
-
Seit Ende letzten Monats gibt es für die Frog 1 Serie das Frog OS 10.9. Tracking & Tagging sind jetzt, für Leute die eher Live-Licht machen, separat abschaltbar. Außerdem sind noch ein paar andere nützliche Features dazugekommen. Siehe dazu die...
Release Notes:
http://common.zero88.com/public/files/F…esIssue10_9.pdfLink zur Software:
http://support.zero88.com/main/de/download/27510.4. kann man jetzt zusammen mit 10.8 getrost in die Tonne kloppen.

-
Wir hatten die Idee in einem Club in dem ich u.a. arbeite Kerzen zur Steigerung der Atmosphäre bei den Tanzveranstaltungen einzusetzen.
Laut VStättVO §35 (3) sind ja Kerzen als Tischdekoration zulässig & somit sollten Grabkerzen auf den Tischen kein Problem darstellen. Wie sieht es jedoch mit Kerzen in Wandhalterungen aus (für dicke Stumpenkerzen)? Montagehöhe der Kerzenleuchter ist so 3-4 Meter, im Umkreis dieser befindet sich keine brennbare Dekoration, Wandbehänge, o.ä. (Alles relevante in der Hinsicht ist bei uns sowieso vor kurzem wieder auf B1 gesprayed worden)Spricht da also irgendwas gegen?
-
chw: Stimmt, die Anytronics 129 Dimmer haben C13 Automaten verbaut...da könnte ich ja glatt 3 KW pro kanal dranpfeffern :shock: *staun*
Preheat & Limit sind selbstverständlich eingestellt, bei dem bescheidenden Budget, dass ich vom Clubbetreiber bekomme, müssen die LMs extra lange halten.

Kurios ist nur, dass damit auch wirklich alle Blinder-LMs eines 8-Lights ein sichtbares leichtes glimmen von sich geben (sind bei gleichem Preheat unterschiedlich hell), ich den Preheat so weit aufdrehen muss, dass die CP86 die auch auf der Phase hängen schon mächtig hell werden. Auch ein Effekt der absolut nicht wünschenswert ist.
Die Blinder LMs müssen schon sehr sehr sehr alt sein, befürchte ich....Muss wohl früher oder später alle 32 Stück ersetzen... Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Omnilux, aber meint ihr die reichen? Die von GE sind mehr als doppelt so teuer & bei der Menge macht das schon einiges aus...
-
Jaaa....aber nur kurzzeitig für eine Sekunde oder so. In der Regel treffe ich immer auf B10 Automaten. Möglicherweise reicht das für einen kurzen Flash, aber fürs Ausleuchten des Publikums, z.B.: während der Ansage eines Sängers, bin ich der Meinung wird es knapp. Und in Bezug auf Zuverlässigkeit würde es mich auch nervös machen...man hat ja nicht immer das Dimmerrack direkt neben dem Lichtpult stehen, um schnell mal den Automaten wieder einzuschalten...
Ein Praktikant, der die ganze Show neben dem Dimmerrack hockt, würde mich allerdings wieder beruhigen... :twisted: -
Stimmt!!!!!! Parallel schalten...daran hab ich gar nicht gedacht... Allerdings sind alle Dimmerpacks die ich kenne mit nur 10A pro Kanal abgesichert. Unter Vollast würden die 4er Gruppen die Automaten auslösen...
Schon komisch, dass es bei 8 LMs im selben Gehäuse gleichzeitig passiert, während die anderen drei 8-Lights einwandfrei funktionieren, obwohl diese die selbe Vorgeschichte haben.
Naja, einwandfrei bis auf den etwas dunkleren mit der langen Nachleuchtzeit....
-
Ganz klar, die (gebrauchten) ACLs waren noch in großer Zahl intakt verfügbar (gammelten auch im Keller rum) & die 8-Light Gehäuse sind mit jeweils einem Schukostecker verkabelt. Des weiteren sind in dem Club nur noch 6 Dimmerkanäle frei, bei 4x 8-Lights hätte ich ja 16 Kanäle benötigt....
Wo wir gerade schon Off Topic sind, gibt es eigentlich auch PAR 36er mit irgendwas um die 60V, die man zu Vierergruppen schalten kann? Hab noch ein 8-Light Gehäuse gefunden, dass mit 2x Schukostecker verkabelt war, aber leider komplett nackt ohne Leuchtmittel. Hab mich ein bisschen gewundert.

-
Habe diese Woche vier 8-light Gehäuse mit PAR 36 ACL 28V 250W Brennern in eine Konzert-Bühnenbeleuchtung fest installiert. Das Zeug inkl. einem ordentlichen Schwung Leuchtmittel hat lange Zeit im Keller rumgegammelt.
Bei einem Blinder haben sich nach kurzer Leuchtdauer (c.a. 2-3 Sekunden) sämtliche Wendeln der Leuchtmittel komplett varporiesiert. Die gemessene Spannung an der Schuko-Kupplung lag jedoch bei 208V.
Des weiteren ist ein weiterer Blinder massiv dunkler und leuchtet beim runterdimmen um einiges länger nach, als die anderen.
Ich kann mir auf das Verhalten noch keinen richtigen Reim machen. Möglicherweise hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder einen Erklärungsansatz parat.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

-
Aufm Siemens S55 klappts nicht. Steht nur Bitte warten auf dem Bildschirm, seit 10 Minuten.

-
4Art: Vielen Dank für die schnelle Antwort....der ist mir wohl beim benutzen der Suchfunktion durch die Lappen gegangen. Sorry

Gleich die erste Antwort auf den Beitrag hat mich aufhorchen lassen.
Wäre für eine Konzertanwendung auch eine 4-Punkt Beschallung geeignet (also von vorne & von hinten aufs Publikum drauf)?In dem Club existiert bereits eine Anlage mit 4 Tops rund um die Tanzfläche geflogen (welche sich vor der Bühne befindet) und 6 Bassrutschen unter der Bühne. Die Boxen sind wurden damals (vor meiner Zeit) laut eines ehem. Mitarbeiters von einem Veranstaltungsmeister extra für den Club gebaut. (Daher auch kein Typenschild mit Leistungsdaten auf den Boxen). Befeuert werden diese von 2x Master Audio DL1800 Endstufen (1x Bass, 1x Tops)
Könnte dies als Publikumsbeschallung für Konzerte wohl möglich ausreichend sein?
-
Hallo alle miteinander
Bin eigentlich mehr aus dem Lichtbereich und daher nicht ganz auf dem Laufenden, was Ton mäßig so zur Zeit an gutem Material am Markt angeboten wird. Ich hoffe ihr könnt mich bei folgendem ein wenig Unterstützen.
Ich hab von meinem Chef den Auftrag bekommen eine komplette Anlage für Live Konzerte (PA Monitoring, Mikrofonierung, FOH...) in einem seiner Clubs zusammenzustellen.
Musikalisch soll über die Anlage primär Metal, Hardcore, Rock Bands & eventuell auch mal der ein oder andere Electro Act spielen.
Der zu beschallende Bereich ist c.a. 220m² groß, Zuhörerzahl wird so im Schnitt 300 bis maximalst 500 PAX betragen.
Bühne: c.a. 30m²
Wer sich jetzt wundert wie wir 500 Leute auf 220m² bekommen...es gibt noch eine 2. Etage mit etwas mehr als 100m² (Cocktail-/Chilloutbereich)

Was würdet ihr so an Material mit guten Preis/Leistungsverhältnis empfehlen...
Vielen Dank schon mal im voraus.

-
Das US-DMX von Hugaroflash wird doch üblicherweise mit einer modifizierten XOP-15 Lampe bestückt, um sowohl den europäischen als auch den US Stromspezifikationen (230V bzw. 120V) genüge zu tun. Leider sind diese Spezialröhren gerade etwas über meinem Budget. Da das Strobe eh nur hier in Deutschland als Festinstallation eingesetzt werden soll, also hier meine Frage:
Kann ich reguläre Standart XOP-15 (von denen ich hier noch welche rumliegen habe) in die Dinger verbauen? Oder gibt es da irgendwelche Probleme, die ich nicht berücksichtigt habe?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe:-)
-
Naja, die werden wohl kaum sagen, dass eine normale XOP-15 Röhre reicht, wenn sie die Chance haben ein paar von den teuren Spezialröhren zu verkloppen.... :roll:
-
Die Bauform sieht aber ziemlich gleich aus...ich weiß auch nicht was die da modifiziert haben.
Meint ihr es klappt mit einer standart XOP-15 Röhre? Nimmt da nichts schaden?
-
Das US-DMX von Hugaroflash wird doch üblicherweise mit einer modifizierten XOP-15 Lampe bestückt, um sowohl den europäischen als auch den US Stromspezifikationen (230V bzw. 110V) genüge zu tun. Leider sind diese Spezialröhren etwas über meinem Budget. Da das Strobe eh nur hier in Deutschland als Festinstallation eingesetzt werden soll, also hier meine Frage:
Kann ich reguläre Standart XOP-15 (von denen ich hier noch welche rumliegen habe) in die Dinger verbauen? Oder gibt es da irgendwelche Probleme, die ich nicht berücksichtigt habe?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe:-)
-
Und was ist bei den anderen Technos? Die reagieren ja auf die Lenkbewegungen ganz normal...nur die Mittelposition beim "homen" und halt auch beim langsam ausfahren erreichen die meistens nicht.