1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. morn

Beiträge von morn

• Fehler beim Homing bei HSE Technobeams

• morn
    • 13. März 2006 um 03:49

Das Ausfahren macht es schon ein bisschen besser...aber exakt in die Mittelposition schwenken die meistens nicht. Wenn die am linken oder rechten Extrempunkt angekommen sind, rucken die immer etwas zu viel in die entgegengesetzte Richtung. Ein Scanner kann den Spiegel sogar nicht in der extrem Position halten und er "fällt" dann schon fast in die Grundposition. Und ich fahre die echt ganz ganz sanft aus....*schulterzuck* :(

• ACL PAR36

• morn
    • 13. März 2006 um 03:42

Joo...gibt aber auch wohl 4er ACL Bars mit simplen Schuko-Kupplungsanschluss...musste ich leider letztens schmerzhaft feststellen...
    Zwei 4er waren mittels Patchfeld im Keller zusammen geschalten. Wer die Scheiße installiert hat, gehört gevierteilt. :evil:

• morn
    • 6. März 2006 um 11:53

Ja, die sind mit dem Pult verbunden... ich glaube aber nicht, dass es was mit der Lichtsteuerung zu tun hat. Wenn das Pult nicht eingeschaltet ist, hat es ja keinen Einfluss auf die Spiegel, also auch nicht auf die Startposition.

Die Pulte die ich verwende sind BTW Fat Frog und ScanCo

In alle Richtungen steuern geht. Wenn der Spiegel aber in eine extreme rechts oder links Position "gehomet" ist, kann es sein dass ich schon bei =5 oder 100% angekommen bin, bevor der Spiegel wirklich an seiner Extremposition angekommen ist... :?

• morn
    • 6. März 2006 um 02:07

Hi Leute

Ich habe einige Technobeams deren Spiegel nach dem "Homing" nicht in der Mittelposition stehen, sondern irgendwie nach rechts oder links abweichen (teilweise sogar komplett rechts oder links). Die Schrittmotoren sind aber okay und reagieren einwandfrei auf Kommandos, wenn ich das Pult einschalte. Nach jedem Reset muss ich jetzt slle Positionsdaten neu programmieren, was extrem nervig ist. Weiß jemand Rat?

• Fehler beim Homing bei High End Systems Technobeam Scannern

• morn
    • 3. März 2006 um 09:48

Ja, das machen die auch bei ausgeschalteten Pulten. Lichtschranken hab ich jetzt nicht gereinigt...aber das Problem ist ja nur beim Spiegel beim PANing. Der Spiegel arbeitet ja nicht mit Lichtschranken. Gobo, FX und Farbrad, sowie Focus, Shutter und Iris homen einwandfrei.

• Fehler beim Homing bei High End Systems Technobeam Scannern

• morn
    • 1. März 2006 um 10:34

Hi Leute

Ich habe ein Problem mit einigen Technobeams. Nach dem Einschalten und abschreiten des Homings stehen die Spiegel der Scans oft in allen möglichen Positionen, nur nicht in der Mittelposition (bezieht sich nur auf Pan, Tilt ist ok)
    Die Spiegel-Stepper scheinen aber okay zu sein, da die Spiegel alle Bewegungen einwandfrei durchführen. Nur die Startposition stimmt halt nicht...wie lässt sich das beheben? *ratlosbin*

• Antari Z 1000 X Nebelmaschinenpumpe defekt

• morn
    • 15. Dezember 2005 um 01:08

Bei der Anatari 3000 ist ein Gewinde in den Heizblock reingeschraubt, an das das Zuleitungsrohr für das Nebelfluid wiederrum angeschraubt wird. Die Dichtungsmasse ersterens ist recht spröde. Das wird wohl das Leck sein. Welche Art von Dichtungsmasse kommt bei sowas zum Einsatz, bzw. womit kann ich das wieder abdichten?

• morn
    • 30. November 2005 um 17:45

Also noch fester anziehen... :D

• morn
    • 30. November 2005 um 04:53

Die Antari Z 3000 hat 2 Pumpen und 2 Heizstäbe, die sogar aus dem Verdampfer entfernt werden können (und auch Isoliermaterial anfackeln können). Hab gerade einige defekte da. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das bei einer c.a. 1/8 des Nebelausstoßes der Maschine nach innen geht, obwohl das Fluidzuleitungsrohr bombenfest angezogen ist. Kann das Leck aber leider nicht lokalisieren (ist halt zu nebelig :roll: ) Hat jemand sowas schon erlebt?

• Erkennen des Lebensdauer-Endes eines MSD-Leuchtmittels...

• morn
    • 30. November 2005 um 03:54

Hab gehört man erkennt das Ende der Lebensdauer einer Entladungslampe daran, dass die Glaskugel in dem Kolben einer Entladungslampe erst trübe bis weißlich wird und der Kolben danach irgendwann schwarz/angekokelt wird. Wenn man danach Splittergeräusche hört, hat man den Wechselzeitpunkt definitiv verpasst. :wink:

Ist das (mit den weiß bzw. schwarz) Verfärbungen richtig, oder ein Irrglaube?

• Welches Nebelfluid für Jem Magnum Pro 2000

• morn
    • 16. November 2005 um 05:06

Nö... selbst wenn es mir nicht zugesagt hätte, hätte ichs vernebelt und mich dann nach was anderem umgesehen. Aber ganz erhlich...dat Zeug ist spitze. Die Leute von der Theke wollten mir die Hand festnageln, damit ich den Nebelknopf nicht mehr bedienen kann. :twisted:
    Gut 15 Stunden genebelt und der erste Kanister ist immer noch nicht leer.
    Vielen, vielen Dank für den guten Tipp. *daumenhoch*

• morn
    • 10. November 2005 um 20:13

Alles klar root. Werde ich morgen Abend machen. 15 Liter sollten dafü reichen. *grins* ...ich hoffe auf jedenfall, dass es sich für unsere Zwecke eignet, ich habs nämlich für 2€/Liter bekommen...finde ich ökonomisch :)

• morn
    • 10. November 2005 um 15:09

@root:Ich hab jetzt mal ein Paket davon bestellt. In der Packungsbelage steht was von kurzer bis mittlerer Standzeit! Müsste sich nicht eigentlich hoch sein, um als gute bezeichnet zu werden?

• morn
    • 7. November 2005 um 10:53

Hab mir schon die anderen Threats zum Thema Fluide durchgelesen, bin aber nicht wirklich zu einem Schluss gelangt.

Es geht darum einen Club zu vernebeln. Der Club ist c.a. 160m² groß, c.a. 10 Meter hoch, 80m² Tanzfläche, gute Lüftungsanlage.
    Der Nebel soll PAR Licht, Scannerlicht (Technobeam i) sowie einen MediaLas Spooky Blue V2 Laser hervorheben, coole Atmosphäre schaffen und möglichst ökonomisch sein, also nicht viel Kosten bzw. Verbrauch haben.
    Genebelt wird mit einer Jem Martin Magnum Pro 2000, welche in Bodennähe platziert wurde.

Vielen Dank für eure Tipps :)

• Ersatzschlüssel für Scancommander & Lightcommander

• morn
    • 3. November 2005 um 11:53

Ich hab da ein kleines Problem. Ich soll demnächst in einer Disko Licht machen, welche zur Lichtsteuerung ScanCos & LightCos verwendet. Dummerweise hat von denen keiner einen Schlüssel für die Geräte und bei den Dingern ist das programmieren gesperrt. Also woher könnte man Ersatzschlüssel für die Teile beziehen? Handelt es sich dabei um einen bestimmten Standartschlüssel, wie z.B. bei vielen Briefkästen?

Danke schon mal im vorraus :)

• Welche Nebelmaschine würdet ihr bevorzugen?

• morn
    • 17. Oktober 2005 um 06:54

Stimmt. Aber der vorgesehene Platz für die zukünftige Maschine ist unter der Bühne. Das spart den Ventilator zum Nebel runter drücken :)

Hab mal Jems gesehen, die waren mit Ketten auf geflogenen Boxen oben drauf montiert...öfter mal was neues :lol:

• morn
    • 11. Oktober 2005 um 20:24

Natürlich sind die nicht zugelassen, wir würden sie ja auch selbstverständlich nicht benutzen...es geht ja nur ums HABEN :wink:

• morn
    • 11. Oktober 2005 um 20:08

Ich soll eine Nebelmaschine für einen ca. 120 m² Club auswählen. Welche von den vieren würdet ihr nehmen?

• Stereo Signal in Mono umwandeln

• morn
    • 28. September 2005 um 06:17

Kann ich einfach ein Stereo Signal z.b. von einem Mischpult mittels Y Kabel an ein Monogerät wie z.B. eine Aktivbox anschließen, so daß ich trotzdem die Informationen beider Kanäle auf der Box habe, oder spricht etwas dagegen?

• Wie bringe ich einen DJ dazu den Mixer nicht zu übersteuern?

• morn
    • 27. Juli 2005 um 14:59

Es handelt sich um ein DJM 600 mit 3 CDJ 500 II Limited Professional Playern. Und zum Thema Eingangssignal einpegeln hällt sich Pioneer im Mixer Manual echt sehr knapp :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™