1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. morn

Beiträge von morn

• Wie bringe ich einen DJ dazu den Mixer nicht zu übersteuern?

• morn
    • 22. Juli 2005 um 02:14

Sashx1: Genau das sage ich ja. Trim/Gain sollte immer auf 0 db gepegelt sein. Machen die DJs aber nicht. Die ziehen den immer bis +7 hoch und wenn sie mal eine ältere Scheibe haben, die ihnen auf selbigen Pegel zu leise im Vergleich zum vorherigen klingt, dann sogar teilweise bis +14db.
    Außerdem behauptete letztens einer stock und steif dies wäre absolut richtig, da der Vorverstärker ja mit dem Main Out geregelt würde und daher nur im Main im grünen Bereich bleiben müsse.
    Haben so Leute überhaupt schon mal eine Anleitung eines Mixers in den Händen gehabt? Nur weil jemand seit 20 Jahren besoffen Auto fährt, heißt dass noch lange nicht, dass gut und richtig ist....

...Hat jemand irgendeine gute Anleitung am besten eines DJ Mischpultes, in der genau und einfach zu verstehen erklärt wird, wie man einen Mixer richtig bedient, bzw. was eigentlich die ganzen Knöpfe und LEDs im einzelnen bedeuten? Vieleicht können meine Jungs damit mehr anfangen, als mit meinen Hinweisen und Mahnungen...
    Das Pioneer Manual gibt in der Hinsicht leider nur wenig her....

• Antari Z 1000 X Nebelmaschinenpumpe defekt

• morn
    • 21. Juli 2005 um 02:28

Jo...ist auf jedenfall so ein schwarzes Glimmergranulat. Fackelt mir das Heizelement die Isolierwolle an wenn das fehlt? Der ganze Heizblock ist nämlich in Essiglösung baden gegangen und die Glimmerisolierung ist logischerweise jetzt weg. Wenn die doch zwingend notwendig sein sollte, womit kann ich die ersetzten??

• morn
    • 19. Juli 2005 um 17:30

Beim Verdampfer ist vorne unter der Düse so eine schwarz, sandige Schmocke drin, die wohl das Ende des Heizelements abdeckt ( Es steht aber nicht über den Heizblock hinaus). Was hat es denn damit auf sich? Warum ist es nicht, wie der Rest des Neblers ebenfalls gegossen?

• Billige Ersatzpumpe für Antari Z 1000 X

• morn
    • 18. Juli 2005 um 12:46

Ja, zum Beispiel Verdampfer für 140€ (Ne neue Antari Z1000 bekommt man schon ab 139 Euro) Die Ersatzteile sind im Verhältnis zum Wert der Maschine einfach zu teuer. Ist wie mit den Ersatztintenpatronen bei Lexmark billig Druckern.:)

Naja...außerdem bastel ich gerne (mach gerne aus Sch.... Gold sozusagen *gg* :D)

• morn
    • 18. Juli 2005 um 12:41

Warum? Ich finde schlechten Sound zum Kotzen.

Außerdem hab ich keine Lust mir das Lamentieren anzuhören, wenn eine Endstufe ausfällt oder ein Speaker reißt und es dann keinen Ersatz gibt. Der Betreiber des Clubs braucht schon etliche Wochen um 4xPAR64 Leuchtmittel aufzutreiben, oder kleine Leuchtstoffröhren für die Fluchtwegbeleuchtung.

Gutes Beispiel ist auch die Nebelmaschine, die vor 3 Monaten oder so kaputt gegangen ist...jede Woche in etwas folgender Dialog: Geht der Nebel wieder? Nein. Warum geht der immer noch nicht? Weil der Betreiber keine neue gekauft hat. [lange Gesicher]
    Will nicht wissen, was passiert, wenn was richtig teures kaputt geht. :?
    Ist halt alles ein bisschen problematisch in dem Laden...

Außerdem -> Anlage im Arsch -> keine Party -> keine Knete fürs lichteln.... :roll:

• Nebelmaschine für Tanzveranstaltung

• morn
    • 18. Juli 2005 um 11:59

Da fehlt mir nur noch 'ne ordentliche Nebelmaschine zum Ventilator. *grins*

Die Abluft ist durchaus regelbar, jedoch befindet sich die DJ/LJ Kabine im 1. Stock und da heiße Luft nach oben steigt, hab ich in der Hinsicht schon ein persönliches Interesse an ein wenig Kühlung, bei den momentanen Temperaturen. Naja...und die Gäste müssen sich ja auch halbwegs wohlfühlen. (Jammern ja jetzt schon, trotz eingeschalter Lüftung.) Von daher ist die Ventilatorengeschichte wohl die bessere Lösung. Allerdings hat die Maschine ihren Platz unter der Bühne hinter einer Klappe mit einem c.a. 10 cm Loch, da die Truss auf c.a. 6m Höhe im Dachgebälk hängt.

• morn
    • 18. Juli 2005 um 07:21

Ich habe gestern versucht mit einem Party Nebler ein wenig Kontur ins Licht zu bekommen. Keine Chance. Die Abluftanlage reduziert die Standzeit des Nebels auf 10 Sekunden oder so. Danach ist wieder glasklare Sicht.

Ich brauche also einen Nebelwerfer, der genug Schwaden erzeugt um trotz aktivierter Abluft vernünftig mit Moving Lights, PARs und Laser zu arbeiten.
    Eine Ausstoßweite von 6-7 Metern wären meiner Meinung nach ausreichend. Aber wie verhält es sich mit dem Ausstoßvolumen? Ich will/kann ja auch nicht unbedingt 2 Minuten rumnebeln müssen bis ich damit brauchbare Lichteffekte erzielen kann. Dachte da eher so an allerhöchstens 10 Sekunden...

Die Tanzfläche ist wie schon gesagt ungefähr 80m² groß. Dazu kommt noch eine Bühne mit schätzungsweise 25m² mit Sitzmöglichkeiten und ein Thekenbereich mit Stehtischen und weiteren Sitzmöglichkeiten. Es ist natürlich nicht zwingend notwendig die Sitzbereche zu zu qualmen ;)

Das Programm des Clubs sieht folgendermaßen aus:
    - Gothic, EBM, 80s
    - New Metal, Hardcore, Emocore
    - Alternative, Indipendent, Rock, Pop
    - EBM, Rhythm 'n' Noise, Electro, Sythie

Alles in allem kann man so von einer Altersspanne von 16-30 Jahren reden...da darf ruhig ordentlich Dampf aus den Kesseln kommen. *ggg*

• morn
    • 18. Juli 2005 um 04:11

Hmm...die Nummer mit MagLite, Baseballkeule und der Elektroschockschaltung hat mir sehr gut gefallen :) Das Problem ist halt nur, dass mich der DJ konkret dafür bezahlt seine Veranstaltung zu beleuchten, weil der Club keinen eigenen festen LJ hat. Man sollte nicht unbedingt seinen Arbeitgeber niederstrecken *hehehe*

Also Fakt ist, dass die DJs die Trim oder Gain Regler tatsächlich benutzten, um Lautstärkeunterschiede bei verschieden abgemischten CDs auszugleichen. An sich sind dafür ja die Kanalfader da. Diese stehen jedoch meistens nur auf 0 oder auf 10, jenachdem, ob auf dem Kanal abgehört wird, oder ob der halt auf den Mainbus soll. Alles da zwischen wird nur in Ausnahmefällen genutzt, z.b. wenn mal 2 Stücke in einander gefadet werden.

Jetzt habe ich schon den Eingangspegel und die Limiter der Frequenzweiche so eingestellt, dass selbst wenn du dass Mischpult volles Rohr aufdrehst, keine Overload oder Limiterlampe leuchtet.

Dummerweise fehlt dem DJ jetzt der nötige "Kick", der die Leute zum tanzen animiert und er hat keine Möglichkeit mehr unterschiedlich aufgenommene CDs von der Lautstärke her aneinander anzugleichen, da er natürlich den Master auf 10 jagen muss, damit überhaupt noch was aus der Anlage kommt.
    Also langsam verzweifel ich echt. *kopfschüttel*

• morn
    • 18. Juli 2005 um 03:39

Hmmm...also der Tipp mit der Espresso Maschine war irgendwie leider ein Reinfall. Hab mir eine besorgt, leider hat die überhaupt keine Pumpe. Der Druck wird im Wassertank durch übles erhitzen der Flüssigkeit aufgebaut. Ist quasi so eine Art Boiler... Und ich hab mich erst gewundert warum die vermeindliche Pumpe 800W Strom zieht. :D

Ein Gleichrichter ist quasi ein AC->DC Wandler nehme ich mal an?

Der Verdampfer ist in einem schwarzen Gehäuse mit massenhaft Isolierwolle drumherum. Wenn du das Zeugs alle entfernst, dann hast du einen Metallklotz mit 2 Kontakten für die Stromversorgung des Heizelements, eine Gewindebohrung zum reinschrauben des Temperatursensors und natürlich an beiden Seiten 10mm Gewinde zum aufschrauben der Düse bzw. des Metalrohrs, mit welchem dem Verdampfer die Flüssigkeit zugeführt bekommt.
    Das ganze Ding besitzt keinerlei Schrauben, Ösen, Laschen o.ä. Alsogehe ich davon aus, dass es nicht zerlegbar ist...
    Ein Photo kann ich leider nicht davon machen, da ich keine DigiCam besitze :(

Ich denke ich werd den ganzen Verdampfer einfach mal ein paar Tage in Essiglösung einlegen.

Obwohl ich auch schon die Idee hatte einen "Kärcher auf 10mm Gewinde" Adapter zu bauen und den Verdampfer direkt an einen Hochdruckreiniger anzuschließen. :lol: Wenn der dann nicht sauber wird, dann hilft nix mehr *ggg*

• morn
    • 13. Juli 2005 um 04:29

Leider kein Geld dafür da...und außerdem würde der einfach den Both Monitor Level senken.
    Ich hab dem schon gesagt, mach die Kanalinput was runter und wenn der Sound dir zu leise ist, schieb halt den Master etwas rauf. Nach 2 Songs der selbe Mist und im Amprack leuchtet es wieder wie an einem Weinachtsbaum (Limter u. Overload LEDs).
    Ich verzweifel mit solchen Typen..argghs...

• morn
    • 13. Juli 2005 um 03:30

Wie bringe ich DJs dazu einzusehen, dass es besser ist den Eingangspegel von Tonquellen auf 0db einzupegeln anstatt derbst in den roten Bereich zu fahren und damit die Frequenzweichen und Endstufen zu überlasten....

...und warum zum Geier wissen DJs nicht wie man ein Mischpult vernünftig bedient :?::?::?:

• morn
    • 13. Juli 2005 um 01:21

Hey...geile Idee mit der Kaffeemaschine...da hätte ich auch drauf kommen können...bin aber kein Kaffeetrinker...
    Hatte schon daran gedacht eine Pumpe aus 'nem alten Kühlschrank zu nehmen, aber die hat nicht ins Gehäuse gepasst. :D
    Ich werde gleich morgen mal auf dem Wertstoffhof anrufen und checken was der so hergibt...

VDO Gleichstompumpe ist eine die in z.B. einer Scheibenwaschanlage eingesetzt wird?
    Ich müsste also nur so einen 10 Euro Conrad Trafo (230V/AC-->11,5V, 60VA) an den Nebler und die VDO Pumpe an den Traffo anschließen und voilà? Klingt auch nach einer praktikablen Alternative...

Wenn das klappt, muss ich nur noch den Verdampfer freikriegen...kann ich den über Nacht in Essiglösung einlegen, oder sind da irgendwelche Bauteile, die auf Dauerfeuchtigkeit allergisch reagieren...sollte eigentlich nicht, oder?

Aber auf jedenfall schonmal vielen vielen Dank für die wertvollen Tipps...ich wollte die Hoffnung schon aufgeben...*freu*

• Billige Ersatzpumpe für Antari Z 1000 X

• morn
    • 12. Juli 2005 um 12:47

Hab 'ne Antari Z 1000 X mit einer defekten Pumpe und brauche Ersatz dafür. Hat da jemand eine Idee, wie man da was kostengünstiges basteln kann? (Hab erst an Scheibenwaschanlagenpumpe gedacht, aber 12V reichen nicht, Elektronik des Neblers liefert 230V.)

• morn
    • 12. Juli 2005 um 12:42

Hi...ich wollte mal fragen, was für Leistungsdaten eine Nebelmaschine für eine ca 80m² Tanzfläche mindestens aufwarten sollte. Das Ding sollte auch günstig sein, weil (ihr kennt das Problem sicher :wink: ) Budget is knapp. Was gibt es da so feines auf dem Markt?

• morn
    • 11. Juli 2005 um 17:20

Natürlich schaff ich 4 Bar. Ich bin Nichtraucher. :D
    Ich hab damit nur überprüft, ob die Pumpe irgendwo Luft rauslässt, außer am Eingang. Die Funktion und Dichtigkeit der Innereien, kann man damit natürlich nicht checken.
    Ich geh mal davon aus, dass die Pumpe hinüber ist. Welche Möglichkeit habe ich diese günstig zu tauschen (Pumpenstromzufuhr liefert 230V also Scheibenwaschanlagenpumpe kommt nicht in Frage)

• Pioneer DJM-600 Ausgänge symetrisch oder unysymetrisch

• morn
    • 11. Juli 2005 um 09:11

Und warum dann mit einem extra Gerät und ncht an der Weiche? Müsste doch Jacke wie Hose sein, oder?

• morn
    • 11. Juli 2005 um 09:09

Also das Metall und die Dichtungen haben es scheinbar ausgehalten. Ist sonst noch irgendwas in so einer Pumpe drin? (Sorry, ist meine erste Nebelmaschinenkolbenpumpe die ich von innen sehe)

• morn
    • 11. Juli 2005 um 06:29

Anschlüsse/Fittings sind in Ordnung, Kolbenpumpe zerlegt. Dichtungen sind in Ordnung, wenn ich Ausgang zu halte und durch den Eingang reinpuste findet kein Luftaustritt an anderer Stelle statt. Kolben vollführt die durch den Magneten erzeugten Hubbewegungen aber denoch entsteht kein Sog. Nur ordentliche Rappelgeräusche. :)

Allerdings habe ich heute erfahren, dass jemand versucht hat die Maschine mit Salzsäure zu reinigen. :shock:
    Befinden sich in der Nebelmaschine (explizit in der Pumpe) Teile, die in Salzsäure lößlich sind?

Für den Fall, dass ja: Wie müsste eine neue Nebelmaschine für eine 80cm² Tanzfläche dimensioniert sein? (Leistung, Ausstoßvolumen, Reichweite etc...)
    Gibts da irgend einen Richtwert o.ä. für?

• morn
    • 11. Juli 2005 um 05:03

Ich hab mir mal 'ne Taschenlampe geschnappt und mir das Ding genauer angeguckt. Bei der "DI Box" handelt es sich um eine IMG Stage Line LTR-106 4-Way Line Transformer Matchbox. Es kann Ground Lift, Phasenumkehrung und 2:1 Ratio (600 zu 150 Ohm). Die Schalter für die Phasenumkehrung sind gedrückt. Macht das Sinn? schließlich kann ich die Phase bei Bedarf immer noch mit der nachfolgenden Frequenzweiche umkehren...

• morn
    • 8. Juli 2005 um 23:29

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass XRL Ausgänge an Mischpulten immer blanced sind. Nur hat irgendwer an den Mixer in unserem Club 'ne 19" DI Einheit angeschlossen und ich war übelst verwirrt. Da ich in der Bedienungsanleitung nicht fündig geworden bin, hätte ich nicht gedacht auf einer Seite eines Shops/Verleiher was zu finden. Daher hab ich mir überlegt, fragst du mal die Profis.
    Kann man also sagen XLR Mixerausgänge immer balanced und ich kann damit direkt in meine Frequenzweiche reingehen oder ist das von Mixer zu Mixer unterschiedlich?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™