Ich habe Sticks, die spielen auf dem einen Pult und auf dem anderen Pult der selben Baureihe NICHT, während andere das problemlos tun.
Beiträge von mellotron
-
-
Sehr gern.
Weitere Ideen:
- alle PDF-Seiten hochkant
- optische Markierung, welche Sources als Stereo jeweils zusammen gehören
- Checkbox "Sources ausblenden" (das wären bei vielen AES B und C, USB, Card, Mod, SC)
- Used By ist super, aber dann muss dastehen, ob es ein Eingang oder Ausgang ist.
- Checkbox "Use Channel Name as Source Name"
Im Grunde würde mir als ersten Step reichen, die Liste Channels etwas aufzubohren, dann könnte man mit einem Blatt (Inputs) den Patch vor Ort erleichtern:
Ch #
neu: Mono/Stereo
Channel Name
Sources: wichtig, wenn Stereo: 2 Sources: ruhig eine Zeile nach unten rutschen mit der 2. Source, dafür vorn beim Channel # keine Zahl, dann wird der zweite Kanal deutlich
Source Name wäre dann ein friendly Name der Stagebox und (falls abweichend) des Steckplatzes
Active Type / Other Src / Other Scr Name: unnötig
Gain / 48 als Kontrolle, wenn Kanal in Stagebox gesteckt wird, die eine 48-Anzeige hat
Die Outputs könnte man dann mit Checkbox wieder auswählen, meistens wird es eine Mischung aus LCL, SC und AES-A sein -
Test: AES Outputs jetzt richtig zugeordnet.
Weitere Vorschläge:
Inputs/Sources: Zweckfrei ohne Info, ob die auch gepatcht sind. Da könnte man ganz einfach ablesen, wo was frei ist.
Nicht alle Modelle haben Inputs/Aux.
Routing-Tabelle: Matrix wäre super
Outputs (Physical) StageConnect fehlt.
Userfreundlichere Namen. -
Tolle Idee! Sehr gut, dass inkl. Mode, Gain und 48V.
Kurze Verbesserungsvorschläge:
1. Checkbox "Verbindungen ausblenden": Dann kann man ungenutzte AES/USB/Cards ausblenden
2. Checkbox "Naming aus Pultkanal auf gepatchte Source anwenden"
3. Routing Table (Active Toutes) ist zu unübersichtlich bei Mehrfachrouting.
Bugs:
Outputs Physical: Da zeigt er bei meinem File Matrix 15 an zB...
AES Outputs: Da wirft er die Stereo-IEM so durcheinander, dass z.B. ein Stereo IEM auf 9 und 17 aufgeteilt ist. -
Metadaten aus einem Kopfhörerausgang analog in einen Handrecorder???
-
Ist glaube ich eher akademischer Natur diese Frage, denn diese Situation mit diesem seltenen Pult wird wohl nicht gleich wieder auftreten. Aber vielleicht schafft man hier einfach ein hilfreiches Google-Ergebnis.
Ich hab das jetzt so verstanden: 4-Kanal-USB-Recording im Pult?
Mir war gar nicht bewusst, dass die Pro-X das auf einem der USB-Ports kann. Habe das auch auf die Schnelle nicht im Manual gefunden.
Ansonsten spricht ja viel dafür, dass da Metadaten abgelegt werden, die XM32/Wing-Pult schreiben ja auch Aufnahmedatum und -Uhrzeit in den Dateinamen. Aber was ist mit der Samplerate? Da wird doch keine SRC stattfinden von 96 runter auf 44,1 für Dein Autoradio?
EDIT: war doch anders, siehe nächster Post -
Sehe ich genauso, man kann doch die Kanalfarben wählen?
-
Immer wenn man denkt: "Kann doch nicht sein in der Preisliga." DiGiCo so: Hold my fader!
-
Copy Bus Feed: Sehr schön!
Wenn man jetzt in die Library noch einen Bus INKL. Bus Feed ablegen könnte.
Dann hätte man bei wechselnden Bandbesetzungen die Möglichkeit, einen kompletten Monitorbus inkl. der Kanalfeeds zu diesem Bus zu recallen. -
Hat jemand schon die 3.1-Firmware mit der aktuellen Version von Wing Q getestet?
-
-
test:
Vollkommen richtig, es ist nicht die Frage, ob man das mit einer zweiten Wing als Monitorpult technisch lösen könnte, sondern genau wie Du schreibst: Keep it simple für die Zweitbesetzung sowohl auf Techniker- als auch Musikerseite.
Danke für die Infos mit den Nodes, aber das olle X32 konnte das doch auch...
Meinetwegen auch nur für maximal 10 Kanäle einen zusätzlichen Agriff, würde für die wichtigen Sachen genügen. -
Ja, auf den Wedges vor EQ und Dynamics.
Aber z.B. auch: Kemper/Keyboards hört der jeweilige Musiker eben unbearbeitet, wie es aus seinem Gerät rausfällt. Der Rest der Band dann, wie es gut in den Mix passt bzw. eben etwas komprimiert usw. -
guma:
Genau, aber unterschiedliche Taps im selben Kanal gehen nicht.
Mir würde schon eine zusätzliche Auswahl "nach Lowcut" reichen".
Hier ein Screenshot aus dem X32-Editor:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Zu 1.
- das allermeiste nicht gedoppelt
- selten Tab-EQ, ist aber nice to have
- meistens nicht pre-fader, sondern vorher schon, entweder vor oder nach dem EQ und einer möglichen krassen Signalbearbeitung. Das will man dem Musiker möglicherweise nicht auf's Ohr schicken.
HALLO BEHRINGER! Beim X32 konnte man pro Kanal den Abgriffspunkt (paarweise) PRO MIX definieren. BÜDDE auch bei Wing!
Anwendungsfall: Der Musiker hört sein eigenes Instrument unbearbeitet, während alle anderen das (zB) komprimiert hören.
zu 2.
- Mixing Station, Mixing Station, Mixing Station
Ansonsten ist es natürlich für die Übersicht bei den Musikern besser, wenn alle Kanäle hintereinander aufliegen, die Sources sind dann doch egal -
Sorry nochmal, ehrliches Interesse für die Hintergründe:
Du gehst aus einer A&H-Stagebox mit max. 16 XLR in eine 2 HE Blende, um von dort mit 4x Cat zu Deinem Amprack zu kommen (weitere Custom-Blende) und dann hinten am Amp eine Solitärlösung Cat auf Phoenix zu haben? D.h. wenn Dir diese letzte Verbindung zickt, dann ist der Ofen aus.
Und wenn unterwegs einer der Cat-Übergänge zickt, was dann? Mal eben direkt ziehen ist ja schon aufwendig. Und Gewicht und Rackspace spart man da doch nicht. Und die dünnen Cat-Adern direkt an fette LS-Kabel rangebammelt? -
Sieht alles schick aus und hilft bestimmt mal in der Not. Auch ich hab einer 4er-Auflösung Cat/XLR in beide Richtungen dabei, um Brüllboxen oä zu versorgen.
Aber sensible Patchings in großer Zahl? Vielleicht noch an Amps hinter vibrierenden Subs? Wieviele Steckzyklen hat nochmal RJ45? Da stehen doch bei vielen Produktionen längst verteilte Stageboxen oder weiterhin die klassischen LK's. -
Behringer/Midas 48kHz:
SD8 und SD16 abgesetzt für Bühne (nicht 19")
S16 und S32 (19")
DL16 und DL32 (19") (nicht baugleich zu S...)
Wing Rack und X32 Rack können auch Stageboxen sein, genauso wie die Pulte mit Fadern. -
Situation: Die Sommer werden heisser, die Geräte immer kompakter. Dadurch immer mehr Abwärme auf kleinem Raum.
Wie belüftet/kühlt Ihr Racks?
Rack (ohne Amping) hinten geschlossen lassen und Abwärme mit einem starken (am besten aber regelbaren) Racklüfter nach oben und vorn absaugen? -
Ich finde Littlite LED wegen des roten Lichts im gedimmten Modus immer hervorragend.