1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 3. Januar 2026 um 08:53
    • #3.521

Frohes neues euch allen

Zitat von guma

Also Ersatz für den Basic Router würde ich heute einen der “Reiserouter” von GL.iNet nehmen. Zu den Einbauten folgt noch ein ausführlicher Beitrag.

Die sehen ja schon recht klein und kompakt aus —> wäre es der Slate 7?

Schade, dass nur 1 LAN vorhanden ist, wobei ich (ohne Blick ins Manual) vermute, dass man den WAN auch als LAN nutzen kann.

Zitat von guma

Zunächst zwei Bilder von der “Routerteleskop” Lösung:

Das K&M Teil heißt 19685. K&M hat die Arretierschraube am Vorgängermodell löblicherweise durch diesen Schnellverschluss ersetzt. Der Router ist einfach mit doppelseitigem Klebeband an der Vesaplatte befestigt. Wenn die Platte für den kleinen GL.iNet Router zu groß ist, K&M 7-118-100905 + eine selbst passend geschnittene Platte.

Der 9.solution tiny arm löst das Problem, vom 3/8” Gewinde aus dem Case um das Heck des Pultes herum zu kommen. Von dort gehts mit einer K&M 18872 Stativverlängerung als Teleskop weiter. So schafft man es mit den Antennen auf Überkopfhöhe.

Für den Tablethalter auf der anderen 3/8” Schraube hätte ich am liebsten einen klassischen Manfrotto Magic Arm gehabt. Der ist für das kleine Kabelfach aber etwas mächtig. Daher gehts dort zuerst auf einen Manfrotto 119 3/8” auf 1/4” Adapter und dann auf den schlanken Gravity MA VARIARM L TV. Dann noch mal 1/4” auf 3/8” rückwärts in den tablet holder. Dieser Arm passt sehr gut in das Kabelfach aber ich habe schon einen davon durch zu viel Kraft auf die Knebelschraube kaputt gemacht.

Letztlich würde ich im Nachhinein statt dem fest eingebauten Arm vielleicht nur so einen billigen Small Rig 10” Magic Arm an den Caserand klemmen. Der ist als Chinaböller erstaunlich robust und für ein Tablet ausreichend. Hier im Thread hatte ich schon mal ein Foto eingestellt.

Alles anzeigen

Danke für den Einblick :thumbup:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Januar 2026 um 09:11
    • #3.522

Die, die ich vorgeschlagen habe, haben 2 LAN Ports. Den Slate 7 habe ich mir noch nicht angeschaut.

Ich habe diesen:

GL.iNet AXT1800 (Slate AX)

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 3. Januar 2026 um 12:28
    • #3.523
    Zitat von FAudio

Die sehen ja schon recht klein und kompakt aus —> wäre es der Slate 7?

Schade, dass nur 1 LAN vorhanden ist, wobei ich (ohne Blick ins Manual) vermute, dass man den WAN auch als LAN nutzen kann.

Auf den Geräten läuft OpenWRT. Dementsprechend sind Möglichkeiten für Port-Konfigurationen unendlich.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 3. Januar 2026 um 13:40
    • #3.524
    Zitat von guma

Die, die ich vorgeschlagen habe, haben 2 LAN Ports. Den Slate 7 habe ich mir noch nicht angeschaut.

Ich habe diesen:

GL.iNet AXT1800 (Slate AX)

Den hatte ich übersehen, ist natürlich noch besser.

Zitat von HenrySalayne

Auf den Geräten läuft OpenWRT. Dementsprechend sind Möglichkeiten für Port-Konfigurationen unendlich.

Fein. OpenWRT habe ich schon bei meinen alten Linksys WRT54GL genutzt und war sehr zufrieden, bis ich diesen wegen WLAN Problemen (immer wieder Abbrüche trotz rausführen der Antennen) gegen den Swissonic getauscht habe.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2026 um 08:25
    • #3.525

Moin.

Am Wochenende wollte ich eine Show als Stereomix über USB aufnehmen. Am Ende der Show waren zwar Daten auf dem Stick, aber kein Audio. Ich habe also "Stille" aufgezeichnet.

Pult war die Wing Compact. Muss man da erst eine Quelle zuordnen? Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was ich falsch gemacht habe?

Dankeschön!

Der Ton macht die Musik.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Januar 2026 um 08:50
    • #3.526

Bist Du sicher, dass Du die Aufnahme gestoppt hast, bevor Du das Pult ausgeschaltet hast?

… und ja, im default ist auf den recorder Eingang nichts geroutet.

• jimmy_punk
    Reaktionen
    30
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Januar 2026 um 08:57
    • #3.527
    Zitat von zegi

Pult war die Wing Compact. Muss man da erst eine Quelle zuordnen? Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was ich falsch gemacht habe?

Ja, dem Recorder muss man mind. 1 Quelle zuordnen, damit man Audio Daten aufnimmt:

• TasteBerlin
    Verifiziert
    Reaktionen
    164
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Januar 2026 um 09:59
    • #3.528
    Zitat von zegi

Moin.

Am Wochenende wollte ich eine Show als Stereomix über USB aufnehmen. Am Ende der Show waren zwar Daten auf dem Stick, aber kein Audio. Ich habe also "Stille" aufgezeichnet.

Dankeschön!

Beim Output-Routing für den "USB-Recorder" kannst Du als Quelle z.B. die Main Outs einstellen.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 28. Januar 2026 um 15:48
    • #3.529

Kleine Frage zum kopieren von Bussen.

Ich möchte einen IEM Mix von einem Bus auf einen anderen kopieren.

Ich hätte jetzt gedacht, das Send dafür ausreicht, aber offensichtlich muß man Feed

auch aktivieren, um die Sendlevel der jeweiligen Kanäle zu kopiert zu bekommen.

Ist das so, bzw. gibt es auch eine andere Möglichkeit einen Buss 1:1 zu kopieren?

Gruß
    Marcus

• robert müller
    Reaktionen
    1.251
    • 28. Januar 2026 um 16:42
    • Hilfreichste Antwort
    • #3.530
    Zitat von MH 3

Kleine Frage zum kopieren von Bussen.

Ich möchte einen IEM Mix von einem Bus auf einen anderen kopieren.

Ich hätte jetzt gedacht, das Send dafür ausreicht, aber offensichtlich muß man Feed

auch aktivieren, um die Sendlevel der jeweiligen Kanäle zu kopiert zu bekommen.

Ist das so, bzw. gibt es auch eine andere Möglichkeit einen Buss 1:1 zu kopieren?

Ohne mit der Wing schon gespielt zu haben, würde ich vermuten, dass beim Kopieren eines Busses "Send" die Pegel des Busses Richtung Matrix meint.

• MH 3 28. Januar 2026 um 16:51

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • MH 3
    Reaktionen
    124
    • 28. Januar 2026 um 16:52
    • #3.531
    Zitat von robert müller

Ohne mit der Wing schon gespielt zu haben, würde ich vermuten, dass beim Kopieren eines Busses "Send" die Pegel des Busses Richtung Matrix meint.

Ja, das ist auch so. Ich hab da irgendwie ein bisschen falsch gedacht.

Gruß
    Marcus

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Januar 2026 um 19:55
    • #3.532

Im default ist 'feed' ja als einziges im ‘copy scope' nicht ausgewählt. Wenn Du ‘feed' im scope anwählst, öffnet sich eine Auswahl, in der Du bestimmen kannst, welche Kanal Sends Du mitnimmst. Tut das was Du möchtest?

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 28. Januar 2026 um 20:17
    • #3.533
    Zitat von guma

Im default ist 'feed' ja als einziges im ‘copy scope' nicht ausgewählt. Wenn Du ‘feed' im scope anwählst, öffnet sich eine Auswahl, in der Du bestimmen kannst, welche Kanal Sends Du mitnimmst. Tut das was Du möchtest?

Ja, tut es. Ich hab gerade nur den Editor, aber da sieht alles Gut aus.

Die FX Busse kann ich dann wahrscheinlich über die Sends kopieren (13-16) in meinem Fall, oder was muß ich tun um die "Returns" der FXe mit zu kopieren? Das Konzept mit den FX Bussen ist mir nach wie vor eher fremd.

Gruß
    Marcus

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Januar 2026 um 23:32
    • #3.534

Die return strips kannst Du genau so kopieren wie andere channel strips oder ich verstehe die Frage falsch.

Wenn Du mehrere Dinge aus einem alten snapshot in einen neuen snapshot übernehmen willst, geht das am komfortabelsten, über 'partial load'. In diesem menue kannst Du ziemlich kleinteilig auswählen, was Du in den „Ziel-Snapshot“ implantierst und was nicht.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 29. Januar 2026 um 17:41
    • #3.535
    Zitat von guma

Die return strips kannst Du genau so kopieren wie andere channel strips oder ich verstehe die Frage falsch.

Ich möchte in einer vorhandenen Szene die Einstellungen des Musikers auf einen anderen Buss kopieren, natürlich auch mit den passenden FX Send + Return Einstellungen. Da für die Effekte die Busse 13-16 genutzt werden und es somit keine dezidierten FX Returns über Channel gibt, bekomme

ich das nicht hin. Sämtliche Einstellungen wie EQ und Sendlevel werden übertragen, lediglich die Busse/ FX Returns nicht. Ich frage mich, an welcher Stelle es bei mir hängt?

Gruß
    Marcus

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 29. Januar 2026 um 17:49
    • #3.536

Ich vermute, du hast die Effekte direkt in die Sends insertiert? Du kannst dir das auch so bauen wie bei Yamaha z.B., indem du die Effekte in die AUX Returns insertierst und dann für den jeweiligen AUX Return als Input Quelle den entsprechenden Bus Send angibst. Dann kannst du den Return wie gewohnt auf andere Busse schicken.

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 29. Januar 2026 um 17:54
    • #3.537

Es funktioniert auch Bus to Bus, d.h. man kann das Signal aus dem FX-Bus mit Insert auch auf alle anderen Busse schicken.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 29. Januar 2026 um 19:09
    • #3.538
    Zitat von Christian Hofmann

Ich vermute, du hast die Effekte direkt in die Sends insertiert? Du kannst dir das auch so bauen wie bei Yamaha z.B., indem du die Effekte in die AUX Returns insertierst und dann für den jeweiligen AUX Return als Input Quelle den entsprechenden Bus Send angibst. Dann kannst du den Return wie gewohnt auf andere Busse schicken.

Genau das habe ich getan und das scheint auch nicht so unüblich zu sein. Die FX sind auch in den IEM Wegen zu hören, es hapert lediglich beim kopieren! "Händisch" einstellen ist kein Problem.

Gruß
    Marcus

• robert müller
    Reaktionen
    1.251
    • 29. Januar 2026 um 19:18
    • #3.539

Ich hab ja wie gesagt (noch) keine Wing. Aber ich hab das mal gerade im Editor nachvollzogen. Im Bus 11 habe ich ein paar reguläre Kanäle (also aus dem Bereich 1-40) sowie einige Auxe aufgezogen. Dann Bus 11 im entsprechenden Fader Layer selektiert, im Home Screen oben die Copy-Taste gedrückt.

Dann kommt der Screen, wo man auswählt, was man kopieren will. Da ich jetzt nur das Kopieren der Sends der Kanäle zum Bus testen wollte, habe ich erst mal alles abgewählt und dann Feeds ausgewählt. Im nächsten Fenster musste ich dann wählen, welche Feeds ich kopieren will. Da hab ich alle ausgewählt (da sind auch die Auxe mit dabei). Dann als Ziel Bus 12 ausgewählt und Copy gedrückt.

Danach waren meine Send-Level von Bus 11 auch auf Bus 12 zu sehen, und zwar für alle Kanäle inklusive Auxe.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 29. Januar 2026 um 19:45
    • #3.540

Ich hab die App gelöscht und mir den neuesten Editor runtergeladen, jetzt geht´s.

Mit der 3.2.1 nicht, zumindest bei mir nicht.

Gruß
    Marcus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 15 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™