1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. southarsch

Beiträge von southarsch

• 15" für Basshorn gesucht

• southarsch
    • 16. Dezember 2002 um 16:52

Hat noch jmd 1 oder besser 2 kaputte Evm 15b?
    wenn ja bitte melden

• southarsch
    • 16. Dezember 2002 um 16:52

Hat noch jmd 1 oder besser 2 kaputte Evm 15b?
    wenn ja bitte melden

• Dimmer und Steuerung für Jugendclub

• southarsch
    • 16. Dezember 2002 um 15:33

Hallo,

hab hier folgende Situation, in nem Jugendclub hier in der Gegend ist die Lichtsteuerung mit samt zugehörigem Dimmer abgeraucht. Da ein Freund von mir dort Zivi macht bin natürlich ich damit beauftragtworden Ersatz zu besorgen.

Also als Stromversorgung steht ein 32A Cee Anschluss zur Verfügung der nach möglichkeit auch genutzt werden soll.

Zu steuern sind 4 1000W Theaterspots 4 PAR 64 mit 500W und evtl. mehrere Par 36 dazu noch nen Derby mit 500W nen Vertigo mit 50W und nen 500W Flower.
    16polige Multicores mit Auflösung sind noch vorhanden.

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
    -für die Effekte nehm ich ein einfaches Switchboard
    -für die Scheinwerfer hatte ich mir überlegt nen Botex Dpx 620 zu nehmen, mein Problem liegt jetzt hauptsächlich darin eine geeignete Steuerung für den Dimmer zu finden ,idealerweise natürlich 6kanalig, 4kanalig tuts aber auch. Die Steuerung sollte Sound to Light ermöglichen und möglichst günstig sein da das Botex schon am Budget kratzt.

Danke bis bald Dominic

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: southarsch am 2002-12-16 15:34 ]</font>

• southarsch
    • 14. Dezember 2002 um 20:21

Dann also doch der 15B hat jmd ne ahnung wo man die guenstig herbekommt möglichst die Pro Line version also 400W kann auch gerne reconed sein

• southarsch
    • 14. Dezember 2002 um 20:21

Dann also doch der 15B hat jmd ne ahnung wo man die guenstig herbekommt möglichst die Pro Line version also 400W kann auch gerne reconed sein

• southarsch
    • 14. Dezember 2002 um 16:52

Hui da bin ichs nomma

da gibbet auch noch den DL 15 W von Electro Voice kennt den jmd hat vieleicht Erfahrungen innem Horn gemacht ?

Ansonsten denk ich wirds wohl doch schon aus Geldgruenden nen 15B oder 15L werden

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: southarsch am 2002-12-16 15:38 ]</font>

• southarsch
    • 14. Dezember 2002 um 16:52

Hui da bin ichs nomma

da gibbet auch noch den DL 15 W von Electro Voice kennt den jmd hat vieleicht Erfahrungen innem Horn gemacht ?

Ansonsten denk ich wirds wohl doch schon aus Geldgruenden nen 15B oder 15L werden

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: southarsch am 2002-12-16 15:38 ]</font>

• southarsch
    • 14. Dezember 2002 um 13:08

Wie siehten des aus mit der Belastbarkeit der Electro Voice Chassis hab gehoert die wuerden extrem empfindlich auf überdimensionierte Endstufen reagieren.

• southarsch
    • 14. Dezember 2002 um 13:08

Wie siehten des aus mit der Belastbarkeit der Electro Voice Chassis hab gehoert die wuerden extrem empfindlich auf überdimensionierte Endstufen reagieren.

• 10er Hartings

• southarsch
    • 12. Dezember 2002 um 13:37

Also 10er Harting Blenden hab ich auch noch ned gesehen hab meine immerselber gemacht.

Und was die zukunftssicherheit angeht also bei kleinen sachen party un so brauchste ja eh seleten mehr als 8 pars auf zwei Bars un da sin die 10er schon ganz angebracht zumal die meinsten 4er Bars ja auch 10er eingänge haben.

Bei grösseren sachen kann mann immernoch 16er einsetzten un einfach mittnem langen 16er auf die Bühne legen und dann auf der Bühne aufsplitten in 2 10er

• Zwei Geräte - gleich?

• southarsch
    • 12. Dezember 2002 um 13:33

Hallo,

mein Tipp wenns Harting sein soll ein Botex DC 4 P ohne alles also nur mit Schucko ausgang kaufen und nachträglich auf 10pol Harting umbauen die mistigen 6pol Hartingbuchsen die Botex da verbaut kann doch kein normaler Mensch brauchen sind schlisslich zu keinem anderen system kompatibel

• Par Leuchten Ok ???

• southarsch
    • 12. Dezember 2002 um 13:20

Hallo,

ich würde auch zu gebraucht tendieren, natürlich keine total vebeulte Kannen, aber Par's sind eigentlich nicht tot zu kriegen kuck einfach ob du nicht ein paar gebrauchte Par's mit Bar bekommst. Manchmal kriegste sogar nochen paar gebrauchte Leuchtmittel mit dazu die tuns oft noch lange genug fuer den Schuleinsatz.

• southarsch
    • 12. Dezember 2002 um 03:15

Habe leider nur zwei von den Dingern also nix mit großartiger stackerei, werde sie allerdings sobald die 15er drin sind mal als 2er stack testen und eventuell weitere 2 nachbauen *g* bis dahin is aber noch bissel zeit.
    trockenbassfetischist: hast recht duerfte ein eli derivat sein vermute prof. eigenbau

noch ne frage nebenbei wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem EVM 15L und EVM 15B und welcher der beiden wäre eher geeignet

schon einmal danke fuer die ratschläge

• southarsch
    • 12. Dezember 2002 um 03:15

Habe leider nur zwei von den Dingern also nix mit großartiger stackerei, werde sie allerdings sobald die 15er drin sind mal als 2er stack testen und eventuell weitere 2 nachbauen *g* bis dahin is aber noch bissel zeit.
    trockenbassfetischist: hast recht duerfte ein eli derivat sein vermute prof. eigenbau

noch ne frage nebenbei wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem EVM 15L und EVM 15B und welcher der beiden wäre eher geeignet

schon einmal danke fuer die ratschläge

• southarsch
    • 11. Dezember 2002 um 20:41

Hallo,

hab hier zwei kleine Basshörner für die ich nun einen passenden Speaker suche.
    Die Boxen laufen leicht trapetzförmig zu und haben die Maße: 46cm (Höhe) 70cm (Breite vorn) 60cm (Breite hinten) 56cm(Länge).
    Der Lautsprecher (15") wird nach hinten abstrahlend eingebaut.

Der Vorbesitzter meinte er hätte sie mit einem Electro Voice EVM 15B betrieben, was haltet ihr davon bzw. was wuerdet ihr empfehlen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar

• southarsch
    • 11. Dezember 2002 um 20:41

Hallo,

hab hier zwei kleine Basshörner für die ich nun einen passenden Speaker suche.
    Die Boxen laufen leicht trapetzförmig zu und haben die Maße: 46cm (Höhe) 70cm (Breite vorn) 60cm (Breite hinten) 56cm(Länge).
    Der Lautsprecher (15") wird nach hinten abstrahlend eingebaut.

Der Vorbesitzter meinte er hätte sie mit einem Electro Voice EVM 15B betrieben, was haltet ihr davon bzw. was wuerdet ihr empfehlen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar

• Stromverteiler mit 3poligem Anschlusskabel ???

• southarsch
    • 28. November 2002 um 09:49

Hallo,

habe hier einen Vollgummie Verteiler den ich bei einer Fundsachenverteigerung ersteigert habe. Problem schlau wie ich war habe ich nicht auch die Zuleitung geachtet und habe jetzt statt eines 5poligen roten Starkstromanschlusses einen mit einem blauen Anschlusstecker der nur 3 Pole hat. Auf dem Stecker steht "Bals CEE Norm 32-6h 2P+E² der Verteiler ist mit 4 Schuckoabgängen mit jeweils eigener 16A Sicherungsautomaten ausgestattet. Nun kenne ich solche Stecker von Campingplaetzen jetzt stellt sich mirch allerdings die Frage ist es irgendwie auch möglich einen solchen Verteiler an eine %ploge Drechstromkupplung zu hängen ?

• Lichtanlage was kostet's

• southarsch
    • 28. November 2002 um 07:14

Ich nommal *g*

Also ich hab lange Zeit an nem Botex DC4P mit 12 Par's gearbeitet hat nie Probleme gegeben.

Der Nachteil an dem Ding is halt das er entweder ganz ohne Lastmulticoeausgang, also nur mit Schuko abgängen geliefert wird oder mit Bulgin (die ich persönlich für unbrauchbar halte) bzw mit 6er Hartingausgängen ausgestatet ist. Die 6er Ausgänge haben den Nachteil, dass sie nicht zu den gängigen 10er Harting T-Bar's passen muss man also entweder die 6er auf 10er umbauen oder ne Art Adapter fuers Multicore bauen.

Zum Thema Strobo wollt ich noch bemerken, dass es vieleicht angebrachter ist 2 oder 3 500Watt Strobos statt des einen Riesenstrobos zu nehmen.
    1.Vorteil: Falls du Probleme mit der Stromversorgung bekommst kannste auf eins reduziern sieht ned ganz so gut aus tuts aber fuer 100-200 Personen immernoch ganz gut.
    2.Vorteil:Der Effekt kommt wenn du alle 2 bzw 3 betreibst wesentlich bessrer rueber, da er dann ausverschiedenen Richtungen kommt. Vorausgesetzt du montierst sie nicht direkt nebeneinander *g*

• Lichtanlage was kostet's

• southarsch
    • 28. November 2002 um 07:05

Hallo,

also ich würd auf keinen Fall auf die PAR's verzichten, die Dinger sind einfach am Flexibelsten einsetzbar, auch wenn das einige hier bestreiten. 8 Par 56 auf zwei T- Bars un Stativen sind als Grundbeleuchtung einfach nicht wegzudenken und mit nem halbwegs ordentlichen Steuergerät auch gut zu bedienen.

Was den Stromverbrauch angeht so is der auch ned die Welt mit 300Watt Pressglass Lampen drin sin des gerade mal 2400Watt (dazu müssen aber alle 8 gleichzeitig voll an sein)
    Man kann also getrost an den selben Stromkreis auch noch nene Strobo hängen ( in der Regel läuft das Strobo ja auch nur kurzfristig und nicht die ganze Zeit und man dimmt dann die PAR*s eh runter)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™