1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tcedric

Beiträge von tcedric

• Fehlender Nulleiter?

• tcedric
    • 25. August 2005 um 20:17

Das Case ist ca. 100-150 mal pro Jahr im Einsatz. Die Verkabelung lief ca. 5 Jahre einwandfrei und auch nach diesem Vorfall läuft alles und es wurde kein Fehler gefunden. Irgendeinen Grund für den Vorfall muss es jedoch geben.

• Fehlender Nulleiter?

• tcedric
    • 25. August 2005 um 12:41

Leider kann ich keine näheren Auskünfte geben, da ich nicht über genug Wissen in der Materie verfüge. Das Problem liegt mittlerweile ca. 1 Monat zurück. Die Geräte ließ ich sofort reparieren, sämtliche Kabel nachmessen und die Verschraubungen nachziehen. Seitdem läuft wieder alles einwandfrei. Da ich aber immer noch nicht den Grund für den Defekt kenne, lebt die Angst in mir es könnte noch einmal so etwas passieren. Meine Hoffnung war, dass es eine simple Erklärung für mein Problem gibt. Einen Versuch war es auf jeden Fall werd.

• Fehlender Nulleiter?

• tcedric
    • 25. August 2005 um 10:44

Es wurden bereits alle Netzeile getauscht. Auf die Frage an die Werkstatt was kaputt war, wurde mir lediglich mitgeteilt, dass die Netzteile defekt waren. Nähere Erklärungen gab es dazu nicht.
    An einen Zufall (Geräte mit Schutzkontakt defekt – ohne Schutzkontakt heil) kann ich nicht glauben. Bei insgesamt 14 Geräten gleich 14 Zufälle auf einmal?

• Fehlender Nulleiter?

• tcedric
    • 24. August 2005 um 23:34

Defekte Geräte - alle mit Schutzkontakt: Computernetzteil, Monitornetzteil, Behringer Ultracurve Netzteil
    Sicherung vom Mischpult, T.C. Electronic Hallgerät, Mindprint EnVoice, SPL Vitalizer MK2.
    Intakte Geräte – alle ohne Schutzkontakt: Midi Merge Box, Lichtsteuergerät, Sennheiser In Ear Monitoring, Sennheiser Funkstrecke, Digitech Vocalist, Roland Soundmodul.
    Im Prinzip alles Geräte mit nur wenige Watt Stromaufnahme.

• Fehlender Nulleiter?

• tcedric
    • 24. August 2005 um 20:02

Auf L1 (Leitung mit defekten Geräten) waren zwar mehrere Geräte angeschlossen, aber hierbei handelte es sich um Geräte wie Mischpult, Midiinterface, PC, Funksystem etc.
    Also letztendlich eine Gesamtleistung von vielleicht 400 Watt.
    Auf L2 liegt die Bassendstufe und auf L2 die Topendstufe und das Licht.
    Die Sicherungsautomaten für L2 und L3 waren aber noch ausgeschaltet.

• Fehlender Nulleiter?

• tcedric
    • 24. August 2005 um 13:40

Hallo,
    natürlich versuche ich zu antworten, da ich hoffe so gemeinsam eine Erklärung zu finden. Beruflich bedingt geht es jedoch nicht schneller.
    Ich versuche nun auf einige Fragen zu antworten, allerdings bin ich kein Profi und kann Fragen nach Leistungsverhältnissen zwischen den Geräten nicht beantworten.
    Caseseitig war eine CEE Anschlußplatte verbaut mit insgesamt 9 Sicherungsautomaten (3 für jede Phase um einzelne Steckdosen und Verbraucher schalten zu können).
    Zum Zeitpunkt des Defektes war nur eine Sicherung (Phase 1) eingeschaltet. Daraufhin trat Qualm aus einem Gerät hervor und 3-4 Sekunden später flog die Sicherung in meinem Case und der FI bei meinem Musikalienhändler.
    Wie gesagt sind ausschließlich Geräte die über Schutzkontakt verfügten betroffen.
    Gruß Thomas

• Fehlender Nulleiter?

• tcedric
    • 23. August 2005 um 19:34

Die Geräte im Case waren bei Stromzufuhr bereits alle eingeschaltet.

• Fehlender Nulleiter?

• tcedric
    • 23. August 2005 um 17:10

Die Geräte gingen kaputt als ich in einem der größten Musikhäuser Norddeutschlands Lautsprecherboxen testen wollte. Der Händler hat daraufhin seine CEE Dose gemessen und teilte mir mit, dass seinerseits alles in Ordnung wäre. Ich habe daran eigentlich auch keine Zweifel, da es sich um eine fest installierte CEE Dose handelte und ich sicherlich nicht der erste war dessen Anlage dort angeschlossen war. An meiner Caseverkabelung und an der Zuleitung hatte ich nichts verändert und beim späteren Nachmessen der Leitungen waren auch diese alle intakt. Was kann also schief gelaufen sein und warum traf es nur Geräte die über den Schutzkontakt verfügten?

• Fehlender Nulleiter?

• tcedric
    • 23. August 2005 um 02:37

Vor einiger Zeit schloss ich meine fest verkabelten Cases in gewohnter Weise an eine 16A CEE Dose an. Einige Sekunden später hatten sich 7 Netzteile und Sicherungen in Rauch aufgelöst.
    Nachdem ich einige Berichte im Forum gelesen habe, gehe ich davon aus, dass ich durch Ausfall des Nulleiters 380 Volt auf meine Geräte bekommen habe.
    Warum sind aber ausschließlich Geräte die über einen Kaltgerätestecker verfügten betroffen? 6 Geräte die über Eurostecker verfügten ist dabei nichts passiert. Warum?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™