1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. korgon

Beiträge von korgon

• Wirklich robuster Kopfhörer gesucht

• korgon
    • 15. September 2005 um 23:13

Ich wollte mal fragen, ob jemand günstige Pa-Boxen kennt die auch mal ausm Fenster oder ins Schwimmbad fallen können?

Korgon

Lol, ich konnt nicht anders sorry :)

• Dringend!!! Neuer Treiber für Thomann Pa 215

• korgon
    • 15. September 2005 um 23:07

... der auch leider schonma ne woche braucht ...

Aber gut, ich schreib mal :)

THx

• Dringend!!! Neuer Treiber für Thomann Pa 215

• korgon
    • 15. September 2005 um 19:50

Tachchen!

Ich bräuchte mal dringend eure hilfe:

Also mein Problem:
    Ich besitze 2 Thomann Pa 215. (Das ist aber noch nicht das problem ;))

http://www.thomann.de/the_box_pa215_…x_prodinfo.html

Leider leider popeider ist mir durch transport oder überlastung der hochtöner durchgegangen..

Der Hochtöner, also der horntreiber heißt das denk ich mal, sagt garnix mehr. selbst an anderen kabeln und verstärkern kommt nicht einmal ein rauschen raus...

Ich hab nächste woche ne Geburtstagsparty, von daher müsste ich unbedingt n neuen treiber einbauen bis dahin.

Die einzigen angaben die ich habe:

8 Ohm Impedanz (Die Boxen insgesamt haben allerdings 4 ohm)
    40 Watt
    1,5"

Ich hätte also gern was möglichst GENAUSO starkes, sound muss keine perfektion erreichen ;)

Sorry für meinen Ton eventuell, ich bin nur etwas durchn wind... aaaaaaaaaaah musik :(

Vielen dank im Vorraus

Danke Danke
    Korgon

• PA ANlage ins Zimmer stellen

• korgon
    • 10. September 2005 um 15:48

Morgn :)

Also ich hab in meinem Zimmer 2x die Thomann Pa 215 (http://www.thomann.de) mit einem t.amp 1050.

Das sind 2x 400 Watt RMS im Zimmer, die gehn genau bis zu der lautstärke, die ich im zimmer ab und zu schonmal brauch :D

Ein bisschen mehr bass könnte zwar nicht schaden, aber ok :)

NACHTEILE: Eine Pa is nich einfach irgendne anlage, die mit steckereinstecken gut klingt. EIn Mischpult oder Equalizer ist unverzichtbar (DIe PC-Equalizer kannste vergessen)...

also hättest du für deine anlage 750 bis 1000€ auszugeben, und selbst die ist qualitätsmäßig mittelmaß... Ich bin fetischist, hatte n günstigen gebraucht-preis und kann sie noch hier und da vermieten...

Ne Anlage in deinem Alter in der Preisklasse zu kaufen ist eigentlich nicht nötig wenn du nix damit planst, bedenke was du davon hast wenn deine freunde sie alle einmal gesehn haben...

Grüße
    Korgon

• Hat jemand in NRW Obertons oder ARLS?

• korgon
    • 6. September 2005 um 18:12

Ich möchte nochmal betonen, dass ich auch komme wenn jemand nur EINE der oben genannten boxen besitzt *g

Danke

• Totalausfall & qualitätsnachlass

• korgon
    • 3. September 2005 um 15:02

ich weiß das der beitrag schon alt ist, aber trotzdem mal ne kleine anmerkung

Wenn mich nicht alles täuscht (nach meiner amateurrechnung) zieht der Ta3200 ne menge strom, dafür wird der auch nicht mehr verkauft, und zwar

5500 Watt...

Ob das stabil und gut geht mit nem aggregat und dann die stufe ausgelastet... ich weiß es ja nicht :)

• Hat jemand in NRW Obertons oder ARLS?

• korgon
    • 3. September 2005 um 14:58

Hi :)

ich wollte mal bevor ich mich ENDGÜLTIG dazu entschließe hunderte euro in boxen zu investieren fragen ob jemand in NRW nen ARLS besitzt oder die Oberton.

Mich würde der Unterschied interessieren, und auch der Unterschied zwischen 15" und 18"...

Wenn mich jemand da mal probehören ließe das wäre nett.

Ich selbst wohn 10 km (In Eupen in Belgien) von Aachenentfernt...

Vielen Dank
    Korgon

PS: Ich bring demjenigen dann auch n leckeres belgisches Bier mit ;)

• Würde das (stabil) funktionieren?

• korgon
    • 1. September 2005 um 19:34

Ja klar,

aber ich mein, 240 ARLS machen auch druck, und 500 noch mehr. und 100 obertons sind auch nicht schlecht.

Aber mir gehts ja auch ums budget *G*

Ich denke das die günstigste variante wäre 1 Oberton zu bauen, denn der braucht genausoviel verstärkerleistung wie 1 Kappa. Also kann ich später ohne neuen verstärker n zweiten oberton bauen, hab die leistung von vielleicht 4 Arls, muss aber keinen zweiten bzw dritten verstärker kaufen und spar an materialkosten für die box an sich...

Ich denk das mach ich :) Natürlich wirds erst public, wenn ich 2 Obertons hab

• korgon
    • 1. September 2005 um 15:47

Dann denke ich mach ich folgendes Doppelpunkt : :D

aktive Frequenzweiche kaufen (85€)
    Dap Vintage 2000 kaufen (270€)
    und 2 ARLS bauen (300-400€)

750€ für 2 unterstützte ARLS. Ich hoffe die dinger sind es wert und klingen auch wie 1200 Watt RMS Bass... :)

Und: Ich find die Fullrange boxen nicht schlecht in den mitten, die sind ziemlich laut und gleichmäßig überall, aber mit der Zeit kann ich die ja dann austauschen.

Wenn mir einer bestätigen kann das das wohl die beste Lösung ist, dann wär ich froh *g*

Danke nochmal
    Lukas

• korgon
    • 1. September 2005 um 15:29

die 15"Zöller von der Fullrange (die ja dann als Mittel/Hochtöner laufen würde) werden doch nicht ausgeschaltet? die übernehmen in meinen augen alles was für das Horn zu tief ist bis 160Herz runter oder nicht? und ab 160 Hz der Sub.

Wieso ist das der Gau unter den möglichen Betriebsarten? Wegen der Ohm geschichte?

Ich käme halt mit dem Kauf von 2 Subs von Thomann günstiger Weg als mit 2 Arls + Aktive Frequenzweiche und zweiten verstärker.

Und für dne richtigen Bass wäre es effektiv der Thomann Sub gegen den Kappa, kann man sowas nich einschätzen?

Danke nochmal :)
    Lukas

• korgon
    • 1. September 2005 um 15:08

Ich wollte fragen ob es möglich ist an folgenden Verstärker:

Dap VIntage 2000

2 x 1025 Watt RMS an 4 Ohm
    2 x 750 Watt RMS an 8 Ohm

Folgende Boxen pro Seite zu hängen:

400W Subwoofer 8 Ohm und an den High out 400W Topteil an 4 Ohm. Die Daten sind selbstverständlich RMS.

Und: Ist eine fest eingestelle Frequenzweiche mit 160Hz nicht zu hoch?
    Und: Wie wäre der Bassdruck im Verhältnis zu 2 ARLS?

Links: Sub: http://www.thomann.de/the_box_sb1800…dinfo.html#fpix

Hochtöner (den ich schon 2x besitze): http://www.thomann.de/the_box_pa215_…x_prodinfo.html

Vielen Dank für die Info :)
    Lukas

• 4 oder 8 Ohm?

• korgon
    • 30. August 2005 um 14:54

Wieso hab ich ein Problem wenn ich erweiter?

EIne Idee wäre, dass ich den Thomann t-amp 1400 gegen nen 2400 tausche. Was anderes kann ich mir nich leisten atm...

Der T-amp 2400 macht folgendes:

2 x 1200 Watt 4 Ohm
    2 x 650 Watt 8 Ohm

Das heißt das mit den 4 subs auf 4 ohm wird sowieso nix... zu knapp mit der leistung...

ABER: Ich würd gern meine 2 Boxen (knapp 400 Watt Sinus) mit den 2 Subs an den 2400er anschließen. Das ginge zB, in dem ich per Speakon von meinen Boxen in die Subs gehe, so das die boxen nur noch hoch/mittelton laufen, und der sub als sub ;)

das hieße: 2x 1000 Watt RMS auf 4 Ohm. Kann das stabil gehen? Der Thomann läuft laut tests sehr stabil auf 2 ohm, obwohl ich nicht weiß wieso die 2 ohm stabil sein muss... (nullchecker) *g

Danke danke

• 4 oder 8 Ohm?

• korgon
    • 29. August 2005 um 23:46

Ich spiele mit dme Gedanken mir 2 Eminence Kappa LF zu besorgen. aber: ich habe im moment einen t-amp und meine boxen laufen auf 4ohm. Sehr perfekt, sehr stabil.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, eine Eminence Kappa LF mit 4 ohm zu bekommen, würd ich enorm am Verstärker sparen.

Ist sowas möglich? Kann man das bestellen/finden?
    Nachteile?
    `
    Danke
    Korgon

• Bassmembran - Wo ist der Unterschied?

• korgon
    • 29. August 2005 um 23:39

Hey Duke, also wenn das stimmt was du sagst dann denk ich hab ich doch mein ding gefunden...

Selbst 4 Stück kann ich dann ja für 4-500€ bauen, da ich die dinger nicht für openairbühnen brauche, sondern wenn dann in größeren räumen/kleineren hallen machen die (vll in alle 4 ecken der tanzfläche verteilt) genug her...

Und so kann ich mich an einem versuchen, dann mit 2 anfangen und vielleicht später auf 4 aufrüsten, oder auf den Oberton....

Und wenn ein ARLS im Zimmer überdimensioniert ist, werd ich mit 2 wohl meinen Spaß haben, mein Wohnzimmer ist nämlich die Lagerhalle :D

Ich mach mich mal auf die suche nach anderer leutz meinung zu dem ARLS :)

• korgon
    • 29. August 2005 um 16:10

Kann mir einer erklären oder n link geben was ein ARLS ist?

• korgon
    • 29. August 2005 um 15:35

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Von mir aus kann hier geschlossen werden :)

Cool! THX!

• korgon
    • 29. August 2005 um 15:13

Naaa dann vermute ich sind alle meine Fragen geklärt. Kann mir noch einer sagen wieso der XB besser ist als die Chassis (jetzt hätt ich schon fast membranen geschrieben ;)) die ich entdeckt hab? (Eminence?)
    die eminences sind ja aber recht bekannt.

THX

Und geiles forum, absolut :)

• korgon
    • 29. August 2005 um 14:10

Also ihr ratet mir zu Basshorn, aber die "15XB600 (oder 18XB700) in BR" sind doch Membranen, oder versteh ich hier was ganz falsch.

Ich kündige direkt an, das ich von horntechnik fast garnix weiß...
    Wo liegen Vor und Nachteile?
    Wenn ich mit weniger Watt auskomme kann ich natürlich auch am Verstärker sparen...

Und: Ich höre kein Techno etc, sondern Goa und Drum n Bass, das heißt:
    Viele spielende, auch länger anhaltende bässe, die relativ schnell die tonlage ändern.

Tja, was ich bieten kann ist zwar wenig fachwissen, aber viel motivation und liebe und faszination :) Das mit dem Buch kaufen ist vielleicht nicht schlecht, wenn ihr mir aber sagt das das alles unter so und soviel euro keinen sinn macht, oder das der Unterschied zu fertig gekauften Boxen nicht erheblich ist dann lass ich das ;)

Vielen vielen Dank schonmal :)
    Korgon

PS: Wenn jemand mal per ICQ oder so mit mri kontakt aufnehmen möchte, wär cool.

MSN: lukasschneider99@hotmail.com
    Yahoo: korgon_23

THX :)

EDIT: Und wo finde ich infos zum SK-Gratishorn?

• korgon
    • 29. August 2005 um 13:22

Und es sollte ein Bass sein, den man auch FÜHLT. Nicht wie die ganzen 5.1 Subs, die einem die ohren fett zudröhnen, aber nichts spüren lassen...

• korgon
    • 29. August 2005 um 13:20

Ok :)

Also im Moment stehn bei mir ein Thomann T-amp1400 (Also ICH bin zufrieden ;) und 2x Thomann Pa 215, beide jeweils 400W Sinus.

Die Boxen sind folgendermaßen aufgebaut: 1x 1,5" Hochtöner, 2x 15" Bass/Mitteltöner pro Box, wobei die Bass und Mitten über dieselben beiden Membranen ungetrennt laufen. 110x48x48cm, 45kg pro Box.

Für Rock ect hauts ganz gut rein, aber für elektronische Musik ist der Bass (grade wenn ich das Ding bei kleinen Partys verwenden will mit Steinboden) viel zu schwach. Und ich hör fast nur Elektronisches *g*
    Der Subwoofer darf ruhig viel zu fett sein für meine 2x 400W Boxen, dann könnte ich diese nur als Hoch/Mitteltöner benutzen. Früher oder später will ich sie sowieso ersetzen...

Was ich also bräuchte wären 2 möglichst günstige Subs, die ich unter die boxen stellen kann (wär am logischsten in meinen augen, damit mir die dinger nicht übern boden schlitten und den druck gut abgeben).

Als Verstärker würde ich wohl wieder einen T-Amp nehmen, habe ein günstiges angebot für den 2400er. Ich weiß allerdings auch noch nicht, wie ich den 1400er für die mttel/hochtöner und den 2400er für den bass nehmen soll, da bräuchte ich ja ne Frequenzweiche VOR den Verstärkern.

Und was ich anlegen will in die 2 Subs kann ich noch nicht sagen, hängt sehr vom Preis/Leistungsverhältnis ab. Sollte sich aber im Bereich 2-400€pro stück bewegen... Vielleicht *G*

Vielen Dank
    Korgon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™