1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. georgenomex

Beiträge von georgenomex

• best of hornloaded budget top ?

• georgenomex
    • 19. März 2008 um 19:13

Als Threadstarter kann ich mich hier mal zu Wort melden:

Wir haben uns das Audio Zenit P12H zugelegt und sind damit eigentlich zufrieden. 700 Leute mit geflogenen Tops passte vom Pegel und der Klang ist wirklich fein! Symphatisch ist mir auf jeden Fall, dass das Top ohne Controller funkt, nicht so lässig ist die hohe Trennfrequenz von 190 Hz...

Deshalb werde ich das AZ Top demnächst mal mit dem T24 und dem neuen Voice Acoustic TS212 vergleichen. Natürlich wird hier das P12H den kürzeren ziehen aber mich interessiert der Klangunterschied und der Mehrpegel den die beiden horngeladenen doppel12er bringen.

btw. das TRS112H ist mit 52 kg nicht so extrem leicht...

• Bezahlbarer "guter" Amp für Subs ?

• georgenomex
    • 19. März 2008 um 10:23

Ich benutze eine Peavey CS4000 als Ersatzendstufe, die geht wirklich vernünftig am Bass, hat 5 Jahre Garantie und kostet nicht die Welt. Hat aber 20 kg. Der eingebaute Limiter begrenzt über die max. Verzerrung.
    Sehr solide Verarbeitet!

• Erfahrungen mit Drum & Bass: Bassbelastung

• georgenomex
    • 11. März 2008 um 19:12
    Zitat von "Blubbkompensator"

12 x doppel18 8x doppel15 plus noch ca. 6 2" bestückte tops für 400 Leute

meinst du das ernst?

also 24x 18" + 16x 15" für 400 Leute....

da glaub ich schon, dass nichts passiert wird ja auch keiner nur halb aufdrehen sonst fliegen ihm die Zähne weg...

• hk ct112 eine Wunderkiste ?

• georgenomex
    • 7. März 2008 um 12:58

Die Box ist gut, die half space Angaben sind in der Leistungs- und Preisklasse schon wieder schlecht da Profis sowas nicht gerne sehen.

Somit hat das was von einem Eigentor...

Ums nochmal zu betonen, die Box ist wirklich spitze!

• georgenomex
    • 5. März 2008 um 14:19

Von Sinusbelastbarkeit hat hier niemand gesprochen sondern immer nur von RMS (du selbst hast geschrieben 50% RMS), ich sprach nur von Sinusähnlichen Basslines der Musik....

• georgenomex
    • 5. März 2008 um 12:14

50% kommt mir jetzt doch etwas übertrieben vor... Ich würde sagen dass man schon locker auf min. 100% RMS Leistung gehen kann, sonst würde ja wohl die RMS Angabe des Speakers nicht stimmen.

Ich werde wohl die doppel 15er mit je 1000W füttern da kann meiner Meinung nach dann wirklich nichts passieren zumal die Endstufe selbst ja auch nochmal einen guten Limiter hat. Die 1400 Watt werde ich mir lieber sparen...

• georgenomex
    • 4. März 2008 um 23:14

Klanglich haben wir bis jetzt nur Lob dafür bekommen, er klingt relativ ausgewogen mit leichtem Hang zum Kick und nicht extrem Tief aber hat bis jetzt noch immer gepasst. Die Kombination mit dem Neo18 ergibt eine gute Mischung aus fettem Low End und Impulsfreudigkeit, je nach Trennung natürlich...

• georgenomex
    • 4. März 2008 um 22:14

Ich hab eh auch großes Vertrauen in die Chassis, bei der D&B Party werden 4 Doppel 15er und 2-4 von den Neo18 stehen das wird schon passen...

Die Frage war eher prinzipiell gemeint, also ob im Vergleich zu allen anderen Musikrichtungen bei D&B der Limitertreshold von den Kollegen runtergesetzt wird weils halt weniger Bass-Impulse als längere Sinustöne sind.

• georgenomex
    • 3. März 2008 um 20:34

K-Audio Doppel 15er mit Ciare 15.00NDW und Amping ist eine Ram S4000 je ein Doppel 15er pro Kanal also 1400W.

• georgenomex
    • 3. März 2008 um 20:12

Hi Leutz

Was habt ihr für Erfahrungen mit Drum & Bass Musik bezüglich der Bass-Belastung gemacht?

Damit meine ich ob es ev. ratsam wäre die Limiter vorsichtiger einzustellen da ja teilweise langanhaltender Sinus daherkommt... RMS Limiter ist leider nicht vorhanden. Die Speaker werden mit ca. 190% RMS angefahren.

• JBL PRX 500

• georgenomex
    • 1. März 2008 um 15:36

Hi

Wir nutzen die PRX 515 seit einigen Monaten als Dj Monitoring, ohne Subs für kleine Sachen bis ca. 70 Leute oder mit Subs für Konserve bis 200 Leute.

Wir haben extra Schutzhüllen anfertigen lassen, da es orignial keine gibt oder zumindest gab...

Die 515 ist ziemlich groß aber leicht und kann alleine getragen oder aufs Stativ gestellt werden. Durch das große Volumen macht sie auch ein wenig Bass und ist Fullrange ganz gut brauchbar. Ich finden den Sound ganz gut, die Höhen kommen gut durch und der Sound ist klar.

Auf der Rückeite hat sie einen Mic/Line Taster welcher für meinen Geschmack zu ungeschützt ist. Falls da mal einer lustig ist und bei Volllast draufdrückt könnte es das gewesen sein.

Die Optik ist sehr gelungen, die Box ist aus Holz mit Kunststoffendkappen oben und unten. Das Logo im Gitter ist blau beleuchtet eines ist uns allerdings schon ausgefallen.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Box, hatte vor dem Kauf entweder PRX oder die RCF 525 im Sinn und den Kauf nicht bereut. Ein A/B Vergleich fand noch nicht statt weil hier keiner eine 525er hat.

greetz
    /\/0/\/\3><

• passende Tops zu Mackie swa 1801z

• georgenomex
    • 21. Februar 2008 um 21:47

Ich könnte dir die JBL PRX 512 ans Herz legen, wir nutzen die 515er und sind sehr zufrieden. Guter Sound, ziemlich laut und eine sehr schöne Box (aus Holz mit Kunstoffkappen oben und unten)! Allerdings nicht ganz billig...

Ich kann mir gut vorstellen, dass die PRX mit je zwei Bässen kein Problem hat.

• Helligkeit von Grün Lasern bezogen auf Leistung

• georgenomex
    • 17. Februar 2008 um 22:41

Der Laserschutzkurs wurde gebucht als die Bestellung für den Laser rausging. Soviel mal zum Grundlagenwissen bzw. Sicherheitsaspekt.

Der Strahl ist definitiv Heller beim 60mW Teil, in einem normalen taghellem Raum ist der Strahl sogar von der Seite gut sichtbar. Bei dem 100mW grün des Pros weniger bis kaum. Daß sich der Laserpreis nicht nur von der Helligkeit ableiten lässt ist klar und muss nicht extra erwähnt werden ;)
    ,
    @ chw
    Leider hab ich kein entsprechendes Messgerät...
    Ich hab zwar mal eine PDA-Applikation für Beamervermessung mit dem Minolta CL200 programmiert, das Messgerät habe ich aber jetzt nicht mehr. Falls es überhaupt geeignet gewesen wäre um Laser zu vermessen...?

Wie auch immer, der Strahl ist eindeutig heller ev. auch ein wenig dicker.

• Helligkeit von Grün Lasern bezogen auf Leistung

• georgenomex
    • 16. Februar 2008 um 16:05

Hi Leutz

Seit kurzem haben wir einen Laserworld Pro RGY Laser mit 100 mW grün und 350mW rot.

Gleichzeitig haben wir noch ein billig Dingens geordert mit 60mW auch von Laserworld.

Was mich erstaunt bzw. negativ überrascht ist, dass der billig Laser viel heller ist als der Pro mit mehr mW...

Hat ev. jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht oder kann mir die Gründe dafür nennen???

• Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

• georgenomex
    • 9. Februar 2008 um 11:30

Hab jetzt nicht alles durchgelesen...

Aber Spitzenklang wie schon oft erwähnt --> A&H Xone 92 bei uns seit 4 Jahren im Einsatz und ausser einem neuen Crossfader gabs nie Probleme. Allerdings ist die Akzeptanz bei machen Djs nur Mittelmäßig, die anderen sind dafür restlos überzeugt davon.

Pioneer 500 ist so schlecht, dass sogar die letzten inzwischen verweigern wenn man einen anbietet. 600 klingt auch nicht besser wird aber noch gut angenommen. 800 sehr beliebt und klingt auch sehr gut, ev. nicht ganz so top wie Xone92.

Ansonsten gibts hier bei uns kaum was anderes, selten Ecler und Vestax wobei Die alte Smac und die neuere Nuo Serie von Ecler klanglich nicht weit hinter dem Pio800 ansteht würd ich mal sagen....

• RCF 1018. Pro,Contra und Tipps

• georgenomex
    • 8. Februar 2008 um 22:20

... eigentlich müsst ma dann hier jetzt aber über Tops zu sabbeln anfangen ;)

• TW Audio T24 passiv Variante an NICHT Höllstern Amp

• georgenomex
    • 4. Februar 2008 um 17:58

Zu den Rahmenbedingunen:

mit 60° komme ich im Regelfall aus
    Natürlich interessiert nur der Output im zulässigen Übertragungsbereich
    Und das es theoretisch und sogar pratisch lauter gehen wird ist mir klar sonst würde ich ja nicht über einen Umstieg nachdenken...

Gerade die hoheTrennfrequenz ist ein Punkt der mich an der AZ etwas stört...

Ich werde mal bei TW anrufen bzw. mir auf der PLS einen Plausch genehmigen.

Wenn trotzdem jemand was konstruktives beisteuern kann, bin ich sicher nicht beleidigt.

• georgenomex
    • 4. Februar 2008 um 15:29

Das glaub ich schon, aber eine "unabhängige Meinung" haben sie vermutlich nicht... die eigenen Produkte sind immer noch die Besten... ;)

• georgenomex
    • 4. Februar 2008 um 14:31

Es wurde hier schon einiges geschrieben zum T24, mich würden an dieser Stelle mal 2 Dinge interessieren:

1.) Wie gut funkt das T24 mit passiver Weiche an einem "normalen" Amp wie zB Ram S4000 (1400W an 4 Ohm) und welche Einstellungen sind am Controller nötig um ein gutes Ergebnis zu erhalten (Grob gesehen)

2.) Wieviele Audio Zenit P12H kann ich mit einem T24 mit besagtem Amping ersetzen? 1,5 ; 2 ; ...

Selbe Frage mit D&B C7 Tops ... wieviele kann ich ersetzen?

greetz
    /\/0/\/\3><

• PA für 50 - 500Leute

• georgenomex
    • 2. Februar 2008 um 12:00

Bei 500pax würde ich auch auf jeden Fall doppel 12er Tops bzw. Horntops verwenden. Mit einer PS12 pro Seite hätte ich da schon Bauchweh...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement