1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Erfahrungen mit Drum & Bass: Bassbelastung

• georgenomex
  • 3. März 2008 um 20:12
  • georgenomex
    • 3. März 2008 um 20:12

Hi Leutz

Was habt ihr für Erfahrungen mit Drum & Bass Musik bezüglich der Bass-Belastung gemacht?

Damit meine ich ob es ev. ratsam wäre die Limiter vorsichtiger einzustellen da ja teilweise langanhaltender Sinus daherkommt... RMS Limiter ist leider nicht vorhanden. Die Speaker werden mit ca. 190% RMS angefahren.

Encyclopedia Dramatica - Austria

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. März 2008 um 20:16

was für pappen mit was für amps?
    prinzipiell ist das immer eine frage wie lange du was von den pappen haben willst. wenn du dein auto auch nur mit höchstgeschwindikeit fährst ist es auch schneller platt :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• georgenomex
    • 3. März 2008 um 20:34

K-Audio Doppel 15er mit Ciare 15.00NDW und Amping ist eine Ram S4000 je ein Doppel 15er pro Kanal also 1400W.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. März 2008 um 21:20

ich würde brhaupten das dein hauptfeind die hohe dauerlast sein wird. du solltest den amp also auf 1-1,1 kw 'runterbremsen' mit nem limiter. der große nachteil von nd pappen ist leider ihre geringe thermische ableitung. an 4 ohm sollte der amp also so etwa auf 65v limitiert werden. das ist natürlich an einem widerstand oder den bässen selbst zu messen. der amp liefert bei unbelasteten ausgängen natürlich ganz andere werte um den limiter einzustellen.

Trussing, Line Arrays

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. März 2008 um 21:23

was auch nicht zu verachten ist: der verlust von 400w ist nur etwa 1db an pegel. das wird sicher noch weniger, wenn du die powercompression mit berücksichtigst

Trussing, Line Arrays

• partyfever
    • 4. März 2008 um 18:50

Ich habe auch zwei K-Audio Neo-Subs; welche ich an einer Red Rock Modus 15 betreibe. Somit erhält jedes Chassis gute 700W rms. Limiter ist ein dbx 166XL. Ich achte darauf dass die Endstufe nicht permanent ins Limit rutscht; und muss sagen dass die Bässe recht klaglos laufen. Erst letzten Samstag haben zwei DJ's von einem bekannten Radio-Sender brutalste Hiphop-Sessions auf die armen Pappen gejagt - hat bestens geklappt; hörte sich auch nicht überanstrengt an oder so. Offensichtlich war Ciare bei den RMS-Angaben recht konservativ; oder es ist die überarbeitete Version des Chassis verbaut 15.00 1 (oder so..) Gruß, Partyfever
    PS: Beide DJ's haben sich übrigens darüber beklagt dass der Bass zu brutal wäre :shock: Sowas habe ich zum ersten Mal von einem DJ gehört :D Aber bevor jetzt falsche Schlüsse gezogen werden: Das lag eindeutig an der Aufstellung der Bässe neben dem DJ-Pult; auf der Tanzfläche war der Bass völlig "normal" :wink:

• georgenomex
    • 4. März 2008 um 22:14

Ich hab eh auch großes Vertrauen in die Chassis, bei der D&B Party werden 4 Doppel 15er und 2-4 von den Neo18 stehen das wird schon passen...

Die Frage war eher prinzipiell gemeint, also ob im Vergleich zu allen anderen Musikrichtungen bei D&B der Limitertreshold von den Kollegen runtergesetzt wird weils halt weniger Bass-Impulse als längere Sinustöne sind.

• tufkajck
    Profi
    • 4. März 2008 um 22:47

Wie klingt der Neosub? Eher fette Seite oder Kick?

• georgenomex
    • 4. März 2008 um 23:14

Klanglich haben wir bis jetzt nur Lob dafür bekommen, er klingt relativ ausgewogen mit leichtem Hang zum Kick und nicht extrem Tief aber hat bis jetzt noch immer gepasst. Die Kombination mit dem Neo18 ergibt eine gute Mischung aus fettem Low End und Impulsfreudigkeit, je nach Trennung natürlich...

• N-Dee
    • 4. März 2008 um 23:29

Najo... also je nach DnB-Richtung liegt da auch mal sekundenlang Dauersinus an, teilweise bei sehr ungünstigen Frequenzen (Hubmaximum/-minimum).
    Das kann sehr Materialintensiv werden, wenn man das mal so umschreiben möchte. Ich würde relativ konservativ limitieren. Sowohl wegen der mechanischen als auch wegen der thermischen Belastung.
    Im Bezug auf Dauer-Sinus wäre mir RMS-Leistung schon zu gefährlich. Aber du kannst dich ja rantasten - vielleicht erst mal sehr konservativ limitieren auf 50% RMS-Leistung oder so. Kann man dann ja immernoch raufsetzen.

Ohne vor Ort zu sein oder einen fähigen 'Aufseher' würde ich die Anlage nicht hinstellen, wenn man die Situation nicht einschätzen kann.

Ich bin mittlerweile recht vorsichtig bei Crestfaktorarmer Musik.

Greets,
    Andy

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• georgenomex
    • 5. März 2008 um 12:14

50% kommt mir jetzt doch etwas übertrieben vor... Ich würde sagen dass man schon locker auf min. 100% RMS Leistung gehen kann, sonst würde ja wohl die RMS Angabe des Speakers nicht stimmen.

Ich werde wohl die doppel 15er mit je 1000W füttern da kann meiner Meinung nach dann wirklich nichts passieren zumal die Endstufe selbst ja auch nochmal einen guten Limiter hat. Die 1400 Watt werde ich mir lieber sparen...

• N-Dee
    • 5. März 2008 um 12:49

RMS ist nicht Sinus. Je nach Frequenz ist die Sinusbelastbarkeit des Speakers deutlich geringer, anhaltende Sinustöne sind böse (spätestens, wenn man über X-Max kommt).
    Das mag bei Live-Material mit hohem Crestfaktor (15-20dB oder auch mehr) irrelevant sein, aber bei stark komprimierter Musik mit Dauertoncharakteristik schauts auch mal anders aus.
    Wie gesagt, ich bin da mittlerweile vorsichtig und taste mich lieber 'von unten' an die Belastbarkeitsgrenze vor. Und übermäßigen Verschleiss will ja auch keiner...

Greets,
    ANdy

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• georgenomex
    • 5. März 2008 um 14:19

Von Sinusbelastbarkeit hat hier niemand gesprochen sondern immer nur von RMS (du selbst hast geschrieben 50% RMS), ich sprach nur von Sinusähnlichen Basslines der Musik....

• erik
    • 5. März 2008 um 14:29

ja, und genau diese werden dann mit womöglich 100% der RMS-Belastbarkeit (also komplettes Frequenzspektrum) auf den Treiber gejagt und zwar bei einer bestimmten Frequenz. Es kann aber sein, dass dem Treiber diese Frequenz nicht gefällt und er sich verabschiedet (Aufgrund der Gehäuseabstimmung).

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2008 um 23:12

Naja, genaugenommen ist eine Sinus-Angabe eine RMS-Angabe. Thermisch kann ein Lautsprecher also mit einem Sinus bei Dauerleistung umgehen. Wenn allerdings der Hub schon bei Dauerleistung Probleme macht, würde ich von einer Fehlabstimmung reden...

• HippeliPA
    Profi
    • 6. März 2008 um 12:32

Bei Drum&Bass haben wir einfache Kalkulation.
    Man nehme soviele Bässe bis die Tops hoch genug gestackt sind.
    Den Platz zwischen den Stacks füllt man dann mit Bässen auf. (Zahnlücke ist ausreichend, vollflächig ist lustig)
    Bei den beklopptesten Partys hatten wir dann 20 BassPappen auf 500Pax.
    Viel hilft Viel.

no virtual - no line - no EQs

• blubbkompensator
    • 11. März 2008 um 15:52

mir hat da jemand ne info gegeben dass ich da was schreiben soll ...

ich mache das seit ca. x Jahren ca. 3...6x / Monat und da ist nie was gestorben.
    ich muss allerdings zugeben massives UNDERamping zu betreiben.

Grundstäzlich jenach Style ist die Musik harmlos bis vorsätzlich PAschädigend "let the subs blow"

Bei Neurofunk ist ja noch minimal Dynamik vorhanden so typisch zwischen 6...10 dB hierkann man etwas progressiver limiten bei Dubstep allerdings ist es v.a. im Zusammenhang mit "harten" Endstufen ein Tortur für die Pappen.
    es gibt da durchaus Tracks mit einem durchgehenden 45 HZ Sinuston welcher ab und an mit einem 70 Hz ton "gewobbelt" wird begleitet von einem Highhat "zisch" eine amtliche Markenanlage ohne Spezielle Limitereinstellung konnte damit innerhalb weniger als einer Minute zum stinken undausfallen gebracht werden.

ansonsten bei konservativem Amping (300W Sinus pro 100erSpule) sind da keine Probleme zu erwarten.

ausreichendmaterial bei konservativer PA: 12 x doppel18 8x doppel15 plus noch ca. 6 2" bestückte tops für 400 Leute da passiert in derregel nichts mehr selbe location mti einer marken anlage (4 doppel18, 6x10" 2") war nach 2 Stunden Drum ohne Bass, da ging aber der Systemamp inklusive Bässen hoch

und pass aufdie DJ's auf! (Pioneer kann insbesondere bei Russen nach der2. Flasche Vodka fatalen Sound zur Folge haben)...

"kleiner" Pegelsprung http://youtube.com/watch?v=5YWUSlD-FPs
    #
    weiss ned ob man das so da sieht

(Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

• georgenomex
    • 11. März 2008 um 19:12
    Zitat von "Blubbkompensator"

12 x doppel18 8x doppel15 plus noch ca. 6 2" bestückte tops für 400 Leute

meinst du das ernst?

also 24x 18" + 16x 15" für 400 Leute....

da glaub ich schon, dass nichts passiert wird ja auch keiner nur halb aufdrehen sonst fliegen ihm die Zähne weg...

• Userkiller
    • 12. März 2008 um 15:20

wenns dub drum & bass ist dann reicht das geardemal aus .. mit der musik machste alles kaputt wenns zu klein dimensoniert ist ..

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• lovat
    • 12. März 2008 um 20:52

Ich mag kein D&B kann aber bestätign das es nicht zu viel ist.

So viel wie möglich schont die einzelne Pappe.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™