1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. John

Beiträge von John

• Eminence Boxen

• John
    • 5. Dezember 2002 um 07:33

Hi Sven

4x15 subwoofer hört sich gut an, so wollt Ich eigentlich mein erstes Project mit den Tops und Bässen machen.

Wie sieht es aus wenn 4 gleiche Bässe in einem Gehäuse ein Volumen haben, addiert sich das Volumen der 4 Bässe und ist da noch was zu beachten.? Und der Pegel verbesert sich sicherlich auh, oder?

Die 15" Kappa lf von Dir kommen mir grad recht wenn Sie neu bzw. gut erhalten sind. Schick mir einfach en Angebot.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: john am 2002-12-05 09:12 ]</font>

• Eminence Boxen

• John
    • 5. Dezember 2002 um 07:33

Hi Sven

4x15 subwoofer hört sich gut an, so wollt Ich eigentlich mein erstes Project mit den Tops und Bässen machen.

Wie sieht es aus wenn 4 gleiche Bässe in einem Gehäuse ein Volumen haben, addiert sich das Volumen der 4 Bässe und ist da noch was zu beachten.? Und der Pegel verbesert sich sicherlich auh, oder?

Die 15" Kappa lf von Dir kommen mir grad recht wenn Sie neu bzw. gut erhalten sind. Schick mir einfach en Angebot.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: john am 2002-12-05 09:12 ]</font>

• Eminence Boxen

• John
    • 3. Dezember 2002 um 22:59

Praktisch zu wenig Bass. Also mus Ich von vorn herein 8 Bässe bauen. und die 2 Tops geflogen aufbauen.
    Dann reichen auch sicherlich BR für dieKappa 15" LF
    Thanks MfG John

• Eminence Boxen

• John
    • 3. Dezember 2002 um 22:59

Praktisch zu wenig Bass. Also mus Ich von vorn herein 8 Bässe bauen. und die 2 Tops geflogen aufbauen.
    Dann reichen auch sicherlich BR für dieKappa 15" LF
    Thanks MfG John

• Eminence Boxen

• John
    • 3. Dezember 2002 um 21:57

pm-acustics
    hi Sven hast du icq?

Die dB werte hab ich ausm eminence.com heist aber das die die werte dort gepusht haben und die Frequenzkurven gefälscht sein solln. Stimmt das Kann ich mich somit auf deren Daten nicht verlassen?

40Wrms Horn auf 900Wrms Mitte bei 2kHz Trennfrequenz
    reicht das horn oder mus ich da ein anderes modell nehmen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: John am 2002-12-03 22:18 ]</font>

• Eminence Boxen

• John
    • 3. Dezember 2002 um 21:57

pm-acustics
    hi Sven hast du icq?

Die dB werte hab ich ausm eminence.com heist aber das die die werte dort gepusht haben und die Frequenzkurven gefälscht sein solln. Stimmt das Kann ich mich somit auf deren Daten nicht verlassen?

40Wrms Horn auf 900Wrms Mitte bei 2kHz Trennfrequenz
    reicht das horn oder mus ich da ein anderes modell nehmen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: John am 2002-12-03 22:18 ]</font>

• Eminence Boxen

• John
    • 3. Dezember 2002 um 21:44

Thomas
    Servus Thomas

Sinds ja auch, wurd mir weiter oben empfohlen.

Bass:
    1Box: 15" Kappa lf x2

Top:
    1Box: 2x 12" Kappa +1x BMS4548 od. B&C DE25 +60°

Falls du die kappa 12" meints:
    1. Ich weis nicht ob da ein Delta 15" im top reichen würd reichen würd da ein delta 15 ca. 4dB lauter ist als ein 12"Kappa.
    2.Hat HK auch in der PR Serie Einen 15" und ein 3/4" 60° Horn und das reicht mit nem sub für 300 Leuten laut dennen.

Jedenfalls wurde es mir so vorgeschlagen: 2x12Kappa +1" Horn

Trotzdem Danke das Du deine Meinung geäusert hast.
    MfG John

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: John am 2002-12-03 21:56 ]</font>

• Eminence Boxen

• John
    • 3. Dezember 2002 um 21:44

Thomas
    Servus Thomas

Sinds ja auch, wurd mir weiter oben empfohlen.

Bass:
    1Box: 15" Kappa lf x2

Top:
    1Box: 2x 12" Kappa +1x BMS4548 od. B&C DE25 +60°

Falls du die kappa 12" meints:
    1. Ich weis nicht ob da ein Delta 15" im top reichen würd reichen würd da ein delta 15 ca. 4dB lauter ist als ein 12"Kappa.
    2.Hat HK auch in der PR Serie Einen 15" und ein 3/4" 60° Horn und das reicht mit nem sub für 300 Leuten laut dennen.

Jedenfalls wurde es mir so vorgeschlagen: 2x12Kappa +1" Horn

Trotzdem Danke das Du deine Meinung geäusert hast.
    MfG John

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: John am 2002-12-03 21:56 ]</font>

• Eminence Boxen

• John
    • 3. Dezember 2002 um 18:26

Bisher steht folgendes fest:

Ich bin auch für ne 3-wege-Aktivweiche. Bevor Ich mich noch mit passivweichen rumqüal und viel Geld beim Boxennachrüsten für zusätzliche weichen ausgeb, kommt ne gute Aktivweiche hin.

Vorab mal:
    SUPER-X PRO CX3400
    3 Endstufen(1x600T.Amp +2x2400T.Amp)
    4x 15" Kappa lf (Horn oder BR? Bräuchte SPL)
    4x 12" Kappa (reicht da ne 1400T.Amp?)
    2X BMS4548 od. B&C DE25(keine Ahnung welcher Treiber besser ist) +60°Horn

Für mehr Leistung muß ich natürlich nachrüsten.

Danke vorab es kommen sicherlich noch einige Tips und Änderungen zusammen.
    MfG John

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: John am 2002-12-03 18:28 ]</font>

• Eminence Boxen

• John
    • 3. Dezember 2002 um 18:26

Bisher steht folgendes fest:

Ich bin auch für ne 3-wege-Aktivweiche. Bevor Ich mich noch mit passivweichen rumqüal und viel Geld beim Boxennachrüsten für zusätzliche weichen ausgeb, kommt ne gute Aktivweiche hin.

Vorab mal:
    SUPER-X PRO CX3400
    3 Endstufen(1x600T.Amp +2x2400T.Amp)
    4x 15" Kappa lf (Horn oder BR? Bräuchte SPL)
    4x 12" Kappa (reicht da ne 1400T.Amp?)
    2X BMS4548 od. B&C DE25(keine Ahnung welcher Treiber besser ist) +60°Horn

Für mehr Leistung muß ich natürlich nachrüsten.

Danke vorab es kommen sicherlich noch einige Tips und Änderungen zusammen.
    MfG John

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: John am 2002-12-03 18:28 ]</font>

• Eminence Boxen

• John
    • 3. Dezember 2002 um 07:30

Halo Sven
    Ich kenn keinen der sich besser mit Boxen auskennt als ich und das was ich weis ist so ziemlich nichts! iimklartext: Ich weis nur daß ich weis daß das was ich weis zu wenig ist um ne gescheite box zu bauen.
    Die die ich kenn meinen das 1000w doppelt so laut sind als 500w somit keine GROßE Hilfe"g". mit deren hilfe könnt Ich wielleicht ein paar Ameisen beschallen abwohl es dazu nicht mal reichen würde.

Jetzt mal im ernst für die Weiche bräuchte ich somit ein erprobten vorschlag aus dem Forum. Die 12" währen in anderen Frequenzen würden denn amp ja wieder mit 8Ohm belasten, somit sicherlich sinvoll. ausserdem währe da villeicht nicht dann ein 10" angesgt damit man das Horn noch etwas enlasten könnte?

welces model soll ich für denn hochtöner nehmen von z.B. B&C andere firmen hab ich bisher nicht gefunden bzw. hab grad wenig zeit

Resonatoren=Bassreflexrohre? die tiefe müsst ich noch wissen und
    Seitenverhältnis der Box oder mus nur das volumen stimmen, also 130l. bringt denn nun ein Horn mehr oder nicht da du Sven ein Horn igerndwie ablehnst.

Desweiterne könnt ich noch nen gescheiten shop brauchen wo es das zeug günstig gibt.

Ich seh ich brauch noch ne menge hilfe schickt mir bitte jemand ein einen plan für ne passive weiche bzw. nen bauplan fürn top

Thanks for more help
    Mfg John

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: john am 2002-12-03 13:20 ]</font>

• Eminence Boxen

• John
    • 3. Dezember 2002 um 07:30

Halo Sven
    Ich kenn keinen der sich besser mit Boxen auskennt als ich und das was ich weis ist so ziemlich nichts! iimklartext: Ich weis nur daß ich weis daß das was ich weis zu wenig ist um ne gescheite box zu bauen.
    Die die ich kenn meinen das 1000w doppelt so laut sind als 500w somit keine GROßE Hilfe"g". mit deren hilfe könnt Ich wielleicht ein paar Ameisen beschallen abwohl es dazu nicht mal reichen würde.

Jetzt mal im ernst für die Weiche bräuchte ich somit ein erprobten vorschlag aus dem Forum. Die 12" währen in anderen Frequenzen würden denn amp ja wieder mit 8Ohm belasten, somit sicherlich sinvoll. ausserdem währe da villeicht nicht dann ein 10" angesgt damit man das Horn noch etwas enlasten könnte?

welces model soll ich für denn hochtöner nehmen von z.B. B&C andere firmen hab ich bisher nicht gefunden bzw. hab grad wenig zeit

Resonatoren=Bassreflexrohre? die tiefe müsst ich noch wissen und
    Seitenverhältnis der Box oder mus nur das volumen stimmen, also 130l. bringt denn nun ein Horn mehr oder nicht da du Sven ein Horn igerndwie ablehnst.

Desweiterne könnt ich noch nen gescheiten shop brauchen wo es das zeug günstig gibt.

Ich seh ich brauch noch ne menge hilfe schickt mir bitte jemand ein einen plan für ne passive weiche bzw. nen bauplan fürn top

Thanks for more help
    Mfg John

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: john am 2002-12-03 13:20 ]</font>

• Eminence Boxen

• John
    • 2. Dezember 2002 um 19:42

Löten, Platinen ätzen, mit Frequenzgenerator und Oszi prüfen könnt ich.

En Tops + 2 Bässe pro Stack dürften sicherlich vorrest reichen so 400 Leute dürften sich ja damit beschallen lassen.

Aber:

Eine 12dB 2Wege-Weiche müsste ja reichen, oder? Die Trennfrequenz für die Tops fehlt mir. Für Bässe kommt ne Aktive hin, die Behringer dürfts sein.

2St. 12"kappa 8Ohm + 1St. 1" EMD2002 8;16Ohm mit BMS 90° pro Top, richtig? Das würd bedeuten das die 12" mit 4Ohm und das Horn mit 8Ohm liefen oder beides mit 16Ohm.

Als Boxenart für die Bässe wären doch sicherlich Hörner angesagt oder reichen da Bassreflex? Gehäusegmasse bräucht ich auch, da bei einigen Simulatoren die ich ausm net hab kommische Sachen rauskommen.

Danke für weiteres
    MfG John

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: John am 2002-12-02 20:00 ]</font>

• Eminence Boxen

• John
    • 2. Dezember 2002 um 19:42

Löten, Platinen ätzen, mit Frequenzgenerator und Oszi prüfen könnt ich.

En Tops + 2 Bässe pro Stack dürften sicherlich vorrest reichen so 400 Leute dürften sich ja damit beschallen lassen.

Aber:

Eine 12dB 2Wege-Weiche müsste ja reichen, oder? Die Trennfrequenz für die Tops fehlt mir. Für Bässe kommt ne Aktive hin, die Behringer dürfts sein.

2St. 12"kappa 8Ohm + 1St. 1" EMD2002 8;16Ohm mit BMS 90° pro Top, richtig? Das würd bedeuten das die 12" mit 4Ohm und das Horn mit 8Ohm liefen oder beides mit 16Ohm.

Als Boxenart für die Bässe wären doch sicherlich Hörner angesagt oder reichen da Bassreflex? Gehäusegmasse bräucht ich auch, da bei einigen Simulatoren die ich ausm net hab kommische Sachen rauskommen.

Danke für weiteres
    MfG John

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: John am 2002-12-02 20:00 ]</font>

• Eminence Boxen

• John
    • 2. Dezember 2002 um 07:25

BMS wärhre bei einem 90° und bei 2 Stück 60° angesagt oder?

T.AMP - TA2400
    T.Amp TA2400 Endstufe 2 x 1200 Watt 4Ohm, THD<0,05%/1kHz, kurzschlussicher, 2 Ohm

Für 400Euro ist das ein bisschen günstig oder? Oder einfach nur ein genialler Preis.
    Trozdem Thanks

• Eminence Boxen

• John
    • 2. Dezember 2002 um 07:25

BMS wärhre bei einem 90° und bei 2 Stück 60° angesagt oder?

T.AMP - TA2400
    T.Amp TA2400 Endstufe 2 x 1200 Watt 4Ohm, THD<0,05%/1kHz, kurzschlussicher, 2 Ohm

Für 400Euro ist das ein bisschen günstig oder? Oder einfach nur ein genialler Preis.
    Trozdem Thanks

• Eminence Boxen

• John
    • 2. Dezember 2002 um 07:08

Danke Sven fürn Tip.
    W und dB sind mir bekannt nur nicht welche Firma(z:B. Eminence?) was taugt, KLang, compression etc. Hab schon hier gelesen das Eminece Hörner schlecht sein solln und der Rest für Anfänger okay. Ich werd mich dann mal nach den Thoman Amps und den BMS 1" umsehen.

Meinst du mit Birkenmultiplex eigentlich eine Aussenwand der Box aus Birkenholz und Innenverstrebungen Aus Spannplatten oder heisst das etwas ganz anderes.

Danke nochmals fürn Tip

MfG John

• Eminence Boxen

• John
    • 2. Dezember 2002 um 07:08

Danke Sven fürn Tip.
    W und dB sind mir bekannt nur nicht welche Firma(z:B. Eminence?) was taugt, KLang, compression etc. Hab schon hier gelesen das Eminece Hörner schlecht sein solln und der Rest für Anfänger okay. Ich werd mich dann mal nach den Thoman Amps und den BMS 1" umsehen.

Meinst du mit Birkenmultiplex eigentlich eine Aussenwand der Box aus Birkenholz und Innenverstrebungen Aus Spannplatten oder heisst das etwas ganz anderes.

Danke nochmals fürn Tip

MfG John

• Was bedeutet OEM?

• John
    • 30. November 2002 um 22:56

Ohne Ende Murks

• Was bedeutet OEM?

• John
    • 30. November 2002 um 22:56

Ohne Ende Murks

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™