1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. billbo

Beiträge von billbo

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• billbo
    • 11. Mai 2020 um 13:54
    Zitat von HenrySalayne

Bei den meisten Blasinstrumenten wird in kurzer Zeit viel Feuchtigkeit ins Instrument eingebracht. Das führt zu der Vermutung, dass ...

Bei mir führt das vor allem zu der Vermutung, dass all diese 'eingebrachte' (wie ich schon allein dieses Wort liebe:|) Feuchtigkeit mitsamt der ggfs, darin enthaltenen Lebe- oder Halblebewesen, anders als ohne Blasinstrument dazwischen, erst mal NICHT in die unmittelbare Umgebungsluft eingebracht wird.

(Denn egal wie winzig die Dinger auch sein mögen - von quantenphysikalischen Größenordnungen sind wir da immer noch ganz weit entfernt:)).

So gesehen wäre die Bläsersektion so etwas wie der Cold Spot auf der potentiellen Ensemble- spezifischen Infektionslandkarte.

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• billbo
    • 1. Mai 2020 um 23:50

Sehr geil! Das heißt, wenn ich gerade keinen Mundschutz zur Hand habe tut's auch eine Trompete?:/

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 1. Mai 2020 um 12:45
    Zitat von skyper

Stehst vor dem Supermarkt und gibst jedem Kunden einen Einkaufswagen mit frisch abgewischtem Griff. Und wenn keine Wagen mehr übrig sind kommt der Spruch : "Alda, Du kommst hier ned nei! Musst warten bis wieda eina mit Einkaufswagen rauskommt digga *finger"

Hab‘ gestern einen davon (Baumarkt) an seine Grenzen gebracht. Brav in der Schlange gewartet und am Einlass dann erklärt: "Ich brauch‘ aber einen großen (für Laminat* etc.)!" Gab einen kurzen Tumult – aber der herbeigerufene 2. Mann konnte das irgendwie lösen.

(*Ordentliches Laminat ist z. Zt. praktisch deutschlandweit 'nicht verfügbar'. Offensichtlich kommen gerade sämtliche beschäftigungslose Veranstalter/ Eventtechniker/ Gastronomen/ Friseure usw. auf die selbe tolle Idee... ^^)

Zitat von nukular

und im nächsten Jahr gibt es dann entspannt die Meldung nur noch alle drei Monate, ist doch super!

:thumbup:Und ich dachte, ich hätte schon alle positiven Aspekte aufgeführt.

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 30. April 2020 um 21:13

So, gerade eben die Umsatzsteuervoranmeldung April 2020 erledigt. Diesmal ging das dann ja echt ausgesprochen flott. Steuerpflichtige Umsätze: EUR 0,00. :rolleyes:

Okay. Wenigstens können mir die Brüder so zum 15. auch keine Umsatzsteuer abbuchen. *finger

Für Mai/ Juni/ Juli/ August reicht dann höchstwahrscheinlich Copy & Paste. Und danach schaun' wir mal...

• Side Chain Tricks

• billbo
    • 29. April 2020 um 22:35

Kleiner Sidechain- Gimmick für Leute mit viel Zeit, vielen unbenötigten Kanälen und ausreichend Spieltrieb:

Ausgangssituation ist das üblich mikrofonierte Rock-/ Pop- Drumkit mit Trommelmikros unmittelbar am Fell und Overheads ca. 1 bis 1,5m darüber. Hierbei die Trommelmikros um 3 oder 4 Millisekunden zu verzögern, um so den Laufzeitunterschied zu den OH- Mics auszugleichen, ist heutzutage ja fast schon Standard.

Toms hart zu gaten ist (leider) auch Standard - geht meistens nicht anders; allein schon um den Dingern eine zu Spielweise, Musik und Saalakustik passende Hüllkurve überzustülpen. Verbunden mit dem unschönen Effekt, dass der Anschlag eigentlich immer eine Mischung aus echtem Ton und Gate- Knacks ist.

Lösung: alle Toms auf freie Kanäle kopieren. In den kopierten Kanälen das Delay ausschalten. Mit diesem Signal dann das Gate des entsprechenden 'echten' Tomkanals triggern. Und schon ist das Gate 3-4 Millisekunden offen, bevor das zu übertragende Signal dort ankommt.

(Jetzt fehlen, zumindest mir, nur noch Trommler, bei denen das auch wirklich Sinn macht. Nicht selten ist ein künstlicher Knacks als Ersatz für einen sauberen Anschlag ja - sagen wir mal - nicht gänzlich unerwünscht :S)

• Gainstruktur via Kompressor-Threshhold

• billbo
    • 29. April 2020 um 21:54
    Zitat von pfeiffe

Um mir das Leben leichter zu machen und nicht so viel denken zu müssen kann ich mir aber auch einfach meinen Kanalkompressor zu Hilfe nehmen. Der Threshhold des Kompressors lässt sich nämlich genau auf einen definierten Zielwert -dbfs einstellen.

Hat man das nicht selbst schon zu Analogzeiten genau so gemacht (soweit da Kompressoren im Insert steckten)? Zumindest kenne ich das so: Blitzlinecheck (wenn überhaupt), Band fängt an - und ein einziger Blick auf das prominent aufgebaute Dynamics - Rack neben dem Midas XL oder Yammi PM offenbarte sämtliche wichtigen Gain- Problemkandidaten. Wenn nicht dem schwitzenden Tonler, dann zumindest dem verständnisvoll lächelnden Babysitter hinter ihm. Genau deshalb waren ja DBX 160X und BSS 402 so überaus beliebte Standardgeräte (und nicht etwa deshalb, weil wirklich jeder Tonler außer Threshold und Ratio auch die Sache mit den Regelzeiten so ganz genau verstanden hatte oder gar wusste, was es mit diesem geheimnisvollen 'Overeasy' auf sich hat... ).

Das Prinzip habe zumindest ich mir bis heute bewahrt. Und deshalb z. B. auch dort, wo Kanalkompressoren eigentlich einigermaßen bis komplett sinnlos sind (Toms, Cymbals, totverzerrte E- Gitarren, usw.) grundsätzlich die Kompressorfunktion aktiviert. Mit Threshold ein Stück oberhalb des beabsichtigten Arbeitsbereiches - wenn sich dort dann die Kanalanzeige (egal ob simple rote LED oder schickes Gainreduction- Meter) meldet heißt das automatisch "Upps! Gain wohl ein wenig zu ambitioniert!".

• Virtueller Soundcheck - überschätzt oder sinnvoll?

• billbo
    • 7. April 2020 um 22:44

Genug Zeit zum üben haben wir ja jetzt immerhin mal. Ich nutze das gerade im Wohnzimmer um herauszufinden, welche 'Plugins' an welcher Stelle wirklich etwas bringen (könnten), und welche einfach nur bunter Unsinn sind.

Wenn man viel Zeit und ein paar unter echten Bühnenbedingungen aufgenommene Files zur Verfügung hat stellt man dabei fest, dass es gerade in Sachen Dynamikbearbeitung einiges gibt, was im ersten Moment prima Ergebnisse liefert - aber in der echten Livesituation (wegen Abhängigkeit von sauberem Input und/ oder Verschlechterung der Kanaltrennung) dann eher doch nicht funktionieren wird. Vorläufige bahnbrechende Erkenntnis: der wirklich sauber gesetzte Keyfilter im Standard Gate oder -Kompressor ist nicht selten zielführender als das schönste Vintage- Plugin.

• Akkubetriebene Beleuchtung einer kleinen Showfläche

• billbo
    • 7. April 2020 um 22:08
    Zitat von 4Art

So geht Akkubeleuchtung:

https://www.lupo.it/en/fotografia/superpanel-full-color-60

So wie ich den Threaderöffner verstanden habe ging es ihm eher nicht um die Ausleuchtung eines Filmsets, dessen Budget für einen Drehtag den Jahresumsatz der meisten, die hier lesen oder schreiben, locker um ein Mehrfaches übersteigt. ^^

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• billbo
    • 7. April 2020 um 21:59

Lt. Aussage eines Kollegen aus Dänemark (wo die ersten vorsichtigen Lockerungen nach Ostern geplant sind) sind dort mittlerweile offiziell alle öffentlichen Veranstaltungen mit Publikumsverkehr bis mindestens 31. August untersagt. Klingt m. E. plausibel und deutet schon mal an, was uns auch hier mindestens erwartet.

• Micro für Flügelabnahme ??

• billbo
    • 2. April 2020 um 14:10
    Zitat von Loloverde

Howdy

Ich habe bei mir im Haus das Problem, daß ich nicht genügend Lowend des Flügels auf die PA bekomme. Zumindest nach Musikerwunsch. Mir hätte es gereicht ;)

Zu dieser und ähnlichen Problematiken bzgl. Bass:

Nach meinen Erfahrungen ist es so, dass zumindest indoor unter einigermaßen beengten räumlichen Verhältnissen am Ende praktisch immer das Aufschwingen der Resonanzdecke des Flügels selbst der begrenzende Faktor ist, und nicht die Art oder Ausführung des Mikrofons (wohl aber dessen Positionierung).

Flügel verschieben (z. B. ein wenig off Center bei all zu symmetrischer Bühnen-/ Raumgeometrie) bringt da im Zweifel entscheidend viel mehr als jedes noch so teure/ ausgefuchste Abnahmesystem.

Nächstes Problem: wer bringt das dem Künstler bzw. der künstlerischen Leitung bei? ^^

• Behringer WING

• billbo
    • 1. April 2020 um 13:41
    Zitat von Circumbendibus

Hat es der Combinator aus der X32/ XR Serie nicht ins Wing geschafft?

Leider nicht. So albern das Ding auch aussah: war z. B. ein super Hilfsmittel, um auch unter ungünstigen Voraussetzungen unauffällig Lautstärkeauflagen einhalten zu können.

In diesem Fall bin ich allerdings Optimist. Vermutlich hat man das Ding weggelassen, weil stattdessen etwas 'richtiges' in der Pipeline ist.

• Behringer WING

• billbo
    • 31. März 2020 um 14:55

Guma war schneller.

Und ja, ich habe schon fluchende Tourtonler beim Changeover mit dem 'Stagerack' über den Acker rennen sehen, um im letzten Moment auf die örtliche analoge Notlösung zurückzugreifen. Damit bleibt man (nicht nur) beim Festivalpersonal immerhin in nachhaltiger Erinnerung. ^^

• Behringer WING

• billbo
    • 31. März 2020 um 14:49
    Zitat von mfk0815

Ist das jetzt wirklich so, dass die Behridas Pulte inzwischen auch die 50.000+ Festivitäten auch erobert haben und man deshalb auch mit dem Auftauchen der WING ebendort rechnen kann? Aber an sich egal, das Problem mit AES50 auf großer Distanz ist ja das selbe. Aber mit zwei Klark DN9620 kann man sich 500 Meter Optical Distanz erkaufen. (270 Mikrosekunden extra Latenz, da geht auch noch „Monitor vom FOH“).

Klar ist das so. Da spielen ja nicht ausschließlich die internationalen Superstar- Headliner mit internationalem Flaggschiff- Deal. Geschätzt 3/4 aller Acts rückt da mittlerweile mit 'irgendwas von B. oder A&H' an, was sie zuvor halt erfolgreich und wirtschaftlich sinnvoll auf ihren Clubtouren dabei hatten. Und für die paar Festivals mag sich kaum jemand eine Multicore + Umsetzerlösung anschaffen, die den Kaufpreis des eigentlichen Pultes deutlich übersteigt.

Genau deshalb gehe ich ja von einer spannenden Festivalsaison (wann immer die auch sein mag) aus.

Ob das den Machern dieses Pultes bewusst ist und ob irgendjemand bis dahin an einer praktikablen und bezahlbaren Repeater- Fernspeisungslösung o.ä. arbeitet wird sich zeigen.

Andernfalls sehe ich für diesen Zweck schon lustige 50m Cat + Schuko + Netzteil + Repeater - Lösungen, die man der Secu im Graben vor die Füße stellen kann; verbunden mit der Bitte, zumindest nicht absichtlich drauf rumzutrampeln.

• Behringer WING

• billbo
    • 31. März 2020 um 13:34

80m Trommel. Und es gibt Situationen, die muss ich auch als Glücksritter des R&R nicht wirklich haben.

Schon mal vor 50.000 Leuten 5 Minuten vor Showstart aus der wohligen Komfortzone des mitreisenden Pultplatzes auf ein völlig unbekanntes Festivalpult mit völlig unbekanntem Festivalsetup gewechselt? :)

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• billbo
    • 31. März 2020 um 13:21
    Zitat von marcoboy

Die Bescheide sind grundsätzlich Vorläufig und die Bedingungen werden offensichtlich noch nachjustiert.

Warum ist das ein 'Problem'? Da sich im Moment die Auswirkungen in ungezählten Fällen noch nicht einmal ansatzweise abschätzen lassen ist doch völlig klar, dass da in jedem Fall 'nachjustiert' werden muss. Und das Grundgerüst ist doch ganz klar kommuniziert:

- Wer das abruft in der Absicht oder dem Bewusstsein, sich daran zu bereichern, macht sich strafbar.

- Wer das abruft und nachträglich 'Überkompensation' feststellt hat die Möglichkeit der Rückzahlung.

- Wer das abruft und einbehält wird (spätestens bei der nächsten Steuererklärung) nachweisen müssen, dass und warum mindestens eine der Bedingungen auf seinen persönlichen Fall zutraf. Und ggfs. eine davon abweichende Sichtweise der Finanzbehörde zur Kenntnis nehmen und damit umgehen müssen. Auch nach Corona wird's noch die Möglichkeit des Einspruchs gegen Finanzamtsbescheide geben.

- Wem das beim persönlichen Stand der Dinge jetzt alles noch nicht klar ist, der hat Bedenkzeit bis Ende Mai.

Finde ich mit ein bisschen Nachdenken nicht so besonders schwer zu verstehen. An genügend Zeit für ein bisschen Nachdenken mangelt es denen, die's betrifft, in diesen Wochen ganz sicher nicht.

Und dass die Frage, wie das im Nachhinein verfahrenstechnisch alles aufgedröselt wird, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mal ansatzweise geklärt - geschweige denn zu Ende gedacht - ist, sollte wirklich niemanden verwundern. Denn anders als wir VTler leiden die Behörden z. Zt. wohl kaum an akutem Aufgabenmangel.

• Behringer WING

• billbo
    • 31. März 2020 um 12:13
    Zitat von fabian_cf

Man kann aber mit Repeatern wie dem Klark Teknik DN9610 die Verbindung verlängern.

(Selbst noch nicht getestet)

Und den deponiert man dann auf dem Weg 10-15m runter vom FOH > 70m Matsche > 20m bis SL oder SR > 20m bis zum zugewiesenen Gast- Monitorplatz genau wo? :/

• Behringer WING

• billbo
    • 30. März 2020 um 13:47
    Zitat von gert

Hat das Ding schon jemand? Und wenn ja wie fühlt es sich so an?

Potis und so?

Laut Terminkalender bin ich gerade mit dem Ding auf Tour. :cursing:

Potis: gibts keine (okay, Kopfhörer und Monitor…)

Encoder: klasse!

Fader: die üblichen Behringer Billigdinger. Haptisch ansprechend geht wirklich anders - aber immerhin haben sich die Teile in der Praxis ja als überraschend standfest und zuverlässig erwiesen.

Touchscreen: wohl das Beste, was ich bislang unter den Fingern hatte. Da kommt selbst ein SD7 nicht mit…

Mechanischer Gesamteindruck: gut bis 'Panzer‘.

Routing- und Sidechainmöglichkeiten: super! Geht nicht gibts nicht.

Effekte: seit VSS-3 super.

'Vintage- Plugins': eher was für Leute, die auch vor 25 Jahren schon Vintage/ Edel- Hardware vor allem wegen der schicken Knöpfe und dicken Frontplatten gekauft haben. Ein paar sind aber ganz brauchbar.

Das 'Source‘ - Prinzip: gewöhnungsbedürftig. Die Arbeit des Festivalpatchers kann/ muss man im Bedarfsfall jetzt nebenbei mit erledigen.

Die Channel Section rechts neben dem Main Touchscreen: hmm. Was hat sich der Erfinder dabei wohl gedacht?

Wirkliches Manko: noch immer kein echter Multibandkompressor.

Fazit: als persönlich eingerichtetes mitreisendes Bandpult o.ä. in Sachen Preis/ Leistung GANZ weit vorne. Als Monitor- oder gar Festivalpult wär‘s nicht gerade meine erste Wahl. Es sei denn, man stellt gleich 2 oder 3 hin. Kost‘ ja nix.

Prognose: die Festivalsaison 2021 (2020 fällt ja wohl aus) wird spannend. Wenn auch auf großen Festivals jede zweite Combo mit dem Teil anrückt und feststellen muss, dass max. 80m Cat5 auch nachmittags oder am frühen Abend dort nicht reichen.

Alles aus der Sicht des gemeinen Livetonlers; die Studio- und Postproduction - Leute sehen da einige Dinge wohl nochmal ein bisschen anders.

• Behringer WING

• billbo
    • 29. März 2020 um 22:49
    Zitat von guma

Die Band muß dann nicht mit Dir üben, so wie Billbo es macht

Hey! Ich übe seit 1.0 im Wohnzimmer! *finger

• billbo
    • 29. März 2020 um 20:05
    Zitat von nukular

... nur 3 Monate ab Antragstellung ...

DAS wäre jetzt ehrlich gesagt meine geringste Sorge.

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 29. März 2020 um 19:07

Hab' ich Anfang des Jahres auch hinter mich gebracht - allerdings glücklicherweise vor dem endgültigen Abrauchen des Altgerätes.

Basteln lohnt hier nicht. Für +/- 200 Euro gibts 3 Jahre alte voll ausgestattete 'refurbishte' Leasingrückläufer; Markenware mit nagelneuer SSD, 16 GB RAM und W10PRO. Da war dann sogar noch ein professionelles Umzugsprogramm (PC-Mover) drin.

Meiner ist ein SFF 4-Kern Fujitsu Esprimo - mit Abstand der beste Büro- PC, den ich je hatte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™