1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. billbo

Beiträge von billbo

• One-Man-Mixer-Stand - Gibt es sowas?

• billbo
    • 31. August 2017 um 12:23
    Zitat von treibsand

...was ist denn mit der Variante: Deckel drauflassen und Pult mit iPad fernsteuern...?

:saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil::saint::evil:

Der war jetzt nicht schlecht. ^^

Braucht man im Deckel halt noch eine schöne Serviceklappe für Strom und Multicore. Groß genug, um standesgemäß den Router durch ziehen des Netzsteckers 'reparieren' zu können. Und das iPad möglichst nicht im Pultdeckel lagern...

Wie lösen wir Probleme, die wir ohne die Lösung nicht hätten?

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• billbo
    • 31. August 2017 um 10:31

DAS sind dann übrigens genau die Aktionen, bei denen man sich das Kreuz schreddert – weil man sich in dem Moment in einem sehr ungünstigen Winkel zum Gewicht befindet und der Körper das nicht durch Bewegung und Verlagerung auf die Beine statt auf den Rücken ausgleichen kann.

Aber ich sehe schon einen Halbkreis von hoch motivierten, grinsenden Helfern einem tüchtigen One-Man-Army – Tonler fasziniert dabei zuschauen, wie er 20 Minuten lang mit rotem Kopf an einer ausgetüftelten Zurrgurt- Schraub- Klapp- Kippgestellkonstruktion werkelt. Um dann anschließend – "Endlich! 4 Mann, 4 Ecken!" – feixend den Deckel vom guten Stück abheben zu dürfen.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• billbo
    • 29. August 2017 um 17:06

Abnehmbare Tischbeine gibt's im Baumarkt um die Ecke...

• MHs für Hochzeiten, Geburtstage - Wash oder Spot?

• billbo
    • 28. August 2017 um 20:15

Der Gerät = Leuchte.

Das Leuchtmittel = Lampe.

Das Kernobst oder der Einheitskanzler = Birne.

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• billbo
    • 28. August 2017 um 15:57

Ist das hier der Sommerlochthread? So ein bisschen was von Satire hat das ja schon: Easytilt, Scherenpodeste, Akkuschrauberantrieb, Butterflyverbindungen, Leichentransportroller – Respekt! Fehlt noch irgendwas mit Hydraulik, Drehstrom oder Netzwerkanschluss...

Ich stelle mal eine kühne These in den Raum: hier geht es um Pültchen, bei denen man problemlos den Casedeckel allein abheben kann. Richtig? Also maximal X32 & Co. - Klasse; für Größeres brauch' ich eh kurz 'nen 2. Mann, und dann wäre diese Diskusion hier in der Tat ... ähm ... ach, egal.

Für diese Größenordnung reichen 4 hübsche abschraubbare Tischbeine aus dem Baumarkt, Beschläge fest montiert innen neben den Bodenkufen am Caseboden. Pult auf die schmale Seite klappen > 2 Beine dran > Pult diagonal auf die beiden Beine klappen > andere Seite anheben > 2 Beine dran > fertig (also eigentlich so, wie's im Eingangspost schon beschrieben ist).

Nach diesem Prinzip bauen 2 Mann in 10 Minuten problemlos einen sündteuren, hochempfindlichen, über eine halbe Tonne schweren Konzertflügel auf; bloß dass der sogar noch ein Bein weniger hat. Da sollte selbiges mit 'nem niedlichen 40-50 Kilo brutto Kästlein doch selbst ein gichtgeplagter Ü60- Tonler in unter 3 Minuten mühelos alleine gebacken kriegen.

Oder ist uns die Möbeltransportbranche technologisch in dieser Beziehung ganz einfach meilenweit voraus?

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• Das PA-Forums-Museum

• billbo
    • 25. August 2017 um 08:40

Der Erstbesitzer sprach von Anfang der 80er, leider kann den heute niemand mehr fragen.

Wann gab's die ersten Soundcraft 400B/ 800B? Muss auch so um den Dreh gewesen sein, und darin war durchweg D-Serie verbaut. Und selbst in den Vorgängern steckte bereits Neutrik, da allerdings noch von Hand verdrahtete 'P's. (Ein Ur- 400er war 1982 eine meiner ersten 'Betriebsanschaffungen' – gebraucht und bereits merklich abgerockt. Wollte ich mir immer schon einen schönen Wohnzimmertisch draus bauen; irgendwann werde ich das Projekt auch noch mal verwirklichen ;)

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• Protonic EasyJob vs Rentman vs EPIRent

• billbo
    • 24. August 2017 um 11:42

Ich würde auf die L-Acoustics Factory Outlet Aktionswochenenden warten. Da gibt’s das 2 mal im Jahr oder so zum Paket- Vorzugspreis; Disposoftware, Tankgutschein und Begrüßungskaffee sind gleich mit dabei. Und massig Paybackpunkte sowieso.

• billbo
    • 24. August 2017 um 11:28

Einerseits faszinierend – anderseits bergen solche Konstrukte natürlich immer die Gefahr, dass damit der Aufwand (Preis und Gewicht) für die Verpackung deutlich höher wird als der für den Inhalt.

Und spätestens (!) beim zweiten Einsatz erklärt der Hausmeister bei Ankunft stolz und freudestrahlend, dass zwar alle Plätze der fest verbauten Theaterbestuhlung verkauft sind, er aber gerade noch rechtzeitig daran gedacht hat, mittendrin 2 davon freizuschaufeln und mit einer hübschen Tischplatte fürs Mischpult auszustatten. "Auch die Techniker sollen sich bei uns ja wohlfühlen!"

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• Das PA-Forums-Museum

• billbo
    • 23. August 2017 um 21:26

So, einen kleinen Leckerbissen habe ich auch:

PA- Prozessor Ser. No. 004 der Fa. Audio Performance. Unbestätigten Gerüchten zufolge Anfang der 80er von John Meyer persönlich in der Garagenwerkstatt zusammengelötet.

Spielt selbstverständlich tadellos!

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• billbo
    • 23. August 2017 um 20:34

Antwort von Achim, Tonler einer Hannoveraner Rockband und einer der Dienstältesten in D, auf die Frage warum er denn sogar auf Schlammbaustellen (Wacken... ) in Hemd und Anzug herumläuft: "Ja, ist schon manchmal ein bisschen unbequem. Aber so fragt mich unter Garantie niemand, wirklich niemand, ob ich 'mal eben' mit anfassen kann."

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• Das PA-Forums-Museum

• billbo
    • 23. August 2017 um 15:58

Junge , Junge - getrennte Regler für 'Hall' und 'Nachhall'. Sicherlich nichts für schwache Nerven =O

• Das PA-Forums-Museum

• billbo
    • 21. August 2017 um 10:03

Ist das noch die Version ohne Touchscreens, oder waren die gerade zur Wartung?

• Das PA-Forums-Museum

• billbo
    • 19. August 2017 um 12:17

Mitec/ ACE entstand ja u.a. deshalb, weil den Chefs eines größeren hessischen Beschallers die damals käuflich erhältlichen ernstzunehmenden Livemischpulte (Midas, Soundcraft, ...) einfach zu teuer waren...

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• Steckdose: Bitte um Identifizierung

• billbo
    • 18. August 2017 um 23:32

Bin ich wirklich der einzige, der die Deckelbeschriftung 16A – 24V – Wechselstrom gelesen hat? :rolleyes:

Das sind Steckverbinder für Kleinspannungsnetzwerke. Die haben den Vorteil, dass man sie ohne Schutzleiter, Fehlerstromschutzschalter o.ä. ausführen darf; gibt/ gab es z.B. bei Filmlicht/ auf Theaterbühnen/ in der Medizintechnik/ auf U-Booten/ in Atomraketensilos/ usw. usw.

Bitte nicht mit bösem Strom aus der gemeinen Wandsteckdose verbinden!

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• Steckdose: Bitte um Identifizierung

• billbo
    • 18. August 2017 um 10:55

Der Kollege möchte ein 24V Wechselstromnetz erstellen. Braucht er keine jährliche Wiederholungsprüfung für >> null Problemo!

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• Das PA-Forums-Museum

• billbo
    • 17. August 2017 um 20:30

Reicht doch. Ein Monitor für den Sänger und ein Bandecho mit Hallfeder für den Effekt. Für den Rest muss die Band schon selbst sorgen – sollen sie halt so spielen, dass es klingt und sich und ihre Verstärker so aufbauen, dass sich alle gegenseitig gut hören können.

So (und nicht mit einem fernsteuerbaren Computer mit 1 Million Möglichkeiten) lernt man übrigens 'Livesound'. Als Musiker und als Tonler. :)

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• billbo
    • 17. August 2017 um 10:27

Typische Kandidaten:

• die Top40- oder Tributeband mit dem fertig geladenen Sprinter in der heimischen Großgarage,

• die Nightliner + Hänger/ Brot-und-Butter Tour,

• die Festival-wichtig-Headliner Produktion mit 2 Sattelaufliegern voll Merchandise/ Backline/ Deko/ Lichtgeraffelleistungsschau/ Pulte + In Ear.

Ist also relativ unabhängig von der Größenordnung.

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• Das PA-Forums-Museum

• billbo
    • 17. August 2017 um 10:16

:love: Ein M(ickey) M(ouse) - mein erstes 'richtiges' Mischpult! Damals selbstverständlich schon in der amtlichen 12/2 Version... 8)

Aber wo kommt denn dieser komische 'PAD'- Schalter her? Im Original gab's den nicht. Also doch bloß wieder so'n neumodischer Schnickschnack...

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• billbo
    • 16. August 2017 um 23:52

In dem Zusammenhang vielleicht noch ganz witzig: ich war dort (auf der Hauptbühne spielten an dem Tag so ca. 8 Acts) der einzige Bandtonler, der das örtliche Digitalangebot nutzte – ALLE anderen hatten entweder eigenes Besteck dabei oder entschieden sich für Analog. War morgens mal kurz zum guten Tag sagen und File ausprobieren am FOH; gute 8 Stunden später fand ich das Pult unberührt in genau dem Zustand vor, in dem ich es verlassen hatte. Und laut Auskunft des Örtlichen sah das zuvor an den anderen beiden Tagen nicht sehr viel anders aus.

Offenbar ist das Vertrauen in Fremd- Digitalpulttechnik in der virtuellen (Foren-)Welt doch noch immer sehr viel ausgeprägter als in der schnöden Realität.

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• billbo
    • 15. August 2017 um 13:08

Auf jeden Fall!

Dazu noch eine kleine Praxisanekdote vom selben WE: respektables Festival im benachbarten Ausland; eins der Kategorie wo gleich mehrere Headliner- Big Boys mit jeweils mehreren Sattelschleppern gleichzeitig an der Hinterbühne andocken. Für die armen Schlucker davor gibt’s am FOH freie Wahl zwischen 'altehrwürdig-analog' und Avid Profile; ich entscheide mich für 'digital' (weil's mir akustisch günstiger positioniert erscheint und ich ein bewährtes File dafür am Start habe). Und staune anschließend nicht schlecht über die Lösung: das 'Stagerack'' steht am FOH und ist dort an das klassische 48er Analogcore angeschlossen (wie war das noch gleich mit dem um Welten besseren Digitalpult- Livesound aufgrund erheblich kürzerer NF- Kabel? )

Statement des Chefs der (auch nicht gerade kleinen) durchführenden VT- Bude in einer ruhigen Minute: "Das ist ein Multi- 10.000er Festival; wenn da aus irgendeinem Grund das Netzwerkzeugs nicht richtig funktioniert – egal ob bei Gastpult- Setups oder unserem örtlichen Zeugs – fällt das auf jeden Fall auf uns zurück; selbst dann, wenn wir rein gar nichts dafür können. 'Analog' funktioniert dagegen immer!"

Der Mann hat offensichtlich ausreichend Praxiserfahrung...

Mit freundlichem Gruß

BillBo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™