ZitatSo hatte ich es auch verstanden Wora. Wenn man jedem Instrument natürlich einen eigenen LS spendiert, der ausschließlich für das isolierte Instrument zuständig ist, wäre das tatsächlich mal nen Versuch wert. Ich würd's mir gern mal anhören!
Kannst du – jederzeit. Besuch einfach ein beschallungstechnikfreies Symphonieorchesterkonzert.
Dort ist jedes Instrument sein eigener Lautsprecher. Sie strahlen ihren Schall nahezu willkürlich in beliebige Richtungen ab, jedes einzelne davon ein katastrophales Gewirr aus diversen Haupt- und Nebenkeulen. Oft geben mehrere gleiche davon direkt neben- oder in einigem Abstand zueinander den selben Ton wieder, und sie werden dabei auch noch ständig gegeneinander hin und her bewegt. Ein wahres Intermodulationsinferno – es gibt im gesamten Publikumsbereich keine 2 Positionen, auf denen man in Sachen Laufzeiten, Phasenlagen, Frequenzspektrum, Lautstärkeverhältnissen zu irgendeinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise die Chance auf einen identischen Höreindruck hätte. Abmischen tut's der Dirigent an auserwählter Vorzugsposition; alle anderen Anwesenden müssen sich mit dem mehr oder weniger willkürlichen Klangbild begnügen, welches sich für ihren jeweiligen spezifischen Sitzplatz zufällig ergibt.
Trotzdem ist so etwas für jeden einzelnen Anwesenden ein umwerfendes Hörerlebnis; nicht im Entferntesten vergleichbar mit einer (nach allen Regeln der Kunst, in mono/ stereo/ wie auch immer durchgeführten) Wiedergabe über Lautsprecher.
Funktioniert also. :wink:
Mit freundlichem Gruß
BillBo