1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. billbo

Beiträge von billbo

• QL5 nicht spontan bedienbar ?

• billbo
    • 9. August 2015 um 17:41

Stau weiträumig umfahren? :roll:

(Sorry, musste sein - ich hab' mitsamt Band am letzten WE wg. 3 Std. Autobahnvollsperrung ein großes Festival in Schweden verpasst :oops: ... Flugzeuge warten ungern länger als 15 Minuten)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 8. August 2015 um 16:25
    Zitat

... weshalb ich stark vermute, dass die das tatsächlich so machen, im ruhrgebiet... :shock:

Hömma! Gezz tu ma nich anfangen zu pauschalier - pauschasilier - allgemeinen Blödsinn für zu quatschen! Auch bei uns gibt's Experten!
    (Selbstverständlich auch für ziemlich seitlich positionierte FOH- Zeltlinge... :? )

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 8. August 2015 um 12:04
    Zitat

billbo: und wie lief's: konntest du die Existenz der SD10 erfolgreich verifizieren? :D

Jau! Steht sogar 'Ten' drauf statt einfach nur '10'.
    Zum Glück gab's pünktlich zum Changeover einen Gewittersturm. Auf so was ist man in Spanien offenbar nicht automatisch immer gut vorbereitet - da hatte ich gleich ein bisschen mehr Zeit zum 'Malen nach Zahlen'. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 7. August 2015 um 15:00

Hmm. Kanalbeschriftung, Custom Fader?
    Bist du denn sicher, dass der "nette und ansonsten keineswegs überfordert wirkende Babysitter" in diesem Fall das Pult vorher zumindest schon ein Mal im Leben gesehen hat? :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo
    Der gleich auf einem SD10 (habe ich wirklich noch nie gesehen, gibt's das tatsächlich? :lol: ) mit Hilfe eines netten, leider ausschließlich spanisch sprechenden Babysitters beim Quickchangeover/ Linecheck für eine ihm kaum bekannte Band 5 Wege Stereo In Ear zurechtbasteln darf. Hurra!

• was bedeutet eigentlich MAX SPL PEAK?

• billbo
    • 5. August 2015 um 14:47

Mit dem (tatsächlichen bzw. wie auch immer ermittelten/ gemessenen/ geglätteten) Wirkungsgrad eines Lautsprechers mit definiertem engem Abstrahlverhalten aber erst recht nichts. :D
    Vollraum/ Halbraum/ Viertelraum usw. haben lediglich dort eine Aussagekraft, wo das abstrahlende Objekt allein ansonsten mehr oder weniger omnidirektional vor sich hin strahlen würde...

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• ersthaft? oder HiFidioten? endeckt auf der Suche ...

• billbo
    • 2. August 2015 um 17:07

Zurück zur Welt der harten Audiofacts: kommt euch der Klang eures Digitalequipments nicht auch manchmal kalt und künstlich vor? Dabei ist die Lösung verblüffend einfach – eine wärmere Clock!
    http://www.ebay.de/itm/Gold-Low-j…n-/171699838813

Funktioniert allerdings nur dann richtig gut, wenn auf mindestens einem aktiven Bauteil der Aufdruck 'Wehrmacht' noch deutlich erkennbar ist.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I want more of...

• billbo
    • 1. August 2015 um 00:20

Ca. 120x 'J' (war jedenfalls die letzten Jahre so/ diesmal geht der Wackenkelch komplett an mir vorüber) - jo, da geht schon ein bisschen was, wenn der Wind mitspielt. :D

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 31. Juli 2015 um 21:30

IDN: ein gemütliches Tageshotelzimmer. Direkt (Luftlinie 30m) über dem Teststand für diverse 3000 PS- Dragster :|
    Okay- prima erholt; ab jetzt zur Show. :lol:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I want more of...

• billbo
    • 31. Juli 2015 um 21:21

Ich bin das nicht! :D
    Und außerdem hat UDO nur Sidefills und In Ear.

Trotzdem aufrichtiges Beileid! :D

• I want more of...

• billbo
    • 31. Juli 2015 um 18:01

djobi: kleiner Tip - 'Monitor' ist dieses Jahr vermutlich der dankbarere Job...
    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi2.web.de%2Fimage%2F326%2F30798326%2Cpd%253D3%2Fwacken-festival-2015-matsch.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fweb.de%2Fmagazine%2Funterhaltung%2Fmusik%2Fwacken%2Fwacken-2015-festival-30798174&h=1390&w=2396&tbnid=Mv-t7DF5nJoz8M%3A&docid=TWeeiaFCY1IQ_M&hl=de&ei=zpm7VZSSM8mgsgGjpbToCQ&tbm=isch&client=safari&iact=rc&uact=3&page=2&start=10&ndsp=16&ved=0CEoQrQMwDGoVChMIlLGx_dyFxwIVSZAsCh2jEg2d

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• iLive Verweigerer und iLive Liebhaber

• billbo
    • 31. Juli 2015 um 15:55
    Zitat

b) An Hauspulten darf man ja üblicherweise eh' nichts anfassen, geschweige denn ein 'fremdfile' laden

Du kennst aber komische Häuser :roll:
    Wie funktionieren deiner Meinung nach die Zigtausend Tourneegigs weltweit in täglich wechselnden Spielstätten mit 'Hausanlage'?
    Als Hausbetreuer bin ich normalerweise froh, wenn der Tourneetech sein eigenes File läd - für dessen Besonder- und Eigenheiten ist er ab dann (nach einem eventuell erforderlichen Angleich des Output- Patchings) nämlich selbst zuständig, und ich kann mich stattdessen Problemen im Cateringbereich widmen.

Zitat

d) Arbeite ich gerade mit Kunden nur noch auf 'Friss oder buch' jemand anders' - iLive oder nix

:lol: Respekt! Ich kenne Tonler von Weltstars, die das so nicht in jedem Fall durchdrücken können. Ilive ist offensichtlich doch eine ganz besondere Welt... ich hab's immer schon geahnt.
    Ehre, wem Ehre gebührt!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 31. Juli 2015 um 00:33

Also wenn du mich vor die Wahl 'iLive T80 oder LS9' stellst... aber lassen wir das jetzt besser. Gurkensalat war noch nie jedermanns Sache :D

• billbo
    • 30. Juli 2015 um 21:03

1.) ja.
    2.) eher nein. Die wollen sich lediglich den Stress des täglichen Neuorientierens ersparen. Was dann im (gar nicht mal so seltenen) Extremfall dazu führt, dass 2 identische Pulte nebeneinander stehen.

Zitat

Das ist schlußendlich auch der Grund dafür, dass es für die Verleiher kaum noch Sinn macht, für Festivals, auch für große, Geld für Flagships auszugeben.

Warum auch - die sind ja alle per Endorsement- Deal mit Flagshipbands unterwegs. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 30. Juli 2015 um 16:29
    Zitat

Oder in kurz: eine weitere profesionalisierung der Branche auch bei den Technikern und deren Werkzeug ist von Nöten.

Kommt jetzt doch noch die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft? :D

Bin gerade auf einem deutschsprachigen Mittelklassefestival. Am Start ca. 10 unterschiedliche Pultplätze. 1x SD7, 2x PM5, 4-5x div. Avid, 1x CL, 1x QL, ... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit; nein, ein Threadtitelpult ist nicht dabei; ich hätt's dick unterstrichen). Selbst Nachmittagsbands sind mit eigenen Pultsetups am Start, weil sich kaum noch jemand den Stress mit unvertrauten örtlichen Lieblingspulten antun möchte, die lt. stolzem Besitzer theoretisch zwar alles können, in der Praxis aber zuverlässig ins Desaster führen. Da baut man lieber noch 50 Quadratmeter überdachtes Monitorwing zusätzlich. Ich bin fast der einzige hier, der mit dem Festivalpult arbeitet - habe mit dem örtlichen PM5 dabei allerdings auch grad mal ein bisschen Glück. :)
    Aber ob das alles wirklich Sinn macht?

Grundsätzlich sehe mittlerweile zwei ziemlich verschiedene Ansätze zum Thema Digitalpult:
    1.) Fester Einsatz mit stets gleicher Bediencrew. Musical, Bandpult, Tourneesetup, 'einziger Mischer auf'm Stadtfest', u. ä. Egal ob XL8, CL5, iLive oder X32Core + Fernbedienung - erlaubt ist, was ins Budget passt, seinen Zweck erfüllt, und nach kurzer Einarbeitungsphase zu brauchbaren Ergebnissen führt.
    2.) 'Allgemeingebrauchspult'. Festivalpult, Hauspult im Pro Venue, Universalvermietpult für täglich wechsende Einsätze und Bediener - bevorzugt und dringend erwünscht ist, was die große Mehrheit der potentiellen Benutzer auch ohne viel Babysitterei, Spezialkenntnisse, Vorarbeiten und Vor-Ort-Stress problemlos zum Spielen kriegt. Und auch wenn's langweilig ist: da sehe ich zur Zeit drei oder vier unterschiedliche etablierte Kandidaten am Markt (wovon dann, wen wundert's, zu so gut wie jeder größeren Gelegenheit auch einer am Start ist). Und viele, viele 'Sonstige', mit denen das theoretisch zwar auch alles irgendwie ginge, die aber aus unterschiedlichsten (durchaus subjektiven) Gründen von vielen potentiellen Benutzern als ungeliebte Problemkandidaten angesehen werden.

Wer welches Pult für welchen Zweck anschafft muss trotzdem jeder selbst wissen. Aber dann bitte anschließend nicht über ewige Riderdiskussionen klagen!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 29. Juli 2015 um 12:49
    Zitat

da hilft nur Reset beim Einschalten (und das daaaaaauuuuuuuert ;) )

Oder der eigene USB Stick - der macht zuverlässig alles platt. Im Vergleich zu Mitbewerbern geht das auch ziemlich schnell.
    Aber ich muss euch Recht geben: ich habe schon Massen an M7 & Co.- 'Betreuern' erlebt die nicht wussten, dass 'ihr' Pultsetup anschließend Geschichte ist. Insofern sehe ich mich gezwungen, mein Betreuerpech - Post von gestern nicht ganz unerheblich zu relativieren. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 29. Juli 2015 um 09:22
    Zitat

A&H Ilive für Yammies
    DiGiCo SD für Yammies
    Midas pro für Yammies

'Yammi für Yammis' bräuchte es dort aber selbstverständlich auch. Kann ich dir besten Gewissens versichern!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 28. Juli 2015 um 23:15

Gerne. Ich fang mal an.
    Yamaha (zumindest alle, die ich kenne): Szene 000 ist eindeutig, unverwechselbar und beinhaltet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder Bugs noch selbstverschuldete Eigentore. Ein Zustand, der noch nie so wertvoll war wie heute. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

tonzwerg: genau das meinte ich mit 'Jünger'. 'Blumenkinder' ist aber auch okay :roll:

• billbo
    • 28. Juli 2015 um 19:00
    Zitat

billbo:
    ich finde es sehr schade, dass du einerseits verurteilst, wenn leute wie ich die iLive verteidigen - aber andererseits darüber herziehst, z.b. mit aussagen wie "arbeitsbehinderungspult".

Wora, ich versuche stets zu unterscheiden zwischen 'empfinde ich als' und 'ist so'. Gelingt im Eifer des Gefechtes nicht immer, aber ich gebe mir Mühe.

'Touch sense' (danke HenrySalayne): Bei einer 'Single Channel'- Oberfläche halte ich das für total wichtig. Ich weiß, verstehe und akzeptiere aber dass es Menschen gibt, die das nicht mögen. Wie würden die reagieren, wenn ich denen vorschreiben wollte "ihr müsst das aber benutzen, weil ich das so will und daher nicht abschaltbar mache" ? Genau das macht dieser Hersteller aber mit mir: er baut es erst gar nicht ein.
    (Bei Yammi muss man 1mm Fader bewegen, bei Avid z.B. nur Knopf berühren. Egal – vor meinen Augen sind damit automatisch alle Parameter genau des Kanals ersichtlich, an dem ich gerade arbeiten will. Wenn man das so gewohnt ist – sogar wenn man's selbst bei Bedarf hin und wieder auch mal deaktiviert – ist der erzwungene Zusatzschritt 'Channel select' schlicht nervig und führt immer wieder zu vermeidbaren Fehlern.)

robert müller: genau so bekomme ich das (vermutlich jeder hier) mit so ziemlich jedem Pult hin, welches ich schon ein paar mal bedient habe und zumindest einigermaßen kenne. '2 Stunden Zeit' und 'alleiniger Mischer' sind allerdings auch geradezu Idealvoraussetzungen – was geht, das geht – was nicht, das nicht. So what, es muss ja lediglich irgendwie funktionieren...

Das leidige Betreuerthema: vielleicht hab' ich ja einfach nur persönliches Pech? Bei praktisch all meinen (wie gesagt wenigen) Berührungen mit dem Teil war der örtliche Pultplatzexperte, wenn überhaupt vorhanden, gleichzeitig auch alleiniger Bühnenverkabler, Zuständiger für Tore, Türen, Garderobenheizung und Hallenbeleuchtung, und Experte für Saalbestuhlung und Kaffee kochen. Also a) so gut wie nie greifbar und b) wenn zufällig doch mal, dann mit einem freundlichen Achselzucken auf nähere Fragen zu Pultbedienstrukturen.
    Steht dagegen da irgendwas von Midas (ist u. a. wegen der Dauerscrollerei mit z. T. genau den gleichen Tastern, die ich hier bemängele, auch nicht gerade mein Favorit), Soundcraft, Avid, Yamaha, Digico – dann ist erfahrungsgemäß eigentlich a) immer jemand am Start, der sich b) auch tatsächlich damit auskennt.

Zitat

Ich persönlich finde daher Haue-Threads für Pulte weiter albern, habe diesen aber wegen des Unterhaltungswerts gerne abgespalten. :wink:

Mit der Namensgebung war der Threadverlauf selbstverständlich völlig unvorhersehbar. Wer kann denn so etwas auch ahnen? :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

p. s.:

Zitat

Hier wurde schon mal besprochen wie man ein Pult Sinnvoll organisiert.

Dumm ist nur, dass es darüber so viele Meinungen wie Tonler gibt. Ein 'Factory Default' von dem aus problemlos ALLES möglich ist ist dagegen Gesetz, fehlerfrei und unbestechlich. :wink:

• billbo
    • 28. Juli 2015 um 12:44

Warum habe ich den wiederholten Eindruck, über die (persönlichen und/ oder tatsächlichen) Probleme mit 'normalen' Pulten lästert man gepflegt unter gewöhnlichen Tonlern, während man es bei Produkten dieses Herstellers immer gleich mit Jüngern zu tun bekommt, die ein Wespennest verteidigen müssen?

Auf alles zu antworten dürfte daher mittlerweile etwas schwierig sein; sorry, wenn ich deshalb das Eine oder Andere nicht berücksichtige.
    'Bedienlatenz'/ Umsetzung der Eingabebefehle (das Faderfilmchen): klar, die Messeinrichtung fügt sicherlich noch die eine oder andere Millisekunde hinzu – persönlich finde ich sie in der Praxis tatsächlich so außergewöhnlich hoch, dass es bei mir für den Gedanken "Mist! Falschen EQ angewählt! Oder steht das Ding etwa auf Bypass?" reicht. Die Ursache dafür hat (glaub' ich) Marcoboy erklärt. Mir ist das schlicht und einfach zu lahm.
    Die Taster: das Pult war nicht abgerockt, sondern wie erwähnt nagelneu. Trotzdem ist es mir einige (viele!) Male passiert, dass kein Kontakt zustande kam. Mit Tastern, die zur Auslösung über einen definiert zu überwindenden Druckpunkt verfügen, passiert mir das nie. Es sei denn, ich patsche daneben.
    Konfiguration/ Busse/ Stereokanäle/ etc: wenn der Basser beim Soundcheck auf die Bühne kommt und sagt „du, ich hab' heute mal so'n In Ear Dings mitgebracht, ist das ein Problem? Und geht das auch Stereo?“ - dann möchte ich nicht konfigurieren, über Showtemplates nachdenken, herunterfahren, über alternative Startfiles sinnieren, neu booten. Dann möchte ich klick-klick machen und antworten können "jepp, hör mal grad rein, ob bei dir L und R richtig herum ankommen".
    Autotouch: Kanalzug extra umständlich anwählen müssen bei 'Channelstrippulten' nervt! Wozu gibt es Fadertouch? (Vielleicht gibt’s das ja sogar – ich hab's jedenfalls nicht gefunden, und der Experte vor Ort auch nicht). Nervt mich sogar bei Soundcraft, obwohl es da wegen des völlig anderen Bildschirmbedienkonzeptes eher verzeihbar ist.
    Einbahnstraße Bildschirm: bei allen gängigen Pulten, sogar solchen ohne Touchscreen (Avid), gelange ich aus dem (Kanal)bildschirm heraus ohne Umweg in sämtliche wichtige Untermenüs. Bsp: ein Griff oder Klick auf die Eingangssektion – und ich bin im Nu bei Patching/ Labeling/ etc. Hier geht das nicht. Es gibt keine Querverbindungen; stattdessen muss ich auswendig wissen, was sich im Einzelnen hinter 10 unscheinbaren schwarzen Tasterchen unter dem Bildschirm verbergen könnte. 10 Einbahnstraßen, die ich zum Verlassen anschließend sogar erst explizit wieder ausschalten muss.
    Mixtaste: hab ich irgendwann im Laufe des Abends dann (mal wieder... ) selbst rausgefunden. Das Teil war kanalzugmäßig allerdings derart verquer aufgesetzt (wohl das persönliche Geheimsetup des nicht anwesenden Chefhaustechs), dass mir das beim Kurzsoundcheck trotzdem nicht viel genutzt hätte.
    Effekte: jepp, (gerade) auch bei Yamaha suche ich seit Jahren vergebens nach dem ultimativen, seidigen, naturidentischen, fantastisch klingenden und gleichzeitig kaum als Effekt wahrnehmbaren Superhall. Aber ich finde dort auf Anhieb eine ganze Reihe von live vorzüglich funktionierenden Plates, Räumen, Laufzeit- und Pitcheffekten, mit deren Hilfe ich ohne viel Editiererei aus einer Anhäufung von Musiker- Einzelsignalen eine kompakt und schlüssig klingende Einheit zusammenrühren kann. Das fehlt(e) mir hier völlig – nicht mal einen Dual Pitch habe ich irgendwo entdeckt, sondern mir schließlich aus einem Chorusprogramm mit viel Geschraube etwas halbwegs ähnlich funktionierendes zurechtgebastelt.

Ich bezweifle keineswegs, dass man auch mit diesem Gerät, sofern man es denn sehr gut kennt, andauernd damit zu tun hat, genügend Planungs-, Vorlauf- und Vorbereitungszeit hat, usw. usw. vernünftig arbeiten und akzeptable Ergebnisse erreichen kann. In meiner Arbeitswelt geht es jedoch immer wieder um Adhoc – Aktionen, unvorhergesehene Bühnensetups, spontane Ablaufänderungen, zwingend erforderliche Sofortreaktionen, Showstart ½ Stunde nach Ankunft und 10min. Changeover, und ähnliche Situationen. 'Band abmischen' als eine unter vielen innerlich abzuhakenden Tagesaufgaben. Dabei empfand ich das Teil (bei den, zugegeben, wenigen Berührungen damit) bisher stets als relativ zuverlässiges Arbeitsbehinderungsgerät.

Und genau so stellen sich für mich deshalb auch die Diskussionen darüber dar. Diejenigen, die sich (vielleicht sogar als persönliches Highlight) so ein Teil irgendwann mal gekauft haben und täglich damit arbeiten, verteidigen es mit Hauen und Stechen. Diejenigen, die in täglich wechselnden Situationen mit täglich wechselnde Gerätschaften klarkommen müssen (mit der einzigen Konstante 'Zeitdruck'), mögen es nicht. Und weil das Teil dort auch so gut wie nie vorkommt (ich hab' im Leben vielleicht 5 oder 10 mal Berührung damit gehabt), ist der Versuch einer Annäherung bislang auch ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

p.s.: hat sich jetzt überschnitten - den Beobachtungen und Anmerkungen von Harryhirsch kann ich ziemlich gut folgen.

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 27. Juli 2015 um 00:47

CL5. Bei dem mir mein liebevoll erarbeitetes File (welches im Wesentlichen auf perfekt organisierten UDK- und Custom Fader- Bänken ruht) praktisch nichts nützte. Weil mir der FOHler beim Qickchangeover treuherzig eröffnete, dass die 'Festival rules' besagen, Gasttechs nur das Laden einzelner Szenen zu gestatten. Wobei davon, als ich ihm mittags brav mein File überreicht hatte, einerseits noch überhaupt nicht die Rede gewesen war; andererseits meine Klienten in diesem Land auch nicht den Status haben, an irgendwelchen Festivalrules irgendetwas ändern zu können.

Verglichen mit dem Rest des Tages sind das jetzt aber wirklich Tontech- Pillepallesorgen... :lol:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™