1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dragonlord

Beiträge von dragonlord

• Matrix-Schaltung ???

• dragonlord
    • 10. Oktober 2005 um 19:17

Hallo zusammen,

also erst mal wollte ich mich Super Bedanken bei allen die bis jetzt geschrieben haben. Hätte nicht gedacht das ich so schnelle und Kompetente Antworten bekomme :o

sven: Das nötige Kleingeld was ich dafür benötige habe ich schon auf dem Sparbuch *g*

Und natürlich werde ich eine Testplatine erstellen mit ca. 500 LED`s auf Experimentierboards. Und das dann später erst umsetzen.

• Matrix-Schaltung ???

• dragonlord
    • 10. Oktober 2005 um 16:32

Das ist mir schon klar das man die Platte nicht mit DMX steuern kann. Wäre ein bisschen viel :wink:

Ich hatte mal mit einem Electronik-Kollegen auch darüber gesprochen und er hatte mir gesagt das es nicht möglich sei. Also von der Steuerung her.

Nun bin ich aber ein kleiner Sturkopf :wink: der sich nicht unterbringen lässt.

Wie gesagt was die Programmierung angeht bin ich (leider :cry: ) überfordert. Aber da finde ich bestimmt auch noch eine Lösung für.

PM gerne doch...

• Matrix-Schaltung ???

• dragonlord
    • 10. Oktober 2005 um 16:22

Also Prgrammieren kann ich leider (noch) nicht. Layout mache ich mit Target 3001! V11 Professional. Hab ich von meinem Bruder :wink:. Das benutzen die auch im Geschäft. Die Platinen kann ich also fix und fertig erstellen und dann die Daten zur Firma geben. Layout, Bohren, Stopplack usw.

Der LP ist sehr Interessant. Ist der auch von der Belastung her ausreichend ?

Wegen der Versorgung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber da ich selbst Schaltschrankbauer bin ist dies auch kein Problem. Und mein Chef ist auch sehr daran Interessiert wie sich das ganze entwickelt.

• Matrix-Schaltung ???

• dragonlord
    • 10. Oktober 2005 um 15:48

Hallo Sven M,

mit selber Löten meinte ich nicht mit Lötkolben usw. Sondern ich habe die Möglichkeit das in der Firma zu machen per Lötbad. Selbverständlich wird das dann in Modulen bestückt.
    Das Endformat soll einen Kreis darstellen der ca. 4 meter durchmesser hat.
    Der Aufbau ist als Träger sind Multiplexplatten und an der Unterseite mit PVC-Spiegelfolie versehen. Wo dann die LED`s von der Oberseite aus durchgesteckt werden sollen.
    Die Leistungsklasse der LED`s ist bei rot: 2,0V 20mA(50mA typ.), grün: 2,2V 12mA(30mA typ.), blau: 4,5V 20mA(40mA typ.)

• Matrix-Schaltung ???

• dragonlord
    • 10. Oktober 2005 um 15:22

Danke Henne.

Also wegen den LED`s, mein Bruder arbeitet in eine Herstellungsfirma für die LED`s. Da bekomme ich die für nicht mal ein viertel des normalen Preises. Die evtl. gebrauchten Teile kann ich auch über mein Bruder beziehen.

Die Ansteuerung sollte nach möglichkeit über DMX laufen. Wenn das nicht gehen sollte ist auch ein eigener Controller möglich.

Selber Löten wäre mir lieber. :wink:

Nein ich erwarte keine fertigen Schaltpläne. Nur anregungen wie man das am besten realisieren kann. Bzw die verschiedenen möglichkeiten.

• Matrix-Schaltung ???

• dragonlord
    • 10. Oktober 2005 um 15:02

Hallo Leute,

bräuchte eine Addy oder Hilfe beim Bau einer Matrix-Schaltung zum ansteuern von ca. 15000 RGB-LED`s mit Farbauswahl nach Möglichkeit.

Da ich ein Projekt verwirklichen möchte das ich schon lange plane.

Für alle Antworten und Ratgeber wäre ich dankbar.

Gruß Dragonlord

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™