1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Matrix-Schaltung ???

• dragonlord
  • 10. Oktober 2005 um 15:02
  • dragonlord
    • 10. Oktober 2005 um 15:02

Hallo Leute,

bräuchte eine Addy oder Hilfe beim Bau einer Matrix-Schaltung zum ansteuern von ca. 15000 RGB-LED`s mit Farbauswahl nach Möglichkeit.

Da ich ein Projekt verwirklichen möchte das ich schon lange plane.

Für alle Antworten und Ratgeber wäre ich dankbar.

Gruß Dragonlord

Geld ist Luxus und Luxus kann ich mir nicht leisten ;)

Einmal editiert, zuletzt von dragonlord (10. Oktober 2005 um 19:23)

• Henne
    • 10. Oktober 2005 um 15:13

In der Vergangenheit wurde ich für LED-Matrizen schon sehr oft um Hilfe/Entwicklung gebeten - allerdings brachen die Gespräche IMMER bei der Finanzierung der zig Tausend LEDs ab.

Zig Tausend LEDs kosten einige Tausend Euro :!:

Bist Du Dir darüber wirklich im Klaren und kannst Du dies finanzieren?

Möchtest Du die Arrays wirklich selbst löten oder bestücken lassen - auch dafür wird Geld verlangt...

Wie soll die Matrix angesteuert werden? hast Du zufälig 'ne Hog oder ecue zur Verfügung / im Budget?

Erwartest Du jetzt fertige Schaltpläne, die perfekt auf Dein Bedürfnis passen oder ist dies eine Anfrage zur Entwicklung -> welche Preisvorstelung hast Du?

Wenn Du hier zeigst, dass Du alle Punkte bedacht hast - und zu einer Lösung gekommen bist, können wir Dir sicher weiterhelfen (zumindest ich).

Zuvor mit techn. Details anzufangen ist meiner Erfahrung nach Zeitverschwendung...

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• dragonlord
    • 10. Oktober 2005 um 15:22

Danke Henne.

Also wegen den LED`s, mein Bruder arbeitet in eine Herstellungsfirma für die LED`s. Da bekomme ich die für nicht mal ein viertel des normalen Preises. Die evtl. gebrauchten Teile kann ich auch über mein Bruder beziehen.

Die Ansteuerung sollte nach möglichkeit über DMX laufen. Wenn das nicht gehen sollte ist auch ein eigener Controller möglich.

Selber Löten wäre mir lieber. :wink:

Nein ich erwarte keine fertigen Schaltpläne. Nur anregungen wie man das am besten realisieren kann. Bzw die verschiedenen möglichkeiten.

• Sven M
    Profi
    • 10. Oktober 2005 um 15:29

Aha, genau wie Henne finde ich das Thema sehr interessant. Doch gebe ich ihm auch recht, da muss man erstmal abklopfen was so dran ist.
    Also selbst 15000 LEDs bestücken? Wenn der Kollege schreibt das er das will steige ich hiermit schonmal aus, dann ist er damit schon genug beschäftigt.
    Nein, sowas muss man bestücken lassen, eventuell Mudule mit ein wenig Intelligenz versehen, die mittels geeignetem Bus vernetzen und dabei das Temperatur Management im Auge behalten. Das ist nichts für Einsteiger und auch nix "für mal eben schnell".

Mich würden noch ein paar Randbedingungen interessieren, welche Leistungsklasse, wie ansteuern...

Bei Kleinleistungsleds bietet sich ein BCR 402 als Stromquelle an, bei höheren Leistungen muss man mal schauen.

15000*3, das sind 45000 Kanäle. Damit scheidet für mich DMX natürlich aus, zumindest als Master Bus (kann man ja evtl noch intern nutzen) Wenn man das ganze in Module unterteilt und immer z.B. 8 LEDs mit 3 *I2C 8-Kanal PWM Dim ICs und nem µC zusammenfasst und das ganze z.B. per Artnet verteiltem DMX ansteuert..

Aber erstmal wären da ein paar Rahmenbedingungen zu klären..
    Wenn die stimmen bin ich sehr interessiert an dem Projekt.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• dragonlord
    • 10. Oktober 2005 um 15:48

Hallo Sven M,

mit selber Löten meinte ich nicht mit Lötkolben usw. Sondern ich habe die Möglichkeit das in der Firma zu machen per Lötbad. Selbverständlich wird das dann in Modulen bestückt.
    Das Endformat soll einen Kreis darstellen der ca. 4 meter durchmesser hat.
    Der Aufbau ist als Träger sind Multiplexplatten und an der Unterseite mit PVC-Spiegelfolie versehen. Wo dann die LED`s von der Oberseite aus durchgesteckt werden sollen.
    Die Leistungsklasse der LED`s ist bei rot: 2,0V 20mA(50mA typ.), grün: 2,2V 12mA(30mA typ.), blau: 4,5V 20mA(40mA typ.)

• Sven M
    Profi
    • 10. Oktober 2005 um 15:57

Na ok, Allerdings scheidet DMX aus..(du bräuchtest 90 DMX Universen!)
    Also Artnet und dann auf DMX. (Moderne Pulte können das ja auch..)
    Was sind denn deine Skills? Programmieren? Layouten? Schaltungstechnik?
    Wäre schon interessant wie tief man was erklären muss.
    Schau dir mal den LP3944 von National an. Der wäre glaube ich recht interessant für dein Projekt. Dazu nen ATMega8..der kann DMX empfangen und per I2C die LPs steuern.

Wo kommst du her?

• dragonlord
    • 10. Oktober 2005 um 16:22

Also Prgrammieren kann ich leider (noch) nicht. Layout mache ich mit Target 3001! V11 Professional. Hab ich von meinem Bruder :wink:. Das benutzen die auch im Geschäft. Die Platinen kann ich also fix und fertig erstellen und dann die Daten zur Firma geben. Layout, Bohren, Stopplack usw.

Der LP ist sehr Interessant. Ist der auch von der Belastung her ausreichend ?

Wegen der Versorgung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber da ich selbst Schaltschrankbauer bin ist dies auch kein Problem. Und mein Chef ist auch sehr daran Interessiert wie sich das ganze entwickelt.

• Henne
    • 10. Oktober 2005 um 16:22

Wenn Verarbeitung und Bezugsquellen stehen, stehe ich bei der Entwicklung gerne zur Verfügung.

Mit Sven hatte ich damals bereits das Konzept diskutiert -> folglich sind wir da mit Subnetzen im Sinne der Skalierbarkeit einer Meinung.

Die untersten Nodes zumindest würde ich per RS485 anbinden - allein schon aus Kostengründen. Das wir nicht mit 15k DMXch arbeiten, dürfte uns auch schon klar sein :D

Weiteres würde ich mit Euch gerne per PN diskutieren - zumindest nicht öffentlich :wink:

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• Sven M
    Profi
    • 10. Oktober 2005 um 16:28

Hallo Henne...wie ich das verstanden habe sind es nicht 15k Channels sondern 15k*3 (RGB)...

Ansonsten...gerne per PM..

• dragonlord
    • 10. Oktober 2005 um 16:32

Das ist mir schon klar das man die Platte nicht mit DMX steuern kann. Wäre ein bisschen viel :wink:

Ich hatte mal mit einem Electronik-Kollegen auch darüber gesprochen und er hatte mir gesagt das es nicht möglich sei. Also von der Steuerung her.

Nun bin ich aber ein kleiner Sturkopf :wink: der sich nicht unterbringen lässt.

Wie gesagt was die Programmierung angeht bin ich (leider :cry: ) überfordert. Aber da finde ich bestimmt auch noch eine Lösung für.

PM gerne doch...

• Michael D
    • 10. Oktober 2005 um 17:05

Also ich find's immernoch krass mal eben 15000 LEDs zusammen zu löten. Auch wenn Anlagen dafür zur Verfügung stehen muss man bei der Menge doch einiges beachten.
    Versorgung: Schaltschrank bauen und ne Niedervoltversorgung für 15K LEDs sind nicht unbedingt das selbe.
    Weiterhin solltest du bedenken, dass LEDs aus unterschiedlichen chargen meist eine unterschiedliche Helligkeit haben und wie sich das in der Matrix auswirkt. Ich weis. z.B. von einem flüchtigen Bekannten, der mal bei ner LED Matrix Firma gearbeitet hat, dass die da die LEDs selektieren müssen.

Sollte sich das Projekt jedoch nicht bremsen lassen, was ich natürlich
    auch recht cool fände *g*, so solltest du um den Ansteueraufwand in Grenzen zu halten die LEDs im Multiplexbetrieb ansteuern. Ich würde immer so 8 bis 10 als Multiplex zusammenfassen.
    Zur Ansteuerung würde ich über den Einsatz von FPGAs nachdenken.
    Wenn du da einen nimmst, der z.B. 200 IO Pins hat (BGA löten sollte ja dann kein Problem sein) könntest du pro FPGA z.B. Matrizen von 10x150 LEDs ansteuern (also 10x50 RGB LEDs) und hättest noch 40 Pins für Clock und Kommunikation frei. Weiterer Vorteil wäre, du kannst einen zum Multiplex syncronisierten PWM für jede LED einbauen, wodurch du dann auch die Helligkeit und Farbe jedes Pixels steuern kannst.
    Z.B. Multiplexbetrieb 200Hz, pro Step dann noch 12 Bit PWM, also 200Hz * 10LEDs * 2^12 macht gerade mal 8.192 MHz, kannst also auch noch locker auf 14 Bit gehen.
    Und dann packste in jeden FPGA noch nen 32bitter zu Kommunikation (und vielleicht auch um die LED Figuren zu rechnen, dann müsste die Intermodulkommunikation nicht so breitbandig sein)
    Programmieren können und Hardwarekenntnisse haben solltest du aber...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Henne
    • 10. Oktober 2005 um 17:58

Ach Michael - keine Angst. Wir hatten da schon ausgiebig drüber gesprochen und das gleiche Prinzip im Kopf. Wär nett, wenn Du mit im Boot bist - auf jeden Fall können wir diesen Kleinkram bitte mal überspringen (kennst Du ja auch schon auswendig...).

Henne's Sites

• ljmarkus
    • 10. Oktober 2005 um 18:14

HI...

da würde ich mich dann auch wieder mit einklinken.

lg, markus

• Sven M
    Profi
    • 10. Oktober 2005 um 18:55

Ja, Michael, da gebe ich dir recht. Ich weiß zum Beispiel das die G-Lec Jungs die höchste selektierte Klasse kaufen und nochmal selektieren. Alternativ kann man wie Barco es macht auch die LEDs hinterher kalibrieren (Was aber die hardware aufwändiger macht..)

Das mit dem FPGA ist interessant, allerdings fehlt mir da Praxis und Entwicklungsumgebung.
    Darum wäre ich da draussen:-)
    Das ist ja fast schon wie bei color Kinetics die sich einen eigenen Asic designed haben..

Vielleicht sollte man mal kleiner anfangen..mit einer Testreihe mit 1500 LEDs.

Aber unmögich ist nichts.
    Auch sollte man wenn man das wirklich in der zu Beginn angepeilten Größenordnung durchziehen will, etwas Kleingeld beiseite gelegt haben, die Bauteile gibts auch nicht geschenkt...

• dragonlord
    • 10. Oktober 2005 um 19:17

Hallo zusammen,

also erst mal wollte ich mich Super Bedanken bei allen die bis jetzt geschrieben haben. Hätte nicht gedacht das ich so schnelle und Kompetente Antworten bekomme :o

sven: Das nötige Kleingeld was ich dafür benötige habe ich schon auf dem Sparbuch *g*

Und natürlich werde ich eine Testplatine erstellen mit ca. 500 LED`s auf Experimentierboards. Und das dann später erst umsetzen.

• manuela
    • 10. Oktober 2005 um 19:49
    Zitat von "Michael D"

Versorgung: Schaltschrank bauen und ne Niedervoltversorgung für 15K LEDs sind nicht unbedingt das selbe.

Wenn ihr das wirklich macht, Hut ab. Ich brüte gern das Netzteil dafür aus 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Sven M
    Profi
    • 10. Oktober 2005 um 19:57

Jo, über den Daumen sind das 2,25 kW Nutzlast, also insgesamt werden das 3-4kW...

• Henne
    • 10. Oktober 2005 um 20:04

OK, Manu:

Switcher, -10V,GND,+10V, 15A. evtl. mehrstufig, um den LEDstrom absenken zu können...

Definitives erst nach Fertigstellung der Mockups.

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:
    Wer mitmachen möchte, sollte etwas beizutragen haben (Geld, Wissen, Fertigungsressourcen). Dies und ein paar andere Punkte sollten im Vorfeld geklärt werden (die meisten von Euch kenne ich ja - also völlig unproblematisch). Der Fairness halber möchte ich nur jetzt schon sagen, dass ich bei toleriertem Abgreifen anstatt Mitmachen draußen bin :oops:
    Aus diesem Grund bin ich auch gegen eine Veröffentlichung der Projektdaten (-> wer genug Kohle für 10000LEDs hat, darf sich auch an der Entwicklung beteiligen :!: )

FPGAs sind nach meinem derzeitigen Stand unnötig :wink:

Hendrik

Henne's Sites

• ljmarkus
    • 10. Oktober 2005 um 20:18

ich denke wir sollten uns dazu eine plattform eröffnen wo wir dieses dann weiter besprechen.

würde mich an der fertigung und kosten bzw. beschaffung kümmern.

Henne: das war gestern wieder HELL mit 8 Strobblinder

• Sven M
    Profi
    • 10. Oktober 2005 um 20:19

Hm Henne wofür brauchst du ne negative Spannung? Ich würde eher sagen irgendwas zwischen+ 4,5 und +5V und den Rest in der Stromquelle verheizen..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™