1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• 12"er ohne daten

• DJ-JAJA
    • 27. August 2003 um 17:03

für mich sieht es nach Eminence beta oder gamma aus

Blick auf den Magneten und die Anschlüsse wäre hilfreich.

• Hilfe bei meiner Boxenbestückung!!

• DJ-JAJA
    • 27. August 2003 um 17:00
    Zitat

Der Beyma 15G450N hat zwar ein cooles Magnetsystem, aber einen sehr weiche Membran - würde ich nicht nehmen.

:o

War der nass, den Du in den Fingern hattest?
    Meiner ist Bickelhart und macht richtig tief! (öhöm ich meinte mein Beymalautsprecher)

• DJ-JAJA
    • 27. August 2003 um 17:00
    Zitat

Der Beyma 15G450N hat zwar ein cooles Magnetsystem, aber einen sehr weiche Membran - würde ich nicht nehmen.

:o

War der nass, den Du in den Fingern hattest?
    Meiner ist Bickelhart und macht richtig tief! (öhöm ich meinte mein Beymalautsprecher)

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• DJ-JAJA
    • 27. August 2003 um 13:58

TBF
    Lies bitte nicht zwischen den Zeile! Ich habe Dich natürlich nicht ausgeschlossen auch nicht den Dirk oder Tthorsten.
    Ich möchte nur eben keine Schützengrabendiskussion hier, weil mich das nicht weiterbringt. ICh bin ja dankbar, wenn Du Fachwissen mit einfließen lässt.

JF
    Ok, das kann ich verstehen. Gut erklärt :)
    Der Beyma war uns hier (beim Test waren 4 Personen außer mir dabei) angenehmer als der Treiber der in der zum vergleich gehörten Dynacord V12 drin ist. Ob er speziell für Horn ist oder nicht...da bin ich erstmal Nutte, bevor ich es nicht gfetestet habe, weiß ich es einfach nicht.
    Und wie sooft sprach der Test mal wieder gegen die Theorie.

Jetzt einfach mal etwas als Hintergrund:
    Dieses C4 Derivat wollen wir anstelle der Dynacord Tops verwenden, weil diese uns klanglich gar nicht glücklich machen.
    Wir glauben, dass da der 12er unter Vielen anderen auch die Schwächen hat, die wir gerade versuchen weg zu bekommen. Von HT Treiber bei der Dynacord red ich besser mal gar nicht.

Uns schwebt etwas vor, was weniger "trocken" eher Richtung Hifi geht.
    Wir hatten mal ne Frazier 12-2 Coax da, die entsprach unserem Geschmack. Vielleicht schlagen ja jetzt einige die Hände überm Kopf zusammen, kann sein...keine Ahnung was hier im Forum über die Frazier gedacht wird, aber ich persönlich fand das Ding ordentlich. Aber jetzt mal ehrlich. hat von Euch schon mal einer diese Frazier 12-2 Coax gehört?
    Da klingt eben die Stimme halbwegs nach Mann und nicht nach Mickey-Mouse. Nur was verbauen die da fürn 12er?
    Wir konnten leider garnix öffnenn und messen, weil der Besitzer dabei war ;) und das nicht wollte.

Wenn man mir jetzt hier sagt: "Du erwartest zu viel vom Top alleine, drum gibts ja beim C4 auch immer nen Bass dazu", dann ist das eben so und ich weiß, dass ich mit der Suche aufhören kann.
    Dann werd ich aber eben Budgetoptimierung betreiben und einen Brauchbaren 12er einbauen, der nicht zu teuer ist.
    Wenn schon Kompromiss, dann eben auch einer der fin. nicht wehtut, denn immerhin muss ich ja dann noch ein Basskonstrukt drunter tun.

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• DJ-JAJA
    • 27. August 2003 um 13:58

TBF
    Lies bitte nicht zwischen den Zeile! Ich habe Dich natürlich nicht ausgeschlossen auch nicht den Dirk oder Tthorsten.
    Ich möchte nur eben keine Schützengrabendiskussion hier, weil mich das nicht weiterbringt. ICh bin ja dankbar, wenn Du Fachwissen mit einfließen lässt.

JF
    Ok, das kann ich verstehen. Gut erklärt :)
    Der Beyma war uns hier (beim Test waren 4 Personen außer mir dabei) angenehmer als der Treiber der in der zum vergleich gehörten Dynacord V12 drin ist. Ob er speziell für Horn ist oder nicht...da bin ich erstmal Nutte, bevor ich es nicht gfetestet habe, weiß ich es einfach nicht.
    Und wie sooft sprach der Test mal wieder gegen die Theorie.

Jetzt einfach mal etwas als Hintergrund:
    Dieses C4 Derivat wollen wir anstelle der Dynacord Tops verwenden, weil diese uns klanglich gar nicht glücklich machen.
    Wir glauben, dass da der 12er unter Vielen anderen auch die Schwächen hat, die wir gerade versuchen weg zu bekommen. Von HT Treiber bei der Dynacord red ich besser mal gar nicht.

Uns schwebt etwas vor, was weniger "trocken" eher Richtung Hifi geht.
    Wir hatten mal ne Frazier 12-2 Coax da, die entsprach unserem Geschmack. Vielleicht schlagen ja jetzt einige die Hände überm Kopf zusammen, kann sein...keine Ahnung was hier im Forum über die Frazier gedacht wird, aber ich persönlich fand das Ding ordentlich. Aber jetzt mal ehrlich. hat von Euch schon mal einer diese Frazier 12-2 Coax gehört?
    Da klingt eben die Stimme halbwegs nach Mann und nicht nach Mickey-Mouse. Nur was verbauen die da fürn 12er?
    Wir konnten leider garnix öffnenn und messen, weil der Besitzer dabei war ;) und das nicht wollte.

Wenn man mir jetzt hier sagt: "Du erwartest zu viel vom Top alleine, drum gibts ja beim C4 auch immer nen Bass dazu", dann ist das eben so und ich weiß, dass ich mit der Suche aufhören kann.
    Dann werd ich aber eben Budgetoptimierung betreiben und einen Brauchbaren 12er einbauen, der nicht zu teuer ist.
    Wenn schon Kompromiss, dann eben auch einer der fin. nicht wehtut, denn immerhin muss ich ja dann noch ein Basskonstrukt drunter tun.

• DJ-JAJA
    • 27. August 2003 um 12:44

Also jetzt muss sich dann doch mal die Beymafraktion zu Wort melden :-))

Bauplan von vor 4 Jahren? 120 Liter? Alles klar ist bei uns im Ordner, kenne ich.
    Ist ne typische Anwendung, wie sie z.B. für Alleinunterhalter gedacht ist.
    Wenn Du Dich genau an den Bauplan gehalten hast, dann stimmt die Abstimmung auch so.

Was Dir fehlen wird ist das "Ruppen". Dafür brauchst Du 1. Gescheites Amping und 2. Ne Subwooferverstärkung.

Welche Mukke soll drüber laufen?

Wenn nicht Techno, dann ne BR Kiste pro Seite z.B. mit 15G450N (wenn Geld da ist 2x)

Wenns Richtung Techno geht, evtl zwei Hörner.

Wichtig wäre mal, dass Du Dein Budget für die Lautssprecher + Amp + Holzetc. nennst.

Aktivweichen:
    Die einfache Behringer wird wohl reichen. Oder ne einfache IMQ. Da gibts ofter mal was gebrauchtes. Für das Geld ist in Ordnung.

• DJ-JAJA
    • 27. August 2003 um 12:44

Also jetzt muss sich dann doch mal die Beymafraktion zu Wort melden :-))

Bauplan von vor 4 Jahren? 120 Liter? Alles klar ist bei uns im Ordner, kenne ich.
    Ist ne typische Anwendung, wie sie z.B. für Alleinunterhalter gedacht ist.
    Wenn Du Dich genau an den Bauplan gehalten hast, dann stimmt die Abstimmung auch so.

Was Dir fehlen wird ist das "Ruppen". Dafür brauchst Du 1. Gescheites Amping und 2. Ne Subwooferverstärkung.

Welche Mukke soll drüber laufen?

Wenn nicht Techno, dann ne BR Kiste pro Seite z.B. mit 15G450N (wenn Geld da ist 2x)

Wenns Richtung Techno geht, evtl zwei Hörner.

Wichtig wäre mal, dass Du Dein Budget für die Lautssprecher + Amp + Holzetc. nennst.

Aktivweichen:
    Die einfache Behringer wird wohl reichen. Oder ne einfache IMQ. Da gibts ofter mal was gebrauchtes. Für das Geld ist in Ordnung.

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• DJ-JAJA
    • 27. August 2003 um 12:33

Naja, dass ich keine Basswaffe erwarten kann ist klar. Aber wenn es erst bei 300 HZ oder so auf die 0db Marke kommt, dann klingen Stimmen eben sehr unnatürlich.

Wenn so ein Bereich abgedeckt werden kann ab ca. 80 Hz mit (-5dB) dann wäre das schon ok. die Subs unten gehen ja bis über 110 HZ

Aber sonst wäre da ja ein unangenehmes Loch.

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• DJ-JAJA
    • 27. August 2003 um 12:33

Naja, dass ich keine Basswaffe erwarten kann ist klar. Aber wenn es erst bei 300 HZ oder so auf die 0db Marke kommt, dann klingen Stimmen eben sehr unnatürlich.

Wenn so ein Bereich abgedeckt werden kann ab ca. 80 Hz mit (-5dB) dann wäre das schon ok. die Subs unten gehen ja bis über 110 HZ

Aber sonst wäre da ja ein unangenehmes Loch.

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• DJ-JAJA
    • 27. August 2003 um 11:54

tthorsten
    sag mal liest Du eigentlich auch mal ein Topic, bovor Du antwortest?
    Ich sagte doch kein RCF! Und Beyma auch nicht, weil ich die alle selbst schon getestet hab.

Die Kiste soll ab min 120 voll da sein, sonst klingt sie zu Näselnd.
    wenn wir mit dem Beyma 12G40 am EQ bei ca 80 hz um 6db anheben, klingt es so wie wir es wollen. Allerdings schiebt dann unten irgendwas seltsam, was wohl am Verhältnis Schwingspulendurchmesser/Magnetkraft liegt. Seltsamerweise klingt der 12MI in den Mitten nicht so sauber, obwohl der eigentlich besser dafür geeinet sein sollte.

Als HT hatten wir auch diverse getestet und uns nun für den TI3300 von Selenium entschieden. (Geschmackssache)
    Getrennt wird dieser bei ~1200 Hz.

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• DJ-JAJA
    • 27. August 2003 um 11:54

tthorsten
    sag mal liest Du eigentlich auch mal ein Topic, bovor Du antwortest?
    Ich sagte doch kein RCF! Und Beyma auch nicht, weil ich die alle selbst schon getestet hab.

Die Kiste soll ab min 120 voll da sein, sonst klingt sie zu Näselnd.
    wenn wir mit dem Beyma 12G40 am EQ bei ca 80 hz um 6db anheben, klingt es so wie wir es wollen. Allerdings schiebt dann unten irgendwas seltsam, was wohl am Verhältnis Schwingspulendurchmesser/Magnetkraft liegt. Seltsamerweise klingt der 12MI in den Mitten nicht so sauber, obwohl der eigentlich besser dafür geeinet sein sollte.

Als HT hatten wir auch diverse getestet und uns nun für den TI3300 von Selenium entschieden. (Geschmackssache)
    Getrennt wird dieser bei ~1200 Hz.

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• DJ-JAJA
    • 27. August 2003 um 10:03

Gleich vorneweg! Bitte nicht wieder ein BATTLETHREAD zwischen DIRK HAHN/TTHORSTEN UND TBF!

Davon hab ich die Schnauze nämlich so was von voll!!! Ich will so was nicht in jedem Thread lesen, in dem 18 Sound auch nur angedeutet wird. :evil:

Also nun aber zur Sache:
    Wir suchen nen geeigneten 12"er für ein C4 Derivat. Aus persönlichen Gründen scheiden Eminence; RCF aus.
    Von Beyma haben wir nen 12 da, der fast das macht was er soll. Jedoch stimmt das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht.
    Also bitte keinen Beyma empfehlen.

In Betracht käme der 18 Sound 12MB1000
    Mir wäre wichtig, dass der 12 Satt im Horn klingt und auch bis ca. 1.2 KhZ sauber tut.
    Sonst noch Ideen? Wie sieht es da bei B&C oder P-Audio aus?
    Bin für (fast) alles offen.

Grüße vom Alex...und wie gesagt, KEIN BATTLE!

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• DJ-JAJA
    • 27. August 2003 um 10:03

Gleich vorneweg! Bitte nicht wieder ein BATTLETHREAD zwischen DIRK HAHN/TTHORSTEN UND TBF!

Davon hab ich die Schnauze nämlich so was von voll!!! Ich will so was nicht in jedem Thread lesen, in dem 18 Sound auch nur angedeutet wird. :evil:

Also nun aber zur Sache:
    Wir suchen nen geeigneten 12"er für ein C4 Derivat. Aus persönlichen Gründen scheiden Eminence; RCF aus.
    Von Beyma haben wir nen 12 da, der fast das macht was er soll. Jedoch stimmt das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht.
    Also bitte keinen Beyma empfehlen.

In Betracht käme der 18 Sound 12MB1000
    Mir wäre wichtig, dass der 12 Satt im Horn klingt und auch bis ca. 1.2 KhZ sauber tut.
    Sonst noch Ideen? Wie sieht es da bei B&C oder P-Audio aus?
    Bin für (fast) alles offen.

Grüße vom Alex...und wie gesagt, KEIN BATTLE!

• Wetterschutz Hüllen Nexo PS 15

• DJ-JAJA
    • 25. August 2003 um 23:23

evtl passen die Teile von PROEL auch drauf...die sind saubillig!
    HAst Du Abmessungen von dem Nexotop?

• Welche Bässe sind Horn geignet

• DJ-JAJA
    • 24. August 2003 um 12:23

So...und wenn Du jetzt noch die Chasis-Prameter angibst, die er zur Berechnung einbeziehen muss, dann wir der Casi sich sicher freuen.

Übrigens herschen hier im PA Forum teilweise kontroverse Meinungen ob ein bestimmter Treiber das nu kann oder nich.
    Du siehst also, ach die Erfahrenen kommen manchmal um den TRY-BY-ERROR nicht rum :wink:

• Welche Bässe sind Horn geignet

• DJ-JAJA
    • 24. August 2003 um 12:23

So...und wenn Du jetzt noch die Chasis-Prameter angibst, die er zur Berechnung einbeziehen muss, dann wir der Casi sich sicher freuen.

Übrigens herschen hier im PA Forum teilweise kontroverse Meinungen ob ein bestimmter Treiber das nu kann oder nich.
    Du siehst also, ach die Erfahrenen kommen manchmal um den TRY-BY-ERROR nicht rum :wink:

• Schablonen zur Boxen Beschriftung

• DJ-JAJA
    • 24. August 2003 um 12:19
    Zitat

Ich meinte das enau so wie PA-Peter das ncohmals beschrieben hat, ...

Da PA-Peter hier noch gar nicht gepostet hat, bezieht sich das wohl auf meinen Beitrag :)

Mal ganz ehrlich, das Mat vom ADAM H. ist so teuer, dass es dir der Schlosser um die Ecke billiger lasert. Aber das mit der Pape funzt wunderbar und mit jeder lackierung wird die sogar noch stabiler dabei :wink:

• Schablonen zur Boxen Beschriftung

• DJ-JAJA
    • 24. August 2003 um 12:19
    Zitat

Ich meinte das enau so wie PA-Peter das ncohmals beschrieben hat, ...

Da PA-Peter hier noch gar nicht gepostet hat, bezieht sich das wohl auf meinen Beitrag :)

Mal ganz ehrlich, das Mat vom ADAM H. ist so teuer, dass es dir der Schlosser um die Ecke billiger lasert. Aber das mit der Pape funzt wunderbar und mit jeder lackierung wird die sogar noch stabiler dabei :wink:

• bandpass 6ter ordnung berechnen ?

• DJ-JAJA
    • 23. August 2003 um 19:16

warum denn 6ter Ordnung? :-?

• bandpass 6ter ordnung berechnen ?

• DJ-JAJA
    • 23. August 2003 um 19:16

warum denn 6ter Ordnung? :-?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™