1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

12 MB 1000 (18 Sound)

• DJ-JAJA
  • 27. August 2003 um 10:03
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. August 2003 um 10:03

Gleich vorneweg! Bitte nicht wieder ein BATTLETHREAD zwischen DIRK HAHN/TTHORSTEN UND TBF!

Davon hab ich die Schnauze nämlich so was von voll!!! Ich will so was nicht in jedem Thread lesen, in dem 18 Sound auch nur angedeutet wird. :evil:

Also nun aber zur Sache:
    Wir suchen nen geeigneten 12"er für ein C4 Derivat. Aus persönlichen Gründen scheiden Eminence; RCF aus.
    Von Beyma haben wir nen 12 da, der fast das macht was er soll. Jedoch stimmt das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht.
    Also bitte keinen Beyma empfehlen.

In Betracht käme der 18 Sound 12MB1000
    Mir wäre wichtig, dass der 12 Satt im Horn klingt und auch bis ca. 1.2 KhZ sauber tut.
    Sonst noch Ideen? Wie sieht es da bei B&C oder P-Audio aus?
    Bin für (fast) alles offen.

Grüße vom Alex...und wie gesagt, KEIN BATTLE!

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• tthorsten
    • 27. August 2003 um 10:09

RCF 12P520

evt nen

18sound mb 700 oder 600

oder

ich bekomme nen Beyma oem demnäschst der soll besser wie das orginal sein.

paudio

12sNB ist gut hab ich zwie da läuft schon gerade bis 2khz ohne auf zu brachen.

schöner treiber.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. August 2003 um 10:20

B&C 12pl32 oder 12mh32

müsste man ausprobieren, ob man nun mehr max spl braucht oder mehr tieftöne...

• JF
    Verifiziert
    • 27. August 2003 um 10:23

Grüsze,

Wie tief runter soll das Top spielen?
    Der 12MB1000 ist ein reiner Mitteltontreiber (und davon wohl ein Monster ;-)) - hat also kaum Hub und ist daher eher ab 200Hz aufwärts einzusetzen.

Von B&C gibts 2 Treiber, je nach Einsatzgebiet.
    Für Mitteltonhorn ab 180-200Hz den 12PL32, wenn das Top zusätzlich reflexgeladen ist und auch mal tiefer runter soll dann den 12MH32 (der sehr gut sein soll - hab' ihn aber noch nicht getestet).

Und dann gibts noch PHL, PD, .......

mfg
    JF

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. August 2003 um 11:54

tthorsten
    sag mal liest Du eigentlich auch mal ein Topic, bovor Du antwortest?
    Ich sagte doch kein RCF! Und Beyma auch nicht, weil ich die alle selbst schon getestet hab.

Die Kiste soll ab min 120 voll da sein, sonst klingt sie zu Näselnd.
    wenn wir mit dem Beyma 12G40 am EQ bei ca 80 hz um 6db anheben, klingt es so wie wir es wollen. Allerdings schiebt dann unten irgendwas seltsam, was wohl am Verhältnis Schwingspulendurchmesser/Magnetkraft liegt. Seltsamerweise klingt der 12MI in den Mitten nicht so sauber, obwohl der eigentlich besser dafür geeinet sein sollte.

Als HT hatten wir auch diverse getestet und uns nun für den TI3300 von Selenium entschieden. (Geschmackssache)
    Getrennt wird dieser bei ~1200 Hz.

(Loriot)

• martin
    • 27. August 2003 um 12:19

Ich hab mal ueberlegt ein Horn zu basteln, dass sauber bis 120Hz spielt. habs dann aber gelassen, weil es etwas groesser als die 600 Liter Basshoerner war. Da seh ich eher das Problem als beim Treiber.

Ansonsten B&C MH32, PL32 (da liest sich die 4 Ohm version sogar noch etwas "horntauglicher"), 18Sound 12MB700 oder MB600.

cu
    martin

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. August 2003 um 12:33

Naja, dass ich keine Basswaffe erwarten kann ist klar. Aber wenn es erst bei 300 HZ oder so auf die 0db Marke kommt, dann klingen Stimmen eben sehr unnatürlich.

Wenn so ein Bereich abgedeckt werden kann ab ca. 80 Hz mit (-5dB) dann wäre das schon ok. die Subs unten gehen ja bis über 110 HZ

Aber sonst wäre da ja ein unangenehmes Loch.

(Loriot)

• trockenbassfetischist
    • 27. August 2003 um 12:36

auch wenn ich von der Diskussion so im NEbensatz halbwegs ausgeschlossen wurde .... :D ich fange zumindest keine Streit an

ein C4 ähnliches Top d.h. der hochtöner sitzt vor dem 12er oder?

Grundsätzlich hast Du da schon mal ein paar "nette" problemchen oben herum (wirkt als Filter) und in der Horngeometrie man kann es als suboptimale Lösung verwenden hier ist dann aber penibel darauf zu achten dass die druch den Hochtöner erzeugte Vorkammer eine obere Trennfrequenz erreicht die idealerweise dort leigt wo getrennt werden soll
    das hat mehrere Gründe:
    -man trennt akustisch bei X kHz (also zusätzlich nur noch flach elektrisch)
    -man filtert das klirrspektrum weg - zumindest in der theorie da ja akustisch getrennt wird wird oben rum effektiv weggenommen - auch und v.a. die störenden hochfrequenten klirrkomponenten
    al nachteil wäre dass druch membranhub die Vorkammer moduliert wird was den "berühmten" schreienden" "komischen" sound verursacht (neben ein paar anderen Effekten)
    das hat zur Folge dass:
    ->der 12er sollte wirklich nur Mitten machen weil er wenig huben sollte (das folgt aus oben)
    ->der 12er muss Kraft haben und leicht sein (die Pappe natürlich :)) (das folgt aus 1,2 kHz und Horn und Mitten)
    ->der 12er sollte auch "nothub" können (das folgt aus der Vorgabe 200 Hz) aber wirklich nur nothub dask lingt nämlich furchtbar die mitten wären "schön" moduliert
    ->der 12er muss parialschwinungsfrei arbeiten (das folgt aus sauberer Wiedergabe, aus Grundtonfähigkeit und aus das er vermutlich auch hohe Pegel können soll) und dynamisch arbeiten (das folgt aus der sicherlich ebenfalls Pflichtenheft "Laut uind dynamisch" drinstehend ?) unbeschichtete Pappe wäre sinnvoll v.a. weil ja hohe moden "gratis" weggefiltert werden, Pappe aber dynamsicher klingt

diese und ein paar andere Vorgaben sind schwer sehr schwer und einen Hut zu bekommen irgend jemand im Forum hat glaube mal sowas gebaut - evtl. denjenigen Fragen as er verwendet hat - ich würde pers. zu B&C tendieren wenn auch der hochtöner evtl. etwas teifer runter muss
    unter 200 Hhz tut sich nimmer viel das geht prinzipbedingt nicht es geht tief runter aber wenig hoch und leise oder wenig tief weiter hoch und laut prinzipbedingt ist ein 12er mti 1 k schon am kämpfen es wird bei solchen konstrukten immer ein Mittelton Mangel herrschen (wenn man anspruchsvoll ist)
    der 18s könnte gehen - ich kenne ihn nicht allerdins entweder im Giga Horn oder eben so 2...4 auf einem haufen alleine wird er ziemlich - vermutung - dünn sein
    PHL hat so viel ich weiss ein paar schöne kandidaten für sowas Ciare auch es ist aber immer ein Kompromiss wenn man die RCF nicht verwenden will (die auch so ihre Problemstellen haben - wenig Mitten )
    der Sammi / = JBL hat einen perfekten Grundton allerdings auch Mittenprobleme

um den Wunsch Speaker herauszufinden wirst Du um hörtests (siehe auch >messtechnik, Speakerauswahl) nicht herum kommen immer so 4,5 kandidaten die grundsätzlihc passen würden gegen Referenz hören (RCF) und vergleichen dan den Kndidaten in closed Box so 1 woche lang täglich hören und schauen obs "nervt" (guter test um nervigen charakter herauszufinden)

die PRobleme werden allerdings schlagartig besser wenn man stattdessen 2...4 x 10" verwendet ... das war aber nicht gefragt nur als denkanstoss (siehe z.B. MD26 in alpha M3)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 27. August 2003 um 12:44

jbl 2206 das wärs doch

gibts von p audio nen klone.

• tthorsten
    • 27. August 2003 um 12:46

FUX hat im FUX C4 nen 12p520 dirn

und der 12p520 ist ein guter RCF schade dasss den 18sound nicht klont.

ansonstne web mit den 12er n und hin zu den 8" ern solton 8 pcd die waffe.

• trockenbassfetischist
    • 27. August 2003 um 12:51

der 2206 ist ein perfekter Grundtöner (der perfekteste?) leider nur als original (von sammi) in bezahlbarerer Region und schlimmer er kann keine Mitten paudio hat den Sammi geklont der ist aber "dank" dickerem Luftspalt, B-Magnet udn ungünstigerer Membran bei weitem nicht so gut

dass 8 " haushoch überlegen ist ist völlig logisch - nur steht das glaube ich nicht zur diskussion es geht hier ja eher um günstige Möglichkeiten nehm ich mal an

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• JF
    Verifiziert
    • 27. August 2003 um 13:15
    Zitat von "DJ-JAJA"

Die Kiste soll ab min 120 voll da sein, sonst klingt sie zu Näselnd.
    wenn wir mit dem Beyma 12G40 am EQ bei ca 80 hz um 6db anheben, klingt es so wie wir es wollen.

Grüsze,

Bis 120Hz voll da?

Weiß nicht ob du Martins Post richtig verstanden hast, aber um DAS mit einem Mitteltonhorn zu erreichen, muß es SEHR lang werden!

Ansonsten baut man halt ein reflexunterstütztes Konstrukt, was aber nur eine Notlösung darstellt. Bei 120Hz wirkt (normalerweise) das Horn nicht mehr und man hat eine stinknormale Reflexbox. Das die nicht mit dem Mitteltonhorn mithalten kann sollte einem bewusst sein! Man hat ein ordentliches Loch im Max.Pegel.

12G40 im Horn?

Natürlich kann man jetzt einen Treiber mit viel Hub und Membranmasse nehmen, der im Mitteltonhorn nicht so gut funktioniert und daher dort leiser ist und dadurch voller klingt. Aber ob das sinnvoll ist???
    Man nutzt die eigentliche Wirkung im Mittenbereich nicht aus - dafür wäre so ein Horn ja eigentlich da .... Und ist auf den Pegel eines 12"ers im Reflexgehäuse beschränkt - also ca. 6-10dB weniger als ab 200Hz mit einem echten Horntreiber ....

Ich glaube ihr erwartet euch Eigenschaften von so einem Top, die physikalisch nicht sauber machbar sind, sorry.

Wenn schon Mitteltonhorn, dann mit Filler zwischen Sub und Top.

mfg
    JF

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. August 2003 um 13:58

TBF
    Lies bitte nicht zwischen den Zeile! Ich habe Dich natürlich nicht ausgeschlossen auch nicht den Dirk oder Tthorsten.
    Ich möchte nur eben keine Schützengrabendiskussion hier, weil mich das nicht weiterbringt. ICh bin ja dankbar, wenn Du Fachwissen mit einfließen lässt.

JF
    Ok, das kann ich verstehen. Gut erklärt :)
    Der Beyma war uns hier (beim Test waren 4 Personen außer mir dabei) angenehmer als der Treiber der in der zum vergleich gehörten Dynacord V12 drin ist. Ob er speziell für Horn ist oder nicht...da bin ich erstmal Nutte, bevor ich es nicht gfetestet habe, weiß ich es einfach nicht.
    Und wie sooft sprach der Test mal wieder gegen die Theorie.

Jetzt einfach mal etwas als Hintergrund:
    Dieses C4 Derivat wollen wir anstelle der Dynacord Tops verwenden, weil diese uns klanglich gar nicht glücklich machen.
    Wir glauben, dass da der 12er unter Vielen anderen auch die Schwächen hat, die wir gerade versuchen weg zu bekommen. Von HT Treiber bei der Dynacord red ich besser mal gar nicht.

Uns schwebt etwas vor, was weniger "trocken" eher Richtung Hifi geht.
    Wir hatten mal ne Frazier 12-2 Coax da, die entsprach unserem Geschmack. Vielleicht schlagen ja jetzt einige die Hände überm Kopf zusammen, kann sein...keine Ahnung was hier im Forum über die Frazier gedacht wird, aber ich persönlich fand das Ding ordentlich. Aber jetzt mal ehrlich. hat von Euch schon mal einer diese Frazier 12-2 Coax gehört?
    Da klingt eben die Stimme halbwegs nach Mann und nicht nach Mickey-Mouse. Nur was verbauen die da fürn 12er?
    Wir konnten leider garnix öffnenn und messen, weil der Besitzer dabei war ;) und das nicht wollte.

Wenn man mir jetzt hier sagt: "Du erwartest zu viel vom Top alleine, drum gibts ja beim C4 auch immer nen Bass dazu", dann ist das eben so und ich weiß, dass ich mit der Suche aufhören kann.
    Dann werd ich aber eben Budgetoptimierung betreiben und einen Brauchbaren 12er einbauen, der nicht zu teuer ist.
    Wenn schon Kompromiss, dann eben auch einer der fin. nicht wehtut, denn immerhin muss ich ja dann noch ein Basskonstrukt drunter tun.

(Loriot)

• Arieba
    • 27. August 2003 um 17:23

lieber "fastnachbar",

also das der mh von b&c ne waffe ist, wissen wir ja... hat aber das problem mit "nix gut unter 150 und nix gut über 1 khZ".
    Mal dran gedacht, ins top 2 Treiber reinzuquetschen?
    Du willst ja immer schön klein und leicht, und hast ja schonmal dran gedacht, zwei rein zu machen. warum jetzt doch nicht mehr? Dappolito fällt weg, da sind wir uns ja einig. Trieber oben drauf mit fettem horn (dann rutscht ja vielleicht auch die trennfrequenz nach unten...) und die zwölfer in nem V gestellt darunter. eventuell sogar horizontal nebeneinander...
    ist ein bissel höher als gewünscht dafür machst damit dann bestimmt auch gleich 4 oder 6 Bässe nass und sparst so wieder transportvolumen...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. August 2003 um 22:13

Naja unser Testgehäuse mit 2x12 hat uns gezeigt, dass es zu sehr unangenehmen Resonanzen kommt. Die haben wir bisher nicht bei 1x12"
    Zwar kommt etwas mehr raus und etwas teifer geht auch, aber es klan dafür kurz vor dem 2" sehr undefiniert.

Im Grunde hat mich das C4 Derivat vom Fux masslos überzeugt. Nur habe ich eben ne persönliche Abneigung gegen den RCF.
    Also such ich im Grunde nur ein Austauschprodukt für den RCF, das vielleicht sogar etwas teifer kann. Das ist alles.
    Wenn ich mal wieder richtige brutale Ohraua-Waffen hinstellen will, dann weiß ich ja wo ich die günstig zumieten kann ;)

(Loriot)

• martin
    • 27. August 2003 um 22:22

Geht mich nix an, aber wenn ein Chassis funktioniert, dann kannst du dir einfach "persoenliche Abneigung" leisten?

Wenn das Horn tief runter soll, dann muss es RIESIG werden. Nicht die 100Hz die Hersteller gern bei -10db angeben, du wolltest es ja "voll da" in dem Bereich.

Alle vorher genannten Chassis sind dann auch eher ungeeignet, das sind Horntreiber. Was du dann suchst ist vielleicht eher ein 12W1300. Nur wozu dann das Horn. Das bringt dann unter 250Hz weder ein kontrolliertes Abstrahlverhalten, noch einen Pegelgewinn. Da kannst du gleich nen direktstrahler nehmen.

CU
    Martin

• tthorsten
    • 27. August 2003 um 23:27

würde den 12 MB 100 nehmen

horn so wie im EVO und BR tunen dann geht da was bis 100hz leider nur mit rund 6db wneiger aberimmer hin

wenn manndann 4stk pro seite nimmt dann kann mann sich den bass im rigg sparen.

• martin
    • 27. August 2003 um 23:40

Ja, der MB1000 ist sicher ein idealer Woofer ab 100Hz :)

Cu
    martin

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 28. August 2003 um 10:12

danke für Eure Hinweise und Tips. Ich weiß jetzt was auf mich zu kommt.

"Geht mich nix an, aber wenn ein Chassis funktioniert, dann kannst du dir einfach "persoenliche Abneigung" leisten? "

Klar kann ich das. Man hat immer die Wahl. Wahrscheinlich wirst Du auch nicht mit jeder Tuss was anfangen, nur weil sie gewillt wär :D

RCF fällt definitiv raus und dafür habe ich gute Gründe. Ich glaub auch nicht, dass es nicht einen anderen Hersteller gibt, der ein adäquates Chassis baut.

Ich werde jetzt das Konzept dahingehen verändern, dass ich damit leben kann, dass der 12er irgendwo zwischen 250-300hz voll da ist.
    Und dann kommt eben noch mal eine Kiste drunter, die für "warmen" klang sorgt. Darunter dann die Subs. Das ist ok.

Ich hatte wohl so ne Eierlegendewollmilchsau im Kopf. Geht halt nicht, auch wenn ich das ganz klasse gefunden hätte. :wink:

Arieba hat es ja gescchrieben, dass ich immer klein und leicht will. Dann wird das Topteil eben immer aus zwei Kisten bestehen. Das ist für das was ich damit mache völlig ok. Und mein Kreuz wird es mir wahrscheinlich auch danken :)

(Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™