meinst du den Live Sound Reference Rechenschieber?
den gibts noch, einfach mal per Email nett bei HK direkt anfragen!
Super freundlich und kam schnell per Post !
Beiträge von Wolverine
-
-
Hey super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Hat geklappt, Kegelspitzen waren heile, bloß total verdreckt und fest angefressen, n bisschen Fuckelei später, es geht
-
Servus zusammen,
ein Technics 1210er will nicht mehr so ganz...Beim Auflegen der Nadel spielt er nur ein kurzes Stück und zieht dann nicht weiter Richtung Mitte, sondern hängt sich quasi inner Rille fest.
Tonarm lässt sich vertikal super leicht bewegen, horizontal eigentlich auch, nur minimal schwergängiger.
Am Skating, Gewicht etc liegt es definitv nicht.
Hat jemand eine Ahnung was man bevor er zum Kundendienst geht ausprobieren kann?
Gibt es da eine passende Justierschraube, oder nur mal das Lager ölen?Lieben Gruß
der TillE -
Servus,
schonmal vielen Dank für die Antworten.
Bei den Evids meinte ich eigentlich primär eher die Deckeneinbauvariante, sorry, werd aber bei Tannoy und JBl nochmal durchs Programm schnüffeln...Die Visaton sind ja leider nur bis 80Grad angegeben, was mir in einer höher temperierten Sauna dann doch Kopfschmerzen bereiten würde...
Zum Thema Musik in der Sauna muß ich Wora ja eigentlich zustimmen, aber der Kunde wünscht sich dieses eben, dito seh ich es auch als unschön an, in Massagekabinen uä beschallt zu werden...aber gut jedem seine eigene Meinung und Ideen!Die Genelecs sind an sich schon recht interessant, gewünscht sind aber eher flache Wandlautsprecher die wenig auftragen und (ja ich hatte geschrieben der Preis ist erstmal nur zweitwichtig :roll: ) aber der Preis der Genelec ist doch etwas zu hoch im direkten Hinblick auf die Tatsache dass 15 kleinere Kabinen beschallt werden sollen.
Trotzdem schonmal vielen Dank!
-
Servus zusammen und etwas verspätet auch noch ein frohes neues Jahr,
es geht weiter und so stehen auch neue Aufträge ins Haus...In diesem Fall geht es um einen Spa Bereich (Größe kenne ich noch nicht).
Gewünscht:
-15 kleinere Bereiche, quasi Wellness Kabinen mit je einem Lautsprecher der direkt am Lautsprecher oder über Regler in der Wand lautstärkemässig steuerbar ist
- Hauptraumbeschallung durch höchstwahrscheinlich Deckenlautsprecher
- Saunabeschallung ohne extra Lautstärkeregelung
insgesamt nur leichte Hintergrundmusik und auch nur ca 2-3Quellen, also keine Multiroom Anwendung mit Routingmöglichkeit, Preis spielt primär erst mal keine so große RolleJetzt zu meinen Fragen:
- Welche ELA Lautsprecher ausser den mir schon bekannten Monacor sind klanglich okay
- Für den Hauptraum sind mir bisher die 100V Einbaulautsprecher bzw auch die Wandlautsprecher der Evid Serie in den Sinn gekommen, hat schon wer klangliche Erfahrungen mit denen gemacht? Die normal ohmigen sind für den Preis imho ja recht okay und erfüllen ihren Zweck
- Welche schön designten Kleinlautsprecher gibt es für die MiniKabinen, am liebsten um den Verkabelungs- und Bauaufwand in Grenzen zu halten mit integriertem Regler.Und nein die normalen viereckigen Monacor Speaker kommen aufgrund ihres Aussehens hier nicht in Frage!
- Und als letztes welche Speaker sind saunierfähig inkl. Aufgüsse und allem was normal den Lautsprechern keinen Spaß macht...
Spritzwassergeschützte und ballwurfsichere gibt es ja zuhauf, aber wie schaut es mit der Akzeptanz von Wasser in Kombi mit Hitze aus?Kennt jemand passende Boxen?So das wars auch schon :), hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Lieben Gruß aus Kassel
der TillE -
Okay, hat sich erledigt!
Ausführender war der Hausmeister, der Techniker hat sie jetzt in alle vier Raumecken umgehängt! (und zum Glück auch mit dem Kopf geschüttelt! -
Winkelung der Lautsprecher ist bei allen identisch, stur nach geradeaus!
Verpolung würd ich mal tippen ist bei dieser Installation, wenn nur zufällig geschehen!
Der Raum wird am WE eröffnet, werd da sein und es mir mal anhören! -
Ich kenne den Kollegen und weiß leider auch das er zwar vom Fernseher reparieren was versteht, von PA und Beschallung aber leider nicht!
Foto könnte ich am Wochenende machen, stelle ich dann ein.
Laufzeitkorrekturen traue ich ihm deshalb auch nicht ansatzweise zu, die Evids hängen auch alle an einer Endstufe.
*g* und die Evids hängen alle "falsch" herum.
Aus meiner Sicht löschen sich die beiden gegenüberhängenden ziemlich gut aus, und kollidieren dabei noch mit dem Schall der beiden in den Raum zeigenden Evids
Die zwei an der Glaswand machen ja noch irgendwie Sinn wegen der Deckenreflexion, dass sie als Hintergrundbeschallung weiter in den Raum schallen...
den Sinn der zwei dazu rechtwinklig und sich gegenüber hängenden Boxen ist mir nach wie vor schleierhaft! -
Servus zusammen,
folgender Fall:
ein anderer Dienstleister hat den Auftrag bekommen einen kleinen Kneipenanbau mit Technik zu versorgen.
Der Raum ist ca 10mx10m groß, an 2 Seiten verglast, Decke ist Holz mit Glas leicht nach oben spitz zulaufend.
Verbaut wurden 4x Evoice Evids 6.2 und zwar folgendermaßen:
An einer Wand (über der einen Glaswand auf ca 3m Höhe je links und rechts (Abstand zur Mauer ca 60cm) eine Evid Vertikal aufgehängt (105er Charakteristik nach oben und unten strahlend) und an den Wänden links und rechts daneben, die anderen beide Evids auch im Abstand von 60cm zur Mauer und auch vertikal im 90°Winkel zu den anderen!
Bin ich doof? Was für ein Sinn, der mir evtl verborgen geblieben ist, mag hinter dieser, aus meiner Sicht völlig idiotischen Konstruktion stehen?
Hat der gute Mann einfach keine Ahnung, oder seh nur ich das das vom Klang her völlig Backe ist?
Helft dem an seinem Verstand zweifelnden TillE
Grüße aus Kassel
der TillE -
Die Zonen, sind im Endeffekt keine richtigen Zonen in dem Sinne das abgeschlossene Bereiche beschallt werden.
Ist nen großer offener Raum, wo dann die einzelnen Eckchen und halboffenen Räume unterschiedlich laut beschallt werden können, und dies in Zukunft wenn möglich ja auch teilweise mit anderen Signalen.
z.B Ecke b will Fussball hören weil da auch ein TFT hängt und im Rest des Ladens soll weiter Tanz bzw Hintergundmusik laufen oder auch noch denkbar: Halboffener Raum(der aber durch eine Trenwand zum Separee werden kann) will eigene Musik vom PC oder Receiver, Ecke a will dazu noch Formel eins oä gucken und im Rest soll weiter Hintergrundmusik laufen.
Tanzfläche ist eine Zone, unabhängig von l/r, die läuft ja auch über den Master direkt vom Pult aus (was auch so bleiben kann), der Booth des Putes wird dann über das MX 882 nochmal aufgesplittet und somit ist jeder Endstufenkanal bzw jede Zone lautstärkenmässig regelbar!
Die Zonen sollen auch weiterhin einzeln in der Lautstärke regelbar bleiben bloß mit dem Add-On das man auch verschiedene Signale draufgeben kann! -
Servus zusammen,
folgendes Problem, bei vorhandener Haus bzw. DJ Anlage mit 6 verschieden regelbaren Zonen, möchte der Besitzer nun die versch. Eingangssignale unterschiedlich auf die verschiedenen Zonen patchen können. Als Bsp.: Sportübertragung in einer oder 2 Zonen, in den restlichen Musik.An Material steht dort:
Eingangssignale: 1x PC, 2x CD, 1x Receiver, 2x Mikro
Vom Mischpult (Urei 1605) ausgehend:
- 1 mal direkt in Endstufe für die Tanzflächenbeschallung (Masterausgang)
- 1 vom Mischpult in einen Behringer MX 882 (quasi als Lautstärkeneinstellung für die diversen Zonen) und von da aus zu den Endtsufen (Booth)Welche Möglichkeiten gibt es nun,bei Weiternutzung des vorhanden Equipments (okay ja der Behringer kann auch rausfliegen :twisted: )
und Erweiterung durch o.g. gesuchtes Gerät, die einzelnen Eingangssignale unterschiedlich auf die Zonen zu patchen, und das ganze da es ja für die Gastronomie ist am besten auch noch Idiotensicher!Grüße der TillE
-
Servus zusammen,
auch wenns ein wenig arg Off Topic ist, auch ein Techniker braucht ja mal nen Akkuschrauber!(wenns den Mod gar zu arg ärgert, bitte schließen
)
Da mein alter Akkuschrauber (der aus den beiden Nord und Süd getrennten Filialen) jetzt doch den Geist aufgegeben hat (bin trotzdem erstaunt hat ziemlich lang gehalten), muß ein schöner Ersatz her!Anwendungsgebiete:
- Bohren in 2-3 cm dicke Arbeitsplatten mit nem Forstner (XLRs wollen ja versenkt werden)
- spontanes schnelles Geräte aufschrauben (ja mit ner Ixo gehts wohl auch
)
- Stopmuttern festdrehen
- leichtere Metallarbeiten
- Löcher in Wände bohren (für größeres gibts den großen Bohrhammer)alles in allem breit gefächertes Einsatzspektrum, und das ganze auch noch relativ regelmässig.
Bis jetzt sind mir vor allem der Maktia 6317 und der 6270 aufgefallen und näher ins Auge genommen worden. Hat jemand damit mal gearbeitet oder Erfahrungen mit gesammelt!
Oder habt ihr andere Produktvorschläge?
Preislich bis ca 200€ inkl. 2 Akkus und Ladegerät!
Zubehör wird an sich nicht benötigt, Bits und Nüsse sind in gute Quali vorhanden!(im Hinblick auf die fertig bestückten Makita Cases)Danke schonmal im vorraus für eure Antworten und Ideen.
Lieben Gruß der TillE (der jetzt seinen alten Akkuschrauber beerdigen geht :twisted: )
-
Servus zusammen,
da demnächst wieder ein paar passende Veranstaltungen anstehen, möchte ich gerne mein CD Repertoire erweitern und suche dafür CD Compis mit klassichen Tanzsachen. Also Walzer, Jive, Cha Cha etc.
Fox ist genug vorhanden, sowohl alt als auch neu.
Was kennt ihr bzw würdet ihr empfehlen an TanzCDs, die nicht klingen wie Hugo Strasser oder Schalter Wolz, sondern schon gern die Original Stücke sowohl Englisch als auch Deutsch!
Also ua Sachen wie den Schneewalzer und co! Quasi die klassische Hochzeitsbeschallung!
Danke für eure Ideen im Vorraus!
Lieben Gruß der TillE -
Da leider auch die Suchfunktion nicht wirklich geholfen hat hier nun auf die Schnelle meine Frage:
Ist beim Denon DN 4000 die Geschwindigkeit unabhängig von der Tonhöhe regelbar, oder erst ab dem 4500er?
Danke für Eure Hilfe im vorraus !
Liebe Grüße der TillE -
Da leider auch die Suchfunktion nicht wirklich geholfen hat hier nun auf die Schnelle meine Frage:
Ist beim Denon DN 4000 die Geschwindigkeit unabhängig von der Tonhöhe regelbar, oder erst ab dem 4500er?
Danke für Eure Hilfe im vorraus !
Liebe Grüße der TillE -
*hehe* ich war da, wenn auch nur kurz bevors zur Arbeit ging.
Pa war soweit ich das gesehen hab komplettt EAW.
Line Array mit 6 Stück pro Seite links und rechts neben den Bühnen.
Center Cluster aus 4 Tops und X Anzahl Bässe.
Zur Seite raus hingen nochmal 3 Tops geflogen.
Und als Delay nach hinten raus, 4 Positionen auf Baugerüsten 2 Subs und 4 Tops wenn ich mich ncht ganz irre.
Sound war sehr schön, druckvoll, differenziert, nicht zu laut!
Wobei egal ob EAW oder was anderes, 1 Stunde Ötzi Programm mit 4 Liedern musste ich mir dann doch nicht gönnen! -
Servus zusammen,
für eine Festinstallation in einer sehr kleinen Kneipe wird eine PA benötigt.
Preislicher Rahmen auch wenns weh tut sind max. 500-600€
Musikstil Rock, Lautstärke moderat mit der Option auch mal etwas lauter machen zu können.Vorhanden:
Uralt Vorverstärker, CD Player, Musikrechner, ein Rudel Bell Monitor Boxen und 1 JBL Control 25.Primär fehlt es am Bassfundament da die Bells doch recht kreischig bei höheren Lautsstärken werden.
Meine Idee:
DB Technolgies S350 Entertainer System, aktiver 12"Bass mit 2x 6,5er Tops.
Hat jemand das System schonmal gehört?Das es nicht das Superwerk für den Preis sein kann, ist klar.Aber klingt es wenigstens akzeptabel :-)?oder 2te Control 25 mit Systembass, wobei mir da der Uralt Amp doch etwas Sorgen macht!
Help!I Need Somebody Help!

Danke für eure Ideen im vorraus.
Liebe Grüße der TillE -
Servus zusammen,
kennt wer von euch dieses Lied und weiß von wem es ist und wie es heißt?
Und nein, nicht nur auf die Frau konzentrieren
Danke im Vorraushttp://www.youtube.com/watch?v=prxUihvG9Jg
Liebe Grüße der TillE
-
Servus zusammen,
folgendes Problem:
GLP Joy 300
- Lampe zündet nicht
- Lampe ist definitiv heile
- Sicherungen sind auch alle okayJetzt findet sich in der GLP Bedienungsanleitung folgender netter Satz :twisted:
Temperaturkontrolle
Weicht die Temperaturdifferenz von dem von GLP vorgesehenen Wert zu stark
ab, z.B. durch verdreckte Lüftungsgitter, so schaltet der JOY-300 die Lampe
selbständig ab. Die Reaktivierung erfolgt ausschließlich durch autorisierte
Fachhändler.Kennt jemand den Trick den die Jungs da machen?Würd mir den Umweg zum Händler gerne sparen.
Es sei denn es geht halt nicht anders
Oder fällt euch spontan noch etwas anderes ein was den obigen Fehler erklärt, ausser Altersschwäche und dem Rat zum Kauf gescheiter Scanner oder MH´s.Liebe Grüße der TillE
-
Trotzdem ich ein abgrundtiefer Pioneer Fan bei CD Playern bin,
fiel mir auf der Messe der Reloop RMP-1 auf.
Bedienungsmässig im Vergleich zu älteren Reloop Produkten echt gut geworden, preislich auch okay.
Haltbarkeit wird sich dann ja wohl noch zeigen müssen, alles in allem aber auf jeden Fall soweit man das spontan sagen kann, ein schönes Gerät!