okay soweit und gut, die Griven Geräte sowie der Eurolite dito.
der Clay Paky auch wenn ein geiles durchdachtes System fällt leider preislich etwas aus dem Rahmen!
Wie schaut es denn jetzt noch aus, wenn der Projektor Spiegelfahrten können muß? Und natürlich weiterhin IP Außenbereich sein soll?
Ich hab mir schon die Finger wund gegooelt und geblättert aber bisher immernoch nichts gefunden?
Kennt noch wer ein Gerät auf welche die o.g. Charakteristika zutreffen?
Liebe Grüße aus dem Wolpertinger (Biergarten ins KS):-)
Beiträge von Wolverine
-
-
Servus zusammen,
suche im Kundenauftrag nach einem Goboprojektor.
Soll nur ein Gobo (wahrscheinlich Glasgobo) entweder auf eine Hausfassade oder den Bürgersteig projizieren. Primär im Dunkeln, also abends.
Maximal müsste der Projektor ca. 3m weit kommen.
Goborotation und Fahrt wäre nett sind aber kein Muß. Wichtiger ist das er außen montiert wird, also IP64 (glaub ich zumindest) wäre angebracht.Bisher ist mir nur der Martin Mania PR1 ersichtlich geworden.Wobei dieser ja nicht für den Aussenbereich konzipiert ist, wobei ein wasserdichter Kasten wahrscheinlich in irgendeiner Art und Weise machbar wäre.
Was für Geräte gibts noch auf dem Markt, die noch halbwegs (bis ca 500€) erschwinglich sind und gut ihren Dienst verrichten?
Liebe Grüße der TillE
-
Servus o moal,
also nach meinen Höreindrücken zwischen
RCF Art 310A und 2 705ern
und Art322A und 2 705ern
und der Dynacord D Lite
ist es imho so, dass
für mich die Kombi aus den 310ern mit 2 705ern am ausgewogensten, klarsten klingt. Die 322er sind für den 705 er Bass einfach zu schrill, wie schon oben von jmd geschrieben mit den 18"ern mag es besser klingen.
Die Tops der Dlite Serie gefallen mir klanglich nicht so wirklich, wobei sie durchaus noch brauchbar sind. Negativ am Dynacord System ist mir nur der Bass aufgefallen der relativ schnell am Limit ist und es sich zumindest so anhört als ob er anschrabbt.
Ich persönlich würde zu 310ern mit 705ern tendieren, auch aus Sicht eines DJs
Lieben Gruß
der TillE -
Servus,
es kommt natürlich auf den Einsatzzweck an, für was du die Tubes einsetzen möchtest.
Habe bisher selber in 2 Locations LED Tubes verbaut.
- als Dekolicht an der Kante zwischen Wand und Decke (6 Stück)
- als Beleuchtung über einer Lackspanndecke für ein Schwimmbad (8 Stück)Imho sollte man nur einige Dinge beachten.
- versch Steckerarten (sowohl Strom als auch Steuerung) bei verschiedenen Herstellern, insofern wichtig als das man das System bei Bedarf auch später erweitern kann.
- die Tubes von Showtech sind von der Qualität her schon annehmbar, haben aber die unangenehme Angewohnheit grad bei langsamen Farbwechseln nicht sauber aufzulösen und leicht zu flackern (fällt aber nur bei genauem Beobachten auf)
- von der Helligkeit her sind sie für den Bereich Deko Licht schon durchaus zu gebrauchen.Zusammenfassend also eigentlich eine recht schöne Variante um ein wenig Atmosphäre zu zaubern. Aber auch hier gilt leider wie so oft, die Qualität zeigt sich sehr stark im Preis.
Falls noch Fragen sind, nicht zögern.Immer her damit

Liebe Grüße
der TillE -
*g* wollt grad noch meinen Senf dazu abgeben.Aber zu spät (bzw auch nicht). Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen System und viel Spaß damit.
Habe ähnlich Kombi selber verbaut, allerdings die kleineren Tops.
Imho gutes , halbwegs günstiges System für Konservenmusik. Klanglich schön ausgewogen, die Tops in allzuhoher Lautstärke etwas schrill aber noch zu bändigen.
Tja mehr sag ich nu auch net:-).Je nach Raum musst natürlich ein wenig angleichen. Kabel kriegst du normalerweise beim Musikhändler deines Vertrauens oder in Einzelteilen bei Reichelt oder Conrad.
Liebe Grüße aus Kassel
der TillE -
so nun ist es mal wieder passiert.Ein weiteres Lokal in Deutschland mit billigem Equipment und schlechtem Sound.
Kneipe ist fertig, Vorschläge wurden von uns gemacht und haben sich zum Teil durchgesetzt.Zumindest gibts nen A&h 464 und nen Denon CD Player (Pioneer CMX würd laut dem Vor Ort Techniker net mehr hergestellt... :roll: )soweit so gut.
Lautsprechertechnisch ist es nun noch schlimmer gekommen als erwartet.
Mein Bekannter hat sich die DAP Boxen bei Highlite angehört und entschieden...
verbaut sind jetzt 4x K112A und 4x K115A und 1x K-18BA und drei DAP EQ.
Zum einen fliegen die hässlichen 15er (die 12er auch) an 2 - 3 dünnen Stahlseilen (Bemessungsgrundlage ist glaub ich hier das Auge gewesen)und sind je nach Platzangebot mal horizontal mal vertikal geflogen, ungeachtet akustischer Gegebenheiten.
Und tja, es klingt genauso wie man es sich vorstellt. Sch...e. Brummelig, schlecht auflösend, je nach Standpunkt kreischig in den Höhen ohne Ende, ein Schritt weiter woanders, fast ohne Höhen, Mitten hab ich fast vergeblich beim Klang gesucht...Schade schade
Diverse Bekannte genossen diesen Klang genauso wie ich, am liebsten weit weg und gar nicht.
Einzig ein Bekannter meinte das System würd im Vergleich zur Foohn Entertainer in der anderen Kneipe viel besser und fetter klingen, Klang ist nuneinmal anscheinend doch (nur) subjektiv..... :roll:Liebe Grüße der TillE
-
*g* da ich da wahrscheinlich auch gelegentlich auflegen werde, empfehle ich mal kein Pioneer Pult, ich mag die einach nicht. :twisted:
Aber einen 24h Service für Dap anzubieten ist ne Idee :lol:
-
*g*schonmal danke für Eure Antworten.
Ich lasse mich mal überraschen.Am Donnerstag wird das Konzept mal durchgeplaudert. Ich werd mein möglichstes tun.
Was sich ergibt werd ich denn mal posten.mmh ich hab bisher mit den Art 312 eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, in Kombi mit nem Rudel Evid 6.2ern.
Mal schauen, wann ich Zeit für einen Ortsbegehungstermin finde.
mal kurz nach Mönchengladbach ist ja net soo schnell getan.In diesem Sinne, liebe Grüße
der TillE -
Servus,
ich dachte an das 464er A&H , hat 2 getrennte Ausgänge, evtl würd ichs auch nochmal splitten, quasi 3zonig RCF Art, RCF Monitor mit MSW und die Evids nochmal extra.
Musik wird wohl in der Woche vom PC kommen,am Wochenende vom DJ.Live Acts sind nicht direkt geplant, sind aber in extrem kleinen Rahmen durch die 4 Live Kanäle des 464 auch noch zu bewerkstelligen!
Klanglich gefallen mir die alten Pioneers nicht wirklich, und das M1 ist mir technisch zu überholt, daher der Blick Richtung A6H. -
*g* nur das Dap Zeug nicht oder meine Variante auch nicht?
-
Servus zusammen,
ein Bekannter hat mich gebeten, ein für seine neue PartyKneipe erstelltes Tonkonzept mal kritisch zu beäugen.
Der Raum ist ca.9m breit und 20m tief. Theke befindet sich in der Mitte.Tanzfläche gibst anscheinend nicht, bin mir aber nicht sicher.
Musikalisch geht es in die Richtung Partycharts uä.
Das Angebot der Firma lautet nun wie folgt:- 8x Dap K 112A Topteile
- 3x Dap K 18BA Bässe
- 3x Dap EQ 2215
- Dap 1150D CD Player
- Dap DJ Mixer Zone Controlvorhandenes RCF Material, 2*RCF Monitor 8 und 2* MSW 08 Bässe werden wohl von der Firma in Zahlung genommen und für wohltätige Zwecke halbwegs wieder aufpoliert

In den anderen Kneipen des Bekannten ist Fohhn(Easy Sat Entertainer), Crown (XLS Serie), Evoice (Evid),AD Systems (12"Tops), Allen&Heath (464), Pioneer (CMX 3000) verbaut.
Nun ist mein Bekannter natürlich von dem Angebot insofern begeistert als das es billiger als die vorangegangenen Projekte ist.Meiner Meinung nach kann aus der oben genannten Kombi nicht wirlich ein brauchbarer und angenehmer Klang resultieren, oder täusche ich mich da.Imho besitzt Dap ja nicht so den Ruf auf qualitativ hochwertiges Equipment, oder täusche ich mich da.
Meine Idee für die Kneipe geht tendierend in die Richtung aus ner Kombi der vorhanden RCF Sachen, zusammen mit 2RCF Art 312A und 2 705er Bässen und evtl für bestimmte Bereiche Evoice Evids 6.2. und Pioneer Player mit nem A&H Pult.
Was meint ihr zum o.g. Angebot der Firma? Vertretbar oder Wegtretbar:)?
Auch gerne Kritik an meinen Vorschlägen und Verbesserungsvorschläge!Grüße aus Kassel
der TillE -
Servus zusammen,
lange schlau gemacht, nun wirds akut.
Möchte ein Gewerbe anmelden.Wird dann unter Kleinunternehmerregelung laufen.Soweit zum faktischen.
Jetzt die große Frage, welche Bezeichnung sollte ich wählen.
Aufgabentechnisch soll es die Bereiche DJing, Moderation, Beratung für Audio -und Lichttechnik und Wartung für Audio- und Lichttechnik abdecken.
Was meint ihr wie schimpft man sich am besten...
meine ersten Gedankengänge waren:
Dienstleistungen im Entertainment und audio-visuellen Bereich
oder
Entertainment und Dienstleistungen im ton-und lichttechnischem Bereich...
o.ä.Liebe Grüße der TillE
-
*g* Richtig mein Cheffe ist Deutscher und Location ist der größte deutsche Biergarten auffer Insel.Wobei der ja nun schon 5 Jahre besteht, also wenn rausekeln, dann hätten se früher damit anfangen müssen:-).
mh obs nu das allgemeine Schmiergeld war, bleibt imho zu bezweifeln...
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Wie laut darfs da sein?Hab mir schon die Finger wund gegooglet, nix dazu gefunden.Wer von euch hat Infos?!?!
Liebe Grüße aus Willingen
der TillE -
nee die Jungs werden wohl echt gewesen sein.Mein Cheffe kannte die quasi vom sehen.Quittung gab es auch.Also schon so alles irgendwie bürokratisch okay. Aber hey, die waren die Saison 4mal da, ergo mal eben 6000€ eingenommen....
-
So sehe ich das auch, mal rumgehen, waren eh nur noch 2 Lokalitaeten auf, und denn mal eben 1500€ abziehen ist doch n netter Nebenverdienst*grummel*
-
Servus zusammen,
kennt sich wer von Euch mit den Lautstaerke Vorschriften auf Ibiza aus?
Bzw gibts da ueberhaupt welche?
Fakten:
-Biergarten inner City (Playa dèn Bossa)
Lautstaerke bis 12 Uhr egal, ab zwoelf ruhige Lautstaerke, so wurds zumindest gesagt.
Um 12 Uhr Lautstaerke auf imho Zimmerlautstaerke gedreht,trotzdem standen kurze Zeit spaeter die Gruenen bzw deren Aequivalent vor uns, waere zu laut.---> 1500€StrafeKann des sein?Muss des sein?!?!Gibst da net sowas wien Gesetz.
Im Zweifelsfall besorg ich morgen fuer die Closing nochn DB Messgeraet....Aber wie gesagt weiss leider nicht wie die offiziellen Regelungten hier sind.
Waere schoen wenn sich von Euch jemand da auskennt und mal kurz seine Meinung reinschreibt.
Danke im vorraus und sonnige Gruesse vonner Insel! -
denn senfe ich auch mal dazu:
-Sennheiser e 945
- MDAIII mit TomTom Navi
- 2*3l Bierrucksack für die nächste Wanderung
- ne Packung Aspirin:-)
LG der TillE -
mmh Clay Paky kam mir auch schon in den Sinn!
bei mir stellt sich bloß die Frage nach den Lampenpreisen.Die Clay Paky MiniScans nutzen doch ne 300er.Und ich war skeptisch ob sich dadurch net die Folgekosten der Leuchtmittel beträchtlich erhöhen! Vom Hörensagen gibts diese Leuchtmittel ja nur von Osram, oder sollte ich mich da komplett täuschen? -
Servus zusammen,
für eine Festinstallation bin ich im moment auf der Suche nach gescheiten Scannern bzw Moving Heads.Anforderungen:
- 250W MSD
- super robust, besonders was Zustauben der Mechanik etc angeht
- Preis ist zweitrangig
- Standard Features, (2 Goboräder wären nett, sind aber kein Must)Vorher hingen da 2 RoboScan 518, die aber jetzt im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht sind.
Bisher bin ich auf folgende Geräte gekommen:
Scanner:
MartinMX 10 Extreme (genauso robust wie die Vorgänger?)
Robe Scan 250XT (robust genug?)MH´s:
Martin Mac 250 Krypton oder Entour sei dahingestellt
Robe Spot 250XT
Robe Color Spot 250 AT
JB Variscan P3Als Features kommen zusätzlich wahrscheinlich noch nen Wizard Extreme und nen Atomic hinzu!
So nun seid ihr gefragt, was würdet ihr raten. Eher tendierend zu Martin oder ist doch Robe mittlerweile genauso robust!
Persönlich würde ich aufgrunde der Deckenhöhe eher Scanner verbauen.Besoffene kommen höchstens auf die Idee mitm MH Karussell zu fahren!
Danke schonmal im vorraus.
Liebe Grüße aus Willingen
der TillE -
Servus,
grad beim Zeitungslesen gefunden und wollt ich Euch nicht vorenthalten.
Miese Wirtschaftslage hin oder her, es gibt Musiker die haben ganz andere Probleme:Waldeckische Landeszeitung:
"Freudenschüsse" bei Hochzeit: Musiker tot
Istanbul.Ein Musiker ist auf einer Hochzeitsfeier in einem türkischen Dorf von "Freudenschüssen"verletzt worden. Der Mann wurde von einer Kugel am Hals getroffen, wie die Nachrichtenagentur Anaolu berichtete.
Der zweite Musiker blieb unverletzt. Verwandte des Bräutigams und ein befreundeter Polizist hatten Schüsse abgefeuert, um das frisch vermählte Paar hochleben zu lassen.
Die Schützen wurden festgenommen. Der Zwischenfall ist in der Türkei kein Einzelfall. Trotz Stranfandrohung ist es bislang nicht gelungen, der Tradition der "Freudenschüsse" Einhalt zu gebieten. Jedes Jahr werden auf diese Weise Zuschauer verletzt oder getötet.Fazit:
Besoffene Partygäste, Wirtschaftskrise, Dumper: ist alles ja noch auszuhalten
In diesem Sinne:
NJoy the Night
der TillE