1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Stage Line STA 320

• tomfly
    • 7. Juni 2006 um 15:45

Hi

Nun ich hatte den AMP auch mal bzw. den hat heute ein Kumpel von mir. Geht immer noch Super...soweit ich weis war da aber kein Schaltplan dabei , nur eben normale Bedienungsanleitung.

Ich selbst habe immer noch seit eh und je eine Stageline/Monacor STA-160 die fast täglich Stundenlang läuft, allerdings würde ich nicht so einfach merken wenn die Lüfterschaltung nicht mehr geht, dafür läuft die bei mir mit zu geringer Last.

Wie hast du denn gemerkt das sie Aussetzer hat?
    Wie betreibst du denn die STA-320? Welche Boxen, wie lange , welche Last?
    Bis ins Clip?

Oder schaltet sie auf "Überhitzung" mittels der LED vorne am Amp?

Ich habe noch Bilder vom Innenleben meiner STA-160; habe allerdings bis heute noch nicht die Klarheit darüber wo überhaupt der Sensor für die Temperatur ist, welcher ja die Steuerung schaltet.

Wie das jetzt bei der STA-320 ist, weis ich aber auch nicht.

Bei beiden AMPs wars mal so:

Der Lüfter läuft normal garnicht > erst bei hoher Temperatur läuft er los und kühlt dann.

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• tomfly
    • 19. Mai 2006 um 17:03

Links sind defekt

sorry

• Subwoofer Plan ändern! Wer kann mir helfen? Danke im Vorraus

• tomfly
    • 6. Mai 2006 um 18:43

Hi

Jo so ganz komm ich mit dem Programm auch nicht klar sorry.

Ich dachte das mal jemand so nett ist und es rechnen kann, einige freuen sich doch bestimmt immer auf solche Aufgaben oder?

Neija...ich weis auch das nicht immer alles so gut stimmt was man im WinISD herausbekommt...das wurde auch schon im Forum erwähnt.

Na vielleicht kann es ja doch mal jemand für mich rechnen.

• Subwoofer Plan ändern! Wer kann mir helfen? Danke im Vorraus

• tomfly
    • 6. Mai 2006 um 18:07

Hallo

Nun das Thema is ja schon älter...ich selbst werde meine beiden auch so behalten wie sie im Orginal sind, aber trotzdem wüste ich gerne mal noch von dem Plan nun die Länge des Bassreflexportes, da mein Cousin vielleicht diese vereinfachte Form bauen will.

Also bitte nicht wieder damit anfangen obs gut ist oder nicht. Ich will einfach nur wissen wie lang nun der Bassreflexport ab Schallwandfront sein muss.

Zur Wahl stehen wohl nun 22cm oder 37cm um die Orginal Tunningfrequenz des Achenbach Sub 15 bei zubehalten.

Danke im Vorraus.

• Schutzgitter-Rückseite Flugrost HK PR112, wieso das?

• tomfly
    • 22. April 2006 um 10:55

pa-fanatiker

Hallo

Ja das ist ja das was mich wundert. Es ist alles schön verarbeitet aber das Gitter rostet bei der Serie anscheinend. ? *gg*

Neija, ich lass das erst mal wie es ist, da meine Gitter von Vorne noch wie Neu aussehen.
    Ansonsten würde ich wahscheinlich irgendwann versuchen die Holzbolzen oben und unten abzutrennen oder mit hand abzusägen und dann auch so grau etwas farbe auf die Holzstellen und dann würde ich mir in einer Firma für die HK Tops auch solche VA Gitter anfertigen lassen wie auf meinen Subs auch sind.

So schöne 2mm VA Gitter mit großen 4-Eck Löchern und dann alle 4 Kanten um 1 bis 2cm (90°) umgekantet. Das hält und sieht dann länger schön aus.

>>>

Bild-Link: HK PR112 Ansicht ohne Schutzgitter (links im Bild > Schutzgitter Rückseite...Rost da aber schwer zu erkennen)

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/An6.jpg

>>>

Bild-Link: Meine Eigenbau Subs > Schutzgitter-Anfertigung aus 2mm VA.

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sub5.jpg

>>>

Was mich auch an den Logos von HK wundert: Diese sind ja hinten so spitz und da ist so ein Klammer-Ring drauf. Wenn jemand voll dagegen drücken oder kommen würde, dann könnte es sogar sein das die Spitze in die Membrane drückt oder nicht? Könnte ich mir schon vorstellen...ok man brauch da schon Kraft...das macht ja keiner...hat mich aber trotzdem mal gewundert, das es so gebaut ist.

bye bye

• tomfly
    • 21. April 2006 um 23:48

Hi

Stimmt, ist eben kein VA oder Verzinktes Gitter...da hat Selbstbau wohl Vorteile...meine Subs haben mal schöne VA Gitter *ggg*

bye

• tomfly
    • 21. April 2006 um 20:36

Hallo

Hatte heute mal bei einer HK PR112 Box das Schutzgitter ab gemacht und siehe da, auf der Rückseite des Schutzgitters sieht man leichten Rost.
    Ich frage mich nur wieso.
    Ob es bei beiden Boxen ist weis ich noch nicht, da ich nur bei einer mal das Gitter ab hatte.

Die Boxen hatte ich vor ca 2 Jahren neu gekauft und sie stehen überwiegend zu Hause im normalen Wohnraum. Also nirgends wo es feucht ist.

Ok, es ist ja nur das dünne Schutzgitter *g*, aber verwundern tut mich das schon.

Neija ich werde es wohl einfach so lassen , ich meine so schnell rostet das auch nicht durch...ansonsten vielleicht mal mit Stahlwolle sauber machen *ggg* dafür würde der Dreck aber dann auf den aufgeklebten Frontschaum fallen.... neija

Finde das ganze eben schade, da die Boxen sichtlich wie gestern gekauft aussehen und trotzdem findet man an dem Schutzgitter dann leichten Rost.

Habt ihr sowas auch schon erlebt?

Ok, ist ja nicht weiter schlimm.

Man darf sich heute eben nicht über jede Kleinigkeit mehr aufregen.

Ich wollte trotzdem mal davon berichten...

bye bye

• Wie schnell sind Hochtöner defekt? HK PR112

• tomfly
    • 20. April 2006 um 15:25

sniper09

Hi

Nun ich habe leider nicht die Möglichkeit das 845er Micro zu testen. Ich habe das 835s schon länger, zwar auch ganz neu gekauft aber eben schon länger. Ansonsten habe ich noch ein billiges was schneller koppelt als das 835er.

Da wir nur gelegenlich Musik machen, ist das ganze ja auch nicht weiter schlimm. Ich denke für gelegentlich aus Fun zusammen Musik zu machen ist mein Equipment schon recht gut.

Na, mal abwarten was noch so kommt.

Ich muss halt mal sehen > 2x Ersatzschwingspule für die HK PR112 liegen zusammen bei ca 50€.
    Das die Mitteltöner vorher kaputt gehen glaube ich nicht und meine Subwoofer schon garnicht.
    Für die Lautstärke mit der ich die PA nutze geht das schon gut so...wenn dann sind höchstens die Hochtöner gefährdet, daher dachte ich eben daran mir da mal Ersatzschwingspulen zu kaufen.

Aber ich werde erst mal darüber nachdenken.

bye bye

• Wie schnell sind Hochtöner defekt? HK PR112

• tomfly
    • 18. April 2006 um 21:28

Hallo

Ich habe jetzt gut 2 Jahre schon meine PA fertig. (2x Achenbach Sub 15 + 2x HK PR112, dazu 2x AMP+ aktive Weiche...u.s.w.).

Nun ich selbst spiele darüber Keyboard > meist eben zu Hause. Da ich die Anlage auch für allgemein Musik zu hören nutze, stehen die Boxen eben normal links und rechts im Raum an einer Wand.

Nun ist es so das ich öfter nun auch mal jetzt ein Micro benutze...hauptsächlich Sennheiser E835s , welches mir auch mal im Forum empfohlen wurde. (Das ganze ist dabei ausgebaut zu werden...ein Kumpel mit Egitarre ist auch als dabei und mal sehen was noch kommt...so dient das "Wohnzimmer" eben auch als Proberaum *ggg*).

Meist ist es jedoch so das das Micro richtung Boxen zeigt. Selbst wenn man lauter spielt geht das eigentlich noch recht gut aber irgendwann wenn man lauter macht > eben das Micro hört man auch schon leise das Pfeifen der Rückkopplung.
    Es war mal noch nie so laut das es extrem laut pfiff aber halt der Ansatz war schon mal zu hören. Meist mache ich dann schnell das Micro aus oder am Mixer leiser.

Ich wollte eben mal wissen wie gefährdet dabei die Hochtöner meiner HK PR112 sind.
    Ich selbst denke mal, das man da schon richtig aufdrehen muss bevor die Hochtöner gefährdet sind oder?
    Weil ansonsten werde ich mir mal trotzdem irgendwann noch Ersatzschwingspulen kaufen...noch gibts die bei HK, weil eben alte Premium Serie.
    Habe allerdings über die alte Serie kaum je was gelesen das dort Hochtöner kaputt gingen. Bei der Neuen Serie weis ich das selbst nicht so.

Da ich auch nicht weis, ob es bei einem Micro bleibt, will ich vielleicht eh schauen das das ganze dann vielleicht über Kopfhörer läuft und man es so dann auch besser mal aufnehmen kann wenn man zusammen Musik macht.
    Ich meine voll kann ich die PA eh nicht aufdrehen > in dem Raum...wäre auch auf dauer zu laut. > Das Micro beschränkt ja jetzt schon mal den Pegel *g*

Klar, normal sollten die Boxen > besonders Tops vor dem Micro stehen also Schallrichtung vom Micro weg. In meinem Fall geht das aber nicht da wir ja quasi im Proberaum sind und selbst hören wollen was wir spielen.

Normal pass ich bei so Sachen schon immer gut auf! Trotzdem denke ich als mal drüber nach noch dieses Jahr mal 2 Ersatzschwingspulen zu kaufen, da ich gerne die HK PR112er Boxen noch ewig haben will. Optisch sind diese Boxen noch wie Nagelneu!
    Es wäre eben schade wenn irgendwann ein Hochtöner defekt ist und ich keinen Ersatz mehr bekomme.
    Ich selbst bin mit den Tops wirklich Super zufrieden.

bye bye

• UB802 als DI-Box nutzen?

• tomfly
    • 14. April 2006 um 13:39

Hallo

Ich habe ein PA in meinem Zimmer und spiele darüber gerne Keyboard.
    Es ist so das mein Main-Mixer (UB1204-Pro) gegenüber im Raum steht und ich die AMPs über XLR-Kabel mit dem UB1204-Pro verbunden habe. Nun möchte ich gerne das Keyboard (PSR-3000) gegenüber von dem Mainmixer betreiben.

Wenn ich da jetzt nur ein 15m langes Klinkenkabel nutze, denke ich mal das es brummt. (Ich nutze am UB1204-Pro da jeweils 2x einen Mono-Input mit Klinken-Anschluss) > eben Pan einmal auf rechts dann anderer Kanal auf links. So eben einen Stereokanal aus 2 Fadern.

Da ich noch ein UB802 übrig habe und ich glaube das dieses Mischpult doch auch schon Balanced-Out ber Klinke hat, könnte ich doch mit dem Keyboard in das kleine UB802 und von dort aus per Balanced (Stereo-Klinke)-Kabel 15m weit weg in das UB1204-Pro mit Klinke wieder hinein. Dort sollen ja balanced und unbalanced als Input gehen.

Wäre doch möglich oder sollte ich mir einfach mal 2 Klinken-Mono-Kabel machen welche 15m lang sind und testen ob es vielleicht nicht brummt?

Ich denke mal nicht das mein PSR-3000 balanced Output hat. Es steht mal nichts am Anschluss drann.

bye bye

• Musikmesse/Prolight & Sound Besuchersamstag

• tomfly
    • 24. März 2006 um 22:11

Hallo

Ich wollte fragen ob jemand weis, ob es dieses Jahr "wie immer" ist?

Also das man am Samstag (1.4.2006) einfach nach Frankfurt zur Messe fahren kann und dort eine Karte kauft und hineingeht und frei zwischen Musikmessehallen und Prolight & Sound-Hallen herumlaufen kann?

Ich denke mal schon oder?
    So war das letztes Jahr auch.

bye

• Wer hat eine TAMP S-100 und ist voll zufrieden damit?

• tomfly
    • 20. März 2006 um 16:02

Hallo

Ich hatte selbst mal eine TAMP S-100 vor über einem Jahr gekauft, aber später dann verkauft.
    Damals hatte ich das Problem das ich immer im rechten Kanal ein Brummen bzw. Summen hörte. Auch wenn nichts an dem AMP (Input) angeschlossen war. Auch egal wo der Levelregler stand.
    Dann kam noch dazu das die CLIP LEDs NIE funktionierten.(Nur wenn man den AMP ausschaltete, sah man sie kurz aufleuchten.)
    Dazu kam noch das die 2poligen Speakon-stecker keinen richtigen Kontakt bekamen. Mit den 4poligen gings aber dann...neija.

Ich habe damals 2x das Gerät getauscht bekommen, die letzte S-100 habe ich dann behalten...neija aber später doch verkauft.
    Es war eben blöd ohne funktionierende CLIP LEDs...grad im Sub-Betrieb...das ging an 4 Ohm direkt soweit das man schon "Aussetzer" im Bass hörte.

Von der Leistung und Klang hatte mir die Endstufe aber gefallen.

>> Da ich nun mitlerweile im Forum wieder davon gelesen habe, das doch einige Leute auch eine TAMP S-100 haben und zufrieden sind, wollte ich gerne mal wissen wann die S-100 gekauft wurde und wie es da nun mit den CLIP-LEDs, Brummen und Speakonanschlüssen aussieht?

Aufgefallen war mir auch das man etwas mehr Input als bei einer TA1400 braucht, aber es ging ja noch.

Ich bin eben immer noch am schauen nach nem schönen 1 HE AMP...tja ich dachte vielleicht gehen die S-100 mitlerweile besser? *ggg*?

Was meint Ihr?

Oder doch lieber Alesis RA-300 > leider 2 HE ...neija oder dann dachte ich noch an die Phonic PH Max 500 auch nur 1 HE hoch, kostet aber mehr als die S-100.
    Was nun am besten geht weis ich aber nicht.

bye bye

• Wer kennt die PHONIC PH MAX 500 Endstufe?

• tomfly
    • 20. März 2006 um 15:35

Hallo?

Kennt denn keiner diese AMPs ? Hat keiner einen AMP von der Firma?

bye bye

• Wer kennt die PHONIC PH MAX 500 Endstufe?

• tomfly
    • 19. März 2006 um 12:34

Hallo

Bin gerade am schauen was es so an kleinen 1 HE Passiv gekühlen AMPs gibt.
    Würde vielleicht irgendwann gerne 2 Stück kaufen für zu Hause damit 2x Sub 4 Ohm und 2x Top 8 Ohm zu betreiben. Natürlich meist nur Zimmerlautstärke oder etwas lauter.

Ich selbst kenne mal die TAMP S-100 welche ich auch mal hatte aber da ich 3x ein Gerät bekam welches immer brummte, will ich auch keine von der Sorte mehr kaufen.
    Dann kenn ich noch die ALESIS RA-300 welche jo doch brauchbar funktioniert. Auch von der Einbautiefe sehr kurz was in den meisten Hifiracks dann gut passt.
    Aber 2 HE hoch.

Mir würde diese PHONIC PH MAX 500 sehr gut gefallen. Sie ist von der Einbautiefe und Höhe von 1 HE dabei für mich sehr interessant.

2x die Endstufe und Aktivweiche dazu wäre schon fein für zu Hause. Da reichen auch die 2x 120 Watt Sinus an 4 Ohm für die Subs.

Vielleicht hat ja jemand so ein AMP und kann mir sagen ob diese gut laufen, also nicht brummen und ob die CLip LEDs normal anzeigen und funktionieren? (Bei meiner S-100 damals funktionierten die CLIP LEDs nie!).

bye bye

• 2x AchenbachSub15 und 2x HK PR112 > Was kann man verlange

• tomfly
    • 21. Februar 2006 um 18:16

@All
    Habe mir heute mal diese Canton Boxen angehört...ich weis nur das ich meine PA NICHT verkaufe, egal ob ich sie nutze oder nicht...ausserdem ist sie mir doch persönlich mehr wert.

Die Subs sind sowieso mehr Hifi-Mäßig gebaut, da keine Griffe und kein Strukturlack.

Ich wollte ja auch nur mal wissen was man dafür noch bekommen würde.
    Sonst hätte ich ja unter "Biete" geschrieben.

Zu den Canton Ergo > Klang absolut nicht mein Fall.

ADMIN > Thema könnte man schließen oder löschen. Danke.

bye bye

• 2x AchenbachSub15 und 2x HK PR112 > Was kann man verlange

• tomfly
    • 21. Februar 2006 um 15:50

Hallo

Angenommen ich wollte meine beiden HK PR112er Tops und meine beiden Eigenbau Achenbach-SUb 15er mit 18Sound 15ND930er Bestückung verkaufen.

Was könnte ich da verlangen?

Die Boxen sind über 1 Jahr alt und haben KEINE Gebrauchsspuren, wie auch?
    Sie stehen ja seit dem Kauf zu hause. Die Subwoofer sind in einer Schreinerei gebaut und lackiert worden.

Bilder hier:
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/PA-Home1.jpg

Momentan weis ich noch garnicht ob ich die Boxen hergebe, aber falls doch würde ich gerne wissen was man verlangen kann.

Ich dachte mal für die beiden Subwoofer 800€ und die beiden Tops 400€ also zusammen 1200 € wäre doch ok oder nicht?

Die Boxen sind bis heute nicht mal eingespielt und man darf nicht vergessen das ein einzelner 15er in den Subwoofern neu immernoch über 260€ kostet.

Ich war eben als am überlegen ob ich mir nicht 2x Canton Ergo 609er Standboxen kaufe und diese mit einer der beiden vorhandenen Endstufen betreibe. Mischpult u.s.w. brauch ich auch weiterhin nur hätte ich dann nicht immer 2 AMPs welche laufen müssen und zumal ich die Anlage ja nicht voll nutzen kann. Ich höre auch nicht mehr so oft so laut wie vor einigen Jahren.

VAs habe ich eben keine und mache auch keine.
    Ich dachte mal diese beiden Canton Ergo 609er Standboxen wären ja nicht verkehrt, oder sowas in der Art. Allerdings dürften generell bei den Hifiboxen die Mitten recht leise sein oder?
    Ich habe mir die Canton-Boxen auch noch nicht angehört...das war eben mal eine Überlegung.

Zu Hause kann ich ja noch ab und zu lauter hören, falls ich aber mal ausziehe werde ich die PA wohl sowieso nur noch Zimmerlautstärke nutzen können.
    Mir könnts eben auch egal sein ob ich die Anlage nutzen kann, da es sich auch leise gut anhört.

Das ist eben alles nicht so einfach.

Andererseits häng ich sehr an der Anlage...daher bin ich eben erstmal am überlegen...es spielt eben auch eine Rolle was ich für die beiden Tops und Subs bekommen könnte wenn ich diese also verkaufen würde.

Was meint ihr nun?

bye

• Lüftersteuerung oder Schalter in t-amps

• tomfly
    • 19. Februar 2006 um 12:06

@-Schrecki-

Wiegesagt bei meiner schaltet wirklich der Schalter vorne links die Lüfter deutlich hörbar schneller.

Was die MK I angeht habe ich keine Ahnung.

Mehr kann ich nun auch nicht sagen.
    Es waren aber 2 Schalter bei meiner auf jedem Block!

Ich habe damals bei der Technik angerufen und mir wurde das bei der MK II auch so erklärt.

Mehr kann ich ja auch nicht sagen...habe ja heute keine TAMP mehr. Laufende Lüfter zu Hause kenn ich ja nicht mehr.

Es kann ja auch sein das die MK II eben nun 2 Schalter an einem Block hat und die MK I nicht. Ich werde es nicht mehr herausfinden.

bye

• tomfly
    • 19. Februar 2006 um 11:51

@-Schrecki-

Hi

Nun ok dein Bild sieht auch eher aus wie das von meiner TA1400 MKII.
    Es waren auch 2 Farben der Kabel (Gelb und Grün) an den Schaltern und jeder Block hat 2 Schalter. Einer vorne und einer hinten aber unten. Da der rechte block um 180°C auf dem Kopf steht ist das gleich und eben nur hinten der ist sichtbar.

Es ist aber so das einer Hochschaltet und der 2. ganz ab !!!

Ich habe es selbst getestet.
    Die Lüfter laufen von Grund her wirklich nicht voll! Das denkt jeder weil sie eben schon schnell und laut laufen !!!

Die können noch ne Stufe mehr > also wirds noch lauter! Aber selbst im Betrieb bei Vollast ist das eher selten. Also an unsrer letzten VA mit meiner alten TA1400 (welche heute ein Kumpel hat) und eine TA2400 sind die Lüfter wohl auch nur auf der 1. Stufe geblieben.

Ausserdem warum sollte ein Block 2 Schalter haben wenn die Schalter beide nur zum ganz "Abschalten" da sind?

Mach doch den Deckel ab. Lass den AMP laufen einfach einschalten ohne was anzuschließen. Dann halte vorne links an den Schalter mit den Gelben Kabel mal einen Fön. Den musste eben ganz heiss auf hoher Stufe laufen lassen. Irgendwann merkste das der Lüfter an dem Block noch lauter ist und noch schneller läuft. So wars mal an meiner TAMP 1400 MK II

bye

• tomfly
    • 19. Februar 2006 um 11:26

Hi

Ich wollte mal erwähnen , das meines Wissen nach (habe diese Infos von früher aus dem Forum) bei der TAMP (TA1400, TA2400) das ganze so gebaut wurde, das jeder Block von grund her 2 Bimetallschalter hat.

Einer überbrückt bei 60°C (selbst mal mit einem Fön früher ausprobiert) einen Widerstand und erst "dann" läuft der jeweilige Lüfter mit Vollgas > 24V und ein 2.er Bimetallschalter (anderes Ende eines Blockes untere Seite) schaltet bei 80°C (oder waren es 90 oder mehr , sorry weis nicht mehr genau) den ganzen Block (Kanal) dann ab > Protect oder wie auch immer?

Hier ein Foto der TA2400
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/ta2400.jpg
    Vorne links der Schalter mit den Grünen Kabel dürfte der sein welcher den Widerstand durchschaltet. Der Widerstand ist glaube ich unmittelbar unten auf der Platine vom Block wo auch der Lüfter angeschlossen ist.

(Welcher Widerstand es genau ist, weis ich leider auch nicht...habe ja sonst nichts an dem AMP gemacht...wollte ja nur mal einen Bimetallschalter an dem Tag testen *ggg*)

Und vorne unterm Block , also so nicht sichtbar, ist dann der 2. Bimetallschalter mit soweit ich noch weis gelben Kabeln der ganz abschaltet, falls der Lüfter nicht genug Kühlt.
    Bei dem rechten Block ist der Schalter eben Vorne und der andere hinten unten so also auch nicht sichtbar.
    Also an meiner TA1400 hatte ich den Fön damals vorne links dan den Schalter gehalten und irgendwann hat der den Lüfter auf Vollgas geschaltet. Der Widerstand war so auch zu sehen.
    Zur Not könnte man auch bei Thomann in der Technik mal nachfragen.
    Das wäre vielleicht eine Lösung das man den Widerstand entfernt...

Ich denke schon das bei ca. 60°C die Lüfter dann bei Vollgas schnell genug kühlen, falls nicht würde es leider nicht funktionieren, da vorher dann die Blöcke zu schnell abschalten könnten. Neija vielleicht muss man sehen das man nicht zu schnell laut macht...wäre auch dumm. Für Musik von CDs oder DJing wäre es ok , für Live Bands würde es nicht gehen falls diese mal leise und laut und Pegelspitzen zu schnell verlangen und dann die Schaltung zu langsam wäre...würde der AMP vorher wieder abschalten...
    Ich weis eben nicht genau oder was meint Ihr? Also für zu Hause und als mal Party mit CD-Musik sicher ok. Oder?

Von Grund her laufen beide Lüfter nach dem Einschaltet erstmal noch nicht Vollgas mit 24 Volt. man könnte einfach den widerstand druchpetzen oder ablöten und dann dürften die Lüfter nicht laufen und bei 60°C laufen sie dann los, was eigentlich auch nichts macht.
    Solange der Bimetallschalter richtig und gut funktioniert. Wie oft und wie lange (Stunden , Monate oder Jahre) so ein Schalter seine Funktion sicher ausführt weis ich allerdings nicht.

Immerhin dürfte es am einfachsten so gehen. Zu Hause bei Zimmerlautstärke dürfte es so ohne Probleme gehen, da ich nicht denke das die beiden Blöcke da weit über 50°C warm werden. Allerdings staut sich eben die Hitze...aber wenn ich meine Yamaha P3500s und meine STA-160 sehe > beide haben auch nur ein Kanal mit Kühlkörper und am Ende ein Lüfter welcher auch nur bei hoher Temperatur losläuft. Und zu Hause kann ich da auch mal Stundenlang lauter hören und die Blöcke werden sehr warm ohne das der Lüfter losläuft...der Läuft erst wenn man noch mehr aufdreht...und AMPs leben auch!
    Meine STA-160 habe ich schon seit einigen Jahren (noch das 1.Modell ohne Limiter in blauer Farbe) und sie hält und hält.

Ich finde sowieso das wenn man zu Hause oder leise Musik hört die Lüfter auch den Nebenefekt haben, das sie unnötig viel Staub in das Gehäuse ziehen. Falls ein Filter vorhanden ist, ist der auch irgendwann zu...ok kann man sauber machen. Wenn aber die Lüfter nicht laufen siehts nach Jahren meist besser aus...also meine STA160 sieht seit Jahren > Innen noch wie neu aus.

>>> Falls in meinem Bericht etwas falsch ist, würde ich gerne berichtigt werden, nicht das noch jemand seinen AMP nun zerstört, das will ich ja nicht. Daher schrieb ich oben > meines Wissens nach...worauf ich keine Garantie geben kann. (Bin kein Elektriker!)

>> Auch ob die andern beiden Kabel zum Bimetallschalter gelb waren weis ich nicht mehr. Es kann auch sein das beide Schalter zur Stufenhochschaltung vorne waren. Also einer auf dem Bild links oben sichtbar und der andere unten rechts am Block nicht sichtbar und alle dann grüne Kabel haben.

Na das kann ja sonst mal jemand herausfinden. Ich selbst habe ja keine TAMP mehr. Mir ist das ganze nur mal so eingefallen weil ich das Thema hier gefunden habe.

bye bye

• HK Audio Schwingspule tauschen?!

• tomfly
    • 19. Februar 2006 um 10:57

Hi

Mmh der Fall ist wirklich schade...ein Freund von mir hat sich vor kurzem 2x die HK PR:O 12er Tops gekauft. OK sie laufen nur für Musik von CDs....meist kleine Technoparty und dann aktiv getrennt bei 120hz an einer TA1400. Bis heute sind die gut gelaufen , wohl auch nicht immer Vollgas. (keine Micros!)

Entweder muss der "Einpfeifton" (meinst du diese Rückkopplung der Micros oder was meinste genau damit?) sehr laut gewesen sein oder...ich weis nicht.

Ich selbst habe seit 2 Jahren die HK PR112er Tops und damals habe ich fast nie etwas von Ausfällen gehört. Auch nicht im Hochtonbereich und einige Leute haben sogar als mehr Leistung darüber gefahren als sie angegeben sind.
    Einmal hat jemand von einem Fall berichtet, da haben die PR112er etwas geraucht aber es wahr anscheinend die Dämmwolle in der Box welche von der Weiche zu heiß wurde, weil auch jemand zuviel Power anscheinend drauf gegeben hatte. Die Hochtöner liefen aber weiter, man konnte auch nichts sonst feststellen das die Hochtöner etwas abbekommen hatten...so wurde damals eben mal berichtet.

Auch weis ich das man die PR112er als Fullrange doch sehr "laut" laufen lassen konnte... (Das war auch jemand im Forum)

Und bis heute habe ich irgendwie keinen Thread im Forum (auch im PA-Forum) gefunden, bei dem von defekten Hochtönern in der PR Serie berichtet wurde.
    Oder ich hab was übersehen?

Könnte es nun sein das die neue Serie nicht mehr so robust ist > bezüglich Hochtöner? Es soll doch jetzt ein 1-Zoll sein und kein 3/4 Zoll mehr ...

Ich finde das ganze schon schade wenn die jetzt schneller defekt gehen.

Oder habe ich nun was übersehen?

bye bye

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™