1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Solton S 12/2 oder was ist zu empfehlen als Fullrange?

• tomfly
    • 11. Januar 2006 um 19:57

Hallo wer kennt die Solton S12/2 Boxen?

SOLTON
    S 12/2

Fullrangelautsprecher

Belastbarkeit 200W RMS/ 400 W PEAK
    Bestückung 12” Mid-/Bass Speaker + 3/4” HT-Treiber
    Impedanz 8 Ohm
    Abstrahlwinkel Horn 60°x40°
    Frequenzgang 70-18000Hz
    Multifuse Hochtonschutzschaltung
    Maße 56 x 38 x 35 cm
    Gewicht 18 kg

Wie sind diese so als Fullrange? Hat sie vielleicht schon jemand gehört?
    Dürften echte Hochtonhörner eingebaut sein oder? (also KEINE Piezos!)

Wie ist das klanglich im Vergleich zu HK PR:0 12 oder Behringer B1220 Pro (neue Serie) Boxen?
    Können die Solton etwas Bass, so das man sie als Fullrange nutzen kann?

Oder was könnt ihr noch so als Fullrange-Boxen mit 12er Speaker empfehlen?
    Sagen wir mal bis 300€/pro Box.

Was kann man da empfehlen, wenn man das System bei 2 Boxen belassen will. Welcher AMP steht auch noch offen.
    Ist eine Anfrage eines Kumpels.

Verwendung: Kleine Partys oder VAs bis 50 Leute.

Boxen sollen dann auf Ständer stehen. ( OK , viel Bass ist dann nicht mehr..)

bye

• db Opera 110 (Bilder vom Innenleben)

• tomfly
    • 11. Januar 2006 um 19:37

outliner

Würdest du heute keine Opera mehr kaufen?

Ok, also wenn man sie das ganze Jahr zu Hause nutzt, eben auch nicht immer VollPower und 1 oder 2x im Jahr auf ner kleinen VA, dann könnte man doch schon 5 bis 10 Jahren drann haben oder nicht?

Wie lange hattest du denn die Boxen bevor was kaputt ging?

bye

• tomfly
    • 11. Januar 2006 um 15:23

Hallo Leute

Nun was den Treiber angeht...eigentlich schade.
    Wie lange haben die denn gehalten bevor das passierte mit dem Abbrechen?
    Wurden die Boxen vielleicht auch als unsanft hingestellt?

Ich selbst finde es auch schade, das die Limit LEDs auf der Rückseite sind. Vorne würde man sie besser sehen.
    Würde wohl aber auch nerfig aussehen denke ich.

outliner
    Du erzählst aber von der Opera212. Sind das denn die gleichen Treiber? Kann ja sein das dieses Problem nicht bei allen Operas ist oder?

bye

• Suche Foto > Raveland Box zerkleinert

• tomfly
    • 9. Januar 2006 um 20:42

Was soll das nun ?

Ich glaube man sollte nun das Schloss an das Thema machen...wenn ich gewuste hätte das es nun so los ging hätt ichs erst garnicht angefangen.

ADMIN

Kannst es Thema schließen! Danke!

bye

• tomfly
    • 9. Januar 2006 um 18:49

Na, wie siehts nun mit der Leistung aus?
    Wieviel Watt RMS dürfte denn der interne AMP nun machen?

Würde mich schon mal interessieren.

bye

• tomfly
    • 9. Januar 2006 um 18:42

@masch

Was den Sound und die Leute angeht, ist das nicht meine Sache.

Das ganze habe ich NIE geplant ich war nur als dort und habe Bilder gemacht oder mal nach der Technik geschaut.
    Einer der DJs baut gerade 2 ARLS und will dann neue Tops kaufen. Dann haben die eine TA1400 für Tops und TA2400 für die Subs (+ Aktiver Weiche), dann kommt das zusammengewürfelte Zeug sowieso weg.

Jeder fängt klein an oder?

Das Ziel ist ja dann auch einfach 2 Tops auf Ständern und 2 Subs und gut ist.

Es sollte ja nur mal ein Beispiel sein das die billig 15er doch was aushalten, was herauskommt ist eben ne andere Sache *g*

> Ich selbst habe heute auch kein Raveland-Zeugs mehr...oder sollte man 18Sound, HK-Audio, db Technologie und Yamaha jetzt noch mit Raveland vergleichen? *ggg*
    Wohl besser nicht.

bye

• Frage wegen Bildern vom Innenleben der Geräte

• tomfly
    • 9. Januar 2006 um 18:11

J3004

Vielleicht könnte es die Firmen/Hersteller ärgern weil hier dann über ihre Erfindungen und Technik diskutiert wird...neija is halt ein Forum...wohl dann normal.

bye

• Frage wegen Bildern vom Innenleben der Geräte

• tomfly
    • 9. Januar 2006 um 17:54

Hallo

Ich wollte mal wissen ob es im Allgemeinen eigentlich erlaubt bzw verboten ist, hier im Forum, Bilder vom Innenleben > Boxen, Geräte, AMPs zu zeigen?

> Ich denke mal nicht, zumal man auch manchmal in Werbeprospekten einiger Hersteller ja auch schon Bilder/Fotos vom Innenleben einiger Sachen findet.

bye

• tomfly
    • 9. Januar 2006 um 17:45

Hallo

Hier sind mal ein paar Bilder vom Innenleben der "db Opera110".

Zu sehen ist das Aktivmodul und die Lautsprecher (Rückseite).

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/opera110-1.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/opera110-2.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/opera110-3.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/opera110-4.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/opera110-5.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/opera110-6.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/opera110-7.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/opera110-8.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/opera110-9.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/opera110-10.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/opera110-11.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/opera110-12.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/opera110-13.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/opera110-14.jpg

Mich wundert nur, wie der Verstärker auf 90 Watt RMS kommen soll?

Angegeben sind mal 70 Watt RMS auf dem 10er Speaker und 20 Watt RMS für das Horn.

Laut Netzteil läuft der AMP wohl mit 25,8 Volt und die Elkos (2 Stück) sind mit 35V und 4700 Microfarad angegeben.
    Auf dem Kühlkörper sind 2 Leistungstransistoren zu sehen. Ob sie beide Identisch sind, weis ich nicht. Habe mal keine Zahlen verglichen.
    Vielleicht macht einer die 70 und der andere die 20 Watt RMS. Sollen ja 2 Verstärkerkreise mit aktiver Trennung sein.
    Ein Temperaturfühler habe ich auch nicht am Kühlkörper gefunden. Neija soweit ich weis sollen die Boxen ja im extremfall bei Überhitzung abschalten oder nicht? Dachte sowas mal gelesen oder gehört zu haben...neija.

Was denkt Ihr wieviel Watt die ganze Box wirklich haben könnte? :?:
    Als Leistungsaufnahme sind mal 150 VA angegeben.

Alles in allem bin ich aber mit den Boxen zufrieden. (Habe 2 Stück)
    Sie sind schön leicht (ca. 10 Kg/Box) und gehen für den kleinen Verstärker noch recht laut.
    OK Discopegel geht so nicht, aber auf ner kleinen VA oder Geburtstag geht es noch recht gut.
    Selbst schon getestet auf einem 50. Geburtstag in einer Gaststätte.
    Ca. 50 Leute. Boxen auf Stativen hochstehend. Etwas Bass reingedreht.
    Dann Keyboard live gespielt und noch Micro und CDplayer an der Anlage gehabt. War voll OK.
    Für das Gewicht von 20 Kg kommt viel heraus.

Ich bin also soweit mit den Boxen schon zufrieden, aber wollte nun doch mal das Innenleben sehen.

bye bye :D

• tomfly
    • 9. Januar 2006 um 17:20

Tja Leute

Eins weis ich gut > 2x 15er Raveland billig Speaker in neuen Selbstbaugehäusen aus MDF und daran eine TA1400 is 0 Problem , da is nix mit abrauchen...siehe http://www.techno-limits.de

Geht schon seit Monaten gut !
    TA1400 läuft bis kurz vorm Clip auf Vollast. Man hört kein verzerren vor den Subs und es riecht auch noch nix verbrannt. Das ganze läuft jedesmal fast 8 Stunden Vollast.
    Die halten doch einiges aus - wenns auch billig Speaker mit wenig Wirkungsgrad sind...*ggg*

(Diese Subs hatte ich vor Jahren mal gebaut dann weiter verkauft...nix besonderes auch nicht Megalaut aber halten doch schon was aus...eigentlich verwunderlich bei den billig 15ern...neija)

>>> Ok, bald sind dort 2 ARLS an einer TA2400 , sind noch im Bau.
    (Ist aber nicht meine Anlage)

bye bye

• tomfly
    • 8. Januar 2006 um 01:02

Ok danke

bye

• tomfly
    • 8. Januar 2006 um 00:55

Hallo

Irgendwo gabs doch mal ein Foto , wo eine Raveland Box auf ner Straße liegt und jemand mit einem Beil drauf schlägt. (Also die Box war schon recht zerfetzt *g*)
    Wer kann mir den Link dazu geben oder das Bild?

bye

• kleine hifi sub endstufe

• tomfly
    • 1. Januar 2006 um 15:38

Oder

ALESIS
    RA-500

2 x 150 Watt an 8 Ohm

2 x 250 Watt an 4 Ohm

1 x 500 Watt an 8 Ohm (Bridged)

19” / 3HE

Auch passiv gekühlt!

Gibts oft für ca. 250 € zu kaufen.

Wäre vielleicht auch eine Idee.

• AMPs doch zu schwach?

• tomfly
    • 1. Januar 2006 um 12:49

@-Schrecki-

Hallo

Ok danke für deinen Bericht.

Nun ich denke auch das es halt unterdimensioniert ist. Aber für Power-Hifi reicht es ja zu Hause so aus.
    Dafür hat man eben absolut keinen Lüfterlärm.
    Es hat eben alles seine vor und Nachteile...ich hatte auch mal eine TA1400 und eine P5000S an den 18Sounds...sie haben zwar bei JEDEM AMP bei Vollast recht viel Hub gemacht, aber bei Xmax + - 7,5mm dürften sie auch viel vertragen. Jedes mal war der Bass aber sobald die Clip LEDs mal blinkten auch am verzerren.
    Ich denke das die P3500s leider an 4 Ohm schon vorher als mal in die knie geht und einfach der Strom vom Netzteil nicht reicht oder wirklich alles noch zu schwach ist.

Das ist mir eben mal so aufgefallen.
    Was die Tops angeht, gebe ich Dir auch recht...für zu Hause oder mal 30 Leute reichts aber noch.

bye bye

• AMPs doch zu schwach?

• tomfly
    • 1. Januar 2006 um 11:04

Hi

Sorry wenn der Text jetzt mal doppelt gepostet ist, ich wüste trotzdem gerne mal warum das so ist!

Gestern nochmal etwas lauter Musik gehört:

>>>

Ich habe nicht lange laut gehabt. Es reizt mich eh nicht mehr.

Waren mal 10min.

Dann muss ich sagen meine AMPs (Stageline STA160 und Yamaha P3500s)>
    für zu Hause voll Ok wegen den nicht laufenden Lüftern > eben nur nach langer last im Volllastbetrieb.
    Aber irgendwie kommen mich beide AMPs so vor, als wenn sie mit der Leistung abbauen bzw abgebaut haben. Warum auch immer?
    Laufen täglich aber nie viel belastung. ???
    Als ich die PA damals fertig hatte konnte man ruhig als vors Clip fahren, also das sie selten mal geblinkt haben...ok war vielleicht andere Musik.
    Hat aber nix verzerrt.

Als ich heute Abend früh dann nochmal laut hatte, ok diesmal eben Techno oder House, ist mir bei dem Techno aufgefallen das manche Stellen mal im Bass oder auch in den Mitten leicht gezerrt haben.
    Ok es war wirklich nicht oft zu hören , aber wenn man länger mit der Technik arbeitet, hört man das eben schon.

Vielleicht liegts auch am Mixer UB1204-Pro. Hatte da direkt ein Sony CDplayer drann und extra geschaut das kein Clip am Eingang blinkt. Klang Neutral. AMPs beide Voll auf und langes XLR dazwischen.
    Aktivweiche CX2310 120hz Trennung im Bass +4db rein...Yamaha AMP braucht mehr Input. Low Cut Eingeschaltet. Level Input Neutral 0db.

Mixer nie im roten Bereich gehabt.
    Neija vielleicht sind 2x 150 Watt RMS an 8 Ohm von der STA160 doch etwas schwach um die, wenn überhaupt 120db der HK PR112 Tops zu erreichen. Warum der Bass schon mal vorm Clippen des AMPs leicht gezerrt hat, weis ich nicht. Ich denke NICHT das es an den 15ND930er 18Sound Speakern liegt (hoffe ich doch, waren teuer genug!) , diese haben aber 4 Ohm ...neija vielleicht ist die P3500S dann doch als zu schwach. Verwunderlich war eben das es vorm Clip LED gezerrt hat. Ok war schon recht Volle Leistung denke ich.
    Also 100db denke ich wars locker, man hätte müssen richtig schreien um sich zu hören.
    Bin halt viel gewöhnt, fand es noch recht langweilig...daher auch kein Reiz mehr am aufdrehen.

Bei Rock oder Soul bzw Baladen fällt das weniger auf...weis auch nicht.

Vielleicht liegts auch am Stromnetz...ich weis nicht.

Neija werde es wohl nicht ändern...ist ja nur am Limit zu hören.

bye bye

• BESTEHT GEFAHR? Lange Zeit sehr laut in dem Raum?

• tomfly
    • 1. Januar 2006 um 03:01

Prost Neujahr noch an Alle!

Nun betrunken war ich noch nicht...ist jetzt auch egal.

Ich habe nicht lange laut gehabt. Es reizt mich eh nicht mehr.

Waren mal 10min.

Dann muss ich sagen meine AMPs (Stageline STA160 und Yamaha P3500s)>
    für zu Hause voll Ok wegen den nicht laufenden Lüftern > eben nur nach langer last im Volllastbetrieb.
    Aber irgendwie kommen mich beide AMPs so vor, als wenn sie mit der Leistung abbauen bzw abgebaut haben. Warum auch immer?
    Laufen täglich aber nie viel belastung. ???
    Als ich die PA damals fertig hatte konnte man ruhig als vors Clip fahren, also das sie selten mal geblinkt haben...ok war vielleicht andere Musik.
    Hat aber nix verzerrt.

Als ich heute Abend früh dann nochmal laut hatte, ok diesmal eben Techno oder House, ist mir bei dem Techno aufgefallen das manche Stellen mal im Bass oder auch in den Mitten leicht gezerrt haben.
    Ok es war wirklich nicht oft zu hören , aber wenn man länger mit der Technik arbeitet, hört man das eben schon.

Vielleicht liegts auch am Mixer UB1204-Pro. Hatte da direkt ein Sony CDplayer drann und extra geschaut das kein Clip am Eingang blinkt. Klang Neutral. AMPs beide Voll auf und langes XLR dazwischen.
    Aktivweiche CX2310 120hz Trennung im Bass +4db rein...Yamaha AMP braucht mehr Input. Low Cut Eingeschaltet. Level Input Neutral 0db.

Mixer nie im roten Bereich gehabt.
    Neija vielleicht sind 2x 150 Watt RMS an 8 Ohm von der STA160 doch etwas schwach um die, wenn überhaupt 120db der HK PR112 Tops zu erreichen. Warum der Bass schon mal vorm Clippen des AMPs leicht gezerrt hat, weis ich nicht. Ich denke NICHT das es an den 15ND930er 18Sound Speakern liegt (hoffe ich doch, waren teuer genug!) , diese haben aber 4 Ohm ...neija vielleicht ist die P3500S dann doch als zu schwach. Verwunderlich war eben das es vorm Clip LED gezerrt hat. Ok war schon recht Volle Leistung denke ich.
    Also 100db denke ich wars locker, man hätte müssen richtig schreien um sich zu hören.
    Bin halt viel gewöhnt, fand es noch recht langweilig...daher auch kein Reiz mehr am aufdrehen.

Bei Rock oder Soul bzw Baladen fällt das weniger auf...weis auch nicht.

Vielleicht liegts auch am Stromnetz...ich weis nicht.

Neija werde es wohl nicht ändern...ist ja nur am Limit zu hören.

bye bye

• BESTEHT GEFAHR? Lange Zeit sehr laut in dem Raum?

• tomfly
    • 31. Dezember 2005 um 18:59

Hallo

Ich wollte gerne mal vielleicht heute abend mal vielleicht ne ganze Stunde richtig laut mit meiner PA hören, weis aber nicht ob das nicht schäden im Haus oder Dach hinterlässt?

Ich habe die PA im 3. Stock unterm Dach stehen.

Der Raum > ca. 24m² an 2 Seiten geht das Dach eben herunter also schiefe Wand.

Hinter den Subs sind Gipsplatten, ok da is früher mal eine gerissen aber das war in einem kleineren Raum.
    Muss ich mir ansonsten Gedanken machen das das Dach einstürtzt oder sonst viel passiert (z.b. Risse in der Mauer?)

Es steht jeweils ein Sub rechts und links an der Wand an einem Eck.
    Die Tops auf Ständern etwas höher.

Tops: 2x HK PR112

Subs: 2x Eigenbau "Achenbach Sub 15" mit 18Sound 15ND930.

Dazu 2x AMP + aktive Weiche. Trennung bei 120hz.

Ich meine die gehen ja jetzt wirklich nicht schlecht...also Druck ist schon viel da!

Ich wollte halt nur mal wissen ob ich da viel Angst haben muss?
    Bisher hatte ich die Anlage nur mal 3min Vollast laufen gehabt. Würde mal gerne etwas länger.

bye

• Einzelner Subwoofer in kleinen Räumen

• tomfly
    • 30. Dezember 2005 um 10:35

Hallo

Solche Probleme kenne ich auch gut genug.
    Ich habe hier im Zimmer auch links und rechts an der Wand je ein 15er Sub stehen. Eigentlich macht nur der Linke Sub tiefen Bass, was aber an dem Raum liegt, da der rechte Sub an einen Wandschrank angrenzt.
    Wenn ich die Subs tausche habe ich das gleiche Problem.
    Eigentlich würde der linke Sub alleine vom Bass her vollkommend ausreichen, aber dann kann man ihn direkt ortnen und der Bass in der Raummitte wird schlechter.
    Daher laufen also immer beide mit. Ich habe sie jedoch über meine Aktivweiche am MonoSub-Out laufen.

bye

• Wer kennt die neue Boxenserie von Behringer > B1220Pro ?

• tomfly
    • 29. Dezember 2005 um 20:35

Hi

Jo haste wohl auch wieder recht... oki
    bye

• Wer kennt die neue Boxenserie von Behringer > B1220Pro ?

• tomfly
    • 29. Dezember 2005 um 16:51

Hallo

Hat schonmal jemand die neue Boxenserie von Behringer gehört?

Ich meine jetzt diese B1220 EUROLIVE PRO ?

Ich wüste gerne wie der Höhenklang im vergleich zu den HK PR:O oder PR Serie ist und dann sollen diese neuen Boxen auch mehr Bass machen, so das man sie für kleine Zwecke als Fullrange nutzen kann.

Falls sie schon jemand gehört hat, kann er ja mal schreiben...

bye

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™