Hallo
Hier mein Rack...
(CX-2310 Aktivweiche)
(Stageline STA-160)
(Yamaha P3500s)
Für Power-Hifi voll Ok. (Tonquellen sind meist CD, Keyboard u.s.w.)
bye bye
Hallo
Hier mein Rack...
(CX-2310 Aktivweiche)
(Stageline STA-160)
(Yamaha P3500s)
Für Power-Hifi voll Ok. (Tonquellen sind meist CD, Keyboard u.s.w.)
bye bye
HI
Ich will vom PC das Signal hören und das Micro-Signal wieder zum PC hineinsenden und das ganze per Funk, so das ich im Haus dabei herum laufen kann.
Z.b. damit ich mit jemand anderem im Inet sprechen kann, ich aber nicht am PC sitzen muss.
bye
Hallo
Suche Headset mit Micro und Ohrhörer in einem.
Am besten mit einem Kästchen für an den Gürtel bzw um in die Tasche zu stecken. Daran sollte dann Micro und Kopfhöreranschluss sein, dann könnte man ein einfaches Headset anschliesen.
Dazu noch das Empfangsteil mit den Ausgängen.
Ich will das ganze am PC nutzen.
So für zu Hause rummlaufen zu können und trotzdem per Inet mit jemandem zu sprechen oder so.
Es gibt ja diese Blootrooth Teile aber sollen absolut nicht weit gehen...ich hätte schon gerne was, das im ganzen Haus geht !
P.S. Es sollte eben auch nicht teuer sein.
bye
Hallo
Suche Headset mit Micro und Ohrhörer in einem.
Am besten mit einem Kästchen für an den Gürtel bzw um in die Tasche zu stecken. Daran sollte dann Micro und Kopfhöreranschluss sein, dann könnte man ein einfaches Headset anschliesen.
Dazu noch das Empfangsteil mit den Ausgängen.
Ich will das ganze am PC nutzen.
So für zu Hause rummlaufen zu können und trotzdem per Inet mit jemandem zu sprechen oder so.
Es gibt ja diese Blootrooth Teile aber sollen absolut nicht weit gehen...ich hätte schon gerne was, das im ganzen Haus geht !
P.S. Es sollte eben auch nicht teuer sein.
bye
Ach Leute
Es ging nicht um die Hochtöner , das diese Piezos schlecht sind weis doch jeder. Und die schwarzen , sagen wir mal Tops mit den Kalotten von Tonsil , klingen sogar recht gut ...sind halt nur Hifi-Hochtöner aber sie halten.
Die ganzen schwarzen Boxen hatte ich "früher" mal gebaut...dann eben verkauft. Der Rest geht mich auch nix an *ggg*
An der TA1400 hatten wir später 3/4 aufgedreht und die Clip LEDs waren als mal kurz sichtbar....soviel dazu.
Also wird wohl kaum mehr Leistung heraus kommen oder?
> Und dadrumm ging es mir ja > Weil die billig Pappen doch nicht gleich abrauchen...natürlich würde ich heute sowas auch nimmer kaufen und bauen...da bleibe ich lieber bei 18Sound oder Eminence.
bye
Neija erlich gesagt hört es sich nicht schlecht an ...aber das is ja immer so wenn man an die billig 15er denkt, die gehen aber in dem Bassreflexgehäuse noch verdammt gut. Ich hatte mal 4 davon gebaut.
Natürlich klingen meine 18Sounds um einiges besser!
Die TA1400 war oft im Clip !!! Selbst an meinen 18Sounds hört man die TA1400 dann wenn die CLip LEDs blinken auch schnell wie sie unsauber spielt.
Das ist bei meiner P3500S nicht so. Wird wohl auch der Clip-Limiter um einiges besser sein.
Alles in allem sind diese billig 15er natürlich schon schlecht, zumal sie nicht gut klingen und noch sehr leise sind....wenn man überlegt wieviel Leistung man dort dann reinfährt....kommt wenig raus...ist eben auch der Nachteil.
Neija für die Party reichts mal.
bye bye
Hallo
Ich mache ja schon länger was mit PA und Tontechnik.
Früher hatte ich angefangen erst einfache Tops oder Subs zu bauen, oft auch mit 15er Ravemaster oder Raveland Speaker. Dann hatte ich noch eine TA1400 + EQ u.s.w.
Heute habe ich ja eine neue PA mit zwei schönen 18Sound Subs + HK PR112 Tops als Home-PA-Hifi *ggg*...
Nun folgendes > die TA1400 soll ja 2x 700 Watt RMS an 4 Ohm und 2x 450 Watt RMS an 8 Ohm machen...
Nun schaut mal nach den Bildern auf
http://www.techno-limits.de.vu
(Die Bilder habe ich alle gemacht...zu sehen ist die TA1400 und an ihr laufen diese 2 schwarzen 15er SUbs, welche noch von meiner alten Bauzeit stammen und ich dann wieder verkauft hatte + TA1400, EQ im Rack.) > EQ dient als Weiche damit die SUbs keine Mitten und Höhen spielen...ist zwar keine gute Lösung aber besser als nix.
Die TA1400 lief auf jeder VA immer kurz vorm Clip und die 15er Subs machen das einfach mit und es riecht auch nach 6 Stunden NICHT nach Kleber!) Allerdings hatte ich diese 15er Raveland-Speaker mal in einem doppel-15er-Sub mit meiner Yamaha P3500S welche nur 2x 350 Watt RMS an 8 Ohm macht kurz vorm Clip laufen lassen (Testraum) und dort roch es nach 20min schon nach Kleber...vielleicht macht die P3500S auch mehr Power.
Diese 15er Ravelandspeaker in den Eigenbausubs sind mit 150 Watt RMS an 8 Ohm angegeben und die TA1400 soll ja 450 Watt RMS liefern...trotzdem geht es gut und klingt auch nicht verzerrt, wenn auch mehr Schalldruck sein könnte...das machen aber die Speaker nicht, das ist wohl klar.
Mich verwundert einfach immer was diese Speaker doch aushalten...immerhin ist der Bass auch leiser wenn man die TA1400 leiser dreht (was wohl klar ist) ....
Im Übrigend haben wir einige von den kleinen Tops an den VAs immer an dem auf den Bildern zu sehenden Yamaha Verstärker (ohne Lüfter!) laufen , der macht das auch schon seit Jahren mit !!!!
Ok , das die Boxen ansonsten nichts tolles sind weis ich auch...dadrumm geht es aber jetzt mal nicht. Mir gings drumm warum die Subs das trotzdem Problemlos mit machen...oder sollte man eher denken das sie nicht so lange leben ?
bye bye
Hi
Das mit den 8 Ohm stimmt! Das liegt an der passiven Frequenzweiche in den Subs.
Mich würde aber mal interessieren ob die 200 Leute damit als Hintergrund beschallt werden sollen oder eher Live bzw. Disco-Pegel.
Wenn ich schon meine zwei HK PR112 + meine zwei 15er Subs (18Sound) in meinem 24m² Raum mal für kurze Zeit voll aufdrehen kann und ich auch weis wie das bei 50 Leuten aussieht...da kann ich mir nicht vorstellen das dies mit 200 Leuten noch gut geht.
Ich meine dafür ist das System doch einfach zu leise...oder liege ich da nun falsch?
Ok es ging ja nicht drumm wie gut und wie laut die Boxen sind...sondern es ging um den AMP für das System.
Mein Tip daher > 2x 700 Watt RMS an 8 Ohm Minimum Output vom AMP!
bye
Hi
@Jonnytrance
Na, ok das der Unterschied fast unhörbar ist, war mir damals auch klar...mich kam es jedenfalls noch weniger als 2db vor, was sich dann vom Geld her für mich garnicht lohnte. So blieb ich auch bei der P3500S für meine Subs.
Joe H
Also ich denke mal das du pro Seite (1x HK PR112 + PR115 SUb) doch schon 500 Watt RMS locker drauf geben kannst...das ganze wohl doch bei 8 Ohm.
Der Sub hat 8 Ohm und ein Topteil auch. Die interne passive Weiche im Sub wird das wohl kaum ändern.
(2x Sub paralell wären dann 4 Ohm...aber das ist in dem Fall wohl nicht so.)
So würde doch die P5000S auch immer am Limit laufen, was auch schlecht ist. Also wäre die P7000S garnicht so überdimensioniert. Die paar Watt Reserve fallen weniger auf als man denkt. (Aber im Klang wirds bestimmt besser sein da man den AMP dann nicht voll aufdrehen muss!)...sollte dann mal so sein.
Ausserdem hat man oft die Boxen durch zu wenig Leistung wohl schneller kaputt. Es fängt ja bei den Hochtönern an wenn der AMP Clippt.
Die Yamahas sollen zwar einen Clip-Limiter haben, aber wie gut der funktioniert weis ich auch nicht.
Ich weis mal das meine P3500S, als mal Clip-blinkend sich noch sauber anhört...verglichen mit meiner alten ehemaligen TA1400...die hat schneller verzerrt, obwohl sie mehr Leistung hatte als die P3500S.
Neija soviel dazu.
bye bye
Hi
Habe selbst eine P3500S an meinen beiden 15er (4 Ohm) Eigenbau-Subs.
Allerdings ist es kein Problem bei einer Trennung von 120hz die Subs bzw den AMP mal für kurze Zeit in meinem 24m² Zimmer bis ins Clip laufen zu lassen.
Meine Tops (HK PR112) haben ja ihren eigenen AMP...dazu eben Aktivweiche u.s.w.
Daher würde ich sogar sagen lieber gleich die P7000S kaufen.
Ich hatte mal eine P5000S hier um mit meiner P3500S zu vergleichen ob da noch ein wenig mehr aus meinen SUBs kommt....leider war es nicht hörbar lauter...ok das kann viele Gründe haben. Wobei ein Sub (Speaker 18Sound "15ND930" 4 Ohm) auch doch mal mehr als 500 Watt RMS mit machen kann.
Wenn man also ein passiv getrenntes System damit betreiben will, würde ich gleich die P7000S kaufen.
Habe den AMP übrigends schon mit der neuen HK PR:O Serie (Tops an den Subs, passiv getrennt) gehört und war schon begeistert.
Neija noch was zu der P5000S...ich fand den Bass mit meiner P3500S irgendwie besser, etwas tiefer. Ich hatte den Eindruck, das dieses Schaltnetzteil in der P5000S irgendwie den Bass "pumpt" ...vielleicht ist das auch nur Einbildung, das weis ich nicht genau.
Alles in allem würde ich diese AMPs jeder Zeit wieder kaufen! Ich bin mit meiner P3500S voll und ganz zufrieden. (Vor allem hat man zu hause, oder dort wo mal leisere Musik verlangt ist, die Ruhe vom AMP her, da der AMP Lüfter besitzt, welche erst bei hoher Temperatur los laufen.
Also > Leises Betriebsgeräusch.
Ansonsten noch Infos von meiner PA auf: http://www.tomflysound.de.vu
bye bye
Hi Leute
Ich habe noch ne PA und dort auch ne Aktivweiche...habe ich glaube auch oben geschrieben...das is also keine Diskussion wert. Ich kenn mich da schon aus mit den Trennfrequenzen...ausserdem hat sich die VA mitlerweile erledigt.
Trotzdem Danke
bye
Hi Leute
Als die TAMP S-100 Geschichte kann man sich wirklich sparen....bin heute froh das ich meine " 1 HE Endstufe " wieder verkauft habe!
Das Ding brummt auf einem Kanal lauter als auf dem anderen ...un brummen tuts ohne das was am Input hängt.
Die Clipp LEDs zeigen nichts an! Absolut Nichts! (Ausser beim Ausschalten gehen sie kurz nochmal an!). Natürlich kann man (getestet ohne angeschlossene Speaker > mal Mit dem Mixer ins Voll fahren "ROT soweit es geht > LEDs am Mixer > wenn man dann Glück hat sieht man die Clip-LEDs mal oder sie schaltet gleich ins Protect...also total Sinnlos diese CLip-LEDs an der S-100.
> Ich habe das Gerät auch mal austauschen gelassen und es war bei der 2. auch so.
als Test hatte ich mal meine guten 15er 18Sound Subs darüber laufen...es ging ja dabei um "kleiner AMP für Bass , Lüfterlos".
Im Betrieb war es dann so das man nicht mal das verzerren am Clipp-Punkt hörte sondern der Bass gleich ganze "Aussetzer" machte. Sozusagen hörte man am Sub mal das der Ton "sekundenbruchteilig" weg war.
Also was will man mit so einem AMP bitte anfangen?
Vom Aussehen gefiel er mir wirklich gut!
Man konnte ihn auch lange richtig laut laufen lassen aber ohne Clip anzeige ...zerstört er wohl nur die Speaker.
Ich hätte heute auch noch gerne einen kleinen 1 HE , möglichst mit Temp geregeltem Lüfter oder konventionell gekühlt, aber habe noch nicht das richtige Gefunden.
Ich bräuchte allerdings auch nur max 2x 100 Watt RMS an 4 Ohm.
Neija hatte schon von Alesis diese 2 HE AMPs aber da hört man das Netzteil dann brummen. Es geht eben um Schlafzimmerbeschallung für Abends oder Nachts noch Musik zu hören und dann eben auch nicht so laut...neija *gggggg*
bye TomFly
Wer kennt das Danelectro DJ20 Rocky Effectgerät?
http://www.thomann.de/danelectro_dj20_rocky_prodinfo.html
Kann man es für einen Leslie/Rotor-OrgelSound denn gebrauchen?
Ich wollt mein 2. altes Keyboard darüber laufen lassen um per Fußpedal mal Orgel mit Rotor-Sound steuern zu können.
Soweit ich denke hat das Pedal aber nur einen Mono Ein-Ausgang oder?
Vielleicht kennt ja jemand das Pedal genauer und kann mir weitere Infos dazu geben.
Hätte mein Vorhaben denn eigentlich einen klanglichen Sinn?
Ansonsten dachte ich schon daran mir einen Orginal Rotor-Speaker nach zu bauen...habe als 2. Key aber nur ein PSR-295.
Mein Hauptes Key ist das PSR-3000.
PA und Mixer ist Vorhanden.
Wollte dann das PSR-295 als 2. Key und Orgelsound nutzen.
Würde es sich eigentlich dann besser anhören als der Orgelsound des PSR-3000?
Ich finde die Zugriegel-Orgel des PSR-3000 nicht so toll, besonders wenn ich per Modulation am Rad regele hört sich das Rotormäßig nicht so orginal an ...oder kann man die Stärke da noch verstellen?
bye
Wer kennt das Danelectro DJ20 Rocky Effectgerät?
http://www.thomann.de/danelectro_dj20_rocky_prodinfo.html
Kann man es für einen Leslie/Rotor-OrgelSound denn gebrauchen?
Ich wollt mein 2. altes Keyboard darüber laufen lassen um per Fußpedal mal Orgel mit Rotor-Sound steuern zu können.
Soweit ich denke hat das Pedal aber nur einen Mono Ein-Ausgang oder?
Vielleicht kennt ja jemand das Pedal genauer und kann mir weitere Infos dazu geben.
Hätte mein Vorhaben denn eigentlich einen klanglichen Sinn?
Ansonsten dachte ich schon daran mir einen Orginal Rotor-Speaker nach zu bauen...habe als 2. Key aber nur ein PSR-295.
Mein Hauptes Key ist das PSR-3000.
PA und Mixer ist Vorhanden.
Wollte dann das PSR-295 als 2. Key und Orgelsound nutzen.
Würde es sich eigentlich dann besser anhören als der Orgelsound des PSR-3000?
Ich finde die Zugriegel-Orgel des PSR-3000 nicht so toll, besonders wenn ich per Modulation am Rad regele hört sich das Rotormäßig nicht so orginal an ...oder kann man die Stärke da noch verstellen?
bye
Hallo
Mich würde mal interessieren wer von Euch PA`lern aus dem Saarland kommt?
Und dabei gleich was ihr so an Equipment bzw. PA-Anlage/Boxen habt?
bye bye
Hi Leute
Warum "knackt" bei jedem die STA-160 (oder auch STA-162) nur bei mir nicht?
Ich habe heute nur noch eine STA-160 , aber hatte mal noch eine 2. und sogar eine neuere STA-162. (OK ich finde die alte 160er viel besser da nicht dieser schlechte Limiter miteingebaut wurde und auch die Verarbeitung und Design sieht bei der blauen doch besser aus).
Ich nutze die STA-160 schon lange lange für meine Tops. An Subs kann man sie wirklich vergessen aber an den Tops geht sie schon recht gut. Ich habe 2x die HK PR112 an der STA-160 und selbst wenn die Clip-LEDs blinken noch nie ein knacken gehört. Mache ich da etwas falsch?*gg*?
Ok, bin ja auch froh wenn sie nicht knack...und 15 Stunden Vollast war auch nie ein Problem...meist dann eben so das die Clip LEDs ab und zu blinken.
Ich bin mit meiner STA-160 auf jeden Fall wirklich zufrieden.
Soviel mal dazu...
bye
Hi
Nee, ist schon Ok, du hast ja recht...wenn ich jetzt noch einen aktiven SUb kaufe ist es echt irgendwo schon behindert. Immerhin passe ich auf die Sachen immer sehr gut auf und da auf der VA auch kaum jemand bis auf keinen raucht (bin selbst Nichtraucher und will dann keinen Rauchgeruch nachher im Zimmer , ok is wohl auch nur mit Filzboxen wirklich schlimm...so meine Erfahrung).
Eine ganze 2. PA für 2 bis 3 VAs im Jahr zu kaufen wäre echt blödsinn. Dann hätte ich die Anlage nachher vielleicht 5mal im Einsatz und selbst die Garantiezeit wäre dann vielleicht schon vorbei...von der Zeit hergesehen wenn man im Jahr nur 2 VAs macht.
Nun was die HK Tops angeht > Bass machen sie wirklich keinen... gehen aber viel lauter als die Opera 110....ok ist ja auch von der Leistung her wohl klar.
Ich finde das die Opera 110 schon gut Bass machen können....also wenn sie auf dem Boden stehen gehts ganz gut...auf den Ständern ist es eben nimmer so viel, was auch klar ist.
Leider hat man eben schnell als mal ein Dröhnen in den Operas , gerade eben wenn ich mit dem Keyboard spiele....neija ok die Orgelklänge und Begleitung sind eben schon arg laut im unteren Mitteltonbereich....ich denke so um 100hz bis 500hz ist es als extrem.
Wobei es doch mehr nerft wenn man die Opera mal als Monitor direkt neben dem Key stehen hat....auf den Stativen geht es ja.
Eigentlich habe ich die Opera 110 nicht nur gekauft, damit ich hier und da mal schnell eine Box habe, sondern auch weil ich eigentlich die beiden Boxen als Mini-PA für diese kleinen VAs nutzen wollte.
Ich war ja vorher länger am suchen nach Tops welche Fullrange auch Bass machen und sich das ganze gut anhört...hatte da aber leider nix gefunden und als ich dann diese Opera110 mit 9 Kg Gewicht und internem Verstärker sah und hörte, war ich doch begeistert.
Das mit dem Dröhnen, was vielleicht auch einfach an dem schlecht gedämpften Kunstoffgehäuse liegen kann, ist mir später erst aufgefallen.
Nun ja, ich werde mal versuchen ob ich das ganze mit einem EQ oder vorerst den EQ im Keyboard wieder hinbiegen kann. Vielleicht das Dröhnen reduziert bekomme.
Dann wäre es ja OK.
Immerhin kann man für zusammen 18Kg Gewicht und ohne zusätzlichen Verstärker mit den beiden Operas doch gut "Lärm" machen *gg*
bye
Hi
Nee also zu viel Geld habe ich auf keinen Fall...wie auch? Ich muss auch sparen wenn ich was kaufen will.
Neija das beste wird sein das man das Thema grad wieder löscht oder schließt.
bye
Hallo
Ich habe mir vor einiger Zeit 2x die db Technologie Opera 110 Boxen gekauft.
http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=5&psugid=16
Ich habe vor die Boxen eigentlich öfter zu Hause und ansonsten 2x mal im Jahr auf einer kleinen VA zu nutzen.
Dabei spiele ich meist Keyboard Live oder es läuft mal etwas Musik von CD, ansonsten noch Mikrofon.
Als Mischpult verwende ich ein UB1204-Pro.
Nun habe ich mir das heute nochmal genauer angehört...dabei hatte ich einen Opera neben dem Keyboard als Monitor am Boden liegend und die andere Box auf einem Ständer in ca 1,80m Höhe stehen.
Am Mixer dann beim Bass +3db. So ist der Sound ok, aber mir ist aufgefallen das man doch dann als ein dröhnen hört wenn man laut macht.
(Ok, das reindrehen des Basses dürfte wohl auch mit dazu führen...ok aber so hört es sich einfach besser an, was wohl ohne Subwoofer auch klar ist. Von der Lautstärke her würde es auch für mein Vorhaben reichen, aber das Dröhnen finde ich nicht so ok...man hört es besonders dann am Keyboard selbst wenn man eine Box als Monitor benutzt!)
Bei der letzten VA auf einem Geburtstag in einer Gaststätte, hatte ich meine PA dabei. (2x HK PR112 , 2x 15er EigenbauSub mit 18Sound Speaker, davon nur einer auf der VA mir gehabt, da es voll ausgereicht hatte und dazu noch 2x AMP + Aktivweiche).
Foto (Aufbau der letzten VA):
http://mitglied.lycos.de/garfieldk/va-mai.JPG
Ich habe mir diese Opera 110 gekauft, weil sie mir eigentlich gut gefallen und leicht und klein sind.
Dazu ist noch zu sagen das ich die PA auf der letzten VA sowieso nicht voll aufdrehen konnte und es meist also zu laut war...und ich hatte schon nur einen Sub (von zwei) mit.
Danach habe ich mir gesagt, das die PA doch lieber zu Hause bleibt ...ist mir auch irgendwo zu Schade...dient zu Hause als Hifi *ggg* und ich was kleineres leichtes und aktives kaufen werde...also kam ich zu den Opera 110er Boxen.
Nun nochmals zu dem Problem mit dem Dröhnen der Boxen...
Jetzt bin ich eben am überlegen ob ich das dröhnen der Opera110 mit dem EQ im Keyboard (PSR-3000) unter Kontrolle bekommen kann. Es ist zwar nur ein 5 Band EQ, aber jedes Band kann ich frei in der Frequenz wählen.
Nerfen tut das Dröhnen mehr oder weniger nur wenn man mit dem Keyboard spielt. Ist wohl auch klar weil man viele Töne wie Orgel und Begleitung zusammen spielt.
Vielleicht würde es auch was bringen wenn ich die Opera 110 als Tops nutze und über meine Aktivweiche laufen lasse und doch wieder 1 Sub mit nehme. Allerdings wäre dann die Aktion > Möglichst leicht und klein ....doch umsonst gewesen.
Alternativ wäre eben noch ein Aktiver Sub von db Technologies interessant. Vielleicht der Stage Opera 41.15 ?
http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=5&psugid=17&pid=127
Allerdings wäre das wohl auch komplett unnötiges Geld was ich dann ausgeben würde...für 2 bis 3mal im Jahr lohnt das wohl kaum.
Na, mal sehen vielleicht bekomm ich das noch mit dem EQ im Keyboard unter Kontrolle....ist wohl der Nachteil von Kunstoffboxen oder?
bye