1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Halten das meine Boxen aus? Opera 110 Frage!

• tomfly
    • 26. Juli 2005 um 15:53

Hi

Neija ...das mit der TechnoParty-Beschallung werde ich mir noch überlegen...die Boxen wo die Leute dort sonst nutzen sind mal leiser als die Opera110er, daher wäre es schon eine Verbesserung.

Aber ich glaube ich lasse die Boxen doch lieber zu Hause.

Als Keyboardmonitoring sind die Opera 110 aber echt gut , da kann ich mich nicht beschweren.

bye

• Handystörungen in meinen Aktivboxen

• tomfly
    • 25. Juli 2005 um 20:53

Hi

Nee im Keyboard selbst habe ich das noch nicht erlebt.

bye

• tomfly
    • 25. Juli 2005 um 20:36

Na, hoffentlich macht das auf der nächsten VA damit keine Probleme...das wäre dumm!

bye

• tomfly
    • 25. Juli 2005 um 19:47

Hallo

Ich besitzte 2x die db Technologies Opera 110.

Mir ist aufgefallen das ich da als mal die Handystörungen bzw. solche Summtöne vom Verbinden wenn man mit dem Handy in der nähe der Boxen telefoniert oder das Handy in der nähe liegt.

Kann man da vielleicht ein Entstörfilter in die Stromleitungen setzen damit man diese Störungen nicht hört oder liegt das an den internen Verstärkermodulen, das diese schlecht entstört sind?

Was kann man tunt?

bye

• tomfly
    • 25. Juli 2005 um 19:45

Hi

Kann sonst noch jemand was dazu sagen, der vielleicht auch die selben Boxen besitzt ?

bye

• tomfly
    • 24. Juli 2005 um 14:34

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit 2x die db Technologies Opera 110 Aktiv Boxen, welche ich meist als Keyboardmonitor benutze. Ansonsten eben zu Hause auch mal so für Musik.

Ich kenn mich soweit mit dem Zeug schon gut aus. Habe ja selbst auch noch eine PA mit zwei Tops + zwei Subs. 2x Amp + Aktive weiche...u.s.w.

Nun zu der Frage:

Freunde von mir wollen bald so eine kleine Techno-Party machen. Der VA-Raum ist in einer kleinen Kneipe/Bistro. Von der Lautstärke her denken sie, das man sich noch unterhalten können muss.

Nun wollte ich dort meine Opera 110 auf den Stativen aufbauen + Aktivweiche und AMP + Subs. (AMPs + Subs + Weiche sind nicht von mir)
    Das bringen die Freunde dann mit. Sowie Mischpult u.s.w.

Ich wüste nun gerne ob die Opera 110 das mal 6 Stunden Vollast mit machen, wenn ich sie an die Aktivweiche hänge und bei ca. 100hz oder höher trenne und dann so laufen lasse, das diese Limit-LEDs auf der Rückseite, ab und zu mal blinken.

Machen das diese Boxen mit oder wirds da nach ner Zeit ein Problem mit der Kühlung geben oder sogar Zerstörung von den einzelnen Speakern?

Mit meiner PA hatte ich da mal noch keine Probleme...auch wenn die CLip LEDs als mal blinken.
    Leider weis ich das man diese Opera110 wohl auch kaputt bekommt...ich habe mal von einem Fall gehört wo aber nicht das Horn sondern der 10er Speaker durchgebrannt ist. Es wäre aber im Live-Betrieb mit Micro passiert.

Wie sieht es nun mit meinem Vorhaben aus?

bye bye

• Wie bringe ich einen DJ dazu den Mixer nicht zu übersteuern?

• tomfly
    • 13. Juli 2005 um 16:58

Hi

Wie wäre es mit der Idee:

Ich würde das Mischpult zerlegen und die 0db LEDs am Master Out abgreifen > dort bei 0db ein Optokoppler (wenns das war) oder Relais mit ansteuern und zwar so das wenn das 0 db LED leuchtet, der MasterOut einfach brutal abgesenkt wird , was weis ich -10db oder mehr oder ganz die Lautstärke weg ist sobald der DJ die 0db erreicht...vielleicht besser das 1. LED nach den 0db und bei 0db so ein schönes WARN-LICHT hinters Pult bauen!

So weis der DJ immer wann er an die Grenze kommt und wenn er sie überschreitet ist der Ton weg! So schadet er keinem was. Nicht der Anlage und auch nicht den Zuhörern.

Natürlich müsste man diese Schaltung schon gut bauen, damit man kein knacksen oder so eine Störung beim Pegel abschalten und wieder einschaltet hört. > Ach ja > und wenn er wieder unter die 0db (bzw 0db) kommt sollte der Sound auch sanft wieder laut werden...das macht der DJ 10x dann hat er es gelernt...da kann er auch das Gain drehen wie er will...das bringt dann auch nix mehr!

Am besten das ganze so bauen das jeder Kanal + Master besitzt !!!!

> bei guten Pulten wie Pioneer u.s.w. hat man an jedem Kanal sowieso eine LED Kette am Gain + Master, so könnte man an jedem Kanal und Master diese Schaltung einsetzen!

Na will ich mal sehen wie der DJ da noch was machen kann???

Natürlich muss sicher sein das er nicht von selbst hinterm Pult anfängt den nächsten Output zu nehmen...aber kein Problem...man klemmt Both und Rec Out im Pult einfach ab ....hehe

So hat der DJ keine Chance mehr...

Tja jetzt noch jemand finden der eine einfache Schaltung möglichst klein bauen kann das man an einem LED abgreift (oder an beiden > wegen L + R am Master) und dann der Output damit gesteuert wird.

Ich denke wenn an den einzelnen Kanälen und am Master nicht mehr über 0db geht hat man das Problem doch gelöst !

Schlechter Klang im extremfall dürfte auch nicht mehr möglich sein...zumindestens keiner über die 0db !!!

Auch nicht zu vergessen: So wird direkt im Mixer das Problem gelöst!!! Wenn man einen Limiter hinter das Pult hängt, kann der zwar begrenzen aber wenn der DJ trotzdem alles ins Rote fährt ist der Klang schon lange verzerrt und dann nützt der limiter auch nicht mehr viel, wenn überhaupt was...ok, ich kenne mich mit den Limitern nicht so aus.

Na wie findet ihr die Idee?

bye :lol:

• Schalldruck> Wieviel erreiche ich damit?

• tomfly
    • 10. Juli 2005 um 12:48

Hi Leute

Na es längste wo die PA mal hier im Zimmer voll gelaufen ist waren ca 2min und ich stand vorm AMP-Rack und die Tops weiter vorne auf den Ständern.
    Da wollten unbedingt 2 Bekannte mal den Sound hören.
    War ja nicht das Problem. Natürlich tut es weh wenn man vor den Tops steht und der Bass drück auch sehr...ich höre sonst auch nicht so laut, wieso auch...mich hatte eben mal interessiert wieviel Schalldruck das sein könnte.

Ich muss eben auch dazu sagen das ich Beruflich im Werkzeugbau arbeite und ich finde wenn man dort auf der Stahlwerkbank mit einem großen Kupferhammer > so einer mit über 10kg Gewicht voll auf die Werkbank haut ist das lauter als eine Snare über gute Tops...neija vielleicht auch weils Lärm ist und das andere Musik.

Also meine 2 Opera110er Aktivboxen sind mit über 110db Schalldruck angegeben und wenn man die voll laufen lässt ist es 1m davor nicht wirklich schlimm, ok dauerhaft ist das natürlich auch schlecht für die Ohren das ist mir schon klar.

Dauerhaft laut hören ist natürlich immer schlecht !!!

bye

• Schalldruck> Wieviel erreiche ich damit?

• tomfly
    • 10. Juli 2005 um 00:52

Hallo

...Schalldruck> Wieviel erreiche ich damit?
    Bei dem ganzen Thema wüste ich nun gerne mal eins:

Wenn ich hier zu Hause (in einem Raum mit ca 24m²) meine PA aufdrehe und 2m weg stehe ...ziehmlich mittig im Raum, wieviel db Schalldruck dürfte ich dann so erreichen?

Ich habe dann die Tops in ca 1,80m Höhe stehen und die Subs eben je links und rechts am Boden der Tops.

Tops: 2x HK PR112
    Subs: 2x 15er Eigenbau mit 18Sound 15ND930 4 Ohm Version-Bestückung.

Dazu noch ausreichendes AMPing + Aktivweiche (Trennfrequenz 120hz)

Erreicht man so keine 120db Schalldruck oder mehr?

bye bye

P.S. Ich habe noch 2x die db Technologie Opera 110 Boxen und wenn ich diese auf den Stativen hochstehen habe und bis ins Limit fahre , finde ich das recht harmlos im vergleich zu den HK PR112er Boxen, obwohl ich denke das man mit den Operas auch noch weit über 100db Schalldruck schafft.

• Wer kennt den db Technologie Sub 12 (Aktiv) ?

• tomfly
    • 7. Juli 2005 um 15:22

Hi

Ja gleich anhören dürfen sich die Basstöne aber nicht!!!

Hat denn schon jemand nun den SUB 12 gehört?

bye

• tomfly
    • 6. Juli 2005 um 21:59

andirr

Hi

Nun, ich meine sobald man die Opera110 eingeschaltet hat hört man dieses Rauschen , unabhängig vom Gain und es ist lauter als bei den meisten PA AMPs. Das dürfte ich mitlerweile wissen und es ist auch normal bei den Operas.

Also meine PR112 mit den Operas zu vergleichen geht schlecht...die PR112 machen zwar keinen Bass aber sind bestimmt doppelt so laut wie die Opera110.

Vor den HKs tut es richtig in den Ohren weh, und das nicht nur von den Höhen, sondern auch Mitten...ok eine kann ja bis 300 Watt RMS.
    Vor einer Opera110 ist es zwar auch laut aber mir machts im Abstand von einem Meter nichts aus.
    Neija, ich denke mal es sind so knapp 100 bis 110 db und mit den PR112 dürfte man schon 115 bis 120db Schalldruck schaffen. (Auch nicht zu vergessen das diese Opera110 ja auch wenig Leistung hat aber dafür doch gut geht!)

Natürlich würde ein Achenbach Sub auch gut mit den Operas funktionieren, aber dafür sind die Subs auch zu schade und ausserdem wollte ich ja wenn dann einen Aktiven.

Meine PA lasse ich eben lieber zu Hause.
    Dient ja hier als Hifi > Power-Hifi *ggg*

Jo die 2 Opera 110 reichen für kleine Sachen mit dem Keyboard auf jeden Fall. Mal sehen, vielleicht kauf ich mal irgendwann noch so einen Sub....abwarten.

bye

• tomfly
    • 6. Juli 2005 um 21:24

andirr

Nun, ja mit den zwei Opera 110 ist es schon eine feine Sache als Mini-PA.

Was mich nur wundert ist das diese Subwoofer im vergleich zu den Opera110 soviel Schalldruck machen.

Das diese Subs aber recht gut gehen, glaube ich schon.

Ist eben nur schade das man immer ein Grundrauschen aus den Lautsprechern der Opera110 hört, sobald diese eingeschaltet sind...neija wird ja von der Musik unterdrückt.

Nur zu Hause kanns schonmal im Zimmer nerfen.
    Ansonsten bin ich mit den Boxen ja zufrieden, wenn sie auch nicht soooo laut gehen. Es reicht ja wiegesagt als "Mini-PA" > Dafür eben geringes Gewicht zu tragen und keine extra AMPs.

bye

• tomfly
    • 6. Juli 2005 um 19:41

Hi

Ich habe zwei Opera 110 und bin nun noch an diesem Aktiven Subwoofer interessiert.
    Das gute an dem Sub ist, das er relativ leicht ist und eine eingebaute Aktive Weiche hat. So werden die Tops > in dem Fall meine Opera 110er Boxen auch ab 100hz getrennt. Also müssen sie den unteren Bassbereich nicht mehr spielen.
    Das übernimmt dann der Sub.

Mehr Infos:
    http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=5&psugid=17

Der Sub ist mal mit einem Maximalpegel von 127db angegeben, was ich allerdings nicht so ganz glaube.
    Ich wüste eben gerne ob er für die zwei Opera110er ausreichen wird?

Vielleicht kennt ja jemand von Euch diesen Sub genauer.
    Ich will auf jedenfall einen aktiven der klein und handlich ist. Der Sub12 wäre geradezu Ideal dafür.

bye

• db Technologie Opera110 > Wirklicher Schalldruck?

• tomfly
    • 22. Juni 2005 um 21:49

outliner

Danke für die Bilder.

bye

• tomfly
    • 22. Juni 2005 um 15:42

Hi

Neija, meine PA AMPs kenne ich mal alle von Innen und mich interessiert auch Verstärkertechnik.

Das wäre echt gut wenn du ein Foto machen kannst !

bye

• tomfly
    • 22. Juni 2005 um 00:01

Hi

Neija wieso sollte ich die Endstufe nicht sehen wollen?
    Würde ich schon gerne mal...will aber nicht meine Box zerlegen.
    Könnte ja sein das ich doch mal ein Foto bekomme.

Habe schon viel gesehen!

Was das mit dem Klappern angeht...neija bei meiner hört man bei Vollast nur was scheppern oder vibrieren wenn man hinter der Box an dem Verstärkerteil steht und dort hört. (Kann auch vom Druck sein der irgendwo durch kommt. - stört mich so nicht.)
    Aber ich drehe die Box eh selten voll auf...nutze sie meist nur zu Hause oder als Keyboard-Monitorbox.

Eine Imbus-Schraube hat das Verstärkerteil von der Opera 110 mal nicht sichtbar > auf der Rückseite.

Ich habe erstmal lange Garantie auf die Box. Daher mache ich mir so keine Gedanken.

Wenn Du den Verstärker schon gesehen hast, dann wüste ich mal gerne wie die passive Kühlung da aufgebaut ist? Ausreichend Kühlkörper?
    Na, vielleicht kann mir ja doch mal jemand ein Foto zeigen?

bye

• Altes Mischpult Monacor MPX9000 > Anschlüsse?

• tomfly
    • 21. Juni 2005 um 22:18

Hallo

Da ich bald auf einer VA spielen werde(Keyboard) muss ich mal schnell wissen ob dieses Mischpult 3x Line In als Cinch Anschlüsse hat?

2 Kanäle sind von Line auf Phono schaltbar aber der 3. weis ich nicht.
    Habe nur ein schlechtes Foto gefunden.

Erst auf der VA weis ich dann ob ich einen Cinch umschalter besser mitgenommen hätte oder nicht.

Vielleicht hat ja jemand von Euch dieses Mischpult und kann mir mal schnell Auskunft über Eingänge und Anschlussbuchsen geben.

Von Grund her sind an dem Mixer mal 2x CD + 2x Phono schon belegt.

Daher muss ich wissen ob ein 3.er Cinch-Eingang für Line-Pegel existiert oder nicht?
    Ich habe dann noch ein Foto im Inet gefunden und auf dem sieht man nur 4x Cinch Buchsen bei Input und (rechte seite vom Mixer > Rückansicht) und links davon sind sowas wie 2x Klinke übereinander und ganz links sieht man dann wieder ein paar Cinch Buchsen.

na vielleicht kann mir das jemand sagen...danke im Vorraus

bye bye

• Altes Mischpult Monacor MPX9000 > Anschlüsse?

• tomfly
    • 21. Juni 2005 um 22:18

Hallo

Da ich bald auf einer VA spielen werde(Keyboard) muss ich mal schnell wissen ob dieses Mischpult 3x Line In als Cinch Anschlüsse hat?

2 Kanäle sind von Line auf Phono schaltbar aber der 3. weis ich nicht.
    Habe nur ein schlechtes Foto gefunden.

Erst auf der VA weis ich dann ob ich einen Cinch umschalter besser mitgenommen hätte oder nicht.

Vielleicht hat ja jemand von Euch dieses Mischpult und kann mir mal schnell Auskunft über Eingänge und Anschlussbuchsen geben.

Von Grund her sind an dem Mixer mal 2x CD + 2x Phono schon belegt.

Daher muss ich wissen ob ein 3.er Cinch-Eingang für Line-Pegel existiert oder nicht?
    Ich habe dann noch ein Foto im Inet gefunden und auf dem sieht man nur 4x Cinch Buchsen bei Input und (rechte seite vom Mixer > Rückansicht) und links davon sind sowas wie 2x Klinke übereinander und ganz links sieht man dann wieder ein paar Cinch Buchsen.

na vielleicht kann mir das jemand sagen...danke im Vorraus

bye bye

• tomfly
    • 21. Juni 2005 um 20:06

Hallo

Wieviel Schalldruck düften die "db opera 110" denn erreichen?

Angegeben sind die Boxen mal mit max.117db. Ob das stimmt weis ich aber nicht?

Würde mich einfach mal interessieren, da ich im besitz einer opera 110 bin.

Dann bin ich noch auf der Suche nach einem Foto eines Endstufenmoduls, der db Technologie Boxen. Also praktisch die Innenansicht/Rückseite des Verstärkerteils.

Vielleicht hat ja jemand ein Foto davon und kann es mal verlinken.
    Danke im Vorraus.

bye

• Yamaha p7000s Langzeiterfahrungen

• tomfly
    • 13. Juni 2005 um 18:43

Hi

Was immer das mit dem Bass angeht...

Meine P3500S macht an meinen beiden 18Sound Subs sehr wohl Bass. Es hört sich laut sogar besser an , als an einer TA1400 > meine Subs haben allerdings auch je 4 Ohm.

Ausserdem halten die Yamaha Amps doch recht gut ...immerhin liest man weniger das eine Yamaha Endstufe abraucht oder sonstige Ausfälle hat.

Da gibts ja die eine oder andere Endstufe welche ja so viel Bass machen soll ....dann liest man aber wieder das sie nicht halten oder öfter abrauchen...

Ich denke mal nicht das man die Yamaha AMPs zu den billig China-AMPs dazu zählt oder?

Ich finde sogar das die Yamaha AMPs amtlich sind.

Das ist jedenfalls mal meine Meinung darüber!

bye bye

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™