1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Wer kennt den BEHRINGER KX1200 Keyboardverstärker?

• tomfly
    • 12. Juni 2005 um 11:50

Hallo

Na gibts denn jemand aus dem Forum, der diesen Keyboard-AMP in gebrauch hat?

Ich bräuchte das Teil auch für mein Keyboard.

Ich habe in einem anderen Forum von jemandem gelesen, bei dem ist der 15er Speaker nach 5 Monaten abgeraucht...mmh

Bei Behringer Mixern hört man auch mal das eins geht und eins nicht...also ich habe bis heute 2x UB1204-Pro und 1x UB802 und alle funktionieren.

Alternativ gibts halt für das Geld wenig auf dem Markt.
    Ich habe zu Hause ja meine PA, welche aber mitlerweile doch zu groß ist um mitzunehmen und ausserdem ist es quasi meine Hifi-Anlage und soll es auch bleiben.
    Dadrumm bin ich am schauen nach einer anderen Lösung für mal auf einer kleinen VA Musik zu machen. Ich hätte auch noch ein 2.tes UB1204-Pro Mischpult ...ich dachte schon an Aktivboxen aber ob es da günstig was gutes gibt was auch Bass macht?

Da wäre der KeyboardAMP mit seinem 15er Speaker garnicht so schlecht dabei...mmh würde ihn ja für ca 205 € neu bekommen.

(In dem Fall wo der Speaker abgeraucht ist, hätte es die Garantie übernommen aber das ganze hätte dann auch nur noch 3 Tage gehalten...neija der wird wohl immer Voll aufgdreht haben...)
    Ich bräuchte das Teil eh nur 3x im Jahr für länger laut und ansonsten könnte mann den auch mal gut für Hier und Da mit einem CDplayer für etwas Musik nutzen.

Ansonsten würde ich vielleicht dann anfangen Geld zu sparen und mir in einem Jahr vielleicht ein HK LUCAS 1000 oder 600er System kaufen. Das nimmt immerhin weniger Platz in Anspruch und kann ich dann leichter Transportieren wie meine PA eben.

Ich fand das Lucas 1000 bisher immer sehr gut, ist allerdings teuer....

bye bye

• Yamaha p7000s Langzeiterfahrungen

• tomfly
    • 12. Juni 2005 um 00:37

Hi

Sorry das finde ich nun mal lustig !!! *gggg*

Neija ich habe sie nur als Sub-AMP laufen und auf paralell stehen. Also nutze ich nur eine Buchse. (Ich gehe mit dem Mono-Sub Out von meiner Weiche in den AMP.)

Die Buchsen haben ja diese Verriegelung bei der man erst auf diese Lasche drücken muss damit man den Stecker herausbekommt...ich dachte eigentlich immer das sind die besten XLR Buchsen die es gibt...neija folglich halten sie ja ihren Stecker gut fest ....wenn man schon die Buchse wechseln muss weil man den Stecker nicht mehr heraus bekommt. Sowas neija.

Wie lange hattet ihr denn die XLR Stecker in den Buchsen bevor ihr mal gemerkt habt das sie nicht mehr heraus gehen?

Ich habe meine P3500S ja erst ein paar Monate. Bin aber sonst sehr zufrieden mit dem AMP !

bye bye

• Peavey Pro-15 Boxen (Pro-12)

• tomfly
    • 11. Juni 2005 um 12:37

Hi

Jo neija vielleicht spare ich lieber weiter und kauf mir so ein HK Lucas 1000 System, das habe ich schonmal gehört und dafür finde ich den Klang echt OK. Ich meine immerhin bekomm ich das Problemlos ins Auto und muss nicht noch die AMPs tragen, da die Endstufen ja schon in dem Sub eingebaut sind.

Meine PA die ich schon habe ist einfach zu groß für mal was kleines zu beschallen...das lohnt dann auch nicht.

Ausserdem ist mir die PA irgendwie mitlerweile zu schade um in zugerauchten Räumen damit Musik zu machen...ich bin eben Nichtraucher und mag das nicht. Meine PA bleibt wohl meist als Hifi (habe eben auch keine Hifi-Anlage und auch icht vor jemals wieder eine zu kaufen...dieses Dolby 5.1 brauch ich eh nicht und der Klang meiner 15er Subs und meiner HK PR112 finde ich im vergleich zu dem meisten billig Zeug, welches verkauft wird echt noch sehr gut) hier im Zimmer. Da wäre eine kleine 2. Anlage zum Mitnehmen gerade ok. Wenn dann sind es eh nur mal 30 bis 50 Leute wo ich beschallen müsste, daher denke ich würde eine Lucas 1000 System (oder auch Lucas 600) auch ausreichen.

Ok, es ist schon teuer aber bestimmt besser als diese DAP Soundmate Anlagen oder?
    Gerade der Höhenklang fällt immer direkt auf! (Ok Bass muss auch genug da sein *g*)

bye bye

• tomfly
    • 10. Juni 2005 um 21:35

HI

Ok, sind wieder beim alten Problem>

Aber ich gebe nicht auf!!! Ich will "Fullrange" !!!

Von HK gibt es mal keine Box der neuen Serie welche mehr Bass macht.

Diese Peaveys wären mal Bassmäßig Ok gewesen. Tja leider ist das Klanglich nix...ich weis ok für das Geld immer noch besser als Raveland oder so was...

Tja aber was man als 12er oder 15er Fullrangebox kaufen kann weis ich nicht.
    Ich hatte früher mal mit einem Ravemaster VXT104 und einem echten "klanglich" gutem Hochtöner eine Fullrange gebaut. Ok es ging zwar kein Mega-Discopegel aber es hat sich gut angehört.

Genau sowas suche ich eben als PA...ansonsten werde ich mir vielleicht wieder welche selbst bauen.

Die Hoffung gebe ich mal nicht auf!

bye bye

• tomfly
    • 10. Juni 2005 um 20:06

Hallo

Ich war heute mal wieder in einem Musikgeschäft in meiner Nähe Boxen anhören.

Im Vergleich zu den neuen 15er HK Boxen machen diese Peavey Pro-15 Boxen sogar noch mehr Bass im Fullrangebereich.

Klar der Höhenklang (trotz 1" Treiber) klingt nicht ganz so gut wie meine PR112 oder die neuen PR:O 12er Tops von HK, aber diese Peavey Pro-15 kann man durch aus für kleine VAs als Fullrange ohne Subwoofer nutzen.

Natürlich sind es keine mega Professionelle Boxen aber für den Preis doch ok.

Für etwas Hintergrundmusik oder auch für Keyboard-Life Musik druchaus zugebrauchen.

Kennt jemand von Euch diese Peavey Pro-15 oder Pro-12 Boxen auch?

Laut Angaben haben sie sogar einen Hochtonschutz.

Soweit ich aus den Angaben auch sehe, haben diese Boxen "echte" 1Zoll Treiber und keine Piezos. Steht immer 1Zoll Kompressions-Treiber. In der ST Serie steht Ceramic-Treiber was dann wohl ein Piezo wäre.

bye bye

• Yamaha p7000s Langzeiterfahrungen

• tomfly
    • 9. Juni 2005 um 22:57

Hallo

Ich nutze selbst eine P3500S für meine beiden Subwoofer welche je 4 Ohm (18Sound 15ND930) haben und selbst gebaut sind. Ich hatte auch mal als vergleich noch eine P5000S hier aber hatte mich dann dazu entschieden sie nicht zu behalten und weiter mit der P3500S die Subs zu betreiben.
    Es mag sein das man es irgendwo hört aber mir ist im Maximalpegel und auch im leisen Pegel kein Unterschied aufgefallen.

Ok, es sind auch nur ca. 250 Watt RMS mehr und das macht vielleicht 2db Schalldruck aus, wenn überhaupt. Also ich konnte auch die P5000S locker bis ins Clip laufen lassen aber das war mir dann das Geld nicht wert da ich so hörbar keinen Unterschied feststellen konnte.

Die P5000S und P7000S haben ja Schaltnetzteile....wobei ich finde das sich der Bass bei der P3500S mit dem Ringkern irgendwie besser anhört.
    Kann auch Einbildung sein.

bye bye

• Bericht: Neue HK PR:O Boxen-Serie !

• tomfly
    • 5. Juni 2005 um 13:42

HI

JO schon aber zu teuer...wäre mir auch wieder zu groß ...
    bye bye

• tomfly
    • 4. Juni 2005 um 18:12

Hi

Nun ich sage mal so, natürlich gibt es immer bessere Boxen aber selbst meine HK PR112 finde ich soweit echt gut. Ich spiele auch viel mit dem Keyboard über die PA und es geht. Natürlich könnten die Mitten gerade die etwas tieferen Mitten besser gehen, was man aber mit einem EQ auch noch ausgleichen kann.

Da habe ich bei der neuen Serie nun nicht so drauf geachtet, das gebe ich zu.
    Mir hat eben gefallen das diese PR:O 12 nun aber auch mal mehr Bass spielen als die PR112 und somit wohl eher doch als Fullrange nutzbar sind.

Es gibt bestimmt nur ganz wenig Fullrangeboxen mit einem 12er Speaker oder? Ich kenne mal kaum welche die dann auch noch Bass akzeptabel spielen.

bye bye

• tomfly
    • 4. Juni 2005 um 16:42

Hi

Ok so war das nicht gedacht aber die alte Serie macht wohl definitiv keinen guten Bass wenn das ganze dann noch passiv getrennt läuft...

Was den Klang angeht finde ich den Sound aber trotzdem nun noch besser als mit der alten PR Serie !

bye bye

• tomfly
    • 4. Juni 2005 um 11:24

Hallo

Ich war gestern in einem Musikgeschäft in meiner Nähe. Dort hatte ich vor ca. einem Jahr mal meine HK PR112 Tops gekauft.

Nun haben sie dort auch das neue HK PR:O System aufgebaut.
    Sie haben dort einen Hörraum und man kann dann selbst in aller Ruhe jederzeit auch die Boxen umstecken und hören.

Aufbau: CDplayer an einer Yamaha P7000S Endsfufe direkt angeschlossen.
    Auch wurde keine "Bassanhebung" an der Yamaha eingeschaltet. Es war also alles neutral vom CD-Player aus angeschlossen.

Zuerst mal die PR:O 12 angeschlossen und gehört.
    Ich muss sagen das sie deutlich mehr Bass machen als die alten PR112 Boxen dann finde ich auch das dieses neue Gehäuse besser aussieht und entwickelt wurde. (Bezüglich neue Griffe, Speakon-Terminal und DuoTilt Flanschbuchsen).

Also der Sound kann man jetzt auch mal ohne Subwoofer doch gut hören!

Danach mal den PR:O 18 SUB angeschlossen und die PR:O 12 als Topteil am "SAT-OUT" von dem SUb angeschlossen.

Ich kann nur sagen > ein mächtiger Unterschied zu der alten PR Serie. Selbt der neue 18"Zoll Subwoofer macht mal richtig guten Bass.

Für ein passiv getrenntes System war ich echt überrascht !!! Wenn ich nicht schon eine aktiv getrennte PA hätte, würde ich dieses neue System am liebsten gerade kaufen wollen...neija ok die SUBs sind mir etwas zu groß *ggg*
    (Aufgefallen ist mir an den Subs, das sie hinten schon in jedem Eckbereich 4 Schrauben haben um wohlmöglich noch Transportrollen zu befestigen!)

Und ob sie klanglich komplett mit meinen zwei 18Sound Eigenbaus mit halten können weis ich so nicht.

Als 1. Höreindruck jedenfalls hat mir die neue Serie wirklich gut gefallen.

Die PR:O 15 habe ich allerdings nicht gehört...hatte auch keine Lust dazu *g*

bye bye

• Eminence Beta 12LT - Fullrange bauen?

• tomfly
    • 29. Mai 2005 um 14:16

Tja so siehts dann wohl aus....

Was gibts sonst als Tops wo auch gut Bass können?

Vielleicht ein Bausatz mit Speaker und Weiche...

Irgendwas kleines wirds doch geben, so das man einfach diese 2 Boxen dann an einen AMP hängen kann und Fullrange nutzen kann.

Maximal 12er Speaker...wegen der Größe.

bye

• tomfly
    • 29. Mai 2005 um 14:16

Tja so siehts dann wohl aus....

Was gibts sonst als Tops wo auch gut Bass können?

Vielleicht ein Bausatz mit Speaker und Weiche...

Irgendwas kleines wirds doch geben, so das man einfach diese 2 Boxen dann an einen AMP hängen kann und Fullrange nutzen kann.

Maximal 12er Speaker...wegen der Größe.

bye

• tomfly
    • 29. Mai 2005 um 12:19

Hi

Klar das das nicht das feinste ist....weis ich ja, aber hört man sich die ganzen möchtegern Boxen ala, Reloop und Raveland und Co an bin ich bestimmt nicht schlecht drann mit der Idee.

Zur eben mittels EQ...macht aber bestimmt mehr Sinn als ein echtes Topteil als PR112 oder sowas mit dem EQ zu quälen damit Bass heraus kommt.

Muss mal sehen wenn mir ein Freund ein Gehäuse bauen kann....mmh vielleicht mal testen.

bye bye

• tomfly
    • 29. Mai 2005 um 12:19

Hi

Klar das das nicht das feinste ist....weis ich ja, aber hört man sich die ganzen möchtegern Boxen ala, Reloop und Raveland und Co an bin ich bestimmt nicht schlecht drann mit der Idee.

Zur eben mittels EQ...macht aber bestimmt mehr Sinn als ein echtes Topteil als PR112 oder sowas mit dem EQ zu quälen damit Bass heraus kommt.

Muss mal sehen wenn mir ein Freund ein Gehäuse bauen kann....mmh vielleicht mal testen.

bye bye

• tomfly
    • 29. Mai 2005 um 12:03

Hallo

Ich habe durch zufall mal eine alte Musikerbox gesehen und gehört, welche einfach nur zwei 30er Breitbandlautpsrecher besaß und es dennoch recht gut ging.
    Ich denke jetzt mal an Hintergrundbeschallung oder kleinere VAs...geht sowas ja auch noch.

Nun habe ich diesen Speaker gefunden:

Emincence Beta 12LT

12"er Breibandchassis

Dual-Cone Speaker

Leistung 150 Watt RMS

Impedanz 8 Ohm

Frequenzgang: 45 Hz - 10 kHz

Kennt jemand diesen Speaker? Wäre es nicht möglich einfach zwei davon in eine Kiste zu bauen... unten 2 Eck-Kanäle als Bassreflex und schon hätte man eine einfach "Fullrange"-Box bei der man nicht mal eine Frequenzweiche bräuchte. 2 von den Speakern paralell wären 4 Ohm und 300 Watt RMS.

Ok, wie weit der Höhenklang geht weis man so nicht, da müsste ich schon 1 Speaker haben um das ganze mal zu hören.
    Vielleicht hat man wenigstens mehr Bass als mit den ganzen Tops welche oft als "Fullrange" verkauft werden...wie meine HK PR112.
    Zumal die Höhen dann bestimmt auch nicht all zu laut wären.

Natürlich hat man so wohl nicht den Mega Bass, aber bestimmt mehr als die meisten einfachen kleinen Tops mit einem 12"er Speaker.

Dann hätte man noch den Vorteil das man eben keine Frequenzweiche benötigt und man also auch keinen Hochtöner kaputt fahren kann.

Bei Thomann.de gibt es einen Emi Beta 12LT für 66€ also für 2 Stück würde ich 132€ bezahlen. Die Kiste könnte mir ein Schreinerfreund vielleicht schnell und einfach bauen. Ich denke mal aus Multiplex wäre das ganze auch noch recht leicht. Und mit einem Flansch unten in der Box, könnte man sie zur not auch auf Ständer stellen...natürlich hat man dann weniger Bass.

Ich würde mal sagen mit ca. 180 bis 200 Euro könnte ich dann eine Box bauen.

Ok, die meisten werden mir jetzt davon abraten *g*

Da sage ich mal so: Gibt es denn für 150€ einen Bausatz für eine Fullrangebox welche nicht größer und schwerer wird und auch mal Bass macht? (wenn auch kein sehr tiefer?)

Ich glaube solangsam das es keine richtigen Fullrangeboxen mehr gibt...wir leben wohl alle jetzt mit Tops und Subs...was natürlich für VAs schon recht gut ist, da Mitten und Höhen von oben und Bass von unten.
    Ist ja soweit auch alles OK, aber ich wäre manchmal eben schon froh noch mal 2 Boxen zu haben welche nicht so groß und schwer sind und dennoch Fullrange wirklich funktionieren.

Bei meiner Idee mit diesen Breitbandspeakern würde is zumindestens mal kein "Piezo-gekreische" geben.
    Ok, sie sind bis 10000 hz angegeben aber ich denke das wäre nicht soooo schlimm...das müsste man eben in kauf nehmen.

Würde sich bestimmt besser anhören als so manche billig Tops. Oder?
    Also die eine Box von früher wo ich kenne und gehört habe klingt noch richtig gut und geht auch noch recht laut!

bye bye

• tomfly
    • 29. Mai 2005 um 12:03

Hallo

Ich habe durch zufall mal eine alte Musikerbox gesehen und gehört, welche einfach nur zwei 30er Breitbandlautpsrecher besaß und es dennoch recht gut ging.
    Ich denke jetzt mal an Hintergrundbeschallung oder kleinere VAs...geht sowas ja auch noch.

Nun habe ich diesen Speaker gefunden:

Emincence Beta 12LT

12"er Breibandchassis

Dual-Cone Speaker

Leistung 150 Watt RMS

Impedanz 8 Ohm

Frequenzgang: 45 Hz - 10 kHz

Kennt jemand diesen Speaker? Wäre es nicht möglich einfach zwei davon in eine Kiste zu bauen... unten 2 Eck-Kanäle als Bassreflex und schon hätte man eine einfach "Fullrange"-Box bei der man nicht mal eine Frequenzweiche bräuchte. 2 von den Speakern paralell wären 4 Ohm und 300 Watt RMS.

Ok, wie weit der Höhenklang geht weis man so nicht, da müsste ich schon 1 Speaker haben um das ganze mal zu hören.
    Vielleicht hat man wenigstens mehr Bass als mit den ganzen Tops welche oft als "Fullrange" verkauft werden...wie meine HK PR112.
    Zumal die Höhen dann bestimmt auch nicht all zu laut wären.

Natürlich hat man so wohl nicht den Mega Bass, aber bestimmt mehr als die meisten einfachen kleinen Tops mit einem 12"er Speaker.

Dann hätte man noch den Vorteil das man eben keine Frequenzweiche benötigt und man also auch keinen Hochtöner kaputt fahren kann.

Bei Thomann.de gibt es einen Emi Beta 12LT für 66€ also für 2 Stück würde ich 132€ bezahlen. Die Kiste könnte mir ein Schreinerfreund vielleicht schnell und einfach bauen. Ich denke mal aus Multiplex wäre das ganze auch noch recht leicht. Und mit einem Flansch unten in der Box, könnte man sie zur not auch auf Ständer stellen...natürlich hat man dann weniger Bass.

Ich würde mal sagen mit ca. 180 bis 200 Euro könnte ich dann eine Box bauen.

Ok, die meisten werden mir jetzt davon abraten *g*

Da sage ich mal so: Gibt es denn für 150€ einen Bausatz für eine Fullrangebox welche nicht größer und schwerer wird und auch mal Bass macht? (wenn auch kein sehr tiefer?)

Ich glaube solangsam das es keine richtigen Fullrangeboxen mehr gibt...wir leben wohl alle jetzt mit Tops und Subs...was natürlich für VAs schon recht gut ist, da Mitten und Höhen von oben und Bass von unten.
    Ist ja soweit auch alles OK, aber ich wäre manchmal eben schon froh noch mal 2 Boxen zu haben welche nicht so groß und schwer sind und dennoch Fullrange wirklich funktionieren.

Bei meiner Idee mit diesen Breitbandspeakern würde is zumindestens mal kein "Piezo-gekreische" geben.
    Ok, sie sind bis 10000 hz angegeben aber ich denke das wäre nicht soooo schlimm...das müsste man eben in kauf nehmen.

Würde sich bestimmt besser anhören als so manche billig Tops. Oder?
    Also die eine Box von früher wo ich kenne und gehört habe klingt noch richtig gut und geht auch noch recht laut!

bye bye

• Bilder eurer Anlage

• tomfly
    • 28. Mai 2005 um 17:57

Hi

So habe mal die Bilder und Daten erneuert!

Neuer Stand ab Mai 2005.

Mein 200 Watt Radiowecker-Ersatz ist nun mit der Alesis RA-300 jetzt vollständig *ggg*

AMPs mit Lüfterlärm habe ich nun auch keine mehr... :D

>>> http://www.tomflysound.de.vu

:lol:

• Ich bin geschockt (Tamp und StageLine)

• tomfly
    • 28. Mai 2005 um 11:18

Hi

Ohne groß darüber nach zu denken würde ich sagen > Man sollte keinen kleineren TAMP kaufen als die TA1400...weil sie ist schon nicht so besonders stark.
    Eine Kunst so ein AMP ins Clip zu fahren, ist es jedenfalls nicht.
    Selbst wenn jemand schwache Boxen anschließt, würde ich immer auf AMPs mit genug Leistung setzen.

Kauf dir doch noch eine TA2400 dann haste wenigstens ein AMP wo auch was heraus kommt.

Wenn das CLIP LED mal blinkt weis man doch sowieso immer das jetzt der Spass am Ende ist. Mehr holt man eben nicht aus dem AMP heraus.

Von daher kauf noch eine TA2400...wenns nicht am Geld liegt würde ich das so machen...bei mir gings meist auch um Lüfter welche mir zu hause zu laut sind...da kann ich mit einer TA eben nix mehr anfangen, aber das ist ein anderes Thema...

Man darf an der ganzen Sache auch nie vergessen das ich Subs habe mit je 4 Ohm...normal hat wohl jeder 8 Ohm Subs, so das man auch 2 paralell hängen kann um dann diese 4 Ohm zu erreichen.
    Da ich noch nie einen AMP hatte, welcher 4 Ohm Brücke mitmacht, kann ich über den Brückenmodus auch wenig sagen.

bye bye

• Ich bin geschockt (Tamp und StageLine)

• tomfly
    • 28. Mai 2005 um 11:03

www_basstscho_net

Hi

Also das was du schreibst ist doch nicht verwunderlich. Ich kenne das auch.

Nun ich habe übrigends auch eine Stageline > eine STA-160 , noch das ältere wohl auch bessere Modell...hatte beide schon verglichen. Die neuen Serien sehen meiner Meinung nach nicht nur schlecht aus sondern haben einen Limiter der nicht gerade toll funktionier.

Also ich habe an meiner STA-160 allerdings nur meine HK PR112 Tops aktiv getrennt ab 120hz laufen und der Sound ist Hammer. Vielleicht nicht das lauteste aber die Tops klingen an dem AMP von allen AMPs wo ich bisjetzt hatte am besten.
    Ich hatte auch eine TA1400 und hatte die Tops dort schon drann aber der Sound klang dann nicht mehr so toll...gerade die feinen Höhen kommen nicht mehr so heraus.
    Nun mit der STA160 einen Sub zu betreiben ist doch sowieso ein "Unding" finde ich , ok gebrückt hatte ich da aber auch noch keine Versuche gemacht.

Aber z.b. habe ich mal mit einem Test meine ehemalige TAMP TA1400 mit meiner Yamaha P3500S verglichen. Die TA1400 macht 2x 700 RMS an 4 Ohm und meine P3500S macht 2x 450 Watt RMS an 4 Ohm und ich finde sogar das sie noch besser geht als die TA1400 besonders weil meine Subs beide 4 Ohm haben...für die Leute die es noch nicht wissen: Eigenbau Subs nach Plan mit 18Sound Speaker 15ND930 4 Ohm , 500 Watt AES.
    Nun bei der TA1400 hörte ich sobald das Clip LED mal blinkte das der Klang im Bass deutlich schlechter wird aber an der P3500S ist der Sound dann immer noch schön rund und klar. Beide AMPs haben laut Datenblatt einen Limiter. Die TA1400 war eine MK II.

Das die TA2400 soviel mehr bringt glaube ich eigentlich nicht. Sind ja glaube ich nur ein paar Volt mehr vom Netzteil und vielleicht 2 oder 4 Transistoren mehr...da gabs ja auch mal Berichte im Forum darüber.

Ich meine Alles in Allem ist es doch schön wenn du Dich darüber freuen kannst...aber trotzdem... eine STA160 ist wirklich kein Power-AMP aber für kleine VAs hinter einer Aktivweiche ab 120hz getrennt an guten Tops absolut kein Problem auch mal 15 Stunden Vollast...hat meine alles schon mitgemacht > und sieht heute noch aus wie Neu...dürfte jetzt 5 Jahre alt sein der AMP *ggg*

> Eine STA-162 mit einer TA2400 zu vergleichen kann man aber auch vergessen da die STA-162 (oder STA-160) meiner Meinung nach eigentlich nur verbesserte Hifi-Endstufen sind mit einem geregeltem Lüfter so das man trotzdem mal Stundenlang Vollast damit fahren kann. Im Bass ist mit diesem AMP wohl kaum etwas zu machen...mit der TA2400 ja doch schon....wenn man aber dann noch bedenkt das es diese LD PA1000 gibt welche auch mit weniger Leistung noch besser gehen soll als sogar eine TA2400er? Nun das ein schwächerer AMP doch mal besser gehen kann habe ich ja also auch selbst erlebt...von daher ist das schon möglich.
    Aber nicht immer...

>>> Bezüglich noch "gebrückter schwacher AMP seine Leistung nicht unter Kontrolle hat" > Must auch mal bedenken das die STA-160 mit ca max. 63 Volt (pro Kanal) läuft und die TA2400 80Volt (pro Kanal) oder mehr als Betriebsspannung hat. Meine P3500S läuft glaube ich sogar mit 152 Volt Spannung pro Kanal! Sie hat zwar nur 2x 3300 Microfarad als Elkos (je bis 160Volt) pro Kanal dafür aber eben einen hohen Strom und mehr Transistoren für die Leistung > im hörvergleich zu der TA1400 war an meinen Subs die P3500S trotzdem besser...Klanglich im Clipbereich auf jeden Fall!

Wenn ich da nun meine Alesis RA-300 sehe...sie hat auch nur bis max 63Volt Elkos aber jeder hat 10000 Microfarad und das bei 2x 150 Watt RMS an 4 Ohm...der AMP geht dafür auch noch sehr gut!

So ganz einfach ist das eben doch nie...leider kenne ich das Verhältnis von Kapazität der Elkos und der Spannung nicht. Vielleicht lern ich das auch mal...kann ja sein das wenn hohe Spannung fließt, die Kapazität bzw. Siebung auch nicht so sehr hoch sein muss?

Hängt wohl auch alles damit zusammen wie der AMP den Speaker unter Kontrolle hat.

bye bye

• kleiner lüfterloser amp

• tomfly
    • 28. Mai 2005 um 00:02

Hi

Habe eine Alesis RA-300 (2x 150 Watt RMS an 4 Ohm) !!!

Das Teil geht Hammer finde ich. Habe den AMP an 2 JBL Control Xtreme laufen. Kann mir denken das er aber auch z.b. aktiv getrennt an 2 Tops noch sehr gut geht.

Der AMP besitzt sogar 2x> 10000 MicroFarad Elkos (63V) ...ist wirklich nicht schlecht muss ich sagen.

Kein Rauschen, kein Brummen !!!

bye

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™