1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Suche Audio-Line-Umschalter!!!

• tomfly
    • 24. April 2005 um 11:36

HALLO

Was das mit dem: " wo größer ist " angeht ; gehts nun um meine deutsche Schreibweise oder um das generelle das ich nichts mag wo noch größer ist?

Und es geht NICHT dadrumm was die Leute merken...ich habe doch oben geschrieben das ich auf einer VA so keine Probleme habe aber ich nutze das ganze zu hause eben auch als HIFI-ANLAGE (jetzt nicht wieder diskutieren ob zu Hause sinnvoll oder nicht!! Ich habe auch sonst nix mit dem ich zu Hause meine Tonquellen hören könnte und bin auch zufrieden mit dem Klang!!)> Soviel dazu.

Auf einer VA habe ich nur 1x Micro, Keyboard und CDplayer, daher gibts dort mit dem UB1204-Pro auch keine Probleme.

Es geht um zu Hause. Da habe ich eben mehr Stereoquellen. Da läuft ja auch noch das TV und DVD drüber u.s.w.

Ich werde wohl solange bei dem AV-Umschalter von Hama bleiben. Ist besser als immer die Stecker umstecken zu müssen.

Ansonsten kauf ich mir irgendwann das Soundcraft Spirit ES...das wäre ja noch vielleicht eine gute Lösung oder was meint ihr? Das hat 4 Mono und 10 Stereo-Inputs und dürfte ja noch gut Platz auf einem 19er Rack haben.
    Ob das Mischpult selbst für das Geld dann OK wäre weis ich allerdings nicht.

bye

• Ersatzpotentiometer

• tomfly
    • 24. April 2005 um 11:26

Hi :lol:

Nee mal im Ernst.

Ich werf ja nicht einen AMP gleich weg nur weil so ein Poti nicht mehr zu finden ist. Irgend eine Verwendung mittels Mischpult davor würde ich schon finden. Wohl werde ich nicht mehr meine guten Tops drann anschließen aber irgendwas anderes wird sich schon finden.

Das ganze ist sowieso bestimmt noch lange kein Thema, da bis jetzt auch alles noch wie neu funktioniert !

bye

• tomfly
    • 24. April 2005 um 00:34

Hi

Nö ich kauf doch nitt noch eins wo größer ist. Ich meine soweit reicht es auf einer VA für mich ja aus. Nur zu Hause habe ich eben ein paar Quellen mehr.

Ich dachte damals erst an das große von Soundcraft, da gibts ja eins mit glaube 8 oder 10 Stereoquellen...neija

Ich werde mal weiter nach einem Umschalter suchen, oder den von Hama nun behalten. Ist immer noch einfacher und billiger als noch ein Mixer.

bye

• tomfly
    • 24. April 2005 um 00:34

Hi

Nö ich kauf doch nitt noch eins wo größer ist. Ich meine soweit reicht es auf einer VA für mich ja aus. Nur zu Hause habe ich eben ein paar Quellen mehr.

Ich dachte damals erst an das große von Soundcraft, da gibts ja eins mit glaube 8 oder 10 Stereoquellen...neija

Ich werde mal weiter nach einem Umschalter suchen, oder den von Hama nun behalten. Ist immer noch einfacher und billiger als noch ein Mixer.

bye

• Ersatzpotentiometer

• tomfly
    • 23. April 2005 um 23:23

Hi

Ui wenn ich das so mitlese...

Ich habe hier auch noch eine STA-160 von Stageline/Monacor....bin auch zufrieden damit !

Muss ich mal hoffen das die Potis noch lange "kratzfrei" laufen.

Wenn ich dann nicht drann rumm basteln will, kann der AMP wohl ansonsten in den Müll *ggg* > Oder man baut ihn um zum Volldurchgang (also ohne Poti die Kabel so verbinden das immer volldurchgang ist *g*) ; wäre das gleiche wie immer voll aufgedrehte Potis...allerdings würde der AMP bei mir dann nicht mehr an meine Boxen kommen...> Ein AMP ohne Gain-Regler kommt mir mal nicht ins Haus !!! Man kann zwar weiterhin mittels Mischpult gut regeln aber trotzdem mag ich sowas nicht, zumal ich auch nicht immer die AMPs voll aufgedreht laufen habe. Ist ja jedem seine Entscheidung!

Na das ganze will ich aber mal nicht hoffen !!! Vielleicht bekommt man die Potis ja doch noch zu kaufen?

Vielleicht sind in meiner STA-160 auch andere Potis.

bye

• tomfly
    • 23. April 2005 um 20:03

Hallo

Ich suche einen Umschalter das ich aus einem Cinch-Stereo-Eingang 2 oder 3 machen kann.

Ich hatte mal einen aus Metall mit einem Drehregler der war ausem Conrad-Elektronik aber irgendwann hat der geknackst und wackler u.s.w.

Dann wollte ich einen Neuen aber es gab die dort nimmer.
    Heute war ich im Mediamarkt und habe mir einen von Hama gekauft (AV-955) aber einige Cinch-Buchsen sind total wackelig. Und dauert bestimmt nicht lange da ist der 1. Wackler wieder hörbar und kracht dann.
    Ich brauch das ganze für einen Stereo-Input an meinem Behringer UB1204-Pro Mixer. Von dort aus gehts direkt ins AMP-Rack.
    Wenns nur ein kleiner VErstärker wäre, wär mir das ja egal aber in dem Fall hätte ich gerne etwas Qualitativeres als Umschalter.

Leider hat das Mischpult nur 2 Stereo-Inputs. Brauche aber 4 !!!
    Da ich mein Keyboard schon an 2 Mono-Eingängen habe und einen Kanal Rechts und den anderen Links gestellt habe gehts dort ja , muss man eben 2 Fader bewegen. Aber 1 Input fehlt jetzt noch, daher bin ich eben am schauen was man als Umschalter kaufen könnte. Sind jeweisl Cinch-Quellen. CD-Player u.s.w.

Ich kenn dann noch welche von Pollin , und ansonsten Hama.

Vielleicht kennt ja noch jemand ein gutes Geschäft im Inet wo man sowas kaufen kann?
    Oder was würdet ihr denn empfehlen zu kaufen?

bye

• tomfly
    • 23. April 2005 um 20:03

Hallo

Ich suche einen Umschalter das ich aus einem Cinch-Stereo-Eingang 2 oder 3 machen kann.

Ich hatte mal einen aus Metall mit einem Drehregler der war ausem Conrad-Elektronik aber irgendwann hat der geknackst und wackler u.s.w.

Dann wollte ich einen Neuen aber es gab die dort nimmer.
    Heute war ich im Mediamarkt und habe mir einen von Hama gekauft (AV-955) aber einige Cinch-Buchsen sind total wackelig. Und dauert bestimmt nicht lange da ist der 1. Wackler wieder hörbar und kracht dann.
    Ich brauch das ganze für einen Stereo-Input an meinem Behringer UB1204-Pro Mixer. Von dort aus gehts direkt ins AMP-Rack.
    Wenns nur ein kleiner VErstärker wäre, wär mir das ja egal aber in dem Fall hätte ich gerne etwas Qualitativeres als Umschalter.

Leider hat das Mischpult nur 2 Stereo-Inputs. Brauche aber 4 !!!
    Da ich mein Keyboard schon an 2 Mono-Eingängen habe und einen Kanal Rechts und den anderen Links gestellt habe gehts dort ja , muss man eben 2 Fader bewegen. Aber 1 Input fehlt jetzt noch, daher bin ich eben am schauen was man als Umschalter kaufen könnte. Sind jeweisl Cinch-Quellen. CD-Player u.s.w.

Ich kenn dann noch welche von Pollin , und ansonsten Hama.

Vielleicht kennt ja noch jemand ein gutes Geschäft im Inet wo man sowas kaufen kann?
    Oder was würdet ihr denn empfehlen zu kaufen?

bye

• Schalter oder Taster für Effektgeräte zu schalten?

• tomfly
    • 23. April 2005 um 12:20

Hallo

Ich will einfach nur wissen ob ich für die meitsen Effektgeräten wie z.b.

Lexicon MPX110 oder solche von Behringer mittels Fußpedal Bypass zu schalten, ein Schalter oder Taster brauche.

Taster wäre mir am liebsten, da ich noch Keyboard spiele und ich dann ein Pedal übrig hätte.
    Falls man einen Stereo-Stecker benötigt (da bei dem MPX110 ja noch eine TAP-Funktion dabei ist), so kann ich mir eine Mono-Buchse nehmen und einen Stereo Stecker und das ganze so verbinden das ich mit dem Fußpedal dann also diese Effektgeräte an oder aus (Bypass) schalten kann.

Ich denke mal das es ein Taster ist, den man braucht, da ja an den meisten Geräten vorne auch ein Taster mit einem LED versehen ist welches dann wohl leuchtet wenn das Gerät aktiv ist.
    Ich brauch das ganze insbesondere da meine Freundin singt und sie gerne ein schaltbaren Chorus mittels Fußpedal will. Ich habe daher vor mir ein Lexicon MPX110 zu kaufen...werde selbst testen ob es uns dann gefällt oder nicht...wollte aber mal wissen welchen Fußschalter ich dann nehmen kann.

Bei den Tastern wo ich meine wird als der Stromkreis nur dann geschlossen wenn man drauf drückt. (Kann ich auch an einem Pedal umschalten ob es öffnet oder schließt). Dürfte doch so funktionieren oder?

bye

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• tomfly
    • 22. April 2005 um 21:39

PA im Wohnzimmer ist doch heute schon als normal oder? :lol:

• wie genau sind die Clip anzeigen ?

• tomfly
    • 21. April 2005 um 14:25

Hi also ich sage mal so:

Ich habe hier 3 AMPs und jeder ist schon längere Zeit im Clip "blinkend" mal gelaufen...anders würde man auch kaum wissen wann die Maximale Leistung erreicht ist...wenn man nix hört (verzerren, dabei fraglich ob AMP dann vor CLIP verzerren würde oder die Lautsprecher...) zeigen es wohl nur die Clip-LEDs an.

Bei Tops (Mittelhochtonbereich) oder Fullrange mit Hochtöner eben ist es Gefährlicher als im Bassbereich mit Subwoofer, da die Hochtöner meist wohl zuerst kaputt gehen.
    Generell mache ich das so das ich fahre bis die Clip-LEDs kurz angehen und dann ein Stück zurück dann blinken die LEDs nicht mehr (oder nur ganz selten mal) ...so gehts dann auch meist gut und der Klang ist dann immernoch OK.

Es ist natürlich z.B. schlecht herauszufinden wenn man z.b. ein Sub an einem AMP hat der etwas weniger aushält als der AMP RMS macht und man den AMP trotzdem bis ins Clip laufen lassen kann ohne das der Sub verzerrt...erst rech dumm ist es wenn der Sub erst im Clip verzerrt, da man nun nicht weis was eigentlich verzerrt? Ist es der AMP oder der SUb.

bye

• DAP SM 15 B neu bestücken??

• tomfly
    • 20. April 2005 um 16:07

Hi

Was die schnarren bei halber Last an der TA1400?

Ui neija meine 2 15er EigenbauSubs spielen bis die TA1400 Clippt noch recht sauber den Bass (15ND930 4Ohm Versionen). Allerdings schon mit recht viel Hub, wieviel genau weis ich aber nicht.

Mmh neija ok wieviel lauter der Bass im vergleich zu den DAP SUBs ist oder nicht ist weis ich auch nicht.
    Es könnte ja auch sein das die DAP mehr Bass machen.

Ich weis nur das ich einen alten "Doppel15er RavelandSub" schon mal als möchtegern Dummyload Sub für den Test einer Yamaha P3500s eingesetzt hatte > es ging drumm ob der Lüfter läuft...neija die TA1400 macht aber schon mehr als die P3500s.

Wobei ich bei der TA1400 auch nicht weis ob die Subs bei mir nicht mehr können oder ob der AMP verzerrt...das ist wohl so schwer herauszufinden oder?

Das ganze war nur mal gerade so eine Feststellung am Rande.
    *ggg*

bye

• TAmp Lüfter lauter als Lüfter in anderen Amps?

• tomfly
    • 18. April 2005 um 18:55

Nun ja den Widerstand habe ich so nicht gefunden und die ganzen Transistoren will ich nicht abbauen ...werde auch nicht weiter drann basteln...muss es wohl so hinn nehmen.

Mir ist auch aufgefallen das anscheinend der Hauptschalter vorne nicht die 220V schaltet sondern hinten zu einem Relais geht und dort wohl dann die dickeren 220V Kabel geschaltet werden....mmh ok geht auch schlecht, da vorher noch keine Spannung da ist ...müssen also doch die 220V sein die dann ein Relais schalten ...vielleicht hängt das auch mit der Einschaltstrombegrenzung zusammen...man hörts ja dann immer "klick" machen....*g*

P.S. Wenn der Deckel oben ab ist und der AMP eingeschaltet ist, ist der AMP nur halb so laut *gg*

• tomfly
    • 18. April 2005 um 18:52

Nun ja den Widerstand habe ich so nicht gefunden und die ganzen Transistoren will ich nicht abbauen ...werde auch nicht weiter drann basteln...muss es wohl so hinn nehmen

• tomfly
    • 18. April 2005 um 18:02

Jo also Meßbar habe ich an dem Schalter mit dem gelben Kabel ca. 100 Ohm / 0,1 KOhm.
    Das dürfte wohl dann der widerstand auf der Platine sein.

Ich teste mal mittels Fön gerade ob der schaltet...ich will nicht unbedingt wenn der AMP eingeschaltet ist mit einem Kabel den Bimetallschalter brücken...nachher fliegt mir der AMP noch um die Ohren *ggg*

>>> Ok hat funktioniert....kann man mit einem Fön gut testen und ich sehe aufem Meßgerät ja wann es durschaltet. So jetzt mal noch das Protect testen.

bye

• tomfly
    • 18. April 2005 um 17:33

OK

So habe eben mit einem Techniker von Thomann telefoniert.

Die Blöcke sind auf der unteren Seite auch Bestückt. Also sind insgesamt 4 Bauteile mit Bimetallschalter vorhanden. Jeweils das ganze noch auf der Unterseite.

Also 2 mit gelben Kabeln vorne bei den Lüftern und 2 mit grünen Kabeln vorne an der Front.

Die mit den gelben Kabeln würden die Lüfter bei ca. 60°C dann in die 2. Stufe schalten...was ich eben noch nicht geschaft habe. *g* Könnte ich aber mittels Brücke testen.
    Und die mit den grünen Kabeln sind also Vorne an der front. Man sieht eben immer nur einen auf dem Bild da der andere auf der Gegenseite unter dem Kühlkörper sitzt.

Man hätte vielleicht noch die möglich keit den Widerstand bei dem Schalter am Lüfter (gelbe Kabel) ganz zu entfernen. Dann wäre Ruhe, allerdings würden dann die Lüfter bei 60° wieder laufen.

Wäre aber doch eine Idee oder findet ihr nicht?

Vielleicht lebt der Bimetallschalter dann nicht lange...mmh ???

Wenn die Schalter mit dem grünen Kabel ausfallen oder versagen dürfte es den AMP zerstören oder sowas in der Art...sollen glaube wirklich bei 90° C dann abschalten...Protect denke ich .

Soviel dazu.

bye

• LD - PA 1600

• tomfly
    • 18. April 2005 um 17:06

Wo kauft man eigentlich eine LDPA AMP am besten?

Adam Hall direkt , z.b. als neuer Kunde?

Oder wo sonst kauft ihr denn die AMPs ?

bye

• tomfly
    • 18. April 2005 um 17:03

Hi

Also ich kann schon mit nem Lötkolben umgehen und habe auch schon sonst mal Bauteile auf ner Platine gewechselt...das wäre nicht das Problem.
    Ob das ganze einen Sinn macht ist dann eher die Frage.

Habe hier noch Bilder von jedem Teil in naher Sicht. Einmal der Schalter mit den gelben und einmal der mit den grünen Kabeln.

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/TA1400-8.JPG

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/TA1400-9.JPG

Was mich jetzt aber verwundert ist das beide Bauteile gleich aussehen und jeder Kühlkanal hat auch nur eins davon. Der eine Kanal hat das Teil hinten bei den Lüftern mit den gelben Kabeln und der andere Kanal hat das Teil vorne an der Frontseite mit den grünen Kabeln.

Das dürften dann wohl beides Bimetallschalter sein oder?
    Wie sollte so ein Bimetallschalter 90° erkennen? Und wie soll das gut gehen wenn die beiden Kanäle unterschiedlich warm werden , wenn auf einem Kanal der Bimetallschalter für die 2. Stufe ist und an dem anderen Kanal der 90° Temp schalter? Das könnte ja nicht gut gehen...wenn man nur ein Kanal benutzt oder ungleich benutz ...das wäre ein UNDING , sorry aber das versteh ich dann nimmer...
    Ich denke es sind beides Bimetallschalter und die Kabel gehen anscheindend direkt auf die Platine an dem jeweiligen Kanal. Das beide Schalter nun nicht funktionieren glaub ich kaum. Also denke ich das ich die 2. Stufe nur noch nie laufen gehört habe da ich den AMP noch nicht so warm bekommen habe...

Ist eben TA1400 MK II , vielleicht war das bei der 1. TA1400 anderst....und wo ein 90° "Fühler" sein könnte weis ich nicht, vielleicht vorne irgendwo was dabei.

Hier noch ein Bild dazu:

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/TA1400-3.JPG

Das der Bimetallschalter einmal vorne und einmal hinten ist , liegt wohl an der Symetrischen Form der Bohrungen im Kühlkörper...vermute ich mal.

bye

• tomfly
    • 18. April 2005 um 16:35

Also ich habe die TA1400 MK II.

Hier mal ein Foto vom Innenleben meines AMPes.

Sollen die Bimetallschalter das vorne rechts und hinten links auf den Kühlkörper sein? (Vorne Rechts das Teil hat 2 grüne kabel und das Teil hinten hat 2 gelbe Kabel. Wenn ja, könnte ich ja mal selbst dort brücken und hören ob die Lüfter nun schneller laufen...ansonsten weis ich auch nicht wie ich herausfinden kann ob meine 2 Stufen der Lüfter funktionieren...wobei ich denke wenn es keine Super-Elektronik ist, das es auch nix macht wenn die 2. Stufe nicht geht...sind ja so laut genug *g*

(Siehe Foto)
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/TA1400-1.JPG

Neija...vielleicht wäre es ja doch eine Überlegung wert die TA1400 zu verkaufen und mir eine LDPA1000 zu kaufen immerhin geht die vielleicht an meinen 15ND930 (4 Ohm) Subs etwas besser...die TA1400 kann man da an 4 Ohm auch locker bis ins Clip fahren...verzerrt aber dann...bestimmt der AMP.

Immerhin wäre dort vielleicht was zu verbessern und wenn die Lüfter angenehmer laufen....mal sehen.

bye

• tomfly
    • 18. April 2005 um 05:41

Jo, das mim gleichen Text war nur weil dort wohl auf meine Frage keiner antwortet....daher habe ich als neues Thema gefragt.

Nun ja ob die Regelung nun so funktioniert wie sie soll oder nicht kann ich so nicht sagen? Wenn ich den AMP zurück schicke heist es nachher noch das sei Normal...sowas könnte ich mir zumindestens denken.
    Ausserdem was soll schon passieren? Wenn die Lüfter doch laufen.

Dann geh ich lieber hin und verkauf den AMP irgendwann und schaue dann mal das ich auch eine LDPA1000 bekomme...soll ja interessant sein der AMP oder?

Wie laut dort die Lüfter sind und ob der eine Regelung dafür hat weis ich allerdings noch nicht. Auf der Messe in Frankfurt waren die AMPs zwar ausgestellt aber laufen hören konnt ich keinen.

bye

• tomfly
    • 17. April 2005 um 23:06
    Zitat von "cyberlight"

tamp hat 2-Stufen-Regelung. Beim Einschalten müssen die erst mit ihrer höheren Drehzahl laufen, damit sie sicher anlaufen (und man hört, dass sie noch laufen :) )

2 Stufen? Neija ist mir noch nicht aufgefallen...soll da viel Drehzahlunterschied sein ? Bei mir laufen die nach dem einschalten voll und auch nach ner Stunde...ok habs leider auch noch nicht geschaft den AMP mal irgendwo im Einsatz zu haben wo er stundenlang vollast lief....also fühlbar war der noch nie warm. Zu hause mal 10min Vollast lässt den AMP kalt...kein wunder bei der Kühlung...wie da was überhitzen soll ist mir ein Rätzel *g*

Vielleicht funktionieren bei mir die 2 Stufen auch nicht...wäre mir auch grad egal...Lüftung ist sowieso zu laut bei dem AMP *ggg*
    (Ich weis ja auch nicht ob die Drehzahl bei der Stufenumschaltung weniger oder noch mehr sein soll...?) Mir ist mal noch nicht aufgefallen das sie z.b. nach dem Einschalten ihre Drehzahl noch mal senken.

bye

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™