1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Mikrofon, schaltbarer Chorus - Kann mir jemand helfen?

• tomfly
    • 31. März 2005 um 16:59

Hallo

Ich brauch den Chorus auf dem Gesang.
    Mein Mixer ist ein Behringer UB1204-Pro mit einem FX weg. Also send und return Stereo. Dort kommt das Hallgerät drann und eingeschleift wird noch das Chorus.

Bisher habe ich nur das Hallgerät (PicoVerb) in der FX Leitung. So kann ich ja Micro oder anderen Kanälen jeweils den Hall zumischen. Wenn ich nun das Chorus hinter das Hallgerät oder davor in die gleiche Leitung hänge dürfte es doch genau so gehen. Wenn das Chorus aus ist, hat man dann die Stimme nur mit hall und wenn das Chorus eingeschaltet ist > ist das Chorus + Hall in der Stimme. Ich kann auch das hallgerät hinter den Chorus hängen. Kann ich ja testen. Ich brauch das Chorus und den Hall auch nur auf dem Micro.

Warum sollte es so nicht gehen?

bye bye

• Boden-Efektgerät für Micro nutzen?

• tomfly
    • 31. März 2005 um 16:54

Genau ich werds mal testen !

bye

• tomfly
    • 31. März 2005 um 16:54

Genau ich werds mal testen !

bye

• tomfly
    • 30. März 2005 um 22:25

Hallo

Ich wüste mal gerne ob es funktioniert ein Bodenefekgerät welches normalerweise für Gitarristen gebaut ist , so anzuschließen das es in der FX Send/Returnleitung eines Mixers hängt.
    Das ich praktisch dann dieses FX Signal einem Micro zuordne und somit z.b. Chorus oder Sonstiges über diesen Bodenefekt schalten und einstellen kann.

Ich will einfach nur wissen ob es geht oder ob diese Geräte nicht in der FX Leitung funktionieren (wegen dem Pegel oder Anpassung?) oder ob sie vielleicht einen zu beschränkten Frequenzbereich haben um ein Efekt dem Micro zu erstellen ?

bye bye

• tomfly
    • 30. März 2005 um 22:25

Hallo

Ich wüste mal gerne ob es funktioniert ein Bodenefekgerät welches normalerweise für Gitarristen gebaut ist , so anzuschließen das es in der FX Send/Returnleitung eines Mixers hängt.
    Das ich praktisch dann dieses FX Signal einem Micro zuordne und somit z.b. Chorus oder Sonstiges über diesen Bodenefekt schalten und einstellen kann.

Ich will einfach nur wissen ob es geht oder ob diese Geräte nicht in der FX Leitung funktionieren (wegen dem Pegel oder Anpassung?) oder ob sie vielleicht einen zu beschränkten Frequenzbereich haben um ein Efekt dem Micro zu erstellen ?

bye bye

• tomfly
    • 30. März 2005 um 20:56

Hi

Nun ja der MPX110 wäre wirklich interessant.

Was ist eigentlich mit den Bodenefektgeräten, welche auch direkt per Fuß schaltbar sind? Was würde es machen wenn ich so ein Gerät mal für den Chorus teste?

Ich kann das doch genauso in die FX Leitung vom Mixer hängen und dann eben per Fuß schalten. Ok, ich weis die meisten sind für Instrumente wie Gitarren oder sowas gedacht, aber es gibt auch Stereofähige und vor allem eben nur mit dem Chorus-Effect selbst.

Ich kann mir mal nicht vorstellen das diese Geräte absolut ungeeignet währen. Für den Hall habe ich ja sowieso schon was...es geht mir ja wiegesagt nur um den Chorus und man soll ihn per Fuß schalten können.

Wäre doch mal ein Versuch wert oder? > Bodenefektgerät

Zum Beispiel "Digitech Multi Chorus" (1 bis 16 Stimmiger Chorus!)

Ok, ob das geht: Eingangsimpedanz 1 MOhms, Ausgangsimpedanz: 100 Ohms...das ganze dann in die Efektleitung meines UB1204-Pro Mixers. (dabei in der FX Leitung ist dann noch ein PicoVerb dazwischen für den Hall).

bye

• tomfly
    • 29. März 2005 um 22:02

Hallo

Mal ein anderes Problem....

Nun folgendes:

Ich spiele Keyboard und meine Freundin singt.
    Momentan habe ich also ein PSR3000 an einem Mixer (UB1204pro oder UB802) an einem Stereo Input/Kanal. Und das Microfon an einem Micro-Eingang per XLR. Für den Hall nutze ich ein Alesis Pico-Verb das über den FX Send/Return läuft.
    Allerdings sind wir beide damit noch nicht zu frieden.
    Wir benötigen noch ein Chorus > welchen man per Fußpedal jederzeit im Gesang ein und ausschalten kann (natürlich unhörbar...während des schaltens wird nicht gesungen aber ein knacksen sollte man nicht hören.)
    > Fußschalter wichtig ! (Funktionsanzeige am Effectgerät On/Off wäre noch gut!)

Aber welche Geräte kaufen und wie verbinden?
    Das Effectgerät welches ich für den Chorus nutzen werde kann ich ja hinter das Hallgerät in die FX leitung hängen (oder davor?) und bei belieben dann den Chorus ein oder ausschalten.

Als FX Gerät für den Chorus wollte ich mal nach einem "Lexicon MPX110" oder "TC M300" schauen (mehr Geld will ich dafür nicht ausgeben!) ...bei dem MPX110 ist angegeben das der Input sehr stark wäre (man könnte direkt ein Instrument anschließen)...dürfte ja für den FX-Weg am Mixer nix machen.

> Ich hatte das ganze mal über den Micro-Eingang an meinem PSR-3000 getestet aber da hört sich das DSP Chorus einfach nicht gut an.
    Es geht mir wiegesagt nur um den Chorus! Der Hall von meinem Picoverb ist für den Zweck Ok.

Na wer kann mir da mal weiter helfen...

Danke im Vorraus !

bye bye

P.S. Wie würde das ganze eigentlich funktionieren wenn ich auch noch einen Compressor/Limiter fürs Micro wollte? Welche Geräte wären da geeignet und wie müsste man sie dann dazu anschließen?

• JBL Control Boxen direkt am UB802 Mixer ?

• tomfly
    • 23. März 2005 um 22:27

Hi

Nun ja, mir geht es ja nur darum ob was kaputt geht oder ob der Kopfhörervorverstärker das mit macht. Ich habe auch noch einen Mini-Verstärker mit externem Netzteil aber der muss ja nicht unbedingt mitlaufen. Mit dem Mixer würde mir das voll ausreichen...habe auch schon getestet > am Kopfhörerausgang kommt auch an den 4 Ohm viel mehr raus als am Master Output > Klinkenausgänge.
    Am Kopfhörerausgang wäre es OK.

bye

• tomfly
    • 23. März 2005 um 22:27

Hi

Nun ja, mir geht es ja nur darum ob was kaputt geht oder ob der Kopfhörervorverstärker das mit macht. Ich habe auch noch einen Mini-Verstärker mit externem Netzteil aber der muss ja nicht unbedingt mitlaufen. Mit dem Mixer würde mir das voll ausreichen...habe auch schon getestet > am Kopfhörerausgang kommt auch an den 4 Ohm viel mehr raus als am Master Output > Klinkenausgänge.
    Am Kopfhörerausgang wäre es OK.

bye

• tomfly
    • 23. März 2005 um 21:58

Hallo

Mal etwas anderes:

Ich habe noch 2 JBl Control One Boxen (je 4 Ohm), welche ich im Schlafzimmer für Abends oder Nachts leise Musik zu hören nutzen will.

Nun bin ich auf die Idee gekommen mal zu testen wie die Boxen an dem Kopfhörerausgang meine Behringer UB802 Mixers so gehen. Also in dem Bereich wo der Klang noch unverzerrt ist würden sie lautstärkemäßig da voll ausreichen. Es geht also lauter als ich brauch!

Nun denke ich aber das sich der Vorverstärker von dem Mischpult so bestimmt irgendwann verabschiedet oder? Ein Kopfhörer hat doch meist 32 Ohm oder sowas denke ich und wenn ich da nun mit je 4 Ohm an einen Kanal gehe kann das bestimmt nicht lange gut gehen oder?

Falls es nix macht und wenn wüste ich gerne was passiert? Macht es wenn nur "batsch" oder einfach Ton weg und dann weis ich das die Platine gerade kaputt gegangen ist oder besteht bei so einer Funktion vielleicht noch Brandgefahr?

Immerhin will ich damit auch mal zum einschlafen Musik hören.
    Falls es nicht geht werde ich mir wohl noch einen lüfterlosen AMP zulegen müssen. Dann kann ich den Mixer wenigstens als "Normalen" Vorverstärker nutzen.

Meine Frage an Euch also: Geht das nun gut mit zwei 4 Ohm Boxen an dem Kopfhörer-Ausgang oder nicht?

bye bye

• tomfly
    • 23. März 2005 um 21:58

Hallo

Mal etwas anderes:

Ich habe noch 2 JBl Control One Boxen (je 4 Ohm), welche ich im Schlafzimmer für Abends oder Nachts leise Musik zu hören nutzen will.

Nun bin ich auf die Idee gekommen mal zu testen wie die Boxen an dem Kopfhörerausgang meine Behringer UB802 Mixers so gehen. Also in dem Bereich wo der Klang noch unverzerrt ist würden sie lautstärkemäßig da voll ausreichen. Es geht also lauter als ich brauch!

Nun denke ich aber das sich der Vorverstärker von dem Mischpult so bestimmt irgendwann verabschiedet oder? Ein Kopfhörer hat doch meist 32 Ohm oder sowas denke ich und wenn ich da nun mit je 4 Ohm an einen Kanal gehe kann das bestimmt nicht lange gut gehen oder?

Falls es nix macht und wenn wüste ich gerne was passiert? Macht es wenn nur "batsch" oder einfach Ton weg und dann weis ich das die Platine gerade kaputt gegangen ist oder besteht bei so einer Funktion vielleicht noch Brandgefahr?

Immerhin will ich damit auch mal zum einschlafen Musik hören.
    Falls es nicht geht werde ich mir wohl noch einen lüfterlosen AMP zulegen müssen. Dann kann ich den Mixer wenigstens als "Normalen" Vorverstärker nutzen.

Meine Frage an Euch also: Geht das nun gut mit zwei 4 Ohm Boxen an dem Kopfhörer-Ausgang oder nicht?

bye bye

• HK PR112 Belastbarkeit und Messung? Wann defekt?

• tomfly
    • 21. März 2005 um 19:13

Hallo

Wer von Euch hat denn schomal eine PR112 kaputt gefahren?
    Ich habe selbst 2 PR112 als Tops laufen und meist nur mit 150 Watt RMS pro Kanal wobei der AMP dann schonmal bis ins Clip läuft.
    Natürlich ist da die Gefahr groß das es vielleicht mal den Hochtöner zerstört, aber soweit ich weis hat die Frequenzweiche ja noch eine Sofitte als Schutz für den Hochtöner. *g*
    Nun es mag ja geteilte Meinungen geben ob die HK PR112 zu gebrauchen ist oder nicht aber was mir auffällt ist das ich erst 1x von einer plattgefahrenen PR112 im Forum gehört bzw gelesen habe. In dem Fall war das, soweit ich noch weis, so das jemand die PR112 als Fullrange genutzt hat und eben alles draufgegeben hat was so geht...weis auch nimmer genau.
    Dann habe ich noch von einem Fall gehört wo die Box angefangen hätte zu rauchen aber definitiv nix kaputt war. Was da geraucht hat weis ich heute auch nicht...mmh.
    Dann habe ich schon gehört das man die Boxen als Tops schon mit mehr als die angegebenen 300 Watt RMS an 8 Ohm gefahren hat > es waren bis zu 450 Watt was ich gehört habe und das eine Nacht lang und es ging auch nix kaputt.
    Wie empfindlich das 3/4 Zoll Fostex-Horn nun wirklich ist weis ich nicht. Definitiv sollte man natürlich immer mehr Leistung vom AMP haben als die Boxen mit machen > allerdings muss man es dann eben wohl hören wenn die Boxen nimmer können > dürfte ja wohl meist verzerren oder?

Mich würde insbesondere eben noch Interessieren ob es sehr schlimm ist wenn dann mein AMP mal kurz im Clip blinkt und die PR112 als Tops daran genutzt werden? (Aktiv getrennt 18db bei 120hz).

Was ich auch mal gerne sehen würde wäre eine Frequenzmessung der Box. Also eine Messung wo man die Schwächen im Frequenzbereich sieht!
    Dürfte doch schon jemand im Forum gemessen haben oder?

Vielleicht kann mir ja jemand das Meßdiagram zeigen?

Klanglich kann ich mich über die Box nicht beschweren, allerdings ist mir aufgefallen, das wenn ich sie laut laufen lasse die Höhen etwas zu laut wirken. Ok es gibt bessere Tops aber für das Geld fand ich die PR112 schon immer Super.
    Allerdings wüste ich nun mal gerne noch etwas mehr über die Boxen, daher auch meine Fragen hier.

bye bye

• RAVELAND 5528-l

• tomfly
    • 19. März 2005 um 18:31

Hi ! > Wegen dem blauen Mixer...

Zur Funktion: Ich nutze das alte blaue SA-100 als Master Volume und Tonquellenregelpult ...mehr nicht. Ich habe ja 4 Stereoquellen daran und das UB1204-Pro habe ich sonst am PC davor was dann weiter zum SA-100 geht. PC steht gegenüber im Zimmer. Mein Keyboard habe ich dann an einem UB802 Mixer noch vor dem SA-100 laufen.

Ich kann mich über das SA-100 nicht beschweren was meine Zwecke angeht. Mehr als Laut und leise und mal einen Umschalter dort schalten tue ich an dem Pult sowieso nix. Das UB1204-Pro hat nur 2 Stereo-Eingänge...natürlich gibt es Line Umschalter und die Lösung eine Stereoquelle an 2 Monoeingänge anzuschließen und dabei das PAN jeweils ganz auf L oder R stellen...aber es geht doch auch so und ich bin zufrieden.

Wenn ich mal eine VA mache nutze ich natürlich nur das UB1204-Pro...dann habe ich aber auch nur 2 Stereoquellen...je nach dem eben.

bye bye

• RAVELAND 5528-l

• tomfly
    • 19. März 2005 um 14:03

Hi

Ok zum 1000x *g* Die meisten kennen meine PA schon...

Hier die Bilder und Beschreibung:

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/tomflysound.shtml

> Bitte Link > Aktueller Stand 2005 anschauen weil die Bilder vorne sind 1 Jahr alt und nimmer aktuell. Danke!

bye bye

• RAVELAND 5528-l

• tomfly
    • 19. März 2005 um 13:32

Ha ha PA ist bei mir zu Hause so selbstverständlich wie für andere ein TV oder PC !!!

*g*

Allerdings mag ich auch kein Pressspan mit Filz...

Ravelandboxen mag ich alleine schon nicht weil sie Piezo-Hochtöner haben die wirklich nicht klingen sondern nur "Zisch-Laute" können...was soll ich damit?

Wems gefällt...jedem seine Sache.

• RAVELAND 5528-l

• tomfly
    • 19. März 2005 um 12:34

Hi Leute

Weil ihr wieder beim Thema ARLS anhören seit...ist keiner aus dem Saarland im PA-Forum der einen ARLS zum anhören hat?

Ich meine ich habe halt damals 2 von den Achenbach Sub15 mit 15ND930 gebaut...sie gehen schon verdammt gut aber zerlegen tun sie mal noch nix...und ein ARLS kann das?

Eine Firma verkauft den nicht zufällig fertig so ? *ggg* dann könnte man vielleicht einen auf der Pro Light & Sound hören ?
    Ok wohl eher nicht.

Also ich kann meine 18Sounds im Zimmer voll aufdrehen , dann sinds ca 1KW RMS an Bass und es drückt auch gut im Bauch aber zerlegen ...ich weis nicht (es zerlegt dann eher meinen Schrank oder das Haus ?!?!) ...vielleicht mit 8 geht das schon das man denkt es zerlegt einen selbst *gg* ...ich muss aber auch sagen das es voll darauf ankommt was jemand der den Bass hört so bisher gewöhnt ist. Jemand der viel in Discos oder VAs mit großen Basshaltigen PAs besucht hat, schockt wohl nix oder?

bye bye

• PLS Tageskasse 31 € - für 12 € verbilligt bei ...

• tomfly
    • 17. März 2005 um 23:39

So nochmal:

http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/m…h_publikum.html

Unter dem Link findet man die Preise für den Besuchersamstag! > 21€ steht dort!

Fachbesuchertage> 31 € eine Karte am Tag!

Ich will ja Samstags als Besucher hin fahren... also bezahl ich wohl 21 €!

Wenn das jetzt nicht stimmt muss ich wohl nochmal anrufen und selbst nachfragen...wäre auch kein Problem.

bye

• tomfly
    • 17. März 2005 um 23:39

So nochmal:

http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/m…h_publikum.html

Unter dem Link findet man die Preise für den Besuchersamstag! > 21€ steht dort!

Fachbesuchertage> 31 € eine Karte am Tag!

Ich will ja Samstags als Besucher hin fahren... also bezahl ich wohl 21 €!

Wenn das jetzt nicht stimmt muss ich wohl nochmal anrufen und selbst nachfragen...wäre auch kein Problem.

bye

• tomfly
    • 17. März 2005 um 21:00

31 € ???

Also am 9.4.2005 (Samstag) bezahle ich wohl den Preis der auch auf der Website von der Musikmesse steht und dort steht "Tageskarte 21 €"

Oder wie ist das nun?

bye

• tomfly
    • 17. März 2005 um 21:00

31 € ???

Also am 9.4.2005 (Samstag) bezahle ich wohl den Preis der auch auf der Website von der Musikmesse steht und dort steht "Tageskarte 21 €"

Oder wie ist das nun?

bye

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™