1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• 9.April Pro Light &Sound auch für Besucher?

• tomfly
    • 17. März 2005 um 16:17

Hallo Leute

Also habe heute morgen noch bei der Messe Gmbh Frankfurt angerufen!

Jeder kann am 9.April 2005 auch in die Pro Light & Sound...

Diese Auskunft habe ich jedefalls am Telefon so erhalten!

Das wurde aber oben im Thema schon gesagt das jeder an dem Samstag auf beide Messen kann....

bis dann bye bye

• tomfly
    • 17. März 2005 um 16:17

Hallo Leute

Also habe heute morgen noch bei der Messe Gmbh Frankfurt angerufen!

Jeder kann am 9.April 2005 auch in die Pro Light & Sound...

Diese Auskunft habe ich jedefalls am Telefon so erhalten!

Das wurde aber oben im Thema schon gesagt das jeder an dem Samstag auf beide Messen kann....

bis dann bye bye

• tomfly
    • 16. März 2005 um 21:23

Hallo

Ich weis zwar das man am 9. April in Frankfurt als Besucher in die Musikmesse kann aber wüste mal gerne von Euch ob man mit der Karte dann auch in die Pro Light & Sound kann?

Ich hatte mal vor längerer Zeit angerufen und da hieß es das das geht !

Das man also als Besucher am 9.April auch in die Pro Light & Sound kann!

Was wisst ihr darüber???

bye bye

• tomfly
    • 16. März 2005 um 21:23

Hallo

Ich weis zwar das man am 9. April in Frankfurt als Besucher in die Musikmesse kann aber wüste mal gerne von Euch ob man mit der Karte dann auch in die Pro Light & Sound kann?

Ich hatte mal vor längerer Zeit angerufen und da hieß es das das geht !

Das man also als Besucher am 9.April auch in die Pro Light & Sound kann!

Was wisst ihr darüber???

bye bye

• IMG STAGE LINE

• tomfly
    • 15. März 2005 um 15:50

Hallo

Hast du ICQ?

Hatte auch mal eine STA320...verkauft an ein Kumpel aber früher auch viel damit noch gehört.

bye

• Allgemeine Umfrage: Kickbassbelastung auf Dauer gut ?

• tomfly
    • 14. März 2005 um 15:35

tommy

Das hattest du doch geschrieben oder?

>>

Beim Betrieb als 2-Wege-Stereo-Weiche beeinflusst die Einstellung der beiden XOVER-Regler
    den Frequenzbereich des Mono-Sub-Out. Einfacher Test: li. und re. XOVER auf 44Hz. So als ob
    die Tops Fullrange laufen sollen. Jetzt kannst Du am Sub-XOVER drehen wie Du willst, es kommt
    nur alles unter 44Hz aus dem Sub. Wenn Du jetzt li. und re. auf 120Hz stellst, dann kann der Sub
    auch alles bis 120Hz wiedergeben.
    Der Mono-Sub-Out ist also kein für sich unabhängiger Kanal.

>>

Wenn ich aber im Stereobetrieb die SUbs auch Stereo anschließe spielen sie bis 120hz aber am MonoSub spielen sie dann höher wenn ich weiter hoch drehe...tja vielleicht geht das nicht bei jeder Weiche was weis ich?

Ich kann die Tops Stereo auf 120hz stellen und die Subs spielen trotzdem bis weit über 150 hoch wenn ich voll hoch drehe hört man ja auch dann die hohen Töne dröhnen. Ich weis ja auch nicht warum das dann so ist?

Das mit dem Frequenzbeeinflussen des Monosubs durch die Stereostellung geht schon aber nicht bei der Frequenz bei mir kommt dann mehr durch wenn ich auf 200 hoch drehe!

Ansonsten geht die Weiche ja gut!

bye bye

P.S. Ich werde es mal nochmal genauer testen !

• tomfly
    • 13. März 2005 um 19:23

Hi

Höher trennen hört sich nimmer so gut an weil irgendwann dröhnt der bass dann im oberen Bereich. Und ausserdem habe ich dann als mal Auslöschungen. Mit dem MonoSub-Out ist das nicht so schlimm.

Spielt es eigentlich eine Rolle ob ich an der Weiche den Bass ins + drehe im vergleich ob ich dann am AMP weiter aufdrehe?

• tomfly
    • 13. März 2005 um 19:13

Hi

Ja ich muss da mal schauen.
    Was die Trennung bei dem MonoSub-Out angeht > Der ist irgendwie blöd gemacht da nach 75hz als nächstes 145hz kommen da genau 100 oder 120hz einzustellen geht ja kaum selbst wenn das ziemlich genau stimmt was drann steht.
    Also ich würde mal sagen wenn ich auf 75hz stelle gehen die Subs bis 100-120hz. Genau sagen kann ich das so eben nicht. Aber 75hz wäre tiefer und ich müsste das Frequenzloch bestimmt hören wenn ich die Tops ab 120hz im Stereo-Out stehen habe.

Vielleicht kauf ich mir auch irgendwann einfach ne bessere Weiche oder Controller...mal abwarten.

bye

• tomfly
    • 13. März 2005 um 19:01

Hi

Nee um erlich zu sein hatte ich die PA noch nie draussen. Ich meine es ist halt auch keine Kunst die PA in dem Zimmer mal voll zu fahren...neija ok nicht lange natürlich aber es geht schon.

Wobei ich mir denken könnte das die PA draussen in dem Saal vielleicht noch lauter rüber kommt.

Das mit der Trennung bei 75hz ist so das ich denke das dann schon mehr aus kommt also weiter oben erst trennt ob wohl die anzeige auf 75hz steht. Weil wenn ich die Subs an den Stereo Low-Ausgängen habe hört es sich bei 120hz getrennt genauso an wie bei 75hz am Monoout...zumindestens mal was ich so höre. Testprogramm hatte ich auch mal zum versuch gehabt.
    Nach einem Frequenzloch hört es sich auch nicht unbedingt an...das kennt man ja von vielen Dolby Souround anlagen wo der Sub nicht so hoch kommt und die kleinen Sats nicht tief genug...da denke ich nicht das ich das Problem habe. Mmh wenn ich denke das meine Subs um 120hz viel zu laut werden könnte es vielleicht auch an einer falschen Dmäpfung liegen oder sie klingen eben einfach so in dem Raum.

Na werde bald mal wissen wie es woanderst klingt. *g*

Es ist eben nicht so ganz einfach wenn man eine PA baut die man 80% als Hifi nutzen tut, das gebe ich zu aber es geht schon!

bye bye

• tomfly
    • 13. März 2005 um 18:29

Ok es wart wohl nicht korrekt wie ich das geschrieben habe.
    Also ich habe den Sub ja an der TA1400 laufen. Bis ins Clipp muss ich nicht fahren es reicht vorher schon aber ist eben klar das ich dem einen Sub mehr Leistung geben muss als wenn 2 drann hängen. Daher wollte ich eben wissen ob es schlimm ist wenn der 18Sound so hoch belastet wird...andererseits dürfte man ja für das Geld wo er mal gekostet hat doch erwarten das er das mit macht.
    Ich weis eben auch nicht ob man hört wenn er anschlägt? Obs dann knallt oder ob man einfach nix hört? Ich hatte die TA1400 ja schon mal so bis ins clipp mit beiden Subs gefahren und da hat der Bass verzerrt kurz vom Clip, kann aber auch zum gleichen Zeitpunkt gewesen sein...obs nun der AMP oder die Speaker waren weis ich nicht. Vom Hub her denke ich mal die Speaker da irgendwann wohl Schluss ist. Mmh Xmax von + - 7,5mm dürfte ja nicht so schlecht sein.
    Vielleicht hätte ich damals doch besser die 18Sound 15LW1401 gekauft, da sie ja auch in dem gleichen Gehäuse gut laufen sollen. Aber andererseits machen sie eben Xmax + - 9mm und haben 9 Ohm was heisen würde ich bräuchte auch ein anderer AMP...dachte eben damals ich kaufe mir die 4 Ohm Versionen da dann mehr aus dem AMP kommt.

Nun was das Lied "Down Under - Man at Work" angeht habe ich eben dort sichtbar eine sehr enome Auslenkung der Membrane was bei vielen anderen Liedern wo man aber mehr Bass hört nicht der Fall ist.
    Ich habe das ganze über eine CX2310 laufen und habe den Low Cu immer eingeschaltet, der macht glaube bei 25hz. Ich gehe dann in die TA1400 immer mit dem MonoSub Out. Trennung dort meist bei 75hz bis 100hz muss aber real höher liegen weil man es hört das es keine 75hz sein können. Bei 120 wird der Sub dann im oberen Bereich zu laut also denke um 120hz is das dann nix mehr. Meine Tops laufen ab 120hz Stereo. (PR112) über 2. AMP.

Wenn ich jetzt Techno oder House über die PA höre gehts ja aber bei 70er80er oder Oldies ist das oft ein Problem bei mir mit dem Bass der wird dann gerne mal oben rumm zu laut...wird eben es Orginal wohl sehr verstärkt...ok liegt wohl auch am Raum hier. Vielleicht fängt der Bass auch bei 100hz am zu dröhnen was mal nix mit der Auslenkung hier zu tun haben muss.
    Ich denke mal einen besseren Sub konnte ich von der Größe und Gewicht her nicht bauen oder? Ich weis es nicht...baue bestimmt keine neuen mehr.

Ausserdem ist es ja nur eine kleine PA > ich denke mal mehr als 50 Leute sollte man damit sowieso nicht versuchen zu beschallen> wenns laut sein soll! - Dann hat man vielleicht noch etwas Reserve...vielleicht :lol:

bye bye :roll:

• tomfly
    • 13. März 2005 um 16:23

Hallo

Ich wüste mal gerne wie eure Subs das Lied "Man at Work - Down Under" so vertragen.
    Ich kann auf meinen Subs fast alles richtig gut laut mit viel Bass (halt Normales Klangbild) spielen aber bei dem Lied wird die Membranauslenkung extrem und es dürfte um die 100hz sein wobei die Bassdrumm vom Kickbass ja auch tief geht.
    Leider habe ich bei meinen Subs meist über 80hz das Problem das sie da schneller ans Xmax herankommen als bei der Abstimmfrequenz von 45hz.
    Ich habe die Achenbach Sub 15 nachgebaut mit dem 18Sound 15ND930 (4 Ohm Version.)

Das dumme ist quasi da ich bald eine VA habe und da mal nur 1 Sub mitnehmen will (Transport und Platzprobleme eben). Da will ich allerdings mit meinem Keyboard spielen und eben noch so CDs laufen lassen wie z.b. auch das Lied von "Man at Work".
    Ich weis ja nicht wie sich die 15ND930 so bei hoher Belastung bzw. bei Dauerbetrieb mit sehr extremem Hub verhalten...ich meine Mutwillig zerstören mag ich keine Lautsprecher.
    Eingespielt dürften die Subwoofer auch noch nicht sein.

Vielleicht weis jemand wie die 15ND930 so in der extrem Belastung überleben? Oft hat man eben 2 oder 4 Subs aber ich würde es gerne mal mit einem Versuchen der dabei allerdings mehr leisten muss...denke ich mal.

Wer hat da Erfahrung mit oder wie siehts bei anderen Subwoofer bezüglich von dem Lied oder kurzen Bassdrumms aus?

Danke im Vorraus!

bye bye TomFly

• unterschiede TA 2400 -> TA 2400 MK II

• tomfly
    • 10. März 2005 um 22:16

Hi
    Jo also so schlecht ist die TA1400 mal nicht ....habe ja sonst keine von denen.
    Auch wenn jeder sich beklagt das sie an 4 Ohm so schnell in der SOA oder was auch immer als "Strombegrenzung" bezeichnet wird?

Nun ich habe schon immer meine 4 Ohm Subwoofer drüber laufen (15ND930 4 Ohm Versionen) und konnte mich noch nicht beschweren das der Klang da schlecht wird...bis zum Clip ist der Klang jedenfalls schön Druckvoll und sauber.
    Und ich denke für meine Zwecke reicht das auch.
    Kaputt geht bestimmt nix, wenn das Clip LED in der TA1400 als mal kurz blinkt, wobei es vorher auch schon genug Power ist.

Wobei ich heute vielleicht eher eine LD PA1000 kaufen würde...aber habe nun mal die TA1400 und sie funktioniert ja soweit auch.

bye bye

• PA Endstufe für Subs mit eingebauter Aktivweiche

• tomfly
    • 10. März 2005 um 18:48

schlusi

Hi

Ich versteh dein Problem nicht!

Kauf doch eine Behringer CX2310 (Aktivweiche)! Dann haste doch 2 Kanäle wo du getrennt mit 24db regeln kannst und das für 89€ !!! Was willst du mehr?

Dann noch ein ordenlichen AMP ! Wenn du einer willst ohne Lüfterlärm muste eben schon bisjen was ausgeben also die P3500S z.b. kostet um die 470 € neu kannst aber auch eine TA1400 für 250€ oder TA2400 für 340€ neu kaufen allerdings mit nerfendem Lüfterlärm > kannst ja die AMPs in ein andres Zimmer stellen oder sowas *g* würde ja auch gehen.

Ich meine eine TA1400 und Aktivweiche CX2310 würden zusammen ca. 340€ neu kosten und hast dann 2x 700 Watt RMS an 4 Ohm oder 2x 450 Watt RMS an 8 Ohm > lieber mehr als zu wenig Power!

So arg viele Lösungen wirds auch nimmer geben an AMPs , die meisten kosten noch viel mehr Geld....oder?

bye bye

• Bassauslöschungen oder was ist das? Hilfe!

• tomfly
    • 10. März 2005 um 16:19

Hi

Nun ja ich muss das mal versuchen wenn die Tops schon bei 100hz getrennt werden...vielleicht gehts dann besser?

bye bye

• PA Endstufe für Subs mit eingebauter Aktivweiche

• tomfly
    • 10. März 2005 um 16:17

Hallo

habe selbst die Yamaha P3500S

Vorteile:

Lüfterloser betrieb> Nach einem Test schon leicht im Clip dauerte es bei einem harten Technomix fast 45min bis der Lüfter mal los lief, das schafft bestimmt keiner zu Hause > habe ich auch im Freien an einem billig-doppel 15er SUb getestet der sowieso kein Schalldruck macht aber Leistung frist.

Klanglich für Tops (Mittelhochtonbereich) echt gut.

Nachteile:

Interne Aktivweiche hat eine schlechte Trennoktave ...24db dürften das noch nicht sein , denke mal weniger...man hört also mehr durch als mit meiner externen CX2310 !

Klang im Bassbereich nicht so toll Druckvoll wenn ich das mit meiner TA1400 vergleiche. (Subwoofer: 2x Achenbach SUb 15 mit 18Sound 15ND930 4 Ohm).
    Auch kommt mich der Bass nicht mehr ganz so tief vor als an der TA1400.
    [Allerdings denke ich das sie im 4 Ohm Betrieb besser laufen als die TA1400 oder TA2400...habe im Forum schon gelesen das die TA1400 und TA2400 im 4 Ohm-Betrieb gerade im Bass nicht so stabil Leistung bringen > eben bei Hoher Leistung ?...kann ja sein]

Inputpegel muss leicht höher sein als an meinen anderen Endstufen, sonst kommt auch nicht soviel heraus wobei man das Problem mit einer externen Weiche doch gut in den Griff bekommt.

Im großen ganzen bin ich aber mit meiner Yamaha P3500S schon sehr zufrieden vor allem im Heimbereich weil man sie nicht laufen hört!

bye bye

• tomfly
    • 9. März 2005 um 20:38

Hi
    Nun ja ich werde mal nur einen Sub mit nehmen und wenns Klanglich dort wo die VA ist nicht geht muss ich den 2. Sub zur Not noch holen.
    Allerdings ist es auch aus Platzgründen dort mit einem Sub besser...

Was die Trennfrequenz angeht denke ich nicht das ich bei 120hz einen Fehler mache...die PR112 tiefer zu trennen ist bestimmt nicht so gut für die Tops oder hat jemand eine Idee wie tief ich mit denen gehen kann und trotzdem noch Power geben kann? (Das ich es zur Not eben mal weis...)

bye bye

• tomfly
    • 9. März 2005 um 19:42

Hallo

Ich will in ein paar Wochen auf einem Geburtstag mit meiner PA und meinem Keyboard Musik machen.
    Ich habe also eine PA mit 2 AMPs und aktiver Weiche. Dazu 2 Tops und 2 Subs. (2x PR112 laufen über STA-160 [oder Yamaha P3500S] und 2x Eigenbau Sub "Achenbach Sub 15" mit 15ND930 4Ohm Version laufen über TA1400)

Da ich auf dem Geburtstag nicht volle Power brauche habe ich mir gesagt ich nehme nur einen Sub mit und das reicht dann auch.
    Nun habe ich aber folgendes Problem:

Wenn ich nur einen Sub nutze habe ich irgendwie entweder Phasenverschiebungen von den Basstönen oder es löscht sich an manchen Stellen im Raum der Bass aus. Ausserdem ist bei dem Bass als gut zu hören woher er kommt. Bei z.B. dem HK Lucas 1000 hört man das glaube ich nicht so schlimm oder? Ich habe das System auch schon gehört, aber weis nicht mehr genau zumal die Tops nicht so weit auseinander standen , vielleicht mal 2 Meter.
    Ich höre eben bei meiner PA nun sehr gut das der Bass aus dem einen Sub kommt und denke an manchen Stellen und auch bei manchen Basstönen das etwas Phasenverschoben wäre.
    Ich habe meine Tops Stereo laufe und den Bass am Mono-Subout von meiner CX2310. Die Tops trenne ich bei 120hz und den SUb bei (laut Anzeige) 80 bis 140hz ....habe dort als herumgetestet. Oft ist es auch so das man den tiefen Bass besser hört als um die 90 bis 100 hz und über 100hz wirds dann als wieder laut...ok , das kann am Sub und am Raum liegen oder?
    Wenn ich beide Subs nutze (zwar auch mit dem Mono-Subout) hört es sich nicht so an das man direkt hört woher der Bass kommt.
    Kann ich das Problem denn ändern oder liegt das am Raum oder an was kann das liegen? Ich würde gerne nur einen SUb auf der VA nutzen.
    Ich muss auch noch dazu sagen das die Wand in meinem Zimmer (3. Stock unterm Dach) eben schief/schräg ist > wegen dem Dach eben. Davor steht also die PA.

Hier mal noch 3 Bilder von der Situation:

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/subtest.jpg

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/subtest2.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/subtest3.jpg

Vielleicht kann mir da ja jemand von Euch weiter helfen !

bye bye TomFly

• Verzerrungen bei einer IMG stageline Endsufe

• tomfly
    • 9. März 2005 um 16:19

@All

Neija wie ihr meint ich bin mit meiner STA-160 jedenfalls zufrieden...wenns sie mal nicht mehr geht kommt noch ne Yamaha her...hat man zu Hause jedefalls ruhe vor Lüfterlärm *ggg*

Die Drehregler meiner STA-160 sind auch nicht mehr Orginal, wollte ich nur gesagt haben.

Ich weis nicht ich habe an der STA-160 und an der STA-230 früher oft 4 Ohm bis im Clip laufen lassen und das Knallen nie gehört...komisch oder?

Neija da ich keine mehr neu kaufen werde ist das Thema für mich eigentlich auch nicht so redenswert.
    An den 2 HK PR112 geht die STA-160 jedefalls Super !

bye bye

• Suche gutes Mikrofon mit Schalter für Sprache und Gesang.

• tomfly
    • 7. März 2005 um 17:33

Hi

Das Shure SM58 S hat sogar einen Schalter neija ok 115€ und das Sennheiser kostet 75 € ...ich weis halt nicht ob sich die 40€ mehr lohnen wenn man das Micro gerade 2mal im Jahr wirklich braucht...mmh

Ich denke ich kaufe mir das Sennheiser ...ausprobieren kann ichs dann sowieso.

bye bye

• Suche gutes Mikrofon mit Schalter für Sprache und Gesang.

• tomfly
    • 7. März 2005 um 17:07

Hi

Na wenn mir jetzt noch jemand das mit einer Niere oder Superniere mal genauer erklären könnte?
    Ich bin halt am überlegen ob ich das Sennheiser E835 S kaufen soll oder das
    BEYERDYNAMIC TG-X58 ???

Heist es vielleicht das man mit Superniere mehr gezielt eine Richtung hat wo das Micro aufnimmt? Oder wie darf ich das denn jetzt verstehen?
    Dann wüste ich noch gerne welches der beiden Micros weniger Gain braucht...also wo ich mehr Lautstärke erreiche ohne soweit aufdrehen zu müssen? Vielleicht liegts an den 600 Ohm vom Beyerdynamic...das Sennheiser hat 350 Ohm...und welches ist stabiler und klingt besser? Brauche es ja rein für Stimme oder Gesang und Durchsagen...

bye bye

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™