1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• HUB LW 1400?

• tomfly
    • 26. Oktober 2004 um 18:01

...so bitte nicht wieder meckern weil ich was dazu frage...

Hallo

Mich würde mal interessieren ob der Xmax Wert bei dem 15ND930 stimmt? Der ist ja laut Datenblatt mit + - 7,5mm angegeben und der macht sichtlich auch viel Hub wenn ich eben schon viel Schalldruck abverlange....
    Kann man bei ihm die Werte als richtig erkennen oder wie ist das nun?

Danke im Vorraus.

• HUB LW 1400?

• tomfly
    • 25. Oktober 2004 um 18:14

ja an solche Probleme denke ich auch immer....die anzeige am Mixer bezüglich 0db und an meinem EQ ...na aber wie weis man ob man seinen , wie in meinem Fall TA1400 auf 70% fährt? Bei mir macht ein SUb 500 Watt AES an 4 Ohm mit und die TA1400 macht ja 700 RMS an 4 Ohm Output.

Wie sollte ich das einstellen??? Keine Ahnung kann mich ja nur irgendwie auf mein Gefühl , die LEDs am AMP oder Mixer verlassen oder mein Gehör.
    Wenn ich voll fahre dann höre ich wenn die AMP kurz vom clippen ist das der Bass unsauber und leicht zum verzerren neigt. OK der HUB ist dann auch wohl schon lange überschritten oder??
    Genau weis ich das auch nicht...

• HUB LW 1400?

• tomfly
    • 25. Oktober 2004 um 18:14

ja an solche Probleme denke ich auch immer....die anzeige am Mixer bezüglich 0db und an meinem EQ ...na aber wie weis man ob man seinen , wie in meinem Fall TA1400 auf 70% fährt? Bei mir macht ein SUb 500 Watt AES an 4 Ohm mit und die TA1400 macht ja 700 RMS an 4 Ohm Output.

Wie sollte ich das einstellen??? Keine Ahnung kann mich ja nur irgendwie auf mein Gefühl , die LEDs am AMP oder Mixer verlassen oder mein Gehör.
    Wenn ich voll fahre dann höre ich wenn die AMP kurz vom clippen ist das der Bass unsauber und leicht zum verzerren neigt. OK der HUB ist dann auch wohl schon lange überschritten oder??
    Genau weis ich das auch nicht...

• kleiner sub mit hohem spl

• tomfly
    • 22. Oktober 2004 um 15:45

Hi Leute !

Finde es wieder schön das das Thema Achenbach Sub wieder läuft...

Ich habe mir ja selbst, vor ca einem halben Jahr die Pläne genommen und mir diese Achenbach Sub 15 gebaut.

Als Speaker je einen 15ND930 mit 4 Ohm und als AMP eine TA1400.

Laufen Aktiv bis 120hz.

Ich kann mich nicht beschweren, sie gehen sogar an meiner TAmp S-100 schon recht gut für im Zimmer. (Kein Lüfterlärm)
    Hatte sie aber auch schon mal ca 20sekunden in dem Raum hier voll ausgefahren.

Infos und Bilder: http://www.tomflysound.de.vu

Was mich mal interessiert hätte: Wieviel Schalldruck dürfte ich da so im Abstand von einem Meter erreichen und bei welcher Frequenz?

Ich wollte mir mal ein Digitales Schallpegelmeßgerät kaufen aber irgendwie lohnt sich das für mich nicht und ausserdem weis ich ja garnicht ob das Teil dann geeicht ist oder nicht.
    Sind ja oft von aussen zugänliche Drehpotis und sowas zu kaufen neija...ich weis nicht ob das dann so genau geht.

Vielleicht hat ja jemand genauere Messungen von den Subs bezüglich 15ND930 ???

Danke im Vorraus !

• kleiner sub mit hohem spl

• tomfly
    • 22. Oktober 2004 um 15:45

Hi Leute !

Finde es wieder schön das das Thema Achenbach Sub wieder läuft...

Ich habe mir ja selbst, vor ca einem halben Jahr die Pläne genommen und mir diese Achenbach Sub 15 gebaut.

Als Speaker je einen 15ND930 mit 4 Ohm und als AMP eine TA1400.

Laufen Aktiv bis 120hz.

Ich kann mich nicht beschweren, sie gehen sogar an meiner TAmp S-100 schon recht gut für im Zimmer. (Kein Lüfterlärm)
    Hatte sie aber auch schon mal ca 20sekunden in dem Raum hier voll ausgefahren.

Infos und Bilder: http://www.tomflysound.de.vu

Was mich mal interessiert hätte: Wieviel Schalldruck dürfte ich da so im Abstand von einem Meter erreichen und bei welcher Frequenz?

Ich wollte mir mal ein Digitales Schallpegelmeßgerät kaufen aber irgendwie lohnt sich das für mich nicht und ausserdem weis ich ja garnicht ob das Teil dann geeicht ist oder nicht.
    Sind ja oft von aussen zugänliche Drehpotis und sowas zu kaufen neija...ich weis nicht ob das dann so genau geht.

Vielleicht hat ja jemand genauere Messungen von den Subs bezüglich 15ND930 ???

Danke im Vorraus !

• Leistungsangaben von Verstärkern?

• tomfly
    • 19. Oktober 2004 um 21:34

he he

Ich denke mal das die TA1400 aber nicht wirklich 2x 700 RMS an 4 Ohm macht wenn man sie als Bass-AMP im Clipp benutzt oder doch ?? (ich meine damit das man kurz vorm Clip bleibt und dann so die ganze zeit laufen lässt.) ???

Nur mal so ne Frage am Rande ...

• Leistungsangaben von Verstärkern?

• tomfly
    • 19. Oktober 2004 um 21:34

he he

Ich denke mal das die TA1400 aber nicht wirklich 2x 700 RMS an 4 Ohm macht wenn man sie als Bass-AMP im Clipp benutzt oder doch ?? (ich meine damit das man kurz vorm Clip bleibt und dann so die ganze zeit laufen lässt.) ???

Nur mal so ne Frage am Rande ...

• 18 Sound BR118 oder Achenbach SUB18

• tomfly
    • 12. Oktober 2004 um 22:13

cyberlight

Ich meinte doch das ich pro Kanal so max. 700 Watt RMS habe und ein 15ND930 macht doch 500 Watt RMS mit. Ich habe ja die 4 Ohm Speaker. Ich denke aber schon das die 15er am Xmax angekommen sind und dannvezerren weil ich habe ja 200 Watt RMS mehr als die Speaker aushalten sollten.

Oder halten die noch viel mehr aus? Neija die machen so viel Hub , da muss doch einfach Xmax Ende sein. Oder?

• 18 Sound BR118 oder Achenbach SUB18

• tomfly
    • 12. Oktober 2004 um 22:13

cyberlight

Ich meinte doch das ich pro Kanal so max. 700 Watt RMS habe und ein 15ND930 macht doch 500 Watt RMS mit. Ich habe ja die 4 Ohm Speaker. Ich denke aber schon das die 15er am Xmax angekommen sind und dannvezerren weil ich habe ja 200 Watt RMS mehr als die Speaker aushalten sollten.

Oder halten die noch viel mehr aus? Neija die machen so viel Hub , da muss doch einfach Xmax Ende sein. Oder?

• 16 ohm hochtöner

• tomfly
    • 10. Oktober 2004 um 18:33

Ja ok Du hast ja recht ich war voreilig , sorry.

Aber 16 Ohm bedeutet am AMP output schonmal weniger als bei 8 Ohm und ich persöhnlich hätte am liebsten immer 4 Ohm. Natürlich wenn die Speaker Wirkungsgradmäßig gut gehen ist das kein Problem mit 16 Ohm.

Es kommt eben auf den Zweck an das stimmt schon !

• 16 ohm hochtöner

• tomfly
    • 10. Oktober 2004 um 17:18

Achso jo sorry habs gesehen...hab auch nicht gesehen das es da steht ....is halt Sonntag *g*

Haste ICQ? Meine Nummer ist 105606832

Jo aber ich kenn den Hochtöner auch nicht wundert mich aber das es da 16 Ohm Versionen gibt. Kenne 16 Ohm Speaker nur aus alten TV Geräten *ggg*

• 16 ohm hochtöner

• tomfly
    • 10. Oktober 2004 um 17:12

Jo dann schreib auch mal was das für ein Hochtöner ist.

Was ein Satz: Ist teuerer als Du???

Vergleich doch nicht den Hochtöner mit einem Menschenleben , also bitte.

16 Ohm ist halt nix tolles wo soll da noch viel Leistung sein???

Schreib mal die Daten von dem Teil.

• 16 ohm hochtöner

• tomfly
    • 10. Oktober 2004 um 17:06

Ich denke mal das du dann noch die Hälfte von der Leistung hast wo der AMP an 8 Ohm macht *gggggggggggggg*

• Suche niedrige Boxenständer !!! Nachteil PA zu Hause !!!

• tomfly
    • 8. Oktober 2004 um 17:29

Oh mein Gott schade das man nicht zeichnen kann hier im Forum.

Das ist doch ne ganze normale Rechung der Kräfte, ob die verstrebungen nun waagerecht sind oder nach unten in einem winkel zeigen bleibt die Kraft immer so das die streben die beine Halten und im Mittelpunkt das Gewicht drückt , ausserdem sind die Ständer für 50Kg gebaut und so angegegen und das noch mit Tüv und wenn ich dann mal 18 Kg so drauf habe, was soll denn passieren??? Die stehen hier im Zimmer auf den Fliesen und nicht drausen irgendwo im Batsch auf Sand oder was weis ich wo???

Ich habe doch sowieso 30Kg weniger als die Ständer wohl mal getestet wurden. Drausen auf einer VA kann ich ja verstehen das man da die Beine auch weiter auseinander machen sollte aber zu hause? Was soll denn passieren? Ne 18kg PA Box ist doch wohl im PA Bereich kein Gewicht. Ich arbeite jeden Tag mit Werkzeugen (Kunstoffpritzwerkzeuge) und da wiegt eins im Durchschnitt so eine 1 Tonne. Da habe ich schon ganz andre Sachen erlebt aber wenn die Boxen auf den Ständern mal runter kommen sollten nur weil ich die Beine nicht weitgenug auseinander habe muss ich echt über Tüvgeprüfte Ständer lachen... spätestens dann werde ich mir in der Firma mal 2 richtig gute Ständer schweißen dann kann man auch ein Auto drauf stellen *gggg*

Ich habe mir ja extra schon welche gekauft wo bis 50 Kg aushalten sollen weil ich die ja es ganze Jahr über hier stehen habe. Wandhalterung geht nicht da auf einer Seite ein Wandschrank ist und ich sowieso wenn ich dort drann will das Topteil dort abbauen bzw. wegstellen können muss.

Und bitte lesen ich habe PR112 und nicht LP 12 geschrieben , weis nicht obs im Gewicht was ausmacht....

• Kappa bassreflex

• tomfly
    • 7. Oktober 2004 um 23:30

Na zum Glück gibts ja noch Konkurenz bei den Subs !!! *g*

ARLS ist eben bekannt denk ich.

• Kappa bassreflex

• tomfly
    • 7. Oktober 2004 um 23:30

Na zum Glück gibts ja noch Konkurenz bei den Subs !!! *g*

ARLS ist eben bekannt denk ich.

• tomfly
    • 7. Oktober 2004 um 23:26

Jo ok da haste schon recht aber ich muss auch sagen das ich an den Subs wohl die nächsten Jahre nix mehr drann verändern werde. Sie sind einmal fertig gebaut worden und ENDE!!!
    Trotzdem danke für den Tip. Ich habs Problem anders gelöst. Ich habe einfach wieder meine Ständer K&M 214/6 aufgebaut aber so gestelllt das sie eben an den verstrebungen unten nicht waagerecht stehen sondern der mittlere Teil ca 3cm über Boden ist so sind die Beine nicht so weit auseinander und die Höhe ist auch geringer. So reichts doch noch , ich denke auch nicht das es viel ausmacht wenn man die Ständer so aufbaut.

• tomfly
    • 7. Oktober 2004 um 15:23

Aber nicht bei den AchenbachSub15. Die verstrebung ist max so breit wie die Flanschbuchse wäre.

Nun da ich von Beruf Werkzeugmechaniker bin , bin ich gerade am schauen ob ich mir aus ALU so ein Ständer baue und mir irgendwo zusammen schweißen lasse...

Mmh hal sehen.

• tomfly
    • 6. Oktober 2004 um 22:28

jo mmh neue neue Tops kaufen ...mal sehen im Moment lebe ich dann lieber damit oder schaue das ich Ständer bekomme die nicht so hoch wie meine K&M 214/6 sind. Meine PR112 würd ich gern behalten ich würde mir dann eher mal noch 2 kleinere Tops für zu hause auf die Subs zu stellen kaufen oder 2 gute Hifiboxen und die dann als TOps benutzen ich meine wenn man nicht zu laut hört gehts ja. Ich muss ja sonst nix ändern , die können ja ruhig dann aktiv getrennt über den TOp-AMP laufen. Weil für ne VA oder mal ne Party sind die PR112 auf den Ständern dann schon gut !!!

• home pa

• tomfly
    • 6. Oktober 2004 um 22:24

>>>> So ein Mist...

Da ich meine Tops seit ich sie habe schon hochstehend zu hause betreibe und nun doch aus Platz- und Gemütlichkeitsgründen, die Tops auf die Subs gestellt habe ist mir sofort Klanglich aufgefallen das es doch ein Nachteil ist wenn man ein Horn mit Abstrahlung 60°x40° in den Tops hat....Tops in der Höhe von ca. 50cm zu hause zu betreiben kommt irgendwie nicht so toll , der Klang wenn sie hochstehen ist 100x Besser !!!!!!!!!!!

Mehr zu hier :

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=253154#253154

Hilfe hilfe !!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™