1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Wer kennt das WinISD ? Und für was ist das "vent mach&q

• tomfly
    • 23. Juli 2003 um 22:07

Wüste mal gerne was das "Vent mach" bei der Bassreflexberechnung soll? Mit dem Wert kann ich wenig anfangen ausser das der einmal im grünen un andermal im roten liegt.

Ich will sehen wie ich 93 Liter abstimmen kann aber mir is aufgefallen das die Rohrlänge wenig mit den Lautsprecherdaten zu tun hat. Habe ein 12cm Rohr , im Moment nur 2,5cm lang und nach nem Programm lieg ich bei 45 bis 50hz tunning Frequenz bei ca 0,08 bis 0,10m also bis 10cm Rohrlänge.
    Woher weis man eigentlich ob man 1 oder 2 Rohre benutz? Bei 2 werden die Längen der Rohre meist länger aber mehr sieht man nicht...mmh

na wer weis da was?

bye Thomas

• Hilfe zur Weichenberechnung !

• tomfly
    • 22. Juli 2003 um 23:16

Das ich die 2 4Ohm Speaker in reihe hänge macht ja nix oder?

Aber was macht es wenn ich die tiefmitteltöner nicht abtrenne , also oben???

• tomfly
    • 22. Juli 2003 um 23:16

Das ich die 2 4Ohm Speaker in reihe hänge macht ja nix oder?

Aber was macht es wenn ich die tiefmitteltöner nicht abtrenne , also oben???

• tomfly
    • 22. Juli 2003 um 19:05

Hallo auch wenn es nicht hier her gehört:

Wenn ich 2x 4 Ohm Tiefmitteltöner in reihe hänge habe ich doch 8 Ohm. Dann kann ich ja per Weiche einfach noch ein 8 Ohm Hochtonhorn drann hängen.
    Wenn ein Speaker 93db hat wieviel haben dann beide in der Box zusammen und dann sinds ja keine 4 Ohm mehr sondern 8 Ohm. Ich muss das wissen damit ich meine Weiche für das Hornberechnen kann. Also ob ich dann 93 db angebe oder mehr? Weil wenn das Horn 105db hat muss ich das ja um den Pegel senken, denke aber das wenn ich vielleicht ca 96db hätte, das das horn besser 97db macht oder? Ein wenig mehr Höhen ab 2000 hz is doch immer gut oder

>>> will auch unbedingt wissen wieviel db ich mit 2x 93db in einer Box habe!

• tomfly
    • 22. Juli 2003 um 19:05

Hallo auch wenn es nicht hier her gehört:

Wenn ich 2x 4 Ohm Tiefmitteltöner in reihe hänge habe ich doch 8 Ohm. Dann kann ich ja per Weiche einfach noch ein 8 Ohm Hochtonhorn drann hängen.
    Wenn ein Speaker 93db hat wieviel haben dann beide in der Box zusammen und dann sinds ja keine 4 Ohm mehr sondern 8 Ohm. Ich muss das wissen damit ich meine Weiche für das Hornberechnen kann. Also ob ich dann 93 db angebe oder mehr? Weil wenn das Horn 105db hat muss ich das ja um den Pegel senken, denke aber das wenn ich vielleicht ca 96db hätte, das das horn besser 97db macht oder? Ein wenig mehr Höhen ab 2000 hz is doch immer gut oder

>>> will auch unbedingt wissen wieviel db ich mit 2x 93db in einer Box habe!

• NEUE IDEE gegen zerstörte Hochtöner!

• tomfly
    • 20. Juli 2003 um 13:52

ALso nun >

Ich will nur sehen was geschrieben wird bei meiner Idee!

Ich selbste träume immer noch von 2x HK PR112 TOps und 2x Eigenbau B&C SUB 15 ...

Ich habe auch keine Lust auf Brüllwürfel...nur mal so nebenbei!

• tomfly
    • 20. Juli 2003 um 13:52

ALso nun >

Ich will nur sehen was geschrieben wird bei meiner Idee!

Ich selbste träume immer noch von 2x HK PR112 TOps und 2x Eigenbau B&C SUB 15 ...

Ich habe auch keine Lust auf Brüllwürfel...nur mal so nebenbei!

• tomfly
    • 20. Juli 2003 um 12:20

> Mal wieder ne neue Idee!

Hallo!
    Was wäre denn wenn man in die TOps einfach nur 30er also 12"er Speaker mit Hochtonkegel einbaut? Ich meine bis 10000 hz gehen die doch alle mal und bei hohen lautstärken tun die ganz hellen höhen eh meist nur eher weh in den Ohren. Man hätte doch den Vorteil das keine Hochtöner mehr kaputt gehen.
    Von Eminence gibts da den Beta12TC oder Monacor hat auch solche mit Hochtonkegel wo als Breitbandlautsprecher arbeiten. Die meisten haben auch 2" Scgwingspulen und 99db mittlerer Kennschlalldruck. Gibts bestimmt auch von andren Marken noch gute.

Ich habe solche auch schon in der Praxis gehört hat sich garnicht mal schlecht angehört. Zur not kann man ja immernoch ein wenig höhen reindrehen. Ich meine was soll da noch kaputt gehen und wenn man die aktiv fährt braucht man nicht mal ne Frequenzweiche.

Na OK , ich denke das kaum jemand in dem Formum hier was davon hält, aber ich denke gerne darüber nach wie ich einfache Tops bauen kann wo ich mal 12 Stunden nonstop ne Technoparty machen kann und ich nicht angst haben muss das meine Hochtöner kaputt gehen > davon abgesehen das ganze ohne Piezos und auch einfach zu bauen. Daher auch nicht so teuer.

bye TomFly

• tomfly
    • 20. Juli 2003 um 12:20

> Mal wieder ne neue Idee!

Hallo!
    Was wäre denn wenn man in die TOps einfach nur 30er also 12"er Speaker mit Hochtonkegel einbaut? Ich meine bis 10000 hz gehen die doch alle mal und bei hohen lautstärken tun die ganz hellen höhen eh meist nur eher weh in den Ohren. Man hätte doch den Vorteil das keine Hochtöner mehr kaputt gehen.
    Von Eminence gibts da den Beta12TC oder Monacor hat auch solche mit Hochtonkegel wo als Breitbandlautsprecher arbeiten. Die meisten haben auch 2" Scgwingspulen und 99db mittlerer Kennschlalldruck. Gibts bestimmt auch von andren Marken noch gute.

Ich habe solche auch schon in der Praxis gehört hat sich garnicht mal schlecht angehört. Zur not kann man ja immernoch ein wenig höhen reindrehen. Ich meine was soll da noch kaputt gehen und wenn man die aktiv fährt braucht man nicht mal ne Frequenzweiche.

Na OK , ich denke das kaum jemand in dem Formum hier was davon hält, aber ich denke gerne darüber nach wie ich einfache Tops bauen kann wo ich mal 12 Stunden nonstop ne Technoparty machen kann und ich nicht angst haben muss das meine Hochtöner kaputt gehen > davon abgesehen das ganze ohne Piezos und auch einfach zu bauen. Daher auch nicht so teuer.

bye TomFly

• Wie finde ich es Maximum bei meiner PA raus???

• tomfly
    • 18. Juli 2003 um 23:48

Hallo wüste mal gerne wenn man jetzt ne PA aufgebaut hat und dann laut macht wie man am besten merkt wann nitt lauter geht? Also denke entweder wenn die CLipp Lichter angehen oder wenns verzerrt oder wann?

Ich rede jetzt von einer endstufe mit nem Passiven SAT System oder Aktiv mit 2 Endstufen aber beides ohne Limiter einfach direkt mim Mixer an die Endstufen bzw Aktiv Weiche.

Na wie findet man es Maximum da am besten wo man dann die Anlage laufen lassen kann ohne das was kaputt geht??

bye TomFly

• Boxenständer fürs ganze Jahr ???

• tomfly
    • 18. Juli 2003 um 15:28

Sory meine Subs lasse ich wie sie sind will mir in nem halben jahr eh neue bauen aber will lieber einzelne ständer so kann ich die subs auch mal in die mitte stellen oder so wie ich halt will.

• tomfly
    • 17. Juli 2003 um 23:17

Ach was solls ...ich will aber eben mal fertige Qualität kaufen...
    Macht wenig was hier jemand über mich denkt finde ich ...

Ich gebe eben nur nicht gerne es Geld für Schrott aus sorry

• tomfly
    • 17. Juli 2003 um 22:01

Schade dachte man wird hier gut beraten und nicht sowas *G*

Bin ja zum Glück von Beruf Werkzeugmechaniker > wenn ich nix finde dann baue ich was un das is stabil das weis ich !

Wollte aber lieber was was man noch mitnehmen kann...mmh

• tomfly
    • 17. Juli 2003 um 21:24

Habe die Anlage im 3. Stock unterm Dacht un da sind eh schon die scheifen Wände vom Dach her aber so in 1,30m höhe hört sich das eben besser an als in 60cm höhe .

Nun wegen dem "was ordenliches" > K & M hat auch welche aus Alu is ja dann eigentlich schrott oder? Also für mein Zweck. Der 195 würde mir ja am besten gefallen was hält ihr von dem Stativ mit dem Fuß zum aus- klappen ??

Also bevor ich Angst haben muss das Die Boxen eines Tages auf dem Boxen zerstört liegen würde ich es lieber lassen. Würde mri dann zwar 2 Stative kaufen aber nur für die Zeit wo ich die Anlage mal mitnehme ...mmh

• tomfly
    • 17. Juli 2003 um 21:20

Also aus ALU wollte ich ich nix wenn dann stahl trage es eh nur 3 mal im Jahr herum ansonsten stehts mit den Boxen zu hause.

Aber an die Wand ne Halterung will ich nicht machen un wenn die Tops auf den Subs stehen isses halt so tief deshalb hätte ich gerne die Ständer dazu !

• tomfly
    • 17. Juli 2003 um 21:17

Bei K & M kann ich da wirklich kein Fehler machen?

Was ist mit dem 21435 auch von K & M aber doch mit u Profil.

Standard-Boxenstativ aus Stahl. Fußkonstruktion aus U-Profil. Höhenverstellbar mittels oberflächen- schonender Klemmschraube. Ein zusätzlicher Sicherungssplint garantiert sicheren Halt.

GS-geprüft bis 35 kg zentrische Belastung. Gewicht: 5,3 kg, Höhe: 1320/2020 mm, Auszugsrohr-Ø 35 mm.

Oder is das 195 besser?

>>> Extrem standfestes Boxenstativ durch 4-Fußunterteil. Stahlkonstruktion komplett aus Vierkantprofilen. Mittels Rastbolzen und Sicherungsschraube stufenweise höhenverstellbar. Auszugsrohr vernickelt.

GS-geprüft bis 50 kg zentrische Belastung. Gewicht: 7,7 kg, Höhe: 1250/1895 mm.

Ichhabe ja schon daran gedacht mir in der Firma aus Stahl was zu bauen oder zu schweissen aber ich denke für je nur ein HK PR112 ist das übertrieben oder? Weis nitt haben glaube ich 16 oder 20 Kg oder sowas...
    mmh mir isses halt wichtig das das ding es ganze jahr über standfest bleibt denn wennd as einmal umfällt oder zusammenkracht sind meine Fließen und die Boxen kaputt un für beides habe ich lange GEsaprt da will ich nicht gerade ein billiges Stativ kaufen...versteht sich oder?

• tomfly
    • 17. Juli 2003 um 20:44

Hallo wollte wissen ob ich 2 20 Kg TOps auch für immer zu hause oder so auf 2 Boxenständer stehen lassen kann oder sind die nur für Paar Tage gedacht aber nicht für Dauerbetrieb? Also ich will eben solche mit den 3 Beinen zum ausziehen oder die mit dem Sicherungsstift oder was gibts noch so? Kenne mal die von König und Meyer also K & M . Gibt auch noch einen wo nur ne stange ist und unten so 3 Klappfüße...vielleicht is der Besser. Ich will eben welche kaufen wo ich bedneklos es ganze Jahr meine Tops drauf lassen kann ohne Angst zu haben das die Dinger umfallen oder zusammen krachen... ???

Was empfielt ihr mir da? Oder kann man die von K & M alle kaufen oder was is besser oder?

Na hilft mir mal weiter ! Danke im Vorraus!

• Hochtöner umbau oder Frequenzweiche? Hilfe!!!

• tomfly
    • 16. Juli 2003 um 05:21

Hallo ich habe 2 eigenbau TOps mit je nem 10" Mitteltöner und einer Hochtonkalotte.
    Allerdings passiert es als das nach 5 Stunden der hochtöner sich verabschiedet. Woran liegt das?
    Die Kalotte hat eine 25mm Schwingspule und soll bei 12db/Oct. ab 5000 hz 120 Watt Sinus aushalten. Ok habs wohl bei 3000 hz schon getrennt...mmh
    Vielleicht sollte man sie besser mit 18db trennen oder?

Mir wurde dann empfohlen mit ein Horn mit nem Treiber z.B. ein B&C Treiber einzu bauen un dann mit 18db trennen das dürfte länger halten. Wundert mich nur das der Treiber nur 25 Watt Sinus hat is ja noch weniger als die Kalotte. Wie soll das länger halten?
    Ich wollte eigentlich die Kalotten behalten da mir der Klang gerade für Power-Hifi besser gefällt.

Mich würde auch noch interessieren was ihr von dem L-Regler von Visaaton haltet. Also der wo angeblich 100 Watt Dauerlast aushalten soll. Is der gut? Würde den gerne dann noch vor die Hochtöner weiche hängen. (Soll ja davor nicht dahinter oder? Sonst verändert man ja den Widerstand vom Hochtöner). Wird der sehr heiss oder brauch man da keine angst haben das die Boxen abrauchen bzw anfangen zu brennen??

Na wer kann mir da helfen?

bye Thomas

• Hochtöner umbau oder Frequenzweiche? Hilfe!!!

• tomfly
    • 16. Juli 2003 um 05:21

Hallo ich habe 2 eigenbau TOps mit je nem 10" Mitteltöner und einer Hochtonkalotte.
    Allerdings passiert es als das nach 5 Stunden der hochtöner sich verabschiedet. Woran liegt das?
    Die Kalotte hat eine 25mm Schwingspule und soll bei 12db/Oct. ab 5000 hz 120 Watt Sinus aushalten. Ok habs wohl bei 3000 hz schon getrennt...mmh
    Vielleicht sollte man sie besser mit 18db trennen oder?

Mir wurde dann empfohlen mit ein Horn mit nem Treiber z.B. ein B&C Treiber einzu bauen un dann mit 18db trennen das dürfte länger halten. Wundert mich nur das der Treiber nur 25 Watt Sinus hat is ja noch weniger als die Kalotte. Wie soll das länger halten?
    Ich wollte eigentlich die Kalotten behalten da mir der Klang gerade für Power-Hifi besser gefällt.

Mich würde auch noch interessieren was ihr von dem L-Regler von Visaaton haltet. Also der wo angeblich 100 Watt Dauerlast aushalten soll. Is der gut? Würde den gerne dann noch vor die Hochtöner weiche hängen. (Soll ja davor nicht dahinter oder? Sonst verändert man ja den Widerstand vom Hochtöner). Wird der sehr heiss oder brauch man da keine angst haben das die Boxen abrauchen bzw anfangen zu brennen??

Na wer kann mir da helfen?

bye Thomas

• Welche Tops ? PR112 oder PR110 von der HK Premium Serie

• tomfly
    • 14. Juli 2003 um 20:48

Hallo!
    Ich wüste gerne welche Tops besser für mich geeignet sind.
    Die PR110 mit dem 10" Mitteltöner oder die mit dem 12" Mitteltöner.
    Will sie in meiner Aktivanlage betreiben ab 150 bis 200hz aufwärts. Habe da im moment auch nur 150 Watt Sinus pro kanal zu verfügung, aber das kann man ja später noch ändern.
    Ich brauch die Hauptsächlich für Power Hifi oder mal ne Kleine Discos oder in ner Kneipe. Also wohl keine Life Musik. Habe in meiner Anlage noch einen 2x15 Band EQ zur Klangkorrektur , wobei ich den neutralklang lieber mag.
    Ich denke mal mit dem PR112 hat man mehr davon oder? Will ja auch um die 400 hz auch noch schöner druck bei nem Snareschlag oder so, andereseits denke ich das die pr110 mehr schalldruck bei den Mitten bringt oder wie seht ihr das aus Erfahrung.

Ich sage gleich> Will eine von den beiden da ich nicht mehr ausgeben will. Bekomme eine neu für ca 350 Euro!
    Ich meine ich habe ja keine PA Firma oder sowas...da gehts ja, ich habe im moment 2 eigenbau TOps > 10/2er aber will mehr schalldruck die haben nur 95db. Ich weis ja nicht ...hätte ja gerne das man später davor nicht stehen bleiben kann, also das es in den ohren schon weh tut von den Mitten un höhen ...ok wies bei den PRs ist weis ich nicht so ganz, gehört habe ich die aber alle schon.

bye Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™