1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Machtl

Beiträge von Machtl

• bss ar133 - di

• Machtl
    • 20. August 2005 um 10:41

hab jetzt grad mal auf die bss seite direkt geschaut, ist anscheinend jetzt wirklich blau das teil... naja ok :)

• bss ar133 - di

• Machtl
    • 19. August 2005 um 23:04

gleich mal vorweg, sorry für die doofe frage, aber sind die bss di's jetzt blau? (siehe bild beim großen T)
    die, die ich kenne sind grün, oder ist das eine andere serie oder wie?

• RGB Led Hängeleuchten gesucht

• Machtl
    • 16. August 2005 um 10:36

hi,

hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings ist das halt kein "downlight", macht also nicht wirklich stimmungslicht am abend...

ciao
    martin

• Machtl
    • 16. August 2005 um 09:27

hmmm... das schaut ja interessant aus, kannst du mal den link schicken?

hätte aber eher was rundes gesucht, also sowas das man dann über die tische hängen kann...

• Machtl
    • 15. August 2005 um 19:55

hi,

i hab jetzt schon zig led seiten durchgeschaut. ich suche für den umbau einer bar LED RGB Hängeleuchten, so in etwa wie die
    Pulsar ChromaPendant

nur entweder etwas größer im durchmesser, oder vielleicht welche, die nur ein rgb beleuchtetes glas aussenrum haben und nach unten hin mit
    einer normalen lampe leuchten, das ganze sollte halt auch irgendwie steuerbar sein. dmx fähig muß es aber nicht unbedingt sein...

weis da jemand was von euch? link?

danke!

ciao
    machtl

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• Machtl
    • 7. August 2005 um 20:54

jaja TBF, wir sind ja alle doof wie stroh, schon klar... :evil:

ich hab eigentlich nur nach der aktuellen firmware gefragt, aber das interessiert ja anscheinend nicht.

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• Machtl
    • 7. August 2005 um 17:29

Hat sich bei der Firmware mittlerweile was getan? Hat jemand die aktuellste Firmware-Nummer bei der Hand?

• Bose 802-C Controller kurzzeitig durch Driverack ersetzen?

• Machtl
    • 26. Juli 2005 um 18:41

hi,

hab mich vor kurzem mal im lager etwas gespielt mit nem driverack260 einen bose-controller zu ersetzen. also im hochtonbereich hab ich da glaub im mit 2 parametrischen was hingekurbelt. im bass bereich hab ich
    gar nix gemacht, da ich die teile bei dem aufbau bei 120Hz mit nem 18er getrennt habe. hab das ganze einfach mal auf linear mit dem dbx messmikro "eingerauscht". klingt nicht mal schlecht... :)
    hatte noch keine lust, den controller mal direkt über den analyzer anzuschliessen. wenn du willst, kann ich das aber gerne für dich machen...

achja, hab aber nur nen 802-E controller!

• Syrincs S2 - Horn gebrochen, Ersatz gesucht!

• Machtl
    • 24. Juli 2005 um 12:12

na, ich glaub das lass ich mal lieber. wie gesagt, muß ja nicht ich zahlen. und wenn die teile mal weiterverkauft werden sollen, dann wird sich der künfitge käufer auch nicht über ein geflicktes horn freuen. ich werd
    morgen mal bei syrincs anrufen... danke aber für die tips!

• Machtl
    • 23. Juli 2005 um 14:35

Danke, siehe mal selbst:

hab noch nie ein horn geklebt. Ist aber eigentlich auch nicht zwingend
    erforderlich, da ich das teil für einen bekannten repariere. aber, einfach
    mit superkleber kleben oder wie? :)

ciao
    martin

• Machtl
    • 22. Juli 2005 um 19:51

HI Leute.

hab hier ne Syrincs S2-101. bei der das hochtonhorn gebrochen ist, ist ein 90x45° horn. beim thomann hab ich eins (siehe HIER) für die S3-101 gefunden, weis jemand von euch, ob diese hörner identisch sind?

ausschauen tun sies auf jeden fall, und sind auch beide für nen 1" treiber...

DANKE!

Ciao
    Martin

• Chauvet COLORtube Kompatibilität?

• Machtl
    • 22. Juli 2005 um 00:25

hi,

hat sich da bislang etwas getan? hab hier immer noch eine chauvet colortube inkl. controller rumliegen.

weist jemand mittlerweile welche tubes zu dem system noch kompatibel sind, denn die chauvet's sind nicht gerade billig...

ciao
    martin

• Speaker alignment time, wie berechnen?

• Machtl
    • 15. Juli 2005 um 10:59

hi,

also als DPS fungiert hier ein dbx Driverack 260. bei dem kann ich zumindest das delay einstellen und den ausgang dann noch 5-gradweise
    drehen. aber du meinst wahrscheinlich eine frequenzabhängige phasenanpassung, oder?

ok, also das ganze muß ja nicht super-mega-perfekt sein, mich würd mal zur mechanik/gemeometrie interessieren wie da angesetzt wird, also wird
    da der tiefenabstand von schwingspule zu schwingspule genommen oder?

bei der anlage handelt es sich um die TFLV serie von Proel. sind pro seite 2 18er direktstrahlend/BR(TFLV118SP) und ein top(TFLV152). bekommen die eigenen teile erst im september geliefert und hab momentan gerade viel freizeit. haben bislang immer fertige setups oder fixe controller zu unseren systemen gehabt, und da direkte einmessen war halt noch nie so wirklich ein thema.
    na auf jeden fall hab ich mir eben grad nochmal die datenblätten so durchgeschaut, und wenn man das topteil aktiv trennt, also das ganze dann 3weg aktiv fährt, dann steht da im sheet low_frequency_alignment_time 0.38ms.

weiters gibts ja für das system fertige setups für den xta dp226. allerdings sind da die meisten sachen vom werk aus gesperrt. was ich allerdings rauslesen konnte ist ein "delay" von 206,6mm für die subs vorgesehen. mich würd einfach mal interessieren wie man auf diese abstände kommt. einfach bei der übernahmefrequenz(100~125Hz) so eingemessen, daß ich phasenkohärent bin?

ciao
    martin

• Speaker alignment time, wie berechnen?

• Machtl
    • 15. Juli 2005 um 09:43

hi leute,

mal wieder zum thema speaker alignment. also da hab ich z.B. ein
    topteil mit nem 15"er und nem 2"er-Horn. im datenblatt ist freundlicherweise schonmal angegeben:

Low frequenzy alignment time: 0.38ms

ok, aber auf was bezieht sich das eigentlich genau? 0.38ms sind ungefähr
    13cm. ist das jetzt dann die horntiefe vom hochtöner bis zum diaphragma, oder ist das die tiefe des bass-reflex kanals bis zur vorderkante des hochtonhorns, oder, oder, oder? :)

also wie genau berechnet sich eigentlich der "virtuelle" tiefenabstand der einzelnen speaker zueinander. nehm ich z.B. bei nem sub die speakervorderkante oder die abdeckung hinten in der mitte?

danke schonmal für die antworten der experten hier!

ciao
    machtl

• Magnetventil für FlüssigCO2?

• Machtl
    • 13. Juni 2005 um 10:20

neee, aufgeben is nicht... :)

können da gerne per PM weiterdiskutieren...

ciao
    martin

• Onlinearchiv für Digitalcontroller-Setups?

• Machtl
    • 4. Juni 2005 um 15:28

ja ihr habt wahrscheinlich recht, warum sollte wer, der lange genug an einem setup für xxx gebastelt hat, dieses einfach so mit den mitbewerbern teilen, stimmt schon.

• Onlinearchiv für Digitalcontroller-Setups?

• Machtl
    • 3. Juni 2005 um 11:48

Hi,

kennt jemand von euch ein Online-Archiv für Digitalcontroller Setups
    für verschiedenste Speaker, etc?

Oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen und läßt es niemanden sonst
    kosten? :)

Wäre doch eine ganz nette Idee find ich, da es bestimmt genug übereinstimmende Konstellationen gibt. Ok, vom Amping also dem Gain und Limiting mal abgesehen.

Kennt jemand sowas? Also ein Online-Verzeichnis wo ma Setups für XTA, DBX, LEM, ALTO, etc. (eventuell auch Ohringer :) ) runter- und raufladen kann?

Ciao
    Martin

• dbx driverack 260 - output gains schnell regeln?

• Machtl
    • 31. Mai 2005 um 21:34

nein kein problem, bins nur vom xta so gewohnt, daß ma den output per taster anwählt, und dann direkt den gain verändern kann...

... ich danke dir!

• Machtl
    • 31. Mai 2005 um 21:05

aber damit ich das richtig verstehe, den gain für den ausgang regle ich nur in der crossover section, oder? (jetzt mal abgesehen vom limiter und dem anderen zeugs) :)

• Machtl
    • 31. Mai 2005 um 19:04

hi,

wie kann ich denn beim DBX Driverack 260 den Gain der einzelnen Ausgänge relativ rasch einstellen?

Geht das nur über die Gains im Crossover?

ciao
    martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement