1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bose 802-C Controller kurzzeitig durch Driverack ersetzen?

• b52
  • 26. Juli 2005 um 16:25
  • b52
    • 26. Juli 2005 um 16:25

Hallo zusammen.

Habe zur Zeit Aussetzer bei einem Bose 802-C Controller. Da die 4 dazugehörigen Bose 802-II Boxen schon "ausgemustert" sind und in zwei bis drei Wochen aus der Location rausfliegen, möchte ich auch am Controller nichts mehr machen. Kann ich den Controller weglassen und die Frequenzanpassung kurzzeitig mit dem DBX Drive Rack PA machen ?

Der Aufbau sieht z.Zt wie folgt aus:

Pioneer DJM 500 > DBX Drive Rack PA > Bose 802-C Controller > Y-Kabel > 2 x Yamaha P7000s > 4 x Bose 802-II

( Bässe sind natürlich auch dran, direkt am Drive Rack, nicht von Bose. Tut also nichts zur Sache )

Also die Frage die ich mir stelle ist, ob der Bose Controller irgendwas "tolles" macht, was ich nicht auch mit dem Drive Rack Pa machen kann?

Soll wie gesagt nur eine Übergangslösung sein, bis der Bose Krempel endgültig Hausverbot bekommt ;)

Währe für Tipps dankbar.

Gruß, Nico

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juli 2005 um 16:29

also der bose macht nichts "tolles", er sorgt "nur" dafür das die box einigermaßen klingt :D

am besten machst du folgendes: einfach mal die 802 ohne höhren,
    und dann wirst du sehen was da passiert!

genaue einstellungen kann ich dir nicht geben, aber es ist glaube ich ein relativ starker "loudness" effekt, also höhen und bässe rauf!

aber VORSICHT! den limiter vernünftig und lieber etwas zu früh setzen, auch eine Bose box ist nicht unkaputbar, vor allem ohne den controler!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• b52
    • 26. Juli 2005 um 16:46

Hallo.

Ja das werde ich mal versuchen. Also Bässe rauf und Höhen rauf ( noch mehr als jetzt *lol* )......

Schön, wenn die Dreckskübel wenigstens mal kaputt gehen würden. Aber selbst an clippenden Yamaha P7000s gehen die Bose 802 nicht zugrunde, sonst währe die neue PA schon längst da *lol*. Soweit ich weiß liefert der Amp 750W pro Kanal an 8 Ohm und die Bose soll 240W vertragen.

Die Box klingt nicht soo toll, aber will einfach nicht kaputt gehen....

Gruß Nico

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juli 2005 um 16:48

die geht sogar noch wenn das gehäuse voll mit wasser gelaufen ist! danach trocknen lassen, und der amp geht auch nicht mehr in protekt :D

kannst du evtl. vergleichshören, also eine am kaputten controler, eine am DBX?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 26. Juli 2005 um 17:12

Da wird ganz ordentlich was gekurbelt und besonders im Hochtonbereich wird da mit ordentlich db angeschoben. Hab leider die Daten weder im Kopf noch zur Hand. Aber als Produkt hast du am Ende ne schöne Badewanne. Wie auch bei dem Konstrukt nicht anders zu erwarten war.
    Am besten bissi vorsichtiges Try and Error

gruß
    Jan

• Machtl
    Verifiziert
    • 26. Juli 2005 um 18:41

hi,

hab mich vor kurzem mal im lager etwas gespielt mit nem driverack260 einen bose-controller zu ersetzen. also im hochtonbereich hab ich da glaub im mit 2 parametrischen was hingekurbelt. im bass bereich hab ich
    gar nix gemacht, da ich die teile bei dem aufbau bei 120Hz mit nem 18er getrennt habe. hab das ganze einfach mal auf linear mit dem dbx messmikro "eingerauscht". klingt nicht mal schlecht... :)
    hatte noch keine lust, den controller mal direkt über den analyzer anzuschliessen. wenn du willst, kann ich das aber gerne für dich machen...

achja, hab aber nur nen 802-E controller!

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• b52
    • 27. Juli 2005 um 01:14

Hallo.

Ich habe jetzt mal die Bose Kisten ohne Controller angeschlossen. Klingt wie ein Kofferradio :roll:

Habe dann alles ab 15 Kilo voll reingedreht, nun ist es erträglich obwohl mehr Höhen gut währen. Aber ich habe am DriveRack PA schon alles reingedreht was an Höhenanhebung zur Verfügung steht.

Wenn ich am DJM die Höhen auf 1 Uhr stehen habe hört es sich ganz ok an. Ich denke so müßte es dieses und nächstes Wochenende noch gehen, dann gibts was Neues.....

Ich glaube Bässe müssen nicht reingedreht werden, werde mir das aber am Freitag nochmal anhören.

Danke für den Tipp

Gruß, Alex

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 2. November 2005 um 23:48

muss den tread nochmal aufwärmen.
    weiss vielleicht jemand,ob der 802c2 controler einen low-cut drin hat?die genauen frequenzen zu wissen,die das ding bearbeitet und in welchem masse wäre auch hilfreich,evtl hat es ja mal jemand rausbekommen...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. November 2005 um 11:44

jaja...
    no highs - no lows - that´s bose!
    :D

es ist zwingend erforderlich die höhen kräftigst anzuheben, die breitbänder können die ja eigentlich gar nicht. so zwingt man die pappen einfach die trotzdem wiederzugeben. durch die kleinen membranen geht das dann doch irgendwie...

im stand-alone betrieb muss man auch die bässe anheben.
    ein lo-cut ist zwingend erforderlich, sonst gehen sie kaputt (jaja - das bekommen manche leute hin!)

wo die genauen frequenzen liegen kann ich dir nicht sagen, vielleicht könnte ja jemand mal seinen controller ausmessen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 3. November 2005 um 15:09
    Zitat von "wora"

jaja...
    no highs - no lows - that´s bose! :D

hehe,ich weiss!hab mir aber trotzdem welche zugelegt,sozusagen als "glühweinboxen",wenn ich den anwendungsbereich mal so definieren darf. :D ich hab auch den controller dazu,wollte aber sozusagen nicht doppelt low-cutten(eq-lowcut).darum die frage nach den frequenzen bzw existentem low-cut.zum genauen ausmessen hab ich kein gescheites equipment.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. November 2005 um 22:38

wenn du den controller nimmst ist alles klar, da ist doch der lo-cut schon drin.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 4. November 2005 um 00:30

danke,ich war mir da nicht sicher ob er nur eine quasi-loudnessfunktion hat.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. November 2005 um 01:00

nee, die firma bose hat ja auch ein interesse daran, das die teile nicht so schnell kaputt gehen, schliesslich haben sie hier einen durchaus guten ruf zu verlieren!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Audiobug
    Profi
    • 8. November 2005 um 20:21

1.) Bose ist für mich immer noch für Überraschungen gut und daher ernstzunehmen. ( je nach Klientel, versteht sich )
    2.) ist auch hier Kenton Forsyth`es alter Spruch über die Gesetze der Physik anzuwenden.
    3.) Jetzt zu Eurer Erhellung, und der eingehend gestellten Frage aber doch noch die 802 II Frequenzverbiegung, gemäß dem mir vorliegenden Controller File :

Bose 802, Serie II im FR - Modus

HP BW18dB bei 45,7 Hz
    Filter 1: 52,5Hz / Q 1.1 / +13,5dB (huch wo ? wieviel ?, aber jawoll ja)
    Filter 2: 707Hz / Q 3 / -3dB
    Filter 3: 3k24 / Q 0.9 / - 3,5dB
    Filter 4: 15k / Q 1.2 / +15dB (jawoll, das war zu erwarten)

= die hier notwendige Badewannenkurve wie aus dem Lehrbuch.
    Das die Pappen das im allgemeinen überleben ist eigentlich immer noch ne` kleine Sensation.

Kabellose Energieübertragung in Arbeit

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 8. November 2005 um 21:12

:idea: Danke für die Erleuchtung! :D

• audiocompany
    • 19. November 2008 um 17:16

Hallo,

das ist ja schonmal cool die Controllerdaten einer 802 zu Haben. Aber ich benötige die Controllerdaten für die 402 Serie 1.
    Vermutlich werden die Daten nicht viel anders sein jedoch hat die 402 einen anderen Charakter und einsatzgebiet als die 802. Die 402 ist eher für sprache und geht weiter in die Tiefe als die 802.

Freue mich über die Controllerdaten der 402 erste Serie.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. November 2008 um 17:24

ich habe schon öfter bose-boxen ohne controller verbaut und stattdessen einfach einen EQ im DSP gesetzt.
    wenn man die anlage sowieso auf den raum einmisst kommt man zu den gleichen ergebnissen wie mit controller, der ja im prinzip auch nichts anderes ist als ein EQ.
    man muss dann halt im EQ viel mehr schrauben, bei der 402 hab ich z.b. eine höhenanhebung von satten 15dB im gedächtnis. es geht aber problemlos.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2008 um 22:01

Schau doch mal in der großen Bucht. Da werden immermal Controller angeboten. Sicher mehr für die 802 aber bei der 402 brauchst Du doch eigentlich nur die Kanal EQ's. Weil der Einsatzbereich ist so eng eingegrenzt ( Sprache )ist aber trotzdem sind die Teile so schlecht nicht. Besonders gut finde ich das Trage- und Schutzcase. (was wohl sonst :? )

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. November 2008 um 23:14

aber hier hat doch niemand behauptet, das die teile für sprache schlecht wären?

habe gerade doch ein paar controllerdaten in meiner sammlung für die 402 II gefunden, die ich vor nem jahr mal rausgemessen hatte:

LoCut 93Hz
    106Hz / Q 1,5 / +8dB
    270Hz / Q 1 / +3dB
    700Hz / Q 1,55/ -5dB
    13k6 / Q 1,61 / +12dB

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiocompany
    • 20. November 2008 um 10:47

Ja das kommt hin, das deckt sich mit der Messung die ich mal versucht habe. Vielen Dank. Ihr seid GENIAL :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement