1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• LC2412
  • 14. Juni 2004 um 12:08
  • Apostoli
    Profi
    • 29. März 2005 um 06:02
    Zitat von "GETEC"

hm... wir sind leider an den publikumstagen zu euch gekommen, weil durch veranstaltungsstress leider nur der tag frei war, haben uns auf eurem stand begeben und um beratung gebetet....

an den publikumstagen zu kommen ist normalerweise bei keiner firma ein problem.

Es ist aber zu empfehlen mit "seinem" zuständigen außendienstler einen termin zu vereinbaren. wenn man keinen "eigenen" außendienstler hat ruft man in der firma an und bittet um einen termin bei der messe.

wie schon von martin gesagt
    [qute]
    Also, da mußt Du aber jemanden sehr auf dem linken Fuß erwischt haben. Wer weiß was für Disco-dj-kids, die Jungs vorher zugetextet haben.
    [/quote]

eine messe ist sehr stressig für das personal. nach dem 4. hobbymobildisco hans der sich für die große GRAND MA "interessiert" kann es schonmal vorkommen, dass man eine ernste anfrage falsch einordnet. die von dir beschriebene reaktion finde ich zwar auch etwas krass und kann sie mir nur mit völliger überlastung des mitarbeiters erklären, aber mit einem termin währe dir das sicherlich nicht passiert.

wer bereit ist mehrere tausend euro auszugeben sollte sich zumindest im voraus nach einem ansprechpartner erkundigen ...

• Sokke
    • 29. März 2005 um 08:20

Können die Behringers vom LC2412 nicht einfach mal eine, sagen wir mal, doppelt so teure oder meinetwegen auch dreimal so teure Version auflegen, die sich von der jetzigen dadurch unterscheidet dass sie zumindest einigermaßen verlässlich funktioniert und für die man sich dann einen Support leistet, der seinen Namen verdient?

Irgendwie ist 179 EUR wirklich ein Preis, bei dem man weder jetzt noch in Zukunft irgendetwas erwarten kann. Wer will denn ein Pult zu diesem Preis wenn es einfach für nichts (nicht mal Lowbudget) wirklich brauchbar ist?

Kommt schon, ein paar Euro mehr dürften die echt investieren und auch vom Kunden verlangen. Dann würde ich vielleicht auch dazugehören. Aber so ne Grütze, nee, nee.

[Hier die Signatur einfügen]

• hasenfuß
    • 29. März 2005 um 19:19
    Zitat von "Promedia"

schließt mal einen Moving Head an, und programmiert eine Stelle ( Stuhl / Deko / Schauspieler / etc. ) die er dann per Hotkey anfahren soll. Das geht mit dem Behringer einfach nicht!!!

öhm das ist ein generic-pult, was erwartest du ???

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Machtl
    Verifiziert
    • 29. März 2005 um 19:35

naja, sogar so ein pult sollte einen momentanen zustand auf ein memory speichern können, und wenn man dieses per tastendruck abruft wiedergeben können, oder? :)

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• Carm
    Profi
    • 29. März 2005 um 22:19

prinzipiell sollte es das können da es nur um dmx-wiedergabe geht und mit einem anständigen generic-pult wie z.b. nem lightco funktioniert das auch.

• Acid_Burnzzz
    • 29. März 2005 um 22:51

Ich habe das Pult und muss sagen, dass es BIS JETZT sein Geld wert war. Hatte noch keine Ausfälle, bzw. keines der hier genannten Probleme trat auf.

Allerdings stelle ich an dieses Pult auch in keinster Weise die Erwartungen die ich an ein MA Pult stelle. Das sind einfach zwei Welten ....

• Machtl
    Verifiziert
    • 29. März 2005 um 23:00

wenn ich meine vorredner hier richtig verstanden habe - also die, die auch dieses öde problem mit dem nicht gewollten preheat haben - dann liegt der fehler in den nicht kalibrierten Sektion-B Fadern. und das pult glaubt quasi, das die halt alle ganz leicht aufgezogen sind und fährt deshalb auch die werte der gepeicherten kanäle etwas hoch...

hmmm... schon mal jemand nachgeschaut zwischen welchen pegeln die fader arbeiten? 0-10V, oder irgendeine andere referenz? Eventuell könnte man ja den A/D etwas nachtrimmen, oder den unteren Faderanschluß nicht auf 0V sonder auf was leicht negatives ziehen...
    ... ich seh schon, ich werd das teil wieder mal aufschrauben müssen ...

Chamsys MagicQ Forum

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 30. März 2005 um 07:09

Hallo, schön, dass andere auch das Problem mit den Fadern haben. :cry: :roll:
    Es scheint mir ein Problem mit entweder dem Layout zu sein oder die Soft macht eben Mist. Habe auf Preset B nur bei ein paar Fadern immer Werte, die nie unter 0x06 gehen. Das ist nervig. Wie gesagt, wer schon so eine schöne Fadertestroutine in sein Pult baut, sollte dann wenigstens auch Min/Max Werte hinterlegen (RAM, batteriegepuffert) und dann interpolieren, das wäre wenigstens was.
    Übrigens: In der Version A der Bedienungsanleitung stand noch nicht drin, dass man damit kein "intelligentes" Licht steuern kann, Behringer hat wohl selbst erst da gemerkt, dass der Auftragsprogrammierer/Entwickler das Pflichtenheft nicht ganz erfüllt hat.

Meine Bitte nun an alle, die Probs mit dem Pult haben: Meldet Euch entweder bei Behringer direkt, oder (noch besser), auch bei Eurem Händler und sagt, was nicht tut. Meinereiner z.B. wird immer noch als "Spinner" und "Träumer" behandelt, weil er Sachen anmahnt, die anders in der Featureliste stehen. Und sowohl Verkauf als auch Support von Behringer ist der Ansicht, dass man zufrieden sein kann, wenn sich bisher nur so wenig Leute beklagen.
    Nach dem Motto:
    :wink: Hersteller von Fallschirmen: Unsere Fallschirme gehen immer auf, zumindest hat sich bei uns noch keiner beschwert :wink:

Was das Nachtrimmen der Fader anbelangt: Wenn ich das auf einen Blick recht gesehen habe, dann werkelt da ein Fujitsu aus der M90-Reihe drin, dann eine handvoll Tri-State-Schalter, die werden wohl als Multiplexer verwendet. Wo man da sinnvoll ansetzen will zum nachtrimmen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind auch die Lötstellen und die Gesamtverarbeitung unter aller Sau.

• Machtl
    Verifiziert
    • 7. August 2005 um 17:29

Hat sich bei der Firmware mittlerweile was getan? Hat jemand die aktuellste Firmware-Nummer bei der Hand?

Chamsys MagicQ Forum

• TBF
    • 7. August 2005 um 20:50

bzgl. der probleme .... die würden nicht auftreten wenn man die bedienungsanleitung LESEN würde da steht nämlich ganz genau drin was in diesen Fällen zu tuen ist.
    das soll jetzt keine Ohringer Schutzbehauptung sein aber wenn der technische Support auf solcherlei anfragen "gelangweilt" reagiert dann ist es sein gutes recht - lesen sollte man von seinen Kunden erwarten können.

ah und noch was nein ich sags nicht woran das problem liegt, weil RTFM kann man erwarten

Ah ja wenn jemand mit seinem "defektem" LC unzufrieden ist, darf er sich gerne bei mir melden ich kaufs dann ....

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Machtl
    Verifiziert
    • 7. August 2005 um 20:54

jaja TBF, wir sind ja alle doof wie stroh, schon klar... :evil:

ich hab eigentlich nur nach der aktuellen firmware gefragt, aber das interessiert ja anscheinend nicht.

Chamsys MagicQ Forum

• harz-kamel
    • 14. August 2005 um 19:39

ja hab ich denn das glücks ohringer pult erstanden?

Meins hat sich noch nie weggehängt und das preheat Problem ist nur in der ersten bank. In den anderen nicht obwohl da auch Memories drinne sind. Das Pult hat auch noch nie was vergessen. Die Pufferbatterie scheint wohl gut zu sein. Eigentlich selbstverständlich.

Nur eins: Wenn eine Special Taste an ist und man ins Menü geht und dann wieder raus, dann geht das Gerät auf dem Kanal aus aber die LED bleibt an :?
    Die Qualität der Taster überzeugt mich aber nicht gelegentlich geht mal einer nicht, was sich aber mit heraufstürzen mit ganzem Gewicht wieder erledigt
    . :D

Die Fader konnt noch nichts feststellen. Rauchen und Kratzen kann ja nichts.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 17. August 2005 um 17:12
    Zitat von "TBF"

bzgl. der probleme .... die würden nicht auftreten wenn man die bedienungsanleitung LESEN würde da steht nämlich ganz genau drin was in diesen Fällen zu tuen ist.
    das soll jetzt keine Ohringer Schutzbehauptung sein aber wenn der technische Support auf solcherlei anfragen "gelangweilt" reagiert dann ist es sein gutes recht - lesen sollte man von seinen Kunden erwarten können.

ah und noch was nein ich sags nicht woran das problem liegt, weil RTFM kann man erwarten

Ah ja wenn jemand mit seinem "defektem" LC unzufrieden ist, darf er sich gerne bei mir melden ich kaufs dann ....

Sowas nennt man nicht unbedingt sinnvolle Beiträge, oder? Dann sag doch bitte wenigstens, welche Rev. des Manuals du meinst, da gibt es, ich sagte es schon, deutliche Unterschiede. Und nein, ich finde in meinen Bedienungsanleitungen keinen Hinweis, was man tun kann, wenn der Preset B nur Scheiße produziert. Ist mir aber auch egal. Ich haben nun ein SceneSetter, der mit neuer Soft sogar Patch kann, ist einigermaßen einfach zu bedienen und wenn man nicht alles hinbekommt, hilft wirklich ein schneller Blick ins Manual. Wenn die noch ein 8x2-Display drin hätten, könnte das dem Behringer die Show stehlen.

• Tropical Sound
    • 14. September 2005 um 09:40

Hallo,

der letzte Beitrag liegt nun wieder einige Tage zurück.
    Kennt jemand den genauen Stand bzgl Firmware und/oder Bugbeseitigung (im genauen Fall zum "Preheat-Problem").

Wir haben seit einigen Tagen auch 2 der Pulte in Betrieb und beide haben dieses -Feature- :( .......

regards,

Tropical Sound

Software, Solutions and Technology
    for Music, Show and Stage

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 14. September 2005 um 12:11

Sorry, aber das wird nichts werden. Behringer hat bei der Sache kein Interesse oder kann das nicht beheben. Da sind zu viele Bugs drin, ich denke wenn, bedeutet das, fast die komplette Soft nochmal zu schreiben.
    Einziger Vorteil der Behringer Kiste zu Scenesetter o.ä. ist nur noch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei den abgespeicherten Chasern. Wer darauf verzichten kann, sollte sich echt sowas holen.
    Das "Preheat"-Problem ist eindeutig auf Software und nicht auf Hardware zurückzuführen, ich hatte das Teil schon an einem DMX-Tester.

• Tropical Sound
    • 14. September 2005 um 13:04
    Zitat

Sorry, aber das wird nichts werden. Behringer hat bei der Sache kein Interesse

...... damit werde ich mich sicher nicht abfertigen lassen. Schon im Manual auf den Einleitungsseiten ist von einem "professionell zuverlässigem" Gerät die Rede, betitelt vom Boss persönlich.
    Wir hatten das Thema schon auf insgesamt 9 Posting-Seiten. Werden Geräte verkauft, welche nicht den Zweck erfüllen (und das ist zweifelsfrei so der Fall), so ist das schlichtweg Nichterfüllung. :!:
    Mal im Ernst: Was bringen die Memories, wenn sie nicht bedient werden können?? Das wird nichtmal durch den geringen Preis gerechtfertigt.

Wer hat nach wie vor diese Probleme mit der Console ?

regards,

Tropical Sound

Software, Solutions and Technology
    for Music, Show and Stage

• magic-lighting
    • 16. September 2005 um 20:36

Ich hab die gleichen Probleme (Preheat und gelegentliche Abstürze), welche von Behringer bestätigt wurden. Uns wurde von Behringer jedoch gesagt, dass man daran in nächster Zeit nicht ändern wird ('...beim LC2412 ist das eben so...') :evil: . Indirekt wurde angedeutet, dass man ein Redesign / einen Nachfolger plant, aber da die Verkaufszahlen des aktuellen Pultes wohl stimmen, man es damit nicht sonderlich eilig hat. Zumindest ist das meine Interpretation des Gesprächs.

Naja, für einen Einzelhandelspreis von 179 Euro sollte man eben auch nicht zuviel erwarten. Die einzige Lösung für das Problem die ich bis jetzt gefunden habe heist: MA Lightcomander 12/2. :D

Aber tröstlich, das ich nicht der einzige bin, der sich damit rumgeärgert hat. :twisted:

• Crossfader
    • 18. September 2005 um 14:06

Habe mein Pult jetzt ca 3 Wochen.
    Dieses Wochenende war Härtetest angesagt, 2 Tage in einem Zelt bei ~8-10 Stunden Nutzung pro Abend.

Fazit:

Keinen Ausfall, alles hat so funktioniert wie es soll, alles noch ganz und keinerlei Probleme.

• Machtl
    Verifiziert
    • 18. September 2005 um 14:11

Kein Preheat Problem? Oder nicht aufgefallen?
    Kannst du mal deine Softwareversion im Pult nennen, danke!

Ciao
    Machtl

Chamsys MagicQ Forum

• Crossfader
    • 18. September 2005 um 15:30

Softwareversion kann ich dir später sagen wenn ich das Material auslade, habe gerade noch keine Lust dazu ;)

Sollte aber schätzungsweise die Neueste sein.

Zur Problemlösung (ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben) und was TBF wahrscheinlich auch gemeint hat (ev hats schon jmd. anderes geschrieben):

Wenn ich euer Problem richtig verstanden hab, leuchten bei euch die Lampen dauerhaft, ev nicht auf voller Stärke aber zumindest so dass man es sieht.

Wozu wurde dem Pult denn die Funktion mit dem Angleichen der Helligkeit eingebaut?
    Hab ihrs mal damit versucht oder alles schon probiert und sollte den Thread nochmal genauer durchlesen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement